Beziehungsunfähig???

  • Kein Rat, einfach nur ein paar Gedanken:
    Aktuelle Beziehungen sind oft durch folgende Faktoren zum Scheitern verurteilt:
    Hohes Anspruchsdenken + Niedrige Toleranzgrenze + Niedrige Kompromissbereitschaft


    Passt nicht - weg damit, keine Kompromisse - es ist ja mein Leben, ich mache genügend Kompromisse
    Du sagst, dass du deine Freiheitsliebe auch dem anderen zugestehst.... was gestehst du dem anderen noch zu? Großzügigerweise?


    Der Partner ist kein Spiegelbild oder Zwilling von dir, sondern lebt auch (oder gerade) von seiner Andersartigkeit, anderen Denk- und Verhaltensstrukturen
    Aber man muss bereit sein, dem anderen auch seine Andersartigkeit zuzugestehen und zu akzeptieren und nicht nur die Rosinen rauszupicken.
    Oft die positiven Dinge eines Partners, die Dinge, die so an ihm/ihr mag einfach als gegeben akzeptiert,
    wohingegen die weniger positiven Dinge, Eigenarten, etc. plötzlich immer schlimmer, ärgerlicher, nerviger.


    Und man muss drüber sprechen... Viele Dinge werden nicht aus- oder angesprochen und Dinge, die einen stören, schiebt man vor sich her wie eine Gletschermoräne
    die wird immer höher und immer belastender und irgendwann knallt es gewaltig. Und dann wundert sich der Andere, denn bislang war ja wohl alles prima.


    Was ich allerdings auch schon mitbekommen habe. Viele schießen ihren Partner lieber vorzeitig ab, damit sie wenigstens noch den Erfolg des Schlußmachens behalten dürfen.


    und zu guter Letzt: Ist man denn selber so perfekt, wie man den Partner gerne hätte?

  • Hmmm.....ich lese hier von Kompromissen, Ansprüchen, verschiedene Beziehungsarten u.s.w.


    Aber den passenden Partner dafür zu finden, das ist doch das erste.


    Was nützt mir ein Partner, der immer ja und amen sagt und bei dem kleinsten Problem überfordert ist, wenn ich z.b. einen starken Part benötige. Mit dem ich knallhart diskutieren kann, der mir die Stirn bietet. Der Probleme auch mal anpackt, wo ich auch mal schwach sein kann.


    Da nützen dann in der Beziehung auch keine Kompromisse. Der Typ Mann passt dann einfach nicht zu mir. Da fühle ich mich in der Beziehung einfach nicht wohl.


    Also erstmal einen Typ Mann suchen, der zu einem passt. Dann klappts auch mit den Kompromissen und mit allem anderen.


    Und passt nicht- weg damit......das geht natürlich nicht. Da wird mit Gefühlen gespielt.
    Vorher genau schauen, ist das die Art Mann, die ich suche?
    Langsames kennenlernen......und das was stört, genau zu überdenken. Kann ich damit leben. Werden mich diese Eigenarten irgendwann mal stören? Denn verbiegen soll sich für mich kein Mensch.


  • oder angelehnt babbedeckel Signatur desto näher du ein den Punkt kommt eine Beziehung nicht zu brauchen um Glücklich zu sein, umso einfacher wird dir das Leben in einer Beziehung fallen


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen


  • Genau dieser Part könnte nun von mir stammen.... auch ich hab mich immer finden lassen... aber nie wirklich nach dem gesucht was mich glücklich machen könnte... ja älter bin ich auch geworden hihi.
    Ich beneide meinen Bruder, die erste Frau die er als Freundin hatte, ist heute seine Frau und Mutter seiner drei Kinder.... wenn DAS nicht beneidenswert ist.... aber wie hat er das bloß gemacht? :hae: :hae: :hae:

  • Hi,

    :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen

    :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen


    Dauert aber lange ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich für mich habe zum Beispiel im Laufe der Jahre festgestellt, das ich partout nicht eifersüchtig sein kann... Selbst wenn ich wollte, es geht nicht!
    Eine weitere Feststellung, die ich im Laufe vieler Beziehungen machen musste: Ich bin nicht für die Monogamie geschaffen.
    Für mich ist ganz klar, ich habe an einen Partner keinerlei Besitzdenken, erwarte dies auch von meinem Gegenüber.


