Kinderzimmer is ein reiner Saustall

  • Meine ist ja erst 5, aber was bei uns meistens meistens zieht ist 1. ich gehe solange Chaos herrscht nicht in ihr Zimmer um mit ihr dort zu spielen und Freundinnen verbot.


    Alleine Aufräumen muss sie wenn das Chaos sich in Grenzen hält. Sollte das Chaos überhand nehmen helfe ich ihr, weil ich es dann auch verpennt habe schon vorher drauf zu achten das sie alles gleich wieder wegräumt.


    MarlenE hat mal geschrieben das Kinder klar Anweisungen brauchen: "Z.b. Räum die Pollys in die und die Kiste" Das klappt wirklich richtig gut. Und sobald ich aber merke sie hat keine Lust höre ich auch auf. Und feste Plätze für die unterschiedlichen Sachen.


    Ich weiß nicht wie es bei uns aussieht wenn sie 10 ist und die Konsequenzen dann noch ziehen :frag Aber ich werde diesen Thread verfolgen und mir die Vorschläge von den Pubi Mamas notieren :D

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ^^Die Situation kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich habe mich bei meiner Großen (auch bald 10)(die kleine ist miss sauberfrau) jedesmal geärgert aber auch gewundert wie sie es schafft innerhalb von einer Stunde ihr Zimmer zu vermüllen. Anfangs hab ich als nette Mama mit aufgeräumt. Resultat wie bei dir.
    Ich räume, sie quatscht. Mittlerweile mache ich es anders.


    Vor dem Abendessen hat sie eine halbe Stunde Zeit das Zimmer aufzuräumen. Für jeden Müllsack den sie runterbringt bekommt sie 10 Cent (ich arbeite ja auch nicht umsonst^^), wenns dann nach dem Abendessen in die Zimmer geht komme ich mit einem Müllsack mit. Wenn dann noch was rumfliegt ist es weg. Da ist man zwar schon mal die böse Mama gewesen, aber das ganze hat nur drei Tage gedauert und sie hat lieber aufgeräumt als zuzusehen das ich was wegschmeisse (wichtiges hab ich im Keller versteckt^^) Nun komme ich abends zu 99 % mit einem leeren Sack wieder runter.


    Das ganze funktioniert jetzt seit fast einem Jahr. Denke demnächst handelt sie mit mir eine Gehaltserhöhung aus, aber das ist ok, schließlich will ich es ja sauber haben^^.


    Achso, die Sachen haben alle feste Plätze bekommen bevor wir damit gestartet haben.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich habe hier auch nicht die ordentlichste, aber das liegt oft auch an den knappen Kinderzimmerzeiten, dann ist schon Abend und keine Zeit mehr.
    Trotzdem versuche ich drauf zu achten, dass immer wieder regelmäßig Grund rein kommt. Ich finde, das ist meine Verantwortung, ihr da eine gewisse Routine beizubringen, die ihr später das Leben leichter macht. Aufräumen, das sind einfach Automatismen, die man sich antrainieren kann und so mancher auch muss, nur wenige sind naturordentlich. Ich glaube das liegt daran, dass unsere Vorfahren einfach nicht so viel Kram hatten, den sie ordentlich halten mussten.
    Manchmal übernehme ich in Teamarbeit aber auch einen Batzen, wenn sie Besuch von ner Bombe auf zwei Beinen hatte, die in Null Komma nix sieben Playmokisten ausleeren kann. Achja, Meerschweinchen macht sie fast immer arbeitsteilig mit mir, Wäsche wandert direkt in den Korb, sonst zieh ich ihr die Ohren lang :wow und Wäsche einsammeln gehört nicht zu meiner Arbeitsplatzbeschreibung.
    Klare Ansagen bei der Aufräumaufsicht schon, sonst ist sie doch öfter überfordert.