Zu langsam, immer ne Extrawurst - Was kann ich tun??

  • So Ihr Lieben, nu hab ich hin und her überlegt, komme aber irgendwie alleine auf keinen grünen Zweig...


    Also bitte helft mir... :hilfe


    Mein Sohn wird übermorgen 8 und ist in der 2. Klasse. Bisher dachte ich immer, dass es super läuft in der Schule, er geht gerne hin, er hat Freunde usw. und in den beiden Fächern, die momentan benotet werden steht er auf ner glatten 1 in Mathe und auf ner guten 2 in Deutsch...


    Gestern abend hab ich mit seiner Lehrerin telefoniert (wegen Abschlussfest 2. Klasse) und sie meinte dann, wenn sie mich einmal am Apparat hat, müsse sie nochmal was anderes mit mir bereden...


    Mein Sohn wäre immer einer der letzten der mit Aufgaben fertig werden würde... Er schreibt relativ langsam (dafür sauber - in der 1. Klasse hat man ihm gesagt, es käme auf die Sauberkeit der Schrift an, jetzt ist das auch wieder nicht richtig... - ein gutes Mittelmaß ist schwierig...) - wenns jedoch drauf ankommt (wie bei Arbeiten), wird er rechtzeitig fertig und bekommt ja auch gute Noten (bis jetzt hatten wir ein einziges Mal eine 3+, sonst nur 1en und 2en...)


    Sie sagt aber, dass er bei gestellten Aufgaben im Unterricht grundsätzlich erstmal was anderes macht, also Beispiel: Einzahl und Mehrzahl von Substantiven aufschreiben - Lehrerin sagt, wir schreiben das gleich mit Bindestrich auf und machen nicht erst eine Tabelle, mein Sohn fängt an, das Blatt zu einer Tabelle zu falten... Beim gemeinsamen Kontrollieren von Aufgaben hakt er schon alle ab, obwohl noch gar nicht alle besprochen wurden usw. ...


    In der Frühstückspause lautet die Ansage: es wird erst alles umgepackt und der Platz in Ordnung gebracht, bevor ihr euch zusammensetzen könnt... Der einzige der dringend erstmal zu seinem Kumpel schnattern gehen muss und Stifte und alles auf dem Tisch liegen läßt, ist mein Kind...


    Sie meinte, er wäre überhaupt nicht bösartig oder frech und ein pfiffiger Kerl, sie macht sich nur Sorgen, dass er ab der nächsten Klasse, wo es durchaus sein kann, dass auch in den Grundfächern wie Mathe oder Deutsch andere Lehrer den Unterricht übernehmen könnten, er dann Schwierigkeiten bekommen könnte... Weil dann keine Rücksicht genommen wird, ob er merkt, dass er gar keine Tabelle machen soll usw. ...


    Sie vermutet, dass er sich eventuell mit seinen Extra-Würsten aus der grauen Masse abheben will... O-Ton vom gestrigen Telefonat: " Bei euch zuhause ist das ja bissel anders, da hat er ja deine volle Aufmerksamkeit, ihr seid ja nur zu zweit... Vielleicht kommt ernicht damit klar, dass er in der Schule einer von vielen ist..."


    Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen???


    Und wie kann ich ihm helfen?? Was kann ich zu Hause machen, dass es in der Schule anders wird???


    Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, dass wir "Schreib-Wettkämpfe" veranstalten... Also er schreibt einen Text ab, der immer die gleiche Wörterzahl hat und ich stoppe mit der Stoppuhr seine Zeit... vielleicht spornt ihn das ja bissel an...


    Ansonsten bin ich ratlos und überlege, was ich vielleicht falsch mache... Klar steht er daheim im Mittelpunkt, aber was ist das schon für ein Mittelpunkt??? Wir sind unter der Woche kaum mal vor 16:30 Uhr daheim, meistens schnappt er sich dann sein Fahrrad und ist mit seinem Kumpel draußen unterwegs, dann machen wir gemeinsam Abendessen, waschen, Zähneputzen usw und dann noch bissel kuscheln, Geschichte vorlesen oder einfach mal rumkaspern... Das wars...