    Liebe ist nichts, was ich erzwingen kann und will! Wie schrieb mir neulich jemand: "Liebe ist ein Geschenk!"


    Deshalb habe ich für mich beschlossen, das ich zwar irgendwann mal wieder einen Partner möchte (am besten einen der mich findet ;)) aber das ich von Anfang an mit offenen Karten spielen werde...meine nächste Beziehung (wie auch immer man Beziehung definiert) soll bitte eine offene und tolerante sein.


    Auf die vorherigen Beziehungen habe ich mich eingelassen (und diese auch bis auf 2 Ausrutscher monogam gelebt) weil es die Gesellschaft so "vorsieht". Heute bin ich alt genug zu meinem ICH zu stehen...


    Klar habe ich diverse Beziehungen (mit) in den Sand gesetzt, demzufolge wohl auch beziehungsunfähig -welch ein geflügeltes Wort :kotz - aber sorry, was andere heut über mich denken interessiert mich gelinde gesagt einen Sch***




    Ich denke, Du solltest Dir klar werden, in welche Richtung Deine "Beziehungsunfähigkeit" geht, Dir überlegen, ob und wie Du damit klar kommst...
    Was bist Du bereit zu geben und wie weit bist Du bereit zu nehmen.


    Dann -so bin ich mir sicher- wird sich alles weitere finden.




    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Bernstein darf man sowas hier schreiben ohne gesteinigt zu werden?? wow :D


    ich kann das auch alles unterschreiben. ich persönlich hätte es zB nicht schlimm gefunden wenn mein Partner eine Affäre gehabt hätte.
    vielleicht sind manche leute einfach nicht dafür gemacht auf dauer EINEN partner zu haben...


    Andererseit...ich hab im freundeskreis echt paar richtige "männliche Schlampen", und jetzt ist einer verheiratet und brav und der andere ist kurz davor. hmmm...
    aber natürlich kann man da jetzt noch nicht sagen ob sie auch in zukunft "brav" bleiben.

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Ich denke so etwas gibt es nicht.......es wird nur je älter man wird und je mehr Erfahrungen man gemacht hat, immer schwieriger sich auf andere Menschen einzustellen, manches braucht viel Zeit, viel Gefühl und muß langsam wachsen...........

  • na du machst mir mut... ich bin erst 27. wenn das mitm alter noch schwieriger wird...ja dann mahlzeit... :crazy

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Ich denke, dass bei Dir 2 Faktoren eher eine große Rolle spielen.


    Zu einem, dass vielleicht das klassische "Beziehungsmodel" gar nicht D E I N Lebensmodel ist.
    Zum anderen, dass einfach der richtige Mann noch nicht angeklopft hat.


    Ich bin lieber alleine, bevor ich mir ne "männliche Baustelle" antue. WENN ich jetzt nochmal einen Partner kennenlerne, dann muss es sich nicht nach Kompromiss und Bauchschmerzen anfühlen. Zudem möchte ich diesen Menschen von Herzen lieben und vor allem auch von Herzen geliebt werden. Erst dann kann ich mir eine langfristige Beziehung vorstellen. Hinzu kommt, dass ich sehr anspruchsvoll bin.


    Dazu kommt aber noch ein anderes Problem. Aktuell könnte ich mir auch eine Beziehung ohne gemeinsame Wohnung vorstellen. Irgendwie möchte ich gar keinen "Fremden" hier haben. Meine Kinder und ich sind ein eingeschworenes Team geworden, wir haben viele Hürden überstanden und "aktuell" würde mich es total nerven, wenn ich durch solch einer festen klassischen Partnerschaft zusätzliche Kompromisse eingehe. Irgendwie habe ich meine "freien" Abende lieb gewonnen. Und ich hätte einfach keine Lust mehr darauf, jeden Abend gemeinsam vor der Glotze abzuhängen oder jeden Abend heiße Liebesschwüre durchs Telefon zu säuseln. Mal ja... aber nicht jeden Abend!


    Wenn Du es so möchtest, bin ich auch nicht beziehungsfähig, zumindest wurde mir das schon gesagt. Ich würde mir aber den Schuh nie anziehen, weil ich zu meinem Verhalten stehe.


    Babbes Zitat gefällt mir! Der einzige Haken ist, dass man "langfristig" ohne Partner immer schrulliger wird :ohnmacht:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • In den letzten 20 Jahren war ich in mehreren Beziehungen, von 2 bis 14 Jahren. Daher halte ich mich schon für beziehungsfähig.
    Die Frage stellt sich für mich erstmal nach "Beziehungswillig".


