EHEC - Konsequenzen in KiGa und OGS?

  • :wand:rolleyes2::kopf


    Nur die eine Konsequenz? Kann ich nicht nachvollziehen....ich kann nachvollziehen, das Mittags keine Zähne mehr geputzt werden, aber nicht als einzige Konsequenz

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat von »Lovrel«
    Das Zähneputzen ist wieder verboten. :party




    verstehe ich nicht... :hae:


    Durch Zähneputzen werden viele Viren und Bakterien übertragen, kann ja sein das ein gesundes Kind die Zahnbürste verwechselt und eine Zahnbürste von einem kranken Kind nimmt. Und deswegen ist es Verboten :nixwieweg Aber eigentlich völlig Schwachsinnig, denn die Erzieherin/Kinderpflegerin sollte dabei sein und die sieht das ja dann auch

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Durch Zähneputzen werden viele Viren und Bakterien übertragen, kann ja sein das ein gesundes Kind die Zahnbürste verwechselt und eine Zahnbürste von einem kranken Kind nimmt. Und deswegen ist es Verboten


    ...sowas in der Art dachte ich schon, nur dachte ich, das kann nicht sein, finde ich schon ansatzweise doch hysterisch, dann müssen sie halt kucken, das jedes Kind seine Zahnbürste behält - ist doch eigentlich sowieso der Fall :kopf

  • Aber eigentlich völlig Schwachsinnig, denn die Erzieherin/Kinderpflegerin sollte dabei sein und die sieht das ja dann auch


    Hm....ich denke mal nicht, das die beim Zähneputzen dahinterstehen. Denn Erziehung zur Eigenverantwortung gehört nun ma auch zu deren Bereichen. Ich stehe bei meinen Kindern auch nicht dahinter, um zu sehen, ob sie richtig putzen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hm....ich denke mal nicht, das die beim Zähneputzen dahinterstehen. Denn Erziehung zur Eigenverantwortung gehört nun ma auch zu deren Bereichen. Ich stehe bei meinen Kindern auch nicht dahinter, um zu sehen, ob sie richtig putzen


    Meine Aufgabe in der Ausbildung zur Kinderpflegerin war, den Kindern die Zahnpasta auf die Zahnbürste zu tun und zu schaun ob sie richtig putzen. War ich nicht da hat es eine Kinderpflegerin/Erzieherin gemacht. Deswegen denk ich das wird het eigentlich auch noch gemacht, kann aber sein das du recht hast und die Kinder das jetzt alleine machen müssen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hm....ich denke mal nicht, das die beim Zähneputzen dahinterstehen. Denn Erziehung zur Eigenverantwortung gehört nun ma auch zu deren Bereichen. Ich stehe bei meinen Kindern auch nicht dahinter, um zu sehen, ob sie richtig putzen


    doooch, ich stehe bei dem vierjährigen sehr wohl dahinter. Weil er putzt natürlich selbständig und sieht die Sanduhr, ABER: es kommen ihm so viele Dinge dazwischen, die Katze oder sonstige Gedanken etc., nein, dann ist meiner nicht so selbständig in der Beziehung und ich weiß, im KIGA ist eine Erzieherin mit im Bad, drei Erzieherinnen für 22 Kinder, das muss schon möglich sein und ich glaub - wie gesagt - nicht mal, dass die Kids die Zahnbürsten tauschen, meinem wäre das nix. :brille

  • dann müssen sie halt kucken, das jedes Kind seine Zahnbürste behält - ist doch eigentlich sowieso der Fall :kopf



    Ah...sie bekommen sicherlich dashalb nun mehr Personal, um weitere Arbeiten abdecken zu können? Ich vermute eher nicht. Sie können doch nicht mehr machen...dann find ich persönlich okay, wenn sie sagen: Zähne putzen fällt aus, wir können es nicht überwachen. Den Eltern bleibt dann ja noch die Möglichkeit....weiter zu gehen, Beschwerden etc....aber dazu sind die wenigsten bereit, weil zu mühsam :(

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine: Ist ja auch von KIGA zu KIGA einfach verschieden, die, die es machen können/wollen, die sollen, die, die nicht, eben nicht. Hab ich auch kein Problem mit, müsste ich mich wegen allem verrückt machen, wäre ich schon längst verrückt. :wink

  • da es sich um Colli bakterien handelt würde ich da eher die gefahr beim hände waschen sehen , aber nicht mehr die hände zu Waschen kann irgendwie auch nicht die lösung sein.

  • @ Fische


    sicherlich....aber eine Einrichtung für sich sollte sich schon einig sein.


    Salat ja oder nein z.Zt....Gurken etc...ja oder nein....und letztlich schützt es ja nicht, auch wenn ich es nicht esse....