    Und am WE unternehmen wir was, ich nehm mir aber auch die Freiheit zu sagen, ich les jetzt ne halbe Stunde ganz in Ruhe und er spielt Lego oder was auch immer... Wir spielen aber auch zusammen, aber ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass sich alles nur komplett um ihn dreht...


    Ich bin ratlos und hoffe auf eure Meinungen!


    Danke!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Mir kommt es eher so vor als hört er nicht vollständig zu, schnappt vielleicht irgendwas mit einer Tabelle auf und ist dann gleich mit Eifer dabei.
    Dass er sowas macht um im Mittelpunkt zu stehen kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich glaub auch nicht, dass man da viel machen kann außer ihm das Feedback zu geben und zu hoffen, dass er nicht an einen pingeligen Lehrer gerät.

  • also mein erster Gedanke beim durchlesen gerade war; Na wenn es sonst nichts ist!!!!! dann ist doch quasi alles in Ordung!!!! (Dann hat er halt ne Tabelle gemacht und ja er ist ein Kind, klar will man mal schnell mit nem kumpel reden....) Aber ist das wirklich so schlimm;?



    Mach dir keine Gedanken, mach alles so wie bisher!!!!

  • (Dann hat er halt ne Tabelle gemacht und ja er ist ein Kind, klar will man mal schnell mit nem kumpel reden....)


    und das ganze dann mal mindestens ( im schnitt) 25 kinder?
    individualität ist ja ganz schön ... aber regeln gelten für alle kinder einer klasse...



    @TS : für mich klingt es auch eher so , als würde dein kind nicht richtig zuende zuhören ... wahrscheinlich möchte dein kind eifrig seine arbeit erledigen , hat aber im überschwang den auftrag nicht richtig mitbekommen .


    vielleicht kannst du es ja zuhause üben , indem du ihm aufgaben gibst ( haushaltsdinge die einen ablauf benötigen ... also mehrere schritte nacheinander erledigen)

  • Was sagt dein Sohn dazu? Hast du das mal mit ihm besprochen? Oder hat die Lehrerin das mal mit ihm besprochen?
    Ich würd doch meinen man setzt sich mit dem Kind zusammen und fragt ihn wo das Problem liegt und wie er meint das es besser werden könnte.
    Also manchmal frag ich mich ernsthaft ob das bei uns hier alles wirklich so schrecklich anders läuft als im Rest von Deutschland :lgh

  • Ja ich hab versucht, dass heute mit meinem Sohn zu besprechen...


    Aber er erzählt kaum was von der Schule von alleine, ich muss ihm alles aus der Nase ziehen...


    Ich hab auch versucht, ihm zu erklären, dass es wichtig ist, dass er ordentlich zuhört und die Aufgaben genauso löst/macht, wie ihm die Lehrerin das sagt... Er kann mir aber nicht erklären, warum es anders ist...


    Und mit dem schnattern (er ist schon seit seinem 1. Schultag eine Plapperschnute... :ohnmacht: ) sagt er, er müsste dann immer ws ganz wichtiges erzählen... Das das warten kann/muss bis er seinen Platz in Ordnung gebracht hat, versteht er nicht...


    Und ich glaube, so direkt mit ihm besprochen, wird das die Lehrerin nicht haben! Sie hat gestern nur am Telefon gesagt, dass sie mal extra drauf geachtet hat. Wenn sie ihn darauf hinweist, dass die Aufgabenstellung anders war, macht er es dann richtig, ohne dass sie ihm nochmal sagt, was ursprünglich zu machen war! Er weiß also schon, was er eigentlich machen soll und macht es aber erstmal anders/falsch...


    Und wenn sie ihm sagt, J. halt dich ran beim schreiben, dann macht er das für die nächste Zeile und "malt" bei der übernächsten trotzdem wieder...