    Nach jeder Beziehung hatte ich mir vorgenommen eine Weile Single zu sein, hat nicht funktioniert. Was tun, wenn man jemanden kennen lernt, sich verliebt und es zu passen scheint?
    Jetzt hat der Partner aber die schräge Vorstellung gegenseitiger Besitznahme der Person und Unterdrückung sexueller Neigungen hätte was mit Romantik und Liebe zu tun.
    Am besten bindet man den Partner per Vertrag an sich, dann geht nichts mehr schief.
    Wie romantisch ist das denn? Vertraglich vereinbarte Liebe??
    Romantik bedeutet für mich morgens aufzuwachen und mich jeden Tag neu für meine Partnerin zu entscheiden.


    Bisher musste ich noch keine Frau per Vertrag an mich binden, damit Sie nicht wegläuft.
    Gut, - ausser einmal. Das hatte aber eher fiskalische Gründe und gehört hier nicht her…
    Da hatte ich mich dann auch wieder korrigiert.


    Aber im Ernst; Wer möchte denn sein Leben lang immer mit dem/der selben monogam verbringen. Bei mir hat das nie wirklich funktioniert, was sicherlich daran lag dass sich mit der Zeit in die Beste Beziehung der Alltag einschleicht.


    Es ist kein Zufall, dass es so viele Manschen gibt. Daher denke ich nicht dass wir uns auf einen festlegen sollten.


    Die von Frau Bernstein erwähnte offene Beziehung gönnt dem Partner die Freude sich auszuleben, anstatt sich in kleinbürgerlichen Eifersüchteleien zu verlieren.
    Eifersucht ist die Liebe zu sich selbst, nicht zum Partner und hat viel mit Verlustangst zu tun.


    In einer ehrlichen Beziehung brauche ich keine Angst zu haben den Partner zu verlieren. Da ist ein natürliches Vertrauen da.
    Wenn ich Ihn/Sie einsperre wird das allerdings sehr wahrscheinlich früher oder später passieren. Oder lässt sich jemand gerne einsperren?


    Wenn man ein tiefes Vertrauensverhältnis zueinander hat ist es doch das schönste seine Neigungen gemeinsam auszuleben, sich gegenseitig daran, mit und für den anderen zu freuen.
    Wichtig ist seinen eigenen Weg zu finden, der zu einem passt.
    Daher schließe ich scheinheilige Doppelmoral ein für alle mal aus uns sage


    Monogamie – Nein danke!


    Alles Liebe
    Jürgen, der jetzt schlafen geht

    Spontanität sollte gut vorbereitet sein

  • Irgendwie möchte ich gar keinen "Fremden" hier haben. Meine Kinder und ich sind ein eingeschworenes Team geworden, wir haben viele Hürden überstanden und "aktuell" würde mich es total nerven, wenn ich durch solch einer festen klassischen Partnerschaft zusätzliche Kompromisse eingehe. Irgendwie habe ich meine "freien" Abende lieb gewonnen. Und ich hätte einfach keine Lust mehr darauf, jeden Abend gemeinsam vor der Glotze abzuhängen oder jeden Abend heiße Liebesschwüre durchs Telefon zu säuseln. Mal ja... aber nicht jeden Abend!


    :daumen das unterschreibe ich mal voll und ganz !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Luvi ala JensB :D :D


    also zum Thema Kompromisse... ich geh schon kompromisse ein... auch räume ich meinem Partner die gleichen Freiheiten ein die ich selber möchte.
    Aber irgendwie, ich weiß auch ned, nach gewisser Zeit langweilen bzw nerven mich meine Partner nur noch. Keine Ahnung warum.

    Na das Beziehungsloch hat wohl jeder und kommt auch immer wieder


    Wie sagt die nette Nachtwerbung " Beziehungen und Bedürfnisse ändern sich im laufe der Zeit "


    Die Kunst ist es das Auszusprechen und dem anderen Zeit lassen es zu ändern oder damit zu Leben

    da hast du schon deine Antwort.
    Es sind die "falschen" Männer. Lieb und nett......und du möchtest dominant

    und ich bin wirklich ein freiheitsliebender Mensch...

