Was, wenn die Halbgeschwister auf einmal im Leben auftauchen ?

  • Hallo


    Mein Großer ( fast 5 ) hat von seinem leiblichen Vater noch 2 Schwestern und einen Bruder.
    Er weiß dies, auch die Namen, die ich in Erfahrung bringen konnte.


    Problem : Mein EX verleugnet ihn, nichtmal seine Eltern wissen von seiner Existenz, geschweige denn seine weiteren Kinder.


    Wir wohnen nicht in einem Ort, sehen uns nie, aber die Kinder werden ja größer, Vereine die bald gegeneinander spielen ( Fußball ) etc.
    Weiterführende Schule später, die einen größeren Einzugskreis hat.


    Neulich habe ich geträumt, dass er mit seiner Halbschwester in der Tür steht und mir als seine Freundin präsentiert :scared


    Klar, ungelegte Eier, aber ich würde mich gerne VOR der ersten Konfrontation damit auseinandersetzen.


    Er wächst mit der vollen ( kindgerechten ) Wahrheit auf.


    Habt ihr auch so Situationen, wie geht ihr damit um ?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn er irgendwann die Chance bekommt seine Halbgeschwister kennenzulernen , aber wie meistert man das, wenn er von ihnen weiß, diese aber so gar nicht .... :hae:

  • Das ist eine ganz schwierige Situation. Aber ich finde, dass du alles richtig machst. Der "Knall" steht für die Halbgeschwister irgendwann bevor, weil diese Art Wahrheit irgendwie immer ans Licht kommt. Außerdem gibt es auch keinen Grund, warum man es ihnen verheimlichen sollte.


    Da aber dein Sohn ja im Bilde ist, brauchst du dir eigentlich auch gar keine weiteren Gedanken zu machen. Selbst wenn er eines Tages auf seine Geschwister treffen sollte, dadurch, dass er ja Bescheid weiß, wir er sie zu- und einordnen können. Je nach Alter, wenn dies passiert fällt dann auch die Reaktion unterschiedlich aus. Man kann nur für die Geschwister hoffen, dass sie bis dahin auch aufgeklärt worden sind. Aber ich denke um das Seelenheil deines Junge musst du dir da keine Sorgen machen. Denn m.E. sind das Dinge, die nicht in deiner Hand liegen. Die anderen Kinder sind die, die dann aufgefangen werden müssen, wenn sie eines Tages ihrem Halbbruder gegenüberstehen und bislang nichts von ihm wußten.


    Dein Junge ist erst 5. Denke du hast somit noch Zeit. Und wenn er irgendwann kommt und dir sagt, dass er seine Geschwister kennenlernen möchte, dann würde ich den Vater kontaktieren und ihm diesen Wunsch mitteilen und alles dafür tun, dass das möglich wird.


    Gibt es denn überhaupt Umgang? Sieht dein Sohn wenigstens seinen Vater? Oder gibt es gar keinen Kontakt?

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Hallo


    Danke für Deine Antwort.
    Nein, er hat ihn noch nie gesehen.
    Ich habe mich am Anfang sehr bemüht, ihm Bilder zukommen lassen, es endete in einem Drohbrief seines Anwaltes mit Androhung auf Unterlassungsklage. ( Alles abgeheftet, ich hoffe es ihm nie zeigen zu müssen )


    Mein EX hat seinen Sohn einfach ausgeblendet, er existiert nicht für ihn. Eine Freundin kennt einen Arbeitskollegen von ihm, der fiel aus allen Wolken, als sie zufällig über ihn sprachen.


    Klar, Zeit, aber die frage wieviel.
    Ab Sommer geht es mit Fußball los, sein Halbbruder ist nur 4 Monate jünger als mein Sohn.
    Hier treffen sich immer mal Vereine zu Freundschaftsspielen unter den Orten.


    Ich werde ihn nicht isolieren aus Angst er könnte ihnen begegnen, er kennt ja die Wahrheit.


    Seine Halbgeschwister nicht.


    SIE werden es sein, die leiden.


    Und da ist die Frage, wie man das dann löst.