    Ich weiß, dass das im Moment relativ banal klingt, aber ich mach mir trotzdem Gedanken und will auch nicht, dass es ihm irgendwann richtig dolle auf die Füße fällt und er dann wirklich abrutscht...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Du könntest ja nochmal mit der Lehrerin reden das ihr beide ein gemeinsames Gespräch mit ihm führt. Manchmal hilft das schon und so kannst du die Lehrerin auch nochmal Bitten dir konkret zu sagen wie du ihn Unterstützen könntest.
    Das mit der Extrawurst wird immer ganz gern als erstes angenommen wenn man AE ist :D . Das er das macht um im Mittelpunkt zu stehen glaub ich eher nicht. Es kann ja auch durchaus sein das er Probleme hat sich richtig zu konzentrieren oder den Arbeitsauftrag zwischen drin vergisst und einfach die verbale Erinnerung braucht.
    Die Konzentrationsfähigkeit kann man spielerisch stärken, Memorie spielen z.B
    Ich würde so etwas nicht als banal ab tun, ich meinte auch eher lehrer und Kindergärtnerinnen ect, bei uns hier läuft das echt ein bisschen anders.
    Auch nicht immer, aber eben meistens.

  • @ rübli; Klar da hast du recht;


    aber ich habe das aus der Sicht der Mutter gesehen; Hätt ja auch sein können, das die Leherin ihr gesagt hätte; ihr Kind kommt immer zu spät..., ihr Kind kann nur mit Fäusten sprechen usw, ihr Kind hat keine Hausaufgaben usw.
    (Wir wissen doch wahrscheinlaich alle, was in Schulen so los ist, oder?)



    Und aus der geschriebenen Sicht, der TS dachte ich; na gut wenns nur an ner Tabelle oder am reden liegt, das ist ja soweit alles gut.

  • (Wir wissen doch wahrscheinlaich alle, was in Schulen so los ist, oder?)


    das weiß ich aus muttersicht und auch aus erzieherinnensicht und durch meine kolleginnen auch aus lehrersicht ;)


    deshalb gab ich der ts meine ratschläge ;)

  • Ich möchte Dich nicht verunsichern und auch nicht die Pferde scheu machen. Aber was Du beschreibst, kenne ich von Kindern mit AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) Die Kinder sind völlig normal, fallen aber dadurch auf, dass sie Arbeitsaufträge, die sie intellektuell ohne Probleme meistern können, nicht richtig oder unvollständig ausführen. In Fachkreisen sind diese Kinder auch als die Unauffällig-Auffälligen Kinder bekannt, da sie im ruhigen Umfeld fast völlig normal hören können (es fällt also nichts auf), aber bei Nebengeräuschen (und die hat man mit durchschnittlich 63 - 75 db immer in der Grundschule) plötzlich immer eine Extra-Erklärung brauchen, Aufgabenstellungen offensichtlich nicht vollständig mitbekommen, irgendwie immer etwas anders oder anderes machen als die Anderen, also plötzlich auffällig sind.


    Hattest Du schon einmal den Verdacht, dass er eventuell nicht richtig hört (vor allem bei Nebengeräuschen)?

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Ich würde in so einem Fall mal den Kinderarzt ansprechen.


    Der kann dann erst mal die Dinge ausschließen, die organische Ursachen haben: Seh- oder Hörschwächen, unerkannte Krampfleiden etc.

  • Ohjeee. Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen ( ich mein die Lehrerin).




    Zitat

    In der Frühstückspause lautet die Ansage: es wird erst alles umgepackt und der Platz in Ordnung gebracht, bevor ihr euch zusammensetzen könnt... Der einzige der dringend erstmal zu seinem Kumpel schnattern gehen muss und Stifte und alles auf dem Tisch liegen läßt, ist mein Kind...



    Hört sie sich selbst zu? Das kann ich so nicht glauben.




