Risiko-Lebensversicherung

  • Ihr Lieben,


    wer von Euch hat eine Risikolebensversicherung abgeschlossen? Was spricht aus Eurer Sicht dafür, was dagegen?
    Freue mich auf Eure Wortmeldungen

  • Hallo,


    ich habe eine abgeschlossen.


    Was spricht dafür.....finanzielle Absicherung meiner Kids. Wenn sie mich schon nicht mehr haben, sollen sie sich wenigstens finanzell keine Sorgen machen müssen.
    Was spricht dagegen.....wenn die abläuft und du noch lebst, sind die Beiträge futsch. Deshalb auch so günstig.


    L.G.
    echse64

  • Als Alleinunterhalter meiner Familie habe ich eine. Wenn mir was passiert, sind die Jungs finanziell abgesichert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab auch eine.
    Habe ich damals gemacht als ich Alleinerziehend wurde.
    Damit sind die Kids erst mal abgesichert, für den Fall der Fälle !


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • ich habe auch eine


    eine andere kann ich mir nicht leisten und somit ist meine tochter abgesichert, falls etwas wäre mit mir

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Darf ich Euch fragen, wie lange Ihr den Zeitrahmen gewählt habt? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig...

  • Meine läuft bis die Kids 20 sind.
    Ich habe meinen Bruder eingesetzt, auf keinen Fall die Kids.
    Sonst bekommen die Väter das Geld.


    Und irgendwie geht es immer weiter......

  • Meine läuft bis die Kids 20 sind.
    Ich habe meinen Bruder eingesetzt, auf keinen Fall die Kids.
    Sonst bekommen die Väter das Geld.


    Dankeschön für den Hinweis. Gilt das auch nach der Scheidung??

  • Meine läuft auf den Namen meiner ältesten Tochter, die ist schon volljährig...... :D
    Die läuft solange, bis mein jüngstes Kind 27 Jahre ist. Wegen Studium.



    Auch ein gutes Argument...

  • Gilt das auch nach der Scheidung??


    Es gilt immer der, der als Begünstigter im Vertrag steht-


    Mit dem Vater ist es wohl eher so gemeint, dass die Kinder, so sie noch nicht volljährig sind, ja in der Regel zum anderen ET kommen, und dieser dann automatisch auch die Vermögenssorge erhält.....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • bin auch am überlegen eine abzuschließen
    welche versicherungshöhe habt ihr denn gewählt , und was zahlt ihr da monatlich?


    gruß maria


    Da kommts auf viele Parameter an, Dein Alter, gewünschte Versicherungslänge, Versicherungssumme... Ist bei jedem unterschiedlich....


    Luchsie
    Und gilt das dann auch bei alleinigem Sorgerecht?? Die Frage ist üerbhaupt interessant, was passiert, wenn mir was passiert und ich habe das alleinige Sorgerecht?

  • Meine habe ich damals über 50000 DM abgeschlossen und das entspricht jetzt 25564 Euro.
    Die Kosten im Monat belaufen sich auf 6,19 Euro.
    Das war aber als ich 35 war. Die Prämie richtet sich nachdem Einstiegsalter.


    Eine Risiko-LV ist ein muss für jeden, der im Todesfall hinterbliebene hat. Damit die nicht auch noch auf den Beerdigungskosten sitzen bleiben.
    Eine Kapital-LV ist in den meisten Fällen eine Abzocke zu Gunsten der Versicherer.


    Für den Fall der Fälle sollte man abgesichert sein, damit die Kinder nicht vor dem NICHTS stehen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich habe auch eine Risikolebensversicherung.
    Habe sie erstmal für die nächsten 10 Jahre abgeschlossen, damit meine Maus gut versorgt ist, falls mir mal was zustößt.
    Versicherungssumme sind 200000 Euro.
    Begünstigte der Versicherung ist meine Ma, da ich weiß, dass das Geld dann auch nicht seinen Sinn verfehlt.
    Ich zahlte um die 54 Euro im Jahr.

  • Meine läuft bis die Kids 20 sind.
    Ich habe meinen Bruder eingesetzt, auf keinen Fall die Kids.
    Sonst bekommen die Väter das Geld.


    Ich habe mein Kind eingesetzt, allerdings habe ich eine Vorsorgevollmacht und da kann man die Vermögenssorge für das Vermögen, das das Kind durch einen erhält einer Person seiner Wahl übertragen (ich habe zur Sicherheit 3 Leute eingesetzt, falls die erste Person es nicht mehr machen kann, dann eben die 2. usw - und noch ganz klar geschrieben, warum ich den KV und seine Familie ausgeschlossen habe) - und das ist laut meinem Anwalt rechtsverbindlich.