UET ist Mangelfall. Was kann man tun?

  • Bei einem oder vielleicht auch zwei Kindern mag das ja noch gehen, den fehlenden Unterhalt "rauszuarbeiten". Irgendwann wird das aber dann doch schwierig. Eine Person mit drei Kindern im Haushalt und bereits Vollzeitjob wird ein Problem bekommen, wenn das JA den Unterhaltsvorschuss irgendwann einstellt. Und dann? Nebenjob? Theoretisch naheliegend. Die Frage ist nur, wie sich das praktisch umsetzen lässt - UET ist Hartz IV-Empfänger, hat noch nie Unterhalt gezahlt, geht nicht arbeiten ... Kind ist auch wieder unterwegs. BET kann sich damit jeglichen Unterhalt in den nächsten Jahren tatsächlich von der Backe schmieren.


    Ich finde eine solche Situation mehr als ungerecht. Vater Staat beschränkt sich in diesem Fall nämlich aufs Schulterzucken. Wo bitte ist da noch der Blick aufs Kindeswohl, der so viel zitiert wird?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Lanie: Genau das prob habe ich auch , mein EX sagt er wird NIE Unterhalt zahlen ! Und er wird wenn er wieder arbeiten geht, nur Jobs annehmen, wo der SB nicht übersteigt ! Und ich habe bald 5 Kinder, weiß nicht wie ich was und wann tun soll, zudem kommt noch hinzu das mein großer, als "schwerbehindert" gilt , den könnte ich zumindest nicht den ganzen tag alleine lassen, naja mal sehen was sich bei mir für lösungen finden werden.


    Aber mein Ex lebt in Saus und braus. Jedes WE Party, Disco und co dafür hat er Kohle.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Verstehe auch nicht, warum die Gesellschaft und die Ämter da alle mitspielen.
    Ein Dedektiv würde ausreichen, um alle Betrügereien aufzudecken und dem Staat würde es weniger kosten.......hier werden Staatsgelder zm Fenster rausgeworfen.



    Och, mir wurde damals vom JA (Beistandschaft) zu dem Thema gesagt: "Nein, der Herr XYZ geht nicht schwarz arbeiten! Der Herr XYZ hat es mir hier schriftlich mitgeteilt!!!"


    Damit war das Thema für JA durch.. Ich habe mich dann gefragt, wieso wir Finanzämter, Zollbehörden, Polizei haben....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich finde es lustig, das diese Frage von DIR kommt, wieso fragst du das nicht deine Ex, was sie alles tun musste, um eure Kinder durch zu bekommen, ohne jegliche Untersützung von dir ?


    Die hat einen zahlugskräftigen Next gefunden, der niemandem zum Unterhalt verpflichtet war.


    Für sie war das Ganze einfach. Abgesehen davon habe ich 80.000 - 100.000 € Unterhalt bezahlt.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Och, mir wurde damals vom JA (Beistandschaft) zu dem Thema gesagt: "Nein, der Herr XYZ geht nicht schwarz arbeiten! Der Herr XYZ hat es mir hier schriftlich mitgeteilt!!!"


    eigentlich zum lachen, wenns net so traurig wär. mitunter kommt man sich echt veräppelt vor, wenn man "ehrlich" sein geld verdient und sich an die richtlinien hält.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Schon mit einem Kind ist es schwer den betrag raus zu arbeiten. Denn bei mir, wären das im moment 272 Euro fürs kind.


    Ich muss erstmal das geld für mich selbst verdienen und dann brauch ich ja die 272 Euro zusätzlich noch dazu, damit es so wäre als das der KV / KM Unterhalt zahlt, und das ist denk ich nicht so einfach wie manche hier denken

  • Hi,


    ich mußte noch eine zeitlang an den UET EU blechen.....das ist auch "TOLL". :rolleyes:
    Anstatt das EX, zu mehr Geld verdienen, gezwungen worden wäre ... :nawarte:


    Lieber hätte ich keinen KU bekommen ;) ....


    Es ist immer eine Sache, wie sah´s vorher aus, und wie nach der Trennung.
    dann kommen noch Dinge dazu, wie

    • doppelte Haushaltsführung
    • Steuerkl. 1 statt 3

    Wenn vorher nicht genügend Masse da war, so ist sie nachher erst recht nicht da.....logisch :frag


    Daher sollte man sich immer überlgen, ob man sich ein Kind leisten kann oder nicht. Zumindest, wie man´s im "WorstCase" managen könnte.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Gerade in dieser Konstelation ist oftmals eine Mangelfall selbst bei voll berufstätigem UET gegeben. Da brauch man keinen Hartzer noch dazwischen.....


    ja ... und? bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen möchtest. hilf mir mal!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Dann schnapp die Kinder und liefere sie beim UET ab.


    Keiner zwingt Dich, BET zu sein.


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    Hast du noch so nen paar Klopper auf Lager?
    Deine Threads, Argumentationen und Vorschläge amüsieren mich immer wieder auf's Neue! Danke! :blume

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()


  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh



    Ohohoh... meinem Sohn zuliebe mache ich genau DAS lieber nicht!