    Zitat

    Mein Sohn wäre immer einer der letzten der mit Aufgaben fertig werden würde... Er schreibt relativ langsam (dafür sauber - in der 1. Klasse hat man ihm gesagt, es käme auf die Sauberkeit der Schrift an, jetzt ist das auch wieder nicht richtig... - ein gutes Mittelmaß ist schwierig...)


    Vielleicht würden die Lehrkräfte sich endlich mal entscheiden wollen was sie wollen.Wenn die es nicht wissen, woher dann die Mäuse?



    Zitat


    Sie meinte, er wäre überhaupt nicht bösartig oder frech und ein pfiffiger Kerl, sie macht sich nur Sorgen, dass er ab der nächsten Klasse, wo es durchaus sein kann, dass auch in den Grundfächern wie Mathe oder Deutsch andere Lehrer den Unterricht übernehmen könnten, er dann Schwierigkeiten bekommen könnte... Weil dann keine Rücksicht genommen wird, ob er merkt, dass er gar keine Tabelle machen soll


    Wie wäre es, wenn sie dir dann anschließend erklären würde, wie sie ihn dann zu ihrem ernannten Ziel bekommt?




    Zitat


    Sie vermutet, dass er sich eventuell mit seinen Extra-Würsten aus der grauen Masse abheben will... O-Ton vom gestrigen Telefonat: " Bei euch zuhause ist das ja bissel anders, da hat er ja deine volle Aufmerksamkeit, ihr seid ja nur zu zweit... Vielleicht kommt ernicht damit klar, dass er in der Schule einer von vielen ist..."


    Aha, welch weltbekannte Besorgnis der guten Dame. Da hat sie ja den richtigen Nerv getroffen.



    Zitat

    Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen???


    Nein. Beim nächsten Kiarzt Besuch mal ansprechen und abwarten.



    Zitat

    Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, dass wir "Schreib-Wettkämpfe" veranstalten... Also er schreibt einen Text ab, der immer die gleiche Wörterzahl hat und ich stoppe mit der Stoppuhr seine Zeit.


    Oder setzt ihn zusätzlich unter Druck.....




    Kopf hoch, lass ihn machen, das macht er schon sehr gut.Und du auch, ihm seine Freizeit lassen, und gemeinsame Unternehmungen sind das A & O



    @ rübli


    Zitat

    vielleicht kannst du es ja zuhause üben , indem du ihm aufgaben gibst ( haushaltsdinge die einen ablauf benötigen ... also mehrere schritte nacheinander erledigen)


    Mein Kiarzt nennt das Familienergo, und hat das Konzept entwickelt ;)

  • Wahrnehmungsstörungen fallen aber für gewöhnlich nicht erst in der Schule oder nur einer Person auf. Die vielen Kinder drumherum sind sicherlich ein sehr wichtiger Faktor, aber dieses Flimmer und Rauschen merkt man eigentlich auch daheim.
    Nur mal als Einwurf von mir.

  • Ich hatte - habe ähnliche Probleme mit meinem Sohn (10)


    Du kannst deinem Sohn helfen indem du auch zuhause etwas mehr Selbstständigkeit trainierst ...


    z.B. Sage ich nicht mehr : " Zieh deine Schuhe und deine Jacke an, denk an ... ich möchte jetzt los" sondern ich sage " Wir gehen gleich raus." und setze damit voraus das er selber überlegt was er braucht, natürlich mussten wir das üben und gab es auch Tipp's wie " Überlege was du brauchst und mach dich fertig!" aber es wird besser- in der Schule kann nicht jedes Kind einzeln gefragt werden ob es seine Jacke hat !


    Auch Aufgabenstellungen haben wir besprochen - was steht da, was muss man jetzt zuerst machen - was nicht -


    Aber , möglichst schnell schreiben - Nein - lass ihn in seinem Tempo arbeiten, dann ist es richtig, ordentlich und gut, Schnelligkeit kann man nicht erzwingen und auch nicht wirklich üben. Aber Konzentrationsvermögen und auf die "Ansagen" der Großen hören und reagieren kannst du mit ihm trainieren... Ihm klar machen das er nicht immer eine Extraeinladung haben kann -


    Und sie müssen auch mal lernen das das Fahrrad geschoben wird wenn der Helm vergessen wurde, oder die Note nur ne 4 ist weil sie die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen haben -


    Wenn er Spaß an der Schule hat und gute Noten dann sei achtsam das Du mit deiner Angst er könnte sich verschlechtern nicht Gegenteiliges erreichst...
    :daumen liebe grüße, lisa

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Ich danke euch für eure vielen Antworten und Ratschläge!!