    Dem EX eine Deadline setzten bis wann er seine Kinder aufklären soll ?


    Ich werde seine Lebenslüge ! nicht unterstützen und meinen Sohn nicht anlügen, warum er zu XY nicht zum Spielen darf z.B.



    Es sind im Moment ungelegte Eier, aber irgendwann werden wir diese Situation haben, denn weder er noch wir werden umziehen.
    Und die Jugend hier kennt sich reium.

  • Hallo
    Klar, Zeit, aber die frage wieviel.
    Ab Sommer geht es mit Fußball los, sein Halbbruder ist nur 4 Monate jünger als mein Sohn.
    Hier treffen sich immer mal Vereine zu Freundschaftsspielen unter den Orten.


    Ich werde ihn nicht isolieren aus Angst er könnte ihnen begegnen, er kennt ja die Wahrheit.


    Das verlangt doch auch niemand! DU brauchst (m.E.) auf gar nichts Rücksicht nehmen. Sollten sich die Kinder eines Tages beim Fussball begegnen, dann ist es eine Frage der Zeit, bis es auffliegt. Und dann ist es Sache des KV seine anderen Kinder aufzufangen. Es ist nicht deine Sache.


    Zitat

    Und da ist die Frage, wie man das dann löst.

    Du musst das nicht lösen, das ist nicht deine Baustelle.


    Zitat

    Dem EX eine Deadline setzten bis wann er seine Kinder aufklären soll ?

    Nein warum? Das ist seine Sache. Wenn er glaubt seine Kinder mit einer Lüge groß werden zu lassen, dann liegt das einzig und allein in seiner Verantwortung. Halte dich raus. Sag deinem Sohn die Wahrheit, beantworte alters- und wahrheitsgemäß seine Fragen, aber alles andere geht dich erstmal nichts an.


    Zitat

    Ich werde seine Lebenslüge ! nicht unterstützen und meinen Sohn nicht anlügen, warum er zu XY nicht zum Spielen darf z.B.

    Das musst du doch auch nicht. Hat das irgendjemand verlangt? Lebt doch einfach euer Leben. Wenn die Kinder sich eines Tages kennenlernen, dann ist es so. Und dann ist noch genug Zeit zu handeln, wobei für dich da nicht viel zu tun sein wird. Wie gesagt, m.E. ist das nicht deine Baustelle.



    Zitat

    Es sind im Moment ungelegte Eier, aber irgendwann werden wir diese Situation haben, denn weder er noch wir werden umziehen.
    Und die Jugend hier kennt sich reium.

    Genau, du zerbrichst dir den Kopf über die sprichwörtlichen ungelegten Eier. Warte doch einfach ab. Du hast dir nichts vorzuwerfen, hast nichts falsch gemacht. Und wer weiß, vielleicht klärt der KV ja doch noch auf. Wir malen uns nur allzuoft Szenarien im Kopf aus, die dann im wahren Leben ganz easy von allein zu lösen sind.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Ja, Du hast Recht.


    Der Traum dazu neulich hat mich echt ins Grübeln gebracht.


    Abwarten ,... und so weitermachen.
    Er weiß ja wie sie heißen, und wird es sicherlich erzählen.


    Und ER ist für seine weiteren Kinder verantwortlich.

  • Mhm, was sagt die Mutter den Halbgeschwister deines Kindes dazu? Vielleicht kann man mit ihr reden? Kontakt herstellen?


    Ich kenne das...mir ging es damals auch so, weshalb ich auch den Wunsch meines Stiefsohnes nachgekommen bin, unsere gem. Tochter kennen zu lernen. Die Beiden wachsen so miteinander auf, sehen sich auf Feiern und wissen das es den anderen gibt. Ist nicht so, das sie sich oft sehen...früher, als mein Stiefsohn kleiner war, schon, ja, aber inzwischen ist er 13, voll in der Pubertät, und da ist es nimmer so cool mit der kleinen Halbschwester zusammen abzuhängen. Aber gut, das ist ok.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Leider war es so, dass ich nicht wusste, dass mein Ex NICHT, wie er sagte in Trennung lebt.
    Das perfekte Doppelleben, aber wer ruft die angebliche Ex an, um zu fragen, ob sie wirklich getrennt sind ?