    Aber das ist nun alles am Thema vorbei!!! :aetsch

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Ein Dedektiv würde ausreichen, um alle Betrügereien aufzudecken und dem Staat würde es weniger kosten.......hier werden Staatsgelder zm Fenster rausgeworfen.


    Jugendamt ist Zivilrecht.


    Warum zeigst Du den Vater nicht an wegen Unterhaltspflichtverletzung. Die Staatsanwaltschaft hat andere Möglichkeiten, als das Jugendamt.


    Ich versteh nicht, warum Du Dich beklagst, wenn Dir dieser Weg noch offen steht und Dich keinen Cent kostest, bis du eine Klage herbei zwingen willst.


    Wenn Du Beweise für die Schwarzarbeit hast, dann leg sie deiner Strafanzeige gleich bei.


    lg


    Camper

  • Hast du noch so nen paar Klopper auf Lager?
    Deine Threads, Argumentationen und Vorschläge amüsieren mich immer wieder auf's Neue! Danke!


    Warum. Wenn jemand jammert, dass er länger als 174 Stunden arbeteiten muss, nur weil er BET ist, das kann er Ändern.


    Vieleicht genügt auch die Drohung damit schon, seine Zahlungsmoral zu ändern.


    lg


    Camper


  • Du kannst viel schreiben.....ich kann nichts beweisen. Es geht nicht um Schwarzarbeit, es geht um einen eheähnliche Gemeinschaft in der er lebt, hat aber eine Scheinadresse. Gibt falsche Arbeitszeiten an, damit er nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss (Kosten dafür80 Euro) sondern mit eigenem PKW (Kosten dafür 280!!!) Euro. Hat einen 174 Std Arbeitsverteg, laut Arbeitgeber ist nicht soviel Arbeit vorhanden, deswegen kann er meinen Ex nicht Vollzeit beschäftigen, sondern nur 100 Std.


    Andere Arbeitsstelle ist ihm nicht zumutbar. Sagt JA und meine RA.


    Werde jetzt klagen, habe aber nur meine Augen als Beweise.......wird nichts bei rumkommen.
    Sein Chef spielt mit, sein Scheinvermieter (Freund von ihm) auch.


    Und er lebt weiter bei seiner gut situierten Freundin und macht jedes WE die sau los.......

  • Warum. Wenn jemand jammert, dass er länger als 174 Stunden arbeteiten muss, nur weil er BET ist, das kann er Ändern.


    Camper, mal so unter uns...dazu gehören zwei. Und wer weiß besser als du, was ist, wenn der einer (in dem Fall UET, vorausgesetzt überhaupt vorhanden) NICHT will...und da sind wir noch nicht mal beim Wort Kindeswohl.
    Es tut mir leid, aber du scheinst echt etwas in deiner eigenen Welt und Realität zu verweilen. Die ist nicht kompatibel mit dem, was einfach überwiegend und tatsächlich abläuft.


    Bei dem ganzen Thema Unterhalt etc pp geht es mir ein bißchen ab, dass ein UET ja auch durchaus Kinder haben wollte (in den meisten Fällen) und damit auch die finazielle Fürsorge übernommen hat...ändert sich das nach der Trennung? Die Kinder sind ja immer noch da. Oder werden Kinder dann zu einer Dienstleistung, die nur bei einer Gegenleistung entlohnt werden?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich



  • Hmm... Irgendwoher kenne ich das... :kopf


    mein EX kommt auch immer mit allem durch...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Für mich sprichst du in Rätseln. Kannst Du Deine Frage konkretisieren? Was genau möchtest Du wissen? Du sprichst von Kindern, die vom Existenzminimum leben müssen und was man dafür tun kann, dass sie ausreichend Geld zur Verfügung haben? Aber Du bist nicht davon betroffen, das sind Deine Enkelkinder oder was genau ist die Problematik? Was ist BET?
    Bitte klär uns mal auf, das interessiert mich, da die Antworten sehr interessant sind!

  • echse64


    In diesem Fall dürfte es für Deine RA einfach sein, dass ihm das Gericht fiktiv eine Vollzeitstelle unterstellt und er sich deshalb einen Nebenjob suchen muss.


    Ich bin kein Anwalt. Aber mit dieser Argumentantion würde er bei meinem jetztigen Anwalt und auch bei dem Anwalt meiner Ex nicht durchkommen. Wenn er zudem mehr als ein Drittel seines Nettoeinkommens ausgeben muss, um an seinen Arbeitsplatz zu kommen, dann ist auch ein Umzug zumutbar. Wenn er nicht umziehen will, wegen seiner Freundin, dann hast Du ihn doch am Wickel.


    Nur so mal als Tip, von einem UET, der es wirklich nicht mag, wenn das Einkommen künstlich nach unten geschraubt wird und hier der Mangelfall offenbar nur durch Tricksereien zustande kommt. Und Deine Anwältin ihn dabei auch noch unterstützt.



    lg


    Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()