    Also ich glaube eigentlich nicht, dass es AVWS sein könnte, weil es keine anderen Hinweise oder Anhaltspunkte dafür gibt... Er weiß ja auch was er machen soll, wenn die Lehrerin sagt, du solltest es aber anders machen, ohne zu wiederholen, wie es sein soll... Er hat es also auf jeden Fall verstanden, was er machen soll, er setzt es nur nicht gleich um, sondern erst, wenn sie ihm gesagt hat, dass es doch eigentlich anders gesagt war...


    Ich glaube, wenn ich das so refklektiere, dass ich ihm daheim wahrscheinlich wirklich zu viel abnehme bzw. zu viel ansage...


    Ich werde echt versuchen, ihm ein paar konkrete Aufgaben zu geben und auch nicht immer alles im Detail anzusagen..


    Es stimmt, wenn wir loswollen, sag ich IMMER: zieh deine Jacke an, zieh deine Schuhe an, nimm deinen Ranzen, vergiß deine Sporttasche nicht usw. ... Er muss sich eigentlich gar keine Gedanken machen, was er als nächstes machen muss, weil ich es ihm ja genau sage...


    Ich glaube, das sollte ich in der Tat überdenken!!! Puuuhhh... Also im Grunde ist es eine Hilfe zum eigenen Mitdenken gelle?! Wenn er immer alles vorgekaut bekommt, bleibt diese Fähigkeit wahrscheinlich auf der Strecke... :batsch


    Falls euch noch was einfällt, dann immer her damit :D

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Kennst du das Buch "Kinder fordern uns heraus" ?


    http://www.amazon.de/Kinder-fordern-heraus-erziehen-zeitgemäß/dp/3608942777/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305452119&sr=8-2


    unsere sind zwar schon etwas älter, aber mir hat es sehr geholfen, ist ein Klassiker, gibt's gebraucht schon für 3-6 € sehr zu empfehlen !


    aus einer Rezension zitiert:


    Die wichtigsten und wertvollsten Kapitel in dem Buch sind folgende:


    + Das Kind ermutigen (Wir können nur auf Stärke, niemals auf Schwäche aufbauen.)


    + Bestrafung und Belohnung vermeiden (Ständige Honorierung von gutem Verhalten kann genauso schädlich sein, wie zu viel negative Aufmerksamkeit.)


    + Natürliche und logische Folgen anwenden (Kinder lernen aus den Folgen, hierzu gibt es ein Nachfolgerbuch. Wenn ich abends die Brotdose nicht ausräume, bekomme ich mein Pausenbrot am nächsten Tag in Stullenpapier, die Pausenbrote könnten dann aber zwischen den Büchern zerquetschen.)


    + Sich nicht auf Machtkämpfe einlassen (Ein Elternteil, das seinem Kind ständig die Stirn bietet, fordert es zu Machtkämpfen heraus. Das Kind fordert dann auch andere Kinder oder Erwachsene heraus, schließlich hat es das von Mama oder Papa so gelernt.)


    + Auf das Kind hören (Hören Sie nur, was Ihr Kind sagt oder hören Sie ZU?)


    + Kein Aufhebens von schlechten Angewohnheiten machen (Es fällt schwer, Fehler abzustellen, die immer wieder hervorgehoben werden. Und wenn sich Erwachsene damit beschäftigen, sind sie zumindest wichtig, wenn auch schlecht.)



