Wie klappt es bei euch mit dem Bildungsgutschein?

  • Ich habe heute einen Einschreibebreif losgeschickt. Mit Fristsetzung.....und Mitteilung, dass ich ansonsten vor dem Sozialgericht klage....


    Es geht um meinen Antrag von JANUAR....der bis heute nicht bearbeitet wurde...von den anderen Monaten ganz zu schweigen.


    Und dann wird sich gewundert, dass sowenig Menschen das Bildungspaket in Anspruch nehmen :kopf

  • das zeigt doch, dass, wie so oft schon, einfach Dinge ins Horn gestossen werden, ohne sich vorher um die dafür nötigen Strukturen zu kümmern. Machen wir doch mal nen Bildungspaket, wie das dann laufen soll, darum kümmern wir uns später :kopf
    Genau wie bei der Einführung G 8. Mein Sohn ist der zweite G 8 Jahrgang und lernt heute z.T noch mit den G 9 Büchern (zB in Englisch), da kein Geld für neue da ist. Sag mir mal einer wie das funktionieren soll?


    Viel Erfolg euch allen. Drück die Daumen, dass es bald voran geht :daumen

  • Das ganze entpuppt sich mich so langsam als eine ABM-Maßnahme für die Angestellten in den Jobcentern, wenn ich so einige Einträge hier lesen. Mit diesem Verwaltungswand, hätte man den Regelsatz locker um einiges im Monat aufstocken können. Meine EX hat jetzt für den Sportverein indem zwei meiner Kinder sind die Mitgliedsbeiträge, welche immer ein halbes Jahr im voraus bezahlt werden müssen beantragt. Der Verein stellt auch nur eine Quittung über den erhaltenen Beitrag aus, da man keine Zeit für diese Bürokratie mit dem Jobcenter opfern möchte. Das Jobcenter sagte, dass der Beitrag nur an den Verein gezahlt werden könne. Auch ein ständiges hin- und her. Jetzt warten sie erst mal den Bescheid ab, was passiert. Für die Erstattung hat sie natürlich ihre Kontonummer angebeben, da der Betrag ja bereits gezahlt ist. Weiteres Koriosum: Es wurde noch ein Antrag gestellt für den Eigenanteil in Höhe von 11,60 (Kind1)und 6,00 Euro (Kind2) für das Schokoticket des VRR (Schülerfahrtkosten). Die SB sagte direkt, das es sich nicht um reine Schülerbeförderungskosten handelt, da das Schokoticket ja für den gesamten Verkehrraum Rhein-Ruhr zählt. Nur andere Tickets gibt es nunmal nicht. Was soll diese Verarsche der VdL-Reform.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Da B. Und T. Paket ist doch echt was für den A.!!!


    Keine Ahnung ob es nur mir so ergeht, aber es läuft alles nicht so einfach wie es laufen sollte. Geld kommt jedenfalls nicht bei mir an ;-)


    Nun habe ich vor 2 Monaten Ausflugskosten beantrag, habe alles ausfüllen lassen von der Schule und wieder abgegeben und gewartet, dass ich dann diese 20 Eur wiederbekomme ;-)


    Dann habe ich da wieder angerufen, weil nichts kam. Nun wurde mir gesagt, dass es zwar so gehandhabt wurde, dass er den Eltern das Geld dann auf ihr Konto überwiesen hätte, er das nun aber nicht mehr dürfe. Ich bin in Vorkasse getreten. Nun bekäme ich einen Gutschein, und die Schule muss das dann mit der Stadt abrechen.


    Den Gutschein habe ich nun der Klassenlehrerin gegeben mit der bitte das dann mit der Stadt abzurechen, wie auch auf diesem Gutschein beschrieben ;-) und mir das Geld dann auf mein Konto zurückzuzahlen.


    Nun kommt von Frau Klassenlehrerin der Gutschein wieder an mich zurück, weil unter Absprache mit der Schulleitung und der Sekretärin, diese Vorgehensweise nicht bekannt wäre, es eben immer so gehandhabt wurde, das die Eltern, das Geld vom Amt zurück bekommen haben!


    Ich werde noch doof!!!!! Jetzt muss ich mich an Frau Schulsekräterin wenden...bzw. sollte nochmal Rücksprache mit dem Jobcenter halten :-D


    Als wenn ich mir den Gutschein selbst erstellt hätte!!!! Da steht ganz genau, an wen sich Schule wenden solle und das das über die Stadt abgerechnet wird!!!!! Was soll ich denen den sonst erzählen???



    Das erinnert mich alles immer an ein Lied: ...lalala....Ich hab soviel gehört und doch kams niemals bei mir an...lalalala



    Wunderbar Frau v.d.L!

  • Bei uns lief der erste Antrag gut ab....innerhalb zwei Wochen hatte ich das Geld für den Kita-Ausflug auf meinem Konto (15 Euro).


    Beim zweiten Antrag auf Übernahme des Mittagessens im Kindergarten bekam ich drei oder 4 Wochen später den Bescheid, dass rückwirkend bis zum 1.1.2011 erstattet wird und mit der Stadtverwaltung direkt abgerechnet wird.
    Ich erreiche dort natürlich seit einer Woche niemand.
    Ich wollte fragen, wie das nun ist, denn ICH habe ja die ganze Zeit das Kostgeld bezahlt und wenn die Stadt das jetzt vom Amt bekommt und es mir dort gut geschrieben wird, habe ich ja nix davon???


    Aus Hartz IV bin ich auch jetzt seit Ende Mai raus, habe eine Stelle in Teilzeit gefunden! :-)

  • Beim zweiten Antrag auf Übernahme des Mittagessens im Kindergarten bekam ich drei oder 4 Wochen später den Bescheid, dass rückwirkend bis zum 1.1.2011 erstattet wird und mit der Stadtverwaltung direkt abgerechnet wird.
    Ich erreiche dort natürlich seit einer Woche niemand.
    Ich wollte fragen, wie das nun ist, denn ICH habe ja die ganze Zeit das Kostgeld bezahlt und wenn die Stadt das jetzt vom Amt bekommt und es mir dort gut geschrieben wird, habe ich ja nix davon???



    Genau das Problem habe ich nun auch, mir wurde aber gesagt, das die Schule das nun mit der Stadt abrechnen muss und ich das Geld was ich vorrausgezahlt habe dann von der Schule wiederbekommen sollte.

  • an "meiner" schule haben wir letzte woche " überschüssiges essensgeld" an die eltern zurückgezahlt ...


    scheinbar ist es wirklich von stadt zu stadt unterschiedlich gut geregelt

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • So, da ich Urlaub habe und noch einige Sachen beim Jobcenter abgeben musste, habe ich mal nach meinen Anträgen von Mitte Mai aus dem Bildungs- und Teilhabepaket nachgefragt.


    Antwort wie von mir erwartet:


    Aufgrund der Vielzahl der Anträge und der Urlaubszeit, ist mit einer Bearbeitung frühestens Ende August zu rechnen.


    mündlich wurde mir ja bereits mitgeteilt, dass die Schülerbeförderungskosten nicht übernommen werden, da es sich um ein Ticket handelt, welches nicht für ausschließliche Schulfahrten gilt (Schokoticket des VRR). Andere gibt es aber nicht... Aber man muss ja einen Bescheid haben auch wenn es ein Ablehnungsbescheid ist, um Widerspruch einzulegen.



    Auf meine Nachfrage wann die 70 Euro Schulgeld bezahlt werden, welche Anfang August fällig waren, kam die Antwort:
    in NRW beginnt die Schule erst im September und das Schulgeld wird auch mit der Septemberzahlung erst gezahlt. In der Richtlinie steht zwar August, aber dass interessiert in dieser Optionskommune nunmal nicht. Hier gelten komischer Weise immer andere Regeln....


    Wie klappt das bei Euch mit dem Schulgeld? Wurde es bereits überwiesen?

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Auf meine Nachfrage wann die 70 Euro Schulgeld bezahlt werden, welche Anfang August fällig waren, kam die Antwort:
    in NRW beginnt die Schule erst im September und das Schulgeld wird auch mit der Septemberzahlung erst gezahlt. In der Richtlinie steht zwar August, aber dass interessiert in dieser Optionskommune nunmal nicht. Hier gelten komischer Weise immer andere Regeln....


    Wie klappt das bei Euch mit dem Schulgeld? Wurde es bereits überwiesen?


    das schulgeld wurde schon in meinem bewilligungsbescheid von vor 4 monaten mit eingerechnet und aufgeführt für august. auch NRW. und es wurde so wie es auch im bescheid aufgeführt wurde überwiesen.


    auf alles andere warte ich auch seit mai ;)

  • Wie klappt das bei Euch mit dem Schulgeld? Wurde es bereits überwiesen?


    Ja erhalten mit Zahlung für August
    Auf alles andere warte ich bis dato immer noch,neuste vom Jobcenter :


    Man müße zu den Umschülern auch Studenten einstellen um der "plötzlichen aufgetretenen" Flut an Anträgen Herr zu werden. HALLLO????? :amok::nawarte:


    Also warten wir noch geduldig ab-Klageschreiben liegt schon auf dem Rechner

  • Das Schulgeld war bei mir nicht das Problem. Das kam Anfang August übers Jobcenter. Auch die Beantragung der Klassenfahrten lief schnell und das Geld kam bei den Schulen an. Das läuft allerdings übers Sozialamt. Genauso der Essengeldzuschuss. Den habe ich im März beantragt und sollte jetzt alle Zahlungen von Januar an für alle 4 Kinder einreichen. Bin ja mal gespannt, was als nächstes passiert. Wahrscheinlich erst mal lange gar nichts. Habe im Sozialamt gefragt, ob ich nun immer die Kontoauszüge einreichen muss. Da meinte die SB, nein, sie wüßten selber noch nicht, wie es weitergeht und wie es im neuen Schuljahr läuft und ob sie die Auszüge überhaupt benötigen. :crazy


    Meine Freundin wollte einen Gutschein für die Nachhilfe, aber da ihr Sohn nicht versetzungsgefährdet ist, soll sie nichts bekommen. :hae: Aber ohne die Nachhilfe wird er den Sprung zum Gymnasium wohl nicht schaffen. Scheint aber keinen zu interessieren.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Also, den Zuschuss für die Klassenfahrt habe ich relativ leicht bekommen. Ich muß jedoch meinen Sachbearbeiter immer auf die Füße treten. Jedesmal wenn ich etwas beantrage muß ich da nochmal hinfahren, damit ich es bekomme. Dann versucht er mich noch über den Tisch zu ziehen. Bekomme noch nicht mal Bescheide für den Widerspruch. Nun gut, zwischenzeitlich weiß ich ja, das man nach 6 Monaten nachdem ich keine Antwort auf meinen Antrag bekommen habe zum Anwalt gehen kann. Doch es nervt mich.
    Bezüglich der Teilhabe zum gesellschaftlichen Lebens hieß es erst vom Sachbearbeiter man bekommt auf alle Fälle die 120Euro im Jahr. Auch wenn man z. B. einen Kurs bucht, der vielleicht nur 6 Monate geht und 134 Euro kosten würde. Die 120 Euro würden auf alle Fälle gezahlt. Jetzt habe ich meine Tochter in einem preiswerten Fitnesscenter angemeldet. Jetzt erzählt der mir heute, das nur 10Euro pro Monat übernommen werden. Also zahlen die nur 50 Euro von den 120 die meiner Tochter eigentlich zu stehen. Dadurch das es keiner wußte, geht uns nun das Geld verloren. Einen Teil muß ich sowieso dazu zahlen und das Ticket, damit sie überhaupt dahin kommt, zahle ich auch. Ist es sinnvoll die 70Euro einzuklagen bzw. mindestens die monatlichen Kosten die mir für die Mitgliedschaft entstehen zu fordern? Glücklicherweise ist es bei mir so, das er mir die 10Euro monatlich zahlen will und zu Beginn des nächsten Jahres 120Euro in einer Rate. Er kontrolliert dies sowieso nicht. Der macht es sich einfach. Mit der Warmwasserpauschale funktioniert es auch nicht wirklich. Hm, momentan bin ich unschlüssig, ob ich wieder zum Anwalt gehen soll und dann mehrere unerledigte Anträge auf einmal bearbeiten lasse. Es ist ärgerlich. Hoffe, ich bekomme bald einen Job. Dann zahle ich es lieber selbst, als sich immer mit denen rum zu plagen.
    Diana