Familienkasse

  • nee, da gebe ich Dir recht :respekt


    Da ich fast jeden Tag 1 oder 2 Besucherkinder mittags mit am Tisch sitzen habe (nur so kann ich meine auch komplett durchorganisiert bis Abends gut versorgt wissen, wenn beide zu ihren Freunden gehen und ich demnach den ganzen Tag arbeiten gehen kann) und meinen EX Göttergatten der "rein zufällig" ja dann oft mitisst, brauche ich 500 Euro im Monat (für Lebensmittel, Seifenartikel, Schuhe, Schulmaterial etc....).
    Das finde ich auch nicht viel...oder??
    Aber die brauche ich, notfalls Mithilfe der ARGE, was ich ja eigentlich auf keinen Fall wollte.

  • Also, ich hab mit zwei Kids weniger im Monat - und komme trotzdem hin. Und mein Großer geht auf eine Privatschule (noch 6 Wochen :tanz, dann hab ich auch wieder mehr Geld auf dem Konto).


    Das mit der Telekom versteh ich echt nicht: so viele andere Anbieter bieten jetzt Komplettpakete mit DSL- UND Telefon-Flat für wesentlich weniger Geld (meistens zwischen 35,- bis 40,-) und besseren Service, warum wechselst du nicht? Bequemlichkeit?


    500,- für Lebensmittel etc. brauchen wie nie oder ganz, ganz, ganz selten. Ich kaufe was geht im Angebot und der Rest ist keine Markenware, wenn ich in der Woche 50,- beim Einkaufen ausgebe, ist das viel.


    Welche Steuerklasse steht eigentlich auf deiner Karte?
    Hast du eine Steuererklärung abgegeben und alle Betreuungskosten für deine Kids aufgelistet?


    Den Ex würde ich übrigens nicht durchfüttern, erst recht nicht, wenn er keinen KU zahlt. :radab :radab :radab
    Sorry, aber DAS kann ich gar nicht nachvollziehen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :hä 1100 Euro bei 20 Stunden? :wow


    Ich habe 1100 Euro bei 32 Std. gehabt, allerdings kein Auto zu finanzieren (Firmenwagen) und der Kindergarten wurde auch durch den AG übernommen (Kinderbetreuungszuschuss), was mir beides aber (logischer Weise) als Einkommen (bzw. Geldwerter Vorteil) angerechnet wurde und ich somit als Alleinerziehende (auch ohne Unterhalt für mich oder meinen Sohn) gleich mal den KiGa-Höchstbetrag von 300 Euro aufgebrummt bekam.


    Im Grunde musste ich in dieser Zeit vom Kindergeld leben. Mir stand in der Zeit NICHTS an Zahlungen vom Amt zu, ich war ja dort und habe gefragt. Auch beim Wohngeldamt wurde gleich abgewunken. Da kannst Du Dich echt glücklich schätzen 60 Euro zu bekommen (davon hab ich rund ne Woche von "gelebt".


    Und es ging irgendwie... klar gabs nicht jeden Tag nen Supermenü, mein Sohn hat ja auch im KiGa mittags gegessen und somit reichte es, für die Woche nur Brot, Aufschnitt und Butter zu kaufen.


    Wir leben jetzt mit 2 Erw. und 1 Kind von rund 250-300 Euro im Monat.


    Evtl. solltest Du mal aufrechnen, was an festen Kosten vorhanden ist (regelmässige Kosten) und dann schauen, wo man evtl. reduzieren kann.... 105 Euro Strom finde ich etwas hoch gegriffen.... evtl. könnte man da auch einsparen. Ich habe mir z. B. sämtliche "Gemütlichkeitsbeleuchtung" verkniffen und sämtliche Standbygeräte und Boiler ganz ausgestellt, wenn sie nicht mehr gebraucht wurden etc.


    Du wirst überrascht sein, wieviele "Kleinigkeiten" ein Großes ergeben... früher hab ich auch gedacht: "Ach die paar Cent".... in der Zeit allein hab ich echt gelernt wieder mit Geld umzugehen und zu sparen, blieb mir ja nix anderes übrig.


    Was noch eine Möglichkeit wäre, nen Hort.... ich weiss aber nicht, wie das da mit den Kosten geregelt werden kann (Vergünstigungen)... zumindest für das kleinere Kind. Das Grössere kann sich ja nun mittags allein ein zwei Stunden beschäftigen (Hausaufgaben oder Hausarbeit oder Freunde?).