    Auch wenn ich einigen Prinzipien anfangs nicht zustimmen konnte oder die Überschrift mit einem Stirnrunzeln las, waren die Fallbeispiele so detailliert und die psychologischen Hintergründe so einleuchtend beschrieben, dass ich am Ende des Kapitels meistens begeistert war.


    dem stimme ich vollkommen zu !!!


    Sonnige Grüße aus Weimar,


    :strahlen


    lisa

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Also Kinderarzt ist immer ne gute idee.
    Noch was, macht er einen Sport???
    Ich würde ihm Mannschaftssport anbieten, um das zusammensein mit vielen die man als Mannschaft braucht zu üben.

  • Also Kinderarzt ist immer ne gute idee.
    Noch was, macht er einen Sport???
    Ich würde ihm Mannschaftssport anbieten, um das zusammensein mit vielen die man als Mannschaft braucht zu üben.


    Ja er macht seit ein paar Wochen Karate, dass ist einmal in der Woche und dann ist er noch Mitgleid in der Kinder-/Jugendfeuerwehr, die findet aber aktuell nur einmal monatlich statt, soll aber irgendwann auf 14tägig ausgeweitet werden...


    Gerade Karate ist zwar kein direkter Mannschaftssport, aber es gibt klare Anweisungen vom Trainer, Respekt muss gelernt werden usw. und das funktioniert prima!


    Ich denke er ist gut eingebunden und auch so aktiv, er radelt ganz viel, fährt Inliner usw. Er hat auch genügend Freunde, 2 ganz feste, mit denen er im Hort meistens zusammenhängt und mit einem davon trifft er sich auch nachmittags sehr oft... ansonsten hat er auch noch Freunde, mit denen er spielt usw. ...


    @ Frau Sorglos: das Buch klingt net schlecht, ich werd mir das gebraucht besorgen...


    Grundsätzlich finde ich es allerdings eher ein wenig schwierig mit diesen ganzen Erziehungsratgebern... Jeder sagt im Grunde genommen was anderes und irgendwie muss man versuchen, seine eigene Richtung zu finden und auf seinen Bauch und seinen Verstand zu hören...


    Aber manchmal stößt man halt einfach an seine Grenzen...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Ja er macht seit ein paar Wochen Karate, dass ist einmal in der Woche


    Du hast es weiter unten geschrieben, Karate ist kein Mannschaftssport. Ist zwar sinnig, aber verfolgt nicht das Ziel was sie meinte.Beim Mannchaftsport lernt er selbstständig zu werden. Teamgeist bildet sich,wenn er sich zu langsam umzieht und nur an die Hälfte denkt, leidet das Team, ergo er ärgert sich, und versucht es zu ändern. Keine Mama die da steht, und ihm erzählt woran er denken muss ;)

  • Sorry für meine blöde Frage, aber ist es nicht die aufgabe der Lehrerin, klare Anweisungen zu geben und auf deren Umsetzung zu achten?
    Wieso weiß er von nix, aber dir wird ein Problem geschildert?
    Dann hätte sie schon längst mal ein Gespräch mit ihm führen müssen und mit ihm gemeinsam überlegen, woran es liegt.
    Welche Konsequenzen folgen denn auf sein Fehlverhalten?
    Oder wird es zähneknirschend toleriert?
    Und müssen Kinder in der dritten Klasse reibungslos funktionieren?
    Und wenn sie die Theorie hat, es liegt daran, dass er in der Klasse nicht die volle Aufmerksamkeit hat wie bei dir zu hause, dann muss sie ihn daran gewöhnen...


    Lass dich nicht verrückt machen, er kommt doch mit (käme er auch mit Vieren), ist bloß kein Musterschüler :engel


    Red noch mal in Ruhe und ohne Druck mit ihm, was eigentlich von ihm verlangt wird und suche mit ihm gemeinsam nach Wegen, wie er sein Verhalten ändern kann.
    Und verlange von der Lehrerin, dass sie ihm sein Verhalten dann aber gefälligst auch angemessen rückmeldet (nicht nur meckern, sondern vor allem Anerkennen von Fortschritten)