    Seine Frau hat ihn unter der Bedingung nie Kontakt zu dem Kind zu suchen, "verziehen", nachdem ich mich weigerte abzutreiben.
    Damit ist ihre Welt wieder ok.


    Nach wie vor, und das vermittel ich auch meinem Sohn, denke ich nicht, dass mein Ex ein Arsc.... ist.
    Ich weiß, dass es ihm sehr nah geht ihn zu verleugnen.
    Er hat und hatte Angst das zu verlieren was er kannte und liebte ( hatte schon ein Kind ).


    Zumindest rede ich mir das ein.

  • Ganz ehrlich ich würd den Großeltern nen Brief schreiben und auch der anderen Mutter.
    Und sie frage wie sie sich es vorstellt und ob sie es okay findet das Kind für die Fehler des vaters büßen zu lassen und wie sie sich fühöen würde.
    Den Großeltern würde ich einen netten Brief schreiben mit Foto.
    Hahaha unterlassungsklage.... Weil du versuchst für dein Kind kontakt herzustellen...
    Den Richter will ich sehen wo deinem Ex recht gibt....
    Der würde ihm eher mal gehörig den Kopf waschen.
    Und meines erachtens redest du es dir ein....
    Dein Ex ist ein Arsch, der sich nur um seine belange kümmert und dem es scheiß egal ist wie sich das Kind fühlt.

  • Hallo


    Nunja, seine Frau ! wollte verhindern, dass das Kind auf die Welt kommt.
    ICH sei Schuld, dass sie nun keinen Kinderwunsch mehr hat ( das Versöhnungsbaby ist 4 Monate jünger als mein Sohn ) , danach kam noch eine Tochter.


    Die Frau ist durchgedreht ( alle Mails noch aufbewahrt ) , als ich mich weigerte "Vater unbekannt " anzugeben.


    Neee, mit der ist nichts zu reden.


    So wie ich das sehe, hat er Zuhause gar nichts zu melden, denn ALLES ging nur über seine Frau.


    Wo seine Eltern leben weiß ich leider nicht, er kommt nicht von hier, und seine Frau zog erst Monate nach ihm hierher.
    Daher hatte er es auch so leicht, waren nicht sehr lange zusammen.


    Rein rechtlich ist es auch erledigt, da mein jetziger Mann meinen Sohn vor einiger Zeit adoptiert hat.
    Dennoch sind seine Halbgeschwister ja für immer biologisch mit ihm verwandt.


    Wie gesagt, es kam jetzt bei mir durch diesen Traum, als er mir seine Halbschwester als 1. Freundin vorstellte.
    Auch durch Adoption ist so eine Verbindung ja nicht legal, und würde mich zum Handeln zwingen.


    Naja, er wächst mit der Wahrheit auf, ab und ab erwähne ich die Namen seiner Geschwister.
    Wenn sie sich irgendwann begegnen sollten, dann wird er das merken und hoffentlich mit mir darüber sprechen.

  • Hallo Fledermaus, ich antworte dir auch mal zu diesem Thema.


    Ja, wie soll das werden. Halbgeschwister, das ist ein Thema für sich.
    Da mein Sohn keinen Kontakt mehr zu seinem Vater hat (weil KV nicht mag) und mein Sohn bei uns lebt, thematisieren wir es auch nicht weiter.
    KV hat noch einen Sohn, meiner kannte ihn auch kurz. Er selbst hat ihn nie als Bruder anerkannt.
    Klar, Liebe muss wachsen und gepflegt werden und wenn das ausbleibt, können nur negative Gefühle entstehen.
    Das geht natürlich an die Stelle des KV.
    Mein Sohn weiß, dass sein leibl. Vater noch ein Kind hat aber mehr passiert da auch nicht.
    Wenn es mal so kommen sollte, dass der gleiche Sportverein gewählt wird, dann ist es Pech.
    Dann ist es einfach so und ja, dann sollten doch endlich die "Erwachsenen" erwachsen sein und das BESTE aus der Situation machen.


