Linkshänder + Schneiden/schnitzen ?!

  • Mein Sohn ist (allerdings darauf "trainierter") Linkshänder...
    und ihm haben Linkshänderschere, Füller und Schnitzmesser sehr geholfen-
    eine Linkshändermaus wollte er nicht (Umbau zu umständlich ;) )


    Inzwischen ist er 13, und ihm ist es egal, ob er Rechtshändergeräte benutzt oder Linkshänder- allerdings schreibt er wesentlich schöner mit einem Linkshänderstift, und ausschneiden tut er mit der Linkshänderschere auch genauer :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe hier auch einen ausgeprägten Linkshänder. 5 Monate war der kleene, da drehte er sich nach rechts um mit links sein Spielzeug zu grapschen :kicher
    Zum Gemüse schälen habe ich den Schäler von Tupper, für Re & Li Händer, da der ehemalige Herr des Hauses ( ;) ) auch Linkshänder ist.


    Schere hat er für Linkshänder, Füller ebenso,PCMaus kommt er komischerweise mit der ganz normalen klar.
    Bis heute braucht er sehr weiche Bleistifte in der Schule, weil er mit den HB`s nicht klarkommt und schreibt zum :scared .

  • Ich bin Linkshänder...aber ein ganz Komischer. :lach Ich schreibe nur mit Links, alles andere mache ich mit Rechts! Leider kann ich Dir da auch keinen Tipp geben. Ich denke, er muss es einfach als weiter probieren...bis es irgendwann mit irgendeiner Seite gut klappt. Doofer Rat, ich weiß!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • PCMaus kommt er komischerweise mit der ganz normalen klar


    Die PC Maus und das Handy sind die einzigsten Dinge, die ich mit rechts benutze. Hab halt die Tasten umbelegt.
    Meine Eltern sind beide Rechtshänder, sie haben die Maus links.

  • 2 meiner kids sind auch Linkshänder. Beide schreiben nicht mit Füller (grässliche Geräusche) sondern mit Tintenroller für Linkshänder. Sie schneiden mit links und haben dafür auch Scheren. Was bei uns das Problem ist- die Schnellhefter, da müssen sie sich immer die Blätter rausnehmen zum schreiben.
    Dann haben wir bei Ikea noch einen Sparschäler gekauft, der für links und rechtshänder ist. Ansonsten kommen sie so klar bzw. mußten sich da selber reinwuseln. Mein Sohn spielt Handball und verwirrt ab und an die Gegner, da er mit links wirft ;-)


    Mini wird, glaube ich, auch linkshänderin. Alles greift sie mit links. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.


    Ich finde es immer nur witzig, wenn die Großen den Tisch decken- irgendwie liegt alles anders als "normal". Aber wir haben uns dran gewöhnt und mittlerweile decken wir schon genauso.


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich, das dein Kind schon am PC schreibt. Kann es sein, das du da auch mal irgendwann die Notbremse ziehen solltest anstatt nach Fördermöglichkeiten zu suchen?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Oh bloß nicht. Nie ein Kind das Interesse hat bremsen! :nanana


    Das geht schnell nach hinten los.


    Sapi schreibt das er schon früh die Buchstaben gelernt hat und wenn es mit der Motorik nicht so klappt dann halt am PC! Das heißt ja nicht das er stundenlang zockt.


    @ Sapi, es klingt nach einem ehrgeizigen jungen Mann.


    Es ist toll das er schon so viel kann, vielleicht kannst Du ihn ja dahinlenken erstmal anderweitig die Feinmotorik zu üben.


    Manchmal ist der Kopf schneller als die Motorik.

  • Ich bin auch linkshänderin kann aber eigentlich auch alles mit rechts. Naja, schreiben ist mit links ordentlicher.
    Es ist lustig wenn ich Gemüse schneide, wenn ich auf dem Brettchen schneide nehm ich das Messer links, wenn ich in der Hand schneide nehm ich das Messer rechts. :Hm
    Ich kam mit den Sachen für Linkshänder garnicht klar. Hatte einen Füller und eine Schere. Und ich habe trotzdem die Rechtshändersachen von meinem Bruder geklaut.


    Was ne Katastrophe war, war der Textilunterricht. Wenn die Lehrerin mir beim Sticken oder Stricken was gezeigt hat, ist sie regelmäßig verzweifelt. Sie hat sich Hilfe von zwei Lehrern geholt die auch Linkshänder waren, die damit aber auch nichts anfangen konnten. Also musste ich mir das selber hinwurschteln.
    Und es sah hinterher besser aus als von manchen Rechtshändern. :brille


    Ich würd sagen, die Kinder einfach wurschteln lassen. Dauert zwar länger, aber es klappt irgendwann.
    (Der Schäler von Tu**er ist übrigens klasse)


    Gruß Blueeye

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • "Zocken" gibt es hier sowieso nicht. Weder bei mir noch bei den Kids :) Ich mag sowas nicht. Er ist und war da immer ausschließlich zum schreiben am pc :)


    Ja, der Kopf ist bei ihm insgesamt schneller. Wir haben da ja schon so einiges durch, auch mit massiven Niederschlägen. Eben drum ist es uns so wichtig, das man ihn weiter fördern und bestärken kann... Er kann so viel.... Und hierdran liegt ihm halt wirklich sein Herz,...

  • Was ne Katastrophe war, war der Textilunterricht. Wenn die Lehrerin mir beim Sticken oder Stricken was gezeigt hat


    :lach Ohja.. ich erinnere mich seeeehr gut.
    Wir mussten mal eine Babyjacke stricken. Meine Mutter ist eine umerzogene Linkshänderin (in den 60ern wurde die linke Hand ja noch auf den Rücken gebunden) und kam total durcheinander, wenn sie mir was zeigen musste. Sie stand immer vor dem Spiegel und hat es mir spiegelverkehrt vorgemacht. Rechte und linke Maschen haben wir immer vertauscht und letztendlich haben wir uns auf die Bezeichnung "Faden vorne, Faden hinen" geeinigt :lach


    Und Handball hab ich auch gespielt :D Rechts antäuschen und links Werfen.. genial ;)

  • Rechte und linke Maschen haben wir immer vertauscht und letztendlich haben wir uns auf die Bezeichnung "Faden vorne, Faden hinen" geeinigt :lach


    Das hatte meine Oma immer gesagt. Faden von hinten nach vorne ziehen oder von vorne nach hinten. Als ich in der Schwangerschaft wieder angefangen hatte, musste ich meine mutter fragen. Welche sind denn jetzt welche? :rolleyes:

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Bei einer Suppenkelle speziell für Linkshänder... Da mögen sich die Geister scheiden.

    Suppen oder Soßenkellen ?? Also hab einige Soßenkellen mit Schnabel und muß da auch immer die Augen verdrehen wenn sich meine Links Dame damit etwas abschöpft


    Schäler hab ich eh immer nur die Sparschäler, bei verschiedenen Sachen denk ich mir immer wie stellt Sie sich jetzt schon wieder an
    :idee ach Halt ist ja Linkslastig
    Wo es geht und man kann sind Linkshänder Sachen sicher angebracht :hae: Hab aber noch kein Linkshänder Auto gesehen die sind auch alle auf rechts optimiert

    Mein Sohn war von anfang an linkshänder, und bei jeglichen Tätigkeiten die mit einem Messer zu tun haben, hat er starke Probleme, da er das weder mit links noch mit rechts schafft.

    Also denke mal das hat mehr etwas mit der Kraft, Technik und Motorik zu tun.
    Wenn ich an meine Twins denke kann da die Linke besser mit Messer und Gabel umgehen wie die Rechte

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg