Ich habe gerade mal die Symptome geoogelt und kann mich nicht entscheiden, ob und wenn ja bei wem ich warum Hilfe suchen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
meine Tochter, 8Jahre, 2,Klasse ist:
- es fällt ihr schwer, Sachen zu ende zu machen, aber das betrifft vorrangig dinge, die sie auch nicht gerne macht
- wenn sie was erledigen soll, wird es nie was, außer man steht neben ihr und schiebt sie an (Alltags sachen wie aufräumen, bettfertig machen...)
- die Mathelehrerin mahnt an, dass sie im Unterricht nach dem Datum nur eine Aufgabe schafft, dann sind 45 min rum
- schon im kindergarten hat sie an aktivitäten oft nicht teilgenommen, weil sie zu sehr damit beschäftigt war, die anderen und die umgebung zu beobachten
aber:
- sie kann langer und ausdauernd spielen, auch Regelspiele
- sie hat viele Freunde
- sie macht keine Flüchtigkeitsfehler
- sie schreibt sehr ordentlich
- sie kommt mit dem kompletten schulstoff problemlos zurecht, hat z.B. in Arbeiten 94 von 95 Punkten, aber dies mit zusätzlicher Zeit
- supergute Rechtschreibung
- elefantengedächtnis, daher auch die Rechtschreibung, sie liest und merkt es sich einfach
Ich will nichts anleiern, was ich später bereue, aber auch nichts versäumen.
Defintiv hat sie bei allem was sie tut ein langsames Tempo, aber keine Entwicklungsverzögerung und keine Leistungslücken
DIe Mathelehrerin hat uns halt angepfiffen, im Mitteilungsheft. WIr wurden in der Schule nie zu einer Diagnostik geschickt, aber ihr langsames Tempo wurde immer angemahnt. Sie war in der Fördergruppe "Konzentration" aber auch bei den "Mathefüchsen" (besonders gute Rechner)
Kinderpsychologe?
Kinderarzt?
Mit Lehrern sprechen?
Abwarten?
Kind fragen, ob sie in der Schule leidet und Hilfe will?
Danke!