    Aber wenn es ein Kind in der Einrichtung bekommt....wird alles abgecheckt...und ich denke, dann sagen zu können: Hier gab es keine Gurken etc....kein Zähneputzen....dadurch sichern die sich ab...ich kann es verstehen, und mal weniger Zähne putzen wird den Kids auch nicht schden ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich hoffe mal, dass da momentan auch auf frisches Gemüse verzichtet wird, weiß es aber nicht genau.


    Das mit dem Zähneputzen finde ich auch total sinnlos, dann muss man auch aufpassen, dass die Kinder sich nicht mal abknutschen, gegenseitig vom Brot abbeissen lassen etc.


    Außerdem kann der Keim ja auch erst übertragen werden wenn sich jemand angesteckt hat.

  • Iceshine: Hast Du natürlich recht. Sie wissen ja auch selbst nicht, was genau zu tun ist, wie auch. Wir sind ja auch total verunsichert. Nur doof find ich die Aussage "auf allem Gemüse ist ein Kacka-Virus", sowas Dummes, dann lieber die Kinder LOGO kucken lassen, das wird es besser erklärt. :pfeif

  • Bei uns zuhause momentan -Kein Obst,Kein Gemüse!In der Kita keine Rohkost mehr -weder Obst noch Gemüse -anordnung von oben !Kurz davor habe ich bescheid gegeben das ich nicht will das mein kind obst oder Gemüse angeboten bekommt!Ich werde mir Vitamin präparate holen die wir einnehmen werden solange das ganze so akut ist!Auch wenn Medien alles gerne sehr aufpuschen ,denke ich man sollte damit nicht zu leichtfertig umgehen!Über die Schweinegrippe habe ich mich auch lustig gemacht und dann hatten wir sie alle ,ausser meiner 6 Jährigen Tochter und ich hochschwanger!Und ich werde unseren Vorat an desinfektionsmitteln aufstocken !Ebenso werde ich sobald Schule oder Kita auch nur einen Fall von EHEC melden meine Kinder zu Hause behalten!

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Verkehrsunfall habe? Zugegeben wahrscheinlich größer als die Wahrscheinlichkeit an EHEC zu erkranken, aber wahrscheinlich immer noch sehr gering bezogen auf Millionen Autofahrten täglich. Kann ja mal jemand berechnen :D
    Ich schnalle die Kinder im Auto trotzdem an :frag

    Das ist Vorsicht. Die Gefahr ist bekannt und man nutzt alle Hilfsmittel um das Risiko zu minimieren.

    Ich hatte Sohni heute morgen für den Kiga Möhren als Rohkost eingepackt.
    Die haben wir gestern schon gegessen und waren sehr lecker.
    Sohni hat sich heute darauf gefreut. Die Erzieherin hat sie ihm weggenommen und verboten diese zu essen. :nawarte:

    Das ist weit mehr wie Vorsicht. Das ist angst bestimmtes Verhalten und absolut ineffektiv.


    Auf den Strassenverkehr bezogen müsste man jetzt sagen das man "rote" Autos meiden soll.

  • Zitat von »Hundini« Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Verkehrsunfall habe? Zugegeben wahrscheinlich größer als die Wahrscheinlichkeit an EHEC zu erkranken, aber wahrscheinlich immer noch sehr gering bezogen auf Millionen Autofahrten täglich. Kann ja mal jemand berechnen
    Ich schnalle die Kinder im Auto trotzdem an
    Das ist Vorsicht. Die Gefahr ist bekannt und man nutzt alle Hilfsmittel um das Risiko zu minimieren.


    Es gibt eine offizielle Warnung, kein rohes Gemüse zu essen. Wenn ich mich daran halte ist das auch Vorsicht finde ich *schulterzuck*
    Wenn das Eltern für sich anders entscheiden wie bei Bö ist das meiner Meinung nach was anderes.
    Unser Kindergarten macht es umgekehrt: Sie haben mir jetzt gesagt, sie verzichten auf Rohkost. Dafür erzählt Junior jetzt sie bekommen Äpfel als Vorspeise. Wahrscheinlich, weil sie sonst liegen bleiben, da viele Eltern ihren Kindern gesagt haben, sie sollen es nicht essen. Das finde ich vor allem den Kindern gegenüber echt daneben! Die bemühen sich, sich an die Anweisungen ihrer Eltern zu halten und kriegen es dann untergejubelt! Sollen sie halt ein paar Wochen Apfelmus kochen, ist auch lecker. Oder Bratapfel. Mjammi
    Und gestern Mittag sehe ich, wie sie Möhrenrohkost zubereiten. Nach der Aussagen, sie würden keine Rohkost mehr anbieten fand ich das auch total daneben!