    :ohnmacht: Die Stecknadel im Heuhaufen. Einen dominanten Mann der Dir dennoch deine Freiheiten lässt
    :tuedelue Oder nur im Bett und zu Hause dominant, mancher traut sich nicht seine dominante Seite zu zeigen sonst ist ja die offensichtlich Freiheitsliebende wieder weg

    Fernbeziehungen, distanzierte Beziehungen, Beziehungen mit sehr viel und weniger Freiraum, eher sachliche Beziehungen, dann total verkuschelte, traditionelle, konservative Partnerschaften, offene Partnerschaften....... etc.

    :Hm Wie in der Arbeitswelt man sollte immer Flexibel bleiben oder der eine macht lieber den ganzen Tag das gleiche und scheut jede Veränderung und möchte Beständigkeit. Der andere sucht ständig neue Herausforderungen wird alles schnell langweilig

    Vielleicht gibt man heute einfach zu schnell auf.

    Der Weg des geringsten Widerstand ist einfach leichter. Man muss nicht an sich selber arbeiten
    Das Angebot und die Nachfrage ist anders und vor allem ist man immer weniger auf den anderen angewiesen

    Wenn Du es so möchtest, bin ich auch nicht beziehungsfähig, zumindest wurde mir das schon gesagt. Ich würde mir aber den Schuh nie anziehen, weil ich zu meinem Verhalten stehe.


    Babbes Zitat gefällt mir! Der einzige Haken ist, dass man "langfristig" ohne Partner immer schrulliger wird :ohnmacht:

    Achtung schrullig gibt Falten :brille


    Je nach Alter der Kids von einem selber, Umfeld, Flexibilität, Mobilität, ausgefüllte Freizeit, Freundeskreis, Hobbys, Familiäres Umfeld, eigene Prioritäten etc.
    ändert sich der der Wunsch und Drang nach einer Beziehung und so mit dann auch die Bereitschaft wieder Kompromisse einzugehen oder die eine oder andere Schrulle wieder abzulegen.



    Am Ende bleibt "sag niemals nie", "alles kann nichts muss"


    :tuedelue Es wird einfach zu viel schon im Vorfeld aussortiert und alle wollen und suchen nur noch das Ideale und Perfekte dabei ist keiner Ideal oder Perfekt


    AMEN

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich frage mich im warum monogame Beziehung als "einsperren" verstanden werden.


    Vielleicht bin ich ja wirklich nicht ganz richtig... aber ich hatte innerhalb einer Beziehung noch nie das Problem mit anderen Frauen sexuell aktiv werden zu wollen... und ich habe nicht das Gefühl deswegen etwas verpasst zu haben.


    Auch sehe ich es nicht so, das alle eigentlich nicht monogam leben wollen... vielmehr sehe ich eigentlich ständig wieviel Leid entsteht dadurch das ein Partner fremdgegangen ist. Und ich sehe auch viele Menschen die es später bereuhen fremdgegangen zu sein und nicht stolz darauf sind. Die Menschen die glücklich in einer offenen Beziehung leben sehe ich auch... aber es sind wenige.


    Die ganzen gesundheitlichen Aspekte (wer jetzt mit Kondomen kommt sollte sich mal über HPV informieren) mal aussen vor gelassen, ist Sexualität für MICH etwas sehr intimes was ich ausschliesslich mit meiner Partnerin erleben möchte... auch wenn eine Beziehung viel mehr als Sex ist, so ist es doch ein Teil davon.

  • Die ganzen gesundheitlichen Aspekte (wer jetzt mit Kondomen kommt sollte sich mal über HPV informieren) mal aussen vor gelassen, ist Sexualität für MICH etwas sehr intimes was ich ausschliesslich mit meiner Partnerin erleben möchte... auch wenn eine Beziehung viel mehr als Sex ist, so ist es doch ein Teil davon.


    wenn man das glück hat sexuell auf einer ebene zu sein, ist es wahrscheinlich kein problem monogam zu leben.


    was aber wenn deine frau/freundin deine wünsche/bedürfnisse aus irgendeinem grund nicht erfüllen kann? klar am anfang denke ich sieht man da erstmal drüber hinweg... nach einiger zeit spricht man das dann mal an...aber was wenn es in dieser hinsicht nicht passt?


    auch wenn die beziehung sonst super ist, denke ich ist es nicht so einfach über diesen punkt hinwegzusehen.... und wer das behauptet..naja..kann ich irgendwie nicht glauben.. aber Menschen sind ja verschieden.. ;)

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Hi,


    tja, da fällt mir ein schönes Zitat ein .... das hier imo paßt ....