    Doch sollten wir weiter denken..was ist, wenn es noch mehr Halbgeschwister vorhanden sind, von denen wir nichts wissen?
    Wie diese thematisieren ? Geht schlecht... ich denke, unsere Kinder sind einfach noch zu Klein für all unsere Wünsche oder Vorstellungen.
    Und zudem bin ich der Meinung, dass man seine ehrliche Ader erstmal woanders ausleben sollte, bevor man die Kinder damit erstickt, nur weil man ein reines Gewissen haben möchte.


    Kinder werden größer und mit 8 oder 10 ist es immer noch früh genug.
    Kinder wecken das Interesse des Unbekannten, können wir ihre Neugierde stillen ? Nein, nicht bei so Kleinen..mit 10 oder xx Jahren ist das Verständnis der Kleinen mehr ausgebaut.
    Wir dürfen nicht vergessen, sie sind noch Kinder.


    Aber an deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, wenn ich richtig gelesen habe, haben all deine Kinder Halbgeschwister. Es ist doch dann sehr schwer, die Rollen auseinanderzu- halten. Wer gehört zu dem, wer darf wie viel erfahren oder ist es der Mutter/Vater überhaupt recht, wenn sich die Halbgeschwister kennenlernen!?!


    Klar, wenn man Leichen im Keller vergraben hat, mögen Eltern das nicht, wenn Stiefgeschwister, Halbgeschwister wie auch immer, sich kennenlernen. Doch dann sind hoffentlich die Kinder so alt, dass sie es ganz allein entscheiden können.


    Alles Gute. :wink :wink :wink

  • Ja ja das ist so ein Thema für sich.


    Durch´s Jugendamt habe ich irgendwann einmal erfahren,das es noch weitere Kinder gibt,mein Sohnemann hat mittlerweile 3 Halbgeschwister.Der Vater unseres Sohnes,hat keinerlei Interesse an seinem Sohn.Die beiden haben sich bisher noch nie gesehen.
    Sohnemann ist mittlerweile 9 und hatte viele Fragen bezüglich des Vaters und irgendwann erzählte ich ihm dann auch von seinen Halbgeschwistern.


    Ich hatte immer im Kopf irgendwann klingelt´s und eines der Kinder steht hier.(Für mich kein Problem)


    Die älteste Halbschwester(13 j) ,da wusste ich durch´s Jugendamt,wo sie wohnt und wie die Mutter+Tochter heisst.


    Ich hab Anfang diesen Jahres,den Namen der Mutter bei Facebook eingegeben.Volltreffer,tja und hab mich getraut,sie anzuschreiben.


    Wir haben mittlerweile guten Kontakt und im Oktober lernt mein Sohn seine Halbschwester kennen.



    Der Vater unserer Kinder,weiss nicht das wir mittlerweile Kontakt haben und wenn er es irgendwann erfährt,dann ist Holland in Not.Der macht mich nen Kopf kürzer,aber das is mir egal,mein Sohn hat jetzt ein bisschen Familie väterlicher seit´s und das zählt.


    Mutter und Tochter wussten nicht,das es meinen Sohn gibt,wir haben sogar rausgefunden,das er parallell mit uns beiden eine Zeit lang zusammen war u.v.m


    Mittlerweile tauschen wir uns viel aus,haben Fotos gegenseitig geschickt und uns über Macken der Kinder unterhalten.


