Geschenke für alle?

  • Ich habs von Anfang an so gehalten, dass es zum Geburtstag nur etwas für das Geburtstagskind gab. Man kann den Kindern das sehr gut erklären, dass jeder seinen eigenen Geburtstag hat. ;)


    Zur Einschulung gab es für das Schulkind die große Tüte und weil das Schulkind es so wollte, für das Geschwisterkind eine kleine.



    Beim Thema Zeugnisse halte ich es so, dass ich die Noten lobe, aber keine Geschenke für die Noten verteile - die Kinder lernen für sich, nicht für Geld. Den Abschluss des Schuljahres feiern wir, indem wir zusammen Essen gehen.



    Bei Geschenken sage ich auch, was gewünscht und sinnvoll ist, kann aber damit leben, wenn etwas vollkommen anderes geschenkt wird. Auf Wunsch besorge ich die Geschenke auch - hat sich mitunter schon als sinnvoll erwiesen, weil die Großeltern manchmal gar nicht so genau wussten, was sich hinter dem Wunsch verbirgt und/oder wo man das kaufen kann.Teilweise gab es auch so viel Zubehör, dass sie Angst hatten, etwas doppelt zu kaufen. Da ich ja ohnehin Geschenke gekauft hab, war das kein Problem.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bin ich froh das ich das Problem nicht habe. Wie schön doch Zwillinge sind :lach:lach:lach

  • Jeder so wie er will. Familientraditionen sind doch eine schöne Sache.


    Ich finde es schrecklich, wenn bei demThema Geschenke so eine erzieherische Ader durchkommt. Ich schenke meinen Kindern gern und viel (wenn es geht, wenn es mal nicht möglich ist, ist es auch o.k.), aber daraus leiten sie doch keinen Anspruch ab.


    Zu den Geburtstagen bekommen die anderen auch immer eine Kleinigkeit.


    Sicher, ich versteh deine Sichtweise gut, Schenken muss nicht immer mit Ansprüchen zu tun haben.
    Wie gesagt, ich habe meinen Bruder nie kritisiert es sind ja seine Kinder. Er schenkt auch ab und zu einfach mal so was, warum auch nicht, muss ja nicht immer einen Grund geben. Aber es ist doch ein Unterschied, ob jemand Geburtstag hat und DESWEGEN was bekommt. Und die anderen beiden bekommen eben nicht nur eine Kleinigkeit, sondern genauso viel und etwa im gleichen Wert.
    Da fühl ich mich ja fast schon schlecht, wenn ich Geburtstag feier und keine Geschenke für die Gäste hab... :hm...
    Ist aber sehr interessant zu sehen wie auch hier verschiedene Meinungen zutage kommen. Danke für die vielen Meinungen :daumen

  • Zum Geburtstag bekommt auch das andere Kind ne Kleinigkeit, dh. das Lieblingsnaschwerk. Ansonsten wird jeder individuell bedacht, Zeugnisse bekommen ja nun Beide, ergo werden da auch Beide belobt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • also wir schenken auch nur dem Geburtstagskind was. Das andere Kind hat ja auch mal Geburtstag.
    Meine Kinder haben damit auch keine Probleme.


    Meine Oma und meine Tante haben früher auch den Geschwisterkindern was geschenkt. Eine Kleinigkeit... Ich weiß, dass meine Mutter das nicht gut fand, aber das toleriert hat.
    Heute macht meine Tante das noch bei meinen Kindern. Da es sich aber immer im Rahmen hält (Pixi Buch und KinderSchokolade), nehme ich das einfach auch hin. Es ist meiner Tante ein großes Bedürfnis und ich denke, dass es den Kindern nicht schaden wird...


    Aber auch ein großes Geschenk? ne.


    vorallem für ein gutes Zeugnis: da finde ich es nur ungerecht, wenn die anderen auch was bekommen...
    Es bekommt der eine Anerkennung, der sich angestrengt hat.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Bei uns wurde es ähnlich wie bei den meisten hier gehandelt: das Geburtstagskind bekommt ein richtiges Geschenk, die anderen ggf. ein kleines Mitbringsel (von Gästen, die selten kommen und sonst auch was mitbringen).


    Von uns gab es aber nur für das Geburtstagskind ein Geschenk, wobei auf der Verpackung meistens jeweils 3 Lutscher oder 3 Mini-Gummibärchen-Tüten klebten, so dass das Geburtstagskind mit den Geschwistern etwas teilen konnte.

  • ich hab mir darüber auch schon mal gedanken gemacht.


    ich kenne es so, das wenn eine von uns schwestern geburtstag hat, die anderen beiden nichts bekommen haben ! da gab es nur ein geburtstagskind und das war dann so.


    seit dem ich kinder habe, also auch der zweite da is, hat sich bei meiner mutter irgendwie eingeschlichen, das es ein trost naschi gibt, was ich nicht so toll finde, muss ich sagen ! die kinder sollen den wert erlernen und bei behalten ! ich hab mit meiner mutter drüber gesprochen und sie sagte: na das der andere nicht traurig schaut, wenn er nix bekommt :hae: .

  • Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen erst so eine Situation...
    Mein Patenkind wurde 1 Jahr alt... Sie hat noch eine große Schwester die 8 Jahre alt ist und die ich auch sehr, sehr gern habe...
    Das Geburtstagskind war der Mittelpunkt und bekam von mir auch ein tolles Geschenk, die Schwester bekam von mir aber auch eine Kleinigkeit, weil ich mir einfach dachte, damit sie nicht traurig ist... Sie hat sich soooo sehr gefreut und somit werde ich das jetzt immer so handhaben... :-)
    Ich kenne das aber auch von früher so... Wenn einer Geburtstag hatte, dann haben die "Netten" ;) , dem Geschwisterkind auch eine Kleinigkeit mitgebracht... Ich fands toll... :sonne