    Zitat

    Die bittersten Worte, die Menschen einander sagen,
    wirken selten so entzweiend


    wie die ungesprochenen,


    die der eine vom anderen vergeblich erwartet.

    ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also ich glaube eher an die große Liebe, als daran, dass ich ständig wechselnde Partner haben muss. Und wenn man einerseits schreibt, ich konnte nie Single bleiben nach einer Beziehung und dann schreibt: Monogamie: Nein Danke...........dann sollte derjenige vllt mal eine Zeit alleine leben und sich austoben, dann kann man nämlich in einer Beziehung monogam leben.


    Natürlich muss dann die Sexualität stimmen, ansonsten ist es absehbar, dass sich einer von beiden woanders das sucht, was er braucht. Sex gehört zu einer Beziehung dazu, ansonsten kann man auch befreundet sein.


    Ich persönlich halte mich nicht für beziehungsunfähig. Schließlich habe ich eine tolle Beziehung zu meinen Kindern und zu meinem Vater und zu meinen Geschwister.


    Beziehung zu einem Mann finde ich schwierig. Wenn ich wieder eine eingehe, möchte ich mich richtig verlieben. Schmetterlinge spüren. Ich möchte keine Beziehung eingehen mit jemanden, bei dem ich denke, na ja, Sex ist ganz o.k., wir verstehen uns ganz gut und vllt kommen ja mal die großen Gefühle. Sowas will ich nicht. Und ich bin auch niemand, der immer einen Partner an seiner Seite braucht, nur, weil ich nicht alleine sein kann. Ich kann sehr gut alleine sein und darum wünsche ich mir eine Beziehung, in der ich den anderen nicht brauche, sondern will. In jeder Hinsicht.

  • Ich frage mich im warum monogame Beziehung als "einsperren" verstanden werden.

    Nur wenn es in der Beziehung nicht passt


    Ist eine Partnerschaft ausfüllend und Befriedigend kommt erst gar kein Verlangen nach etwas anderem auf.
    Und das gehört eben auch zum Leben, während meiner Ehe gab es schlechte Zeiten da ist man einem Seitensprung nicht abgeneigt und gab gute Zeiten da denkt man nicht mal im Traum dran.
    Genauso wie es Menschen gibt die sich schon in kleinen Räumen eingesperrt füllen.
    Der eine sieht eine offene Beziehung als ein "man könnte" und füllt sich damit befreiter
    Der Andere nimmt es als Freibrief

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Also ich glaube eher an die große Liebe, als daran, dass ich ständig wechselnde Partner haben muss. Und wenn man einerseits schreibt, ich konnte nie Single bleiben nach einer Beziehung und dann schreibt: Monogamie: Nein Danke...........dann sollte derjenige vllt mal eine Zeit alleine leben und sich austoben, dann kann man nämlich in einer Beziehung monogam leben.


    Beziehung zu einem Mann finde ich schwierig. Wenn ich wieder eine eingehe, möchte ich mich richtig verlieben. Schmetterlinge spüren. Ich möchte keine Beziehung eingehen mit jemanden, bei dem ich denke, na ja, Sex ist ganz o.k., wir verstehen uns ganz gut und vllt kommen ja mal die großen Gefühle. Sowas will ich nicht. Und ich bin auch niemand, der immer einen Partner an seiner Seite braucht, nur, weil ich nicht alleine sein kann. Ich kann sehr gut alleine sein und darum wünsche ich mir eine Beziehung, in der ich den anderen nicht brauche, sondern will. In jeder Hinsicht.

    hm...ich weiß nicht ob man vom "austoben" so einfach auf monogamie umstellen kann...


    beim anderen stimme ich dir zu, ich kenne genügend die nen freund haben weil sie nicht allein sein können/wollen. ich denke auch das alleinsein muss man lernen, und lernen dass man auch allein glücklich sein kann.
    ich persönlich war als single immer zufrieden, aber das ist ja kein grund nicht auch mal eine beziehung einzugehen. denke auch wer zu lange allein ist wird "schrullig" ^^ hab da immer das bild der katzenfrau von den simpsons vor augen.. :lach

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D