    Tja das is mal die Sicht einer suchenden Seite,die auf eine nichts ahnende Seite trifft.Und es ist gott sei Dank bisher positiv gelaufen,hätte ja auch anders kommen können.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • madime:
    bei mir ist es ähnlich....facebook.....
    Die Halbgeschwister meiner Tochter sind dort angemeldet und die Oma auch. Alle wissen mittlerweile, dass es die Kleine gibt und wie sie aussieht. Meine große Tochter und seine älteste Tochter schreiben sich gelegentlich. Die Amerikaner sind aber ein eigenes Völkchen und so übertrieben ist dann das Interesse für die kleine Halbschwester nun auch nicht. Um nicht zu sagen, es ist kaum Interesse da. Der Vater hatte auch diese Familie schwer enttäuscht und so sind die Kinder (Junge Ende 20, Junge 23 und Mädchen 21) nicht gut auf den Daddy zu sprechen. Er soll auch noch eine Tochter haben, die ca. 6 jahre alt ist und im Raum Nürnberg wohnt. Die Mutter soll Petra heißen, mehr weiß ich nicht.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Mein Mann hat sich im Januar 2010 getrennt und abgestritten, daß es eine andere Frau gibt. Im Dezember des gleichen Jahres war dann sein "neues" Kind schon da. Ich habe keine Ahnung wie meine beiden Kinder das wirklich verstanden haben. Die beiden sind 4 und 7 Jahre alt. Jedes zweite Wochenende sind sie bei ihrem Vater und seiner neuen Partnerin und Kind. Für mich ist das furchtbar.


    Stielchen

  • J


    Und ER ist für seine weiteren Kinder verantwortlich.


    Wieso ziehst Du den Vater nicht für Euer gemeinsames Kind in Verantwortung? Schliesslich hat Euer Kind ein Recht auf seinen Vater...und Du verschweigst den Vater? :schiel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Für mich ist das furchtbar.


    Stielchen


    Für Dich, oder für die Kinder? Meine Kinder sind auch teils nur Halbgeschwister..lieben sich aber über alles (es sei denn, es ist "normaler" Geschwisterstreit am Zuge.


    Bissi locker nehmen...die Kinder können nix dafür, und sind (Halb) Geschwister. Punkt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wieso ziehst Du den Vater nicht für Euer gemeinsames Kind in Verantwortung? Schliesslich hat Euer Kind ein Recht auf seinen Vater...und Du verschweigst den Vater? :schiel

    ??? Bitte lese nochmal von vorne, wenn Du mich meinen solltest.

  • Wieso ziehst Du den Vater nicht für Euer gemeinsames Kind in Verantwortung? Schliesslich hat Euer Kind ein Recht auf seinen Vater...und Du verschweigst den Vater? :schiel

    Iceshine, die Frage geht zwar nicht an mich, trotzdem äußere ich mich mal.
    Grad in den letzten Monaten habe ich immer wieder gesehen, egal ob von Bekannten oder einfach von Fremden, dass es so viele Eltern gibt, die es einfach nicht gebacken bekommen - im Sinne der Kinder zu handeln.
    Manchmal wünschte ich mir für die Menschheit ein Elternschein, quasi eine Erlaubnis um Mutter/Vater sein zu dürfen.
    Ich weiß nicht wieso, aber viele haben es wohl nicht aus guter Stube mitbekommen oder haben es einfach wieder vergessen, wie man Konflikte löst.
    Bei meinem Sohn war es lange Jahre seine Ehefrau die ihre Krankheit ausspielte um nicht im Hintergrund stehen zu müssen und um an das zu gelangen, was sie eh erreichen wollte, ein Leben ohne den Sohn (aus 1.Beziehung) ihres Mannes.


    Ich würde nie meinem Sohn seinen Vater verschweigen... doch wenn die Kinder so klein sind, sollte man es nicht täglich thematisieren.
    Es wird sich eh nichts an der Situation ändern. Kinder bekommen schon früh genug die wahre und leider oft kaputte Welt mit.


    Verschweigen ist nie gut...wieso bringen wir dann den Kindern Ehrlichkeit bei, wenn man es selbst nicht gelernt hat!?!


    Fakt ist: Es ist feige und nicht fair, wenn man ein Kind zeugt und schließlich nicht dazu steht...aber für viele ist das die leichteste Lösung.

  • Mag sein, das ich grad was falsch verstehe...aber der KV will nicht genannt werden? Das muß und darf Mutter nicht mal unterstützen.


    Und somit sollten die Kinder vielleicht relativ "normal" damit aufwachsen, das es noch mehr (HALB) Geschwister gibt..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst