Zweite Fremdsprache!

  • Guten morgen @ all!! :winken:


    Es geht um die zweite Fremdsprache, die meine Tochter nun nach den Sommerferien bekommt.
    Sie geht momentan in die 5 klasse und wird als zweite Fremdsprache französisch nehmen.


    Nun meine Frage:


    Da ich keinerlei Kenntnisse in der französischen Sprache habe und ich ihr nicht helfen kann, möchte ich wissen wie ihr das gemacht habt!
    Habt ihr gleich zu Anfang jemanden nach Hause geholt, der zur Unterstützung da ist? Oder habt ihr erst abgewartet?
    Möchte ja, das sie gleich von Anfang an mitkommt.


    Muss dazu sagen, das Töchterchen schon 4 Jahre französisch in der Grundschule hatte (bilingual)
    Sie sagt aber, das sie nichts mehr weiß! Ist ja nun auch schon wieder ein Jahr raus aus französisch!!


    Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!


    Danke euch schonmal!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Meine Tochter hat auch französisch als 2. Fremdsprache. Nächstes Jahr dann noch spanisch. Ich spreche fliessend englisch und noch ein wenig französisch, aber sie macht das alles alleine. lediglich Aussprache hier und da fragt sie mich. Ich würde sagen, lass sie erst mal machen. Wenn dann Probleme aufkommen, musst du über eine Hausafgabenhilfe nachdenken. Sie kriegt das vielleicht ganz allein gut hin. Zeig ihr dein Vertrauen. Sonst kommt sie evtl auf die Idee, du hältst sie für nicht schlau genug (ich weiß natürlich, dass es nicht darum geht).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo :)


    Also mein Sohn hat jetzt auch seit einem Jahr Französisch. Ich kann die Sprache auch nicht. Von Anfang an hab ich mir immer alles erklären lassen, so kann ich nun ein paar Vokabeln und er steht auf ner glatten 2.


    Du solltest meiner Meinung nach erst hilfe dazu holen, wenn dein Kind diese braucht. Die Schule wird wohl nicht in jedem Fach erwarten, dass zuhause unterichtet wird.


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Sie wird das schon schaffen.


    Eigentlich sollte ihr in der Schule die Fremdsprache so beigebracht werden, dass sie das auch ohne Hilfe daheim kapiert.


    In den späteren Klassen wird sich auch ohne Deine Hilfe auskommen müssen - irgendwann kommen wir nämlich sowieso nicht mehr mit in Mathe uä. ...

  • sie schafft das!


    die schule wird auch nicht davon ausgehen, dass jeden kind zu hause ein elternteil hat, das französisch spricht.


    deine tochter hatte in der grundschule ja schon ein paar brocken und ich denke sie wird sich erinnern und auch ganz gut mitkommen. wenn nicht kannst du dir immernoch hilfe suchen. aber ich bin mir sicher das sie das schafft und ich glaube wenn die lieben kleinen wissen, dass sie in der schule aufpassen müssen, weils zu hause niemand kann, klappt das auch ganz gut.


    meine schwester meinte mal ganz stolz auf die frage warum sie in der schule nicht aufpasst : "wozu soll ich aufpassen? mama erklärts mir zu hause ja eh noch mal" .

  • Eigentlich sollte ihr in der Schule die Fremdsprache so beigebracht werden, dass sie das auch ohne Hilfe daheim kapiert.


    Das hoffe ich ja auch!


    Sie ist nur eh schon so lernfaul zu Hause, das wird ein Spaß!!! :ohnmacht:

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Mach dir da keine Sorgen. Mein Sohn hat als zweite Fremdsprache Latein gewählt und als dritte Spanisch. Ich kann beides nicht und er hat in beiden Fächern eine 1. Er lernt alleine. Außerdem gibt es ja auch Menschen, die eine gute sprachliche Begabung haben. Ich übe hin und wieder die Vokabeln mit meinem Sohn, aber mehr auch nicht.


    Die schaffen das schon ganz gut. Auch wenn sie lernfaul ist, vllt ist sie sprachbegabt, dann brauch sie nicht so viel lernen. Aber Vokabeln muss man natürlich immer üben und wenn sie schon in der Grundschule Französisch hatte, wird ihr bestimmt wieder vieles einfallen, wenn es dann los geht

  • Wie meine Vorgänger schon sagten:
    Du musst die Sprache nicht auch können.
    Wenns dir Spaß macht und du Zeit hast, kannst du "mit"lernen, muss aber nicht sein.
    Vokabel kannst du abfragen, ohne selbst Franösisch zu können. Der Anfang ist auch nicht sooo kompliziert.
    Wenn es später große Probleme gibt, kann man immer noch jemand zum nachhelfen holen.
    Sie schafft das schon!

  • DANKE euch allen!!! :blume


    Ich denke auch, ich werde erstmal abwarten und wenn es nicht funzt, dann kann ich ja immer noch jemanden mit dazu nehmen.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Deine Tochter packt das bestimmt. Sie hat ja den Vorteil, dass sie schonmal Französisch hatte, also nicht ganz bei null anfangen muss.


    Bei uns ists noch laaaang hin, bis das Thema wird, aber ich weiß noch, wie´s bei mir war. Ich hatte Latein als 2. Fremdsprache, niemand aus meiner Familie kann mehr als Deutsch und ein paar Brocken Englisch. Also hab ich mich mit meinem Buch Abend für Abend hingesetzt und gepaukt, aber ich hatte kontinuierlich schlechte Noten. Irgendwann hat mein Vater angefangen mit mir zusammen zu lernen, hat aber auch nichts gebracht. Ich weiß nicht genau worans lag, aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass Latein eine tote Sprache ist (Vorteil zwei für Französisch ;) )

  • Manchmal ist es sogar ein Schuss nach hinten, wenn man zuhause ständig Hilfe anbietet, denn dann muss das Kind in der Schule nicht aufpassen, es bekommt ja noch mal eine Extraerklärung geliefert.


    Dein Kind geht zur Schule, nicht du!