EHEC - Konsequenzen in KiGa und OGS?

  • An alle die, die ihre Gemüße weggeschmissen haben,weil ihr gedacht habt das es den Erreger EHEC auf dem Gemüße ist, habt ihr auch daran gedacht den Kühlschrank zu desinfektieren und die Türklingen? Das Gesicht die Hände, die Arbeitsplatte, das Spielzeug, die Schüsseln und Teller? Und das alles gleich nachdem ihr das Gemüße gekauft habt? Dann könnt ihr euch sicher sein dass der Erreger nicht in eurere Wohnung ist und nicht in eurem Organismus.


    Ich habe heute Gurken, Karotten, Trauben ect. gekauft, werde alles morgen Waschen/Schälen und dann werd ich meine Obstspieße und Käsespieße für den Kindergarten machen. Denn in unserem Kindergarten gibt es weiterhin Gemüße.
    In Augsburg wurde eine Person der mit dem EHEC Erreger infiziert war, schon wieder entlassen weils ihm wieder gut geht. Es wird so viel rumgemacht wegen den Kranken Menschen, aber keine Zeitung keine Presse schreibt darüber wie viele ehemals mit EHEC Erkrankte Menschen wieder gesund entlassen worden sind. Und die Spanischen Gurken da gehts ja nur um die BioGurken und die kauf ich sowieso nicht.


    http://www.augsburger-allgemei…entlassen-id15244591.html


    Und die Gurken kommen anscheinend auch schon aus Holland:


    http://www.augsburger-allgemei…s-Holland-id15246386.html

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Nicemama ()

  • Also in unserem Kiga wird im Moment kein Gemüse oder Obst für die Kinder angeboten. Sonst gabs das immer zum Frühstück dazu. Wurde auch in einem Aushang erklärt und ich finds gut. Zwar haben wir sonst auch einen hohen Verbrauch an Gurken und Tomaten, etc., aber momentan versuch ich das anders zu lösen...außerdem gibbet auf unserem Markt Bauern die aus eigenem Anbau verkaufen....da wirds gehen. Aber wo ich nich weiß wos herkommt, sollte mein Scheißer das momentan auch nich auf seinem Teller haben:-)
    Irgendwie anstregend mal wieder! :amok:


  • Die Hamburger "Verdachtsgurken" waren nicht alle Bio, daran kann man es nicht festmachen.


    Außerdem finde ich es im Allgemeinen etwas bitter, das auf die Sorgen von anderen mit Hohn, Spott und Klugschlusserei reagiert wird. Leben und Leben lassen. Wem der Schuh passt, kann ihn ja gern mal anprobieren.

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Verkehrsunfall habe? Zugegeben wahrscheinlich größer als die Wahrscheinlichkeit an EHEC zu erkranken, aber wahrscheinlich immer noch sehr gering bezogen auf Millionen Autofahrten täglich. Kann ja mal jemand berechnen :D
    Ich schnalle die Kinder im Auto trotzdem an :frag

  • Außerdem finde ich es im Allgemeinen etwas bitter, das auf die Sorgen von anderen mit Hohn, Spott und Klugschlusserei reagiert wird.


    Na Klugscheißerrei ist das nicht, hab ich alles ausm Internet. Hab ziemlich am Anfang auch schon geschrieben dass es jedem selbst überlassen ist was er macht und das ist auch gut so. Nur alles weg zu schmeißen weils sein könnte dass der Erreger da drauf ist, find ich heftig. Wollte eben nur aufmerksam machen das einfach das Gemüße weg zu schmeißen nichts bringt. Man müsste alles was man angefasst hat Desinfektieren.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Gemüße


    Sorry, jetzt muss ich mal klugscheissen, weil ich das jetzt schon öfter gelesen habe und es leider nicht richtiger wird für mein Empfinden.


    Dieses Wort wird so geschrieben: Gemüse

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Außerdem finde ich es im Allgemeinen etwas bitter, das auf die Sorgen von anderen mit Hohn, Spott und Klugschlusserei reagiert wird.


    ?(


    Hohn und Spott????


    Wo hast du das denn gelesen?


    Sorry, aber nu übertreib mal nicht. Es wurde gefragt, wie wir damit umgehen und einige vertreten halt die Meinung, dass sie nix ändern müssen. SO WHAt? :frag


    Unter Hohn und Spott versteh ich ja nun gaaaaaaaaaaaaaanz was anderes als das, was man hier lesen kann.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c…enderPrint.psml



    Sind irgendwie ganz andere zahlen . der vergleich wäre dann aber auch gar nicht mehr ins auto zu steigen.