    Natürlich müsste Dein Ex zahlen und er bekommt IRGENDWANN die Quittung, aber Du kannst doch jetzt nicht darauf warten, dass da was kommt :Hm Zu erwarten ist nichts, also selbst ist die Frau. Klar haben die Kinder einen Anspruch.... nur es bringt nichts da hinterher zu trauern und wütend drüber zu sein.... ändert ja eh nichts an der Sache, also musst Du selber zusehen, wie Du klar kommst. Ich kenne das... und mein Mann hätte gekonnt (Einkommen der Stadtreinigung und keine Miete etc. nur nen Kredit).

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Na ja ich meinte halt so Beleuchtungen im Fenster, Flur etc. wo man sich nun nicht grad aufhält. Meine Eltern haben bespeilsweise in jedem "Wohnraum" (also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer) je 2 Lampen in den Fenstern stehen, die über eine Zeitschaltuhr sich abends von selber anschalten und später dann auch wieder ausschalten. Was da allein an Geld jeden Monat gespart werden könnte... aber es gehört für die einfach zur "Gemütlichkeit" und auch zur "Absicherung" des Hauses (das Haus sieht bewohnt aus, wenn die Rolläden noch hoch sind) .... Natürlich soll man jetzt nicht nur mit Kerzen leben statt mit schummriger Elektrobeleuchtung :kicher

  • Sunny da stimme ich Dir völlig zu finde es auch viel 1100 € für 20 Stunden die Woche ; Sabrina beginnnt mit 30 Std. und bekommt gerade mal 900€ raus.


    Ich lebe zur zeit für 5 Personen von 500€ im Monat und davon gehen Fahrkarten usw. für die Kinder auch noch ab .
    Was das Essensgeld betrifft ist es eine Privatschule?? Hier bezahlt man im Monat 50€ pro Kind und Geschwister Kinder nur die Hälfte.
    Du solltest wirklich versuchen zu Sparen wie Sunny schon sagt und wenn es nur an Kleinigkeiten ist .

  • klar kann ich sparen:


    warum 170 Euro Rechenförder zu bezahlen; die örtliche Sonderschule um die Ecke habe ich mir letzte Woche angeschaut TOLL DORT; dann braucht er auch kein Busticket mehr....24 Euro
    warum 220 Euro Schulbeitrag??? die örtliche Ganztagshauptschule um die Ecke ist doch auch TOLL (die sprechen ja noch nicht einmal in ganzen Sätzen: Hey Alter, was geht ab hier...: die Chaoten fahren ja zusammen mit mir im Bus) plus nicht mehr zu zahlendes Busticket 24 Euro
    warum Klassenausflug, Klassenfahrt, Aufklärungsgespräc??h auch 240 Euro gespart...


    die 350 Euro Nachzahlung an den Vermieter... davon alleine 150 Euro Nachzahlung für die Beheizung des von mir nicht genutzten Trockenraumes...sche..auf die Nachbarschaft, Heizung abbauen!!!!!!!


    105 Euro Strom, klar kann ich den Abschlag reduzieren, zahl ich halt nach..(1996 450 Euro; 1995 kurz nach meinem Auszug aus dem gemeinsamen Haus 1800 Euro) kein Problem ....


    Hort ist abgeschafft, wird von der Regierung nicht mehr weiter bezuschußt; es gibt "nur" noch die offene Ganztagsschule für geschenkte 150 Euro plus Essensgeld 70 Euro im Monat pro Kind; das muß erst einmal verdient werden!!!


    50 Euro Telekom, jaja die Bequemlichkeit, hatte vorher Flat mit VoisIP(?richtig geschrieben), sprang immer um auf den normalen Anschluß, habe dann jeden Monat ca. 100 Euro gezahlt für beides zusammen...



    schon mal darüber nachgedacht, dass eine Wurstverkäuferin ja wohl nicht das gleiche Gehalt wie ein Arzt erhält (ich bin keiner)??? auch als Teilzeitkraft wird die Ausbildung honoriert.....
    deshalb investiere ich in die Ausbildung meiner Kinder, notfalls für 1 bis 2 Monate mit Unterstützung der ARGE (die zusätzlichen Kosten KANN ich einfach nicht mehr bezahlen)


    gestern Abend war ein schöne Diskussion auf WDR mit Herrn Lauterbach "die 2 Klassen Gesellschaft in Deutschland"
    Thema auch Schulausbildung.....sehr interessant!!!!



    ach so, in den 500,-Euro enthalten:
    Schulessensgeld, Flötenunterricht, Geburtstagsgeschenke auch für andere Kinder, Seifenartikel, 70 Euro pro Woche Lebensmittel von ALDI und CO., Klassenausflüge, Taschengeld der Kinder, Tagesausflüge, Schwimmgeld, Vereinsbeiträge, mal überlegen ich habe bestimmt das eine oder andere vergessen!!!! SCHE...EGAL


    Und ER zahlt NICHTS