    Ich fahre aber am Tag öfter Auto, als dass ich Gurken esse. Das müsste man dann auch berücksichtigen :D

  • Ich hatte Sohni heute morgen für den Kiga Möhren als Rohkost eingepackt.


    Die haben wir gestern schon gegessen und waren sehr lecker.


    Sohni hat sich heute darauf gefreut. Die Erzieherin hat sie ihm weggenommen und verboten diese zu essen. :nawarte:


    Insbesondere eine Erzieherin macht die Kinder total verrückt, erzählt auf Salat und Gemüse sei grundsätzlich ein "Kacka-Virus" und sie dürften das nicht mehr essen, weil sie sonst sterben könnten. :ohnmacht:


    Es wurde ein Aushang im Kiga gemacht, dass wir Eltern den Kindern keine Rohkost mitgeben sollen, da die Gefahr, dass der Erreger auch auf andere Kinder übertragen werden könne, nicht ausgeschlossen ist.


    Ich finde, das geht zu weit.


  • Ach ja ich weiß, meine Rechtschreibung ist nicht die beste, aber hier gehts ja auch nicht um Rechtschreibung. :muede

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Insbesondere eine Erzieherin macht die Kinder total verrückt, erzählt auf Salat und Gemüse sei grundsätzlich ein "Kacka-Virus" und sie dürften das nicht mehr essen, weil sie sonst sterben könnten. :ohnmacht:


    Bitte???? Und wer ist dann Schuld wenn unsere Kinder irgendwann kein Gemüse mehr essen? Kann ja net wahr sein.
    Ein Aushang ist ja in Ordnung, aber den Kindern dann das essen weg nehmen und ihnen sagen dass man da sterben kann, das geht gar nicht!!! :angry

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ein "Kacka-Virus"??????? Gehts noch????
    Finde es gut, wenn man vorsichtig ist aber es kann auch alles übertrieben werden!!!


    Bitte???? Und wer ist dann Schuld wenn unsere Kinder irgendwann kein Gemüse mehr essen? Kann ja net wahr sein.
    Ein Aushang ist ja in Ordnung, aber den Kindern dann das essen weg nehmen und ihnen sagen dass man da sterben kann, das geht gar nicht!!! :angry


    Die sind total bekloppt in diesem Kiga. Wir haben immer mal wieder Probleme mit dem Kiga, verschiedenste Themen.
    Ich habe meinem Sohn heute gesagt, dass die Erzieherin absoluten Quatsch erzählt, wir uns dennoch an die dort geltenden Regeln halten müssen.
    Ich bin so froh wenn die Kiga-zeit dort vorüber ist. Eigentlich traurig....


  • Das finde ich nun auch wirklich fragwürdig. Allerdings hatte ich gerade ein Telefonat mit meiner Ma und habe sie gebeten, keinen Salat, Tomaten, Gurken an klein Hasi zu verfüttern, der übers WE bei ihr ist und sie wurde richtig giftig von wegen, ich würde immer alles so ernst nehmen usw., es übertreiben. :hae: Mag ja sein, mich frustriert das auch, dass man nicht mehr weiß, was man noch essen soll und ich hab einfach Schiss um den kleinen Hasen und fühle mich ein bisschen hilflos in Anbetracht der Tatsache, dass ich immer der Meinung bin, ich kaufe und koche ziemlich bewusst. Mit den diversen Fleischskandalen konnte ich besser umgehen, da kann ich leichter verzichten. Aber auf Salat und Tomaten um die Jahreszeit? :frag
    In unserem KIGA gab es Anfang der Woche ein Rundschreiben, dass unsere Küchenfee sich bewusst orientiert, woher das Zeugs kommt usw. und es nur noch gekochtes Gemüse gibt. Mehr kann man nicht machen


    :(

  • Also ich bin sonst auch eher so der Typ: Nicht panisch machen lassen. Ich mache mich auch nicht panisch....aber da vor 6 Wochen hier am Ort zwei sonst gesunde Menschen verstarben (Mann einer Freundin, 40 Jahre jung, und ein Bekannter eines Bekannten, die vorher total gesund waren), gab es bei den ersten EHEG Berichten nur noch alles geschält....als dann raus kam durch Gülle dachte ich für mich....dann geht es auch urch die Schalen....



    Bei uns gibt es nix mehr an Beilagen, bis nicht alles wirklich geklärt ist. Und wir verzehren eigentlich viel Salat und Rohkost...nu ja, im Münsterland hat dann ja auch grad die Vogelgrippe wieder einmarsch genommen....


    In der OGS wird alles (Gurke etc) weiter angeboten, meine jüngste hält sich aber an das Verbot

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst