...meine "liebe" Ex

  • schade das ich erst jetzt auf dieses Forum gestossen bin...


    Nach 1,5-2 Jährigen KRIEG vor Gericht kam es kürzlich zu einer Einigung (wöchentlicher Wechsel)
    allerdings nur weil ich in allen strittigen Punkten nachgegeben habe um den Kids diesen Zustand nicht noch länger zuzumuten.


    Das Resultat daraus für mich ist ich habe meine Firma aufgeben müssen und beziehe nun ALGII.
    Da die beiden (erst seit ein paar Wochen) ganztägig den Kindergarten besuchen
    versuche ich mir jetzt in der freien Zeit wieder eine Existens aufzubauen und arbeite
    dann auch schon mal bis spät in die Nacht.


    Meine Ex hat während der letzten zwei Jahre regelmäßig
    die Kinder während ihrer Betreungzeiten früher zu mir
    zurück gebracht. Letztes Jahr wurden die beiden von ihrer
    Freundin in meinen Laden gebracht obwohl der voller Kunden war...u.s.w.


    Der Punkt ist das geht schon wieder los ... Eigentlich sind die Zeiten ganz klar definiert aber nun
    (sie arbeitet jetzt natürlich ;-) soll ich die beiden morgens um sechs
    bei ihr abholen und in den Kiga bringen.


    Klar ich kann natürlich sagen Nö ! mach ich nicht ! aber dann weiss ich
    genau den Kids geht es nicht gut weil sie ihre schlechte
    Laune dann an den beiden ausslassen wird (sie ist sehr jähzornig) oder irgendwelche
    seltsamen Gestalten aus ihrem Freundeskreis bringen die beiden in den Kiga...


    Wie komme ich aus dieser Nummer raus so das endlich auch einmal meine Interessen
    und vor allem die der Kinder gewahrt bleiben....


    bin für jeden Tip dankbar !

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • hi davis,


    stand mal irgendwann ein gedanke bei dir im raum, die kinder ganz zu dir zu nehmen. dann könnte deine frau morgends in ruhe zur arbeit und du hättest den gesamten hick-hack nicht mehr. dann würde man vielleicht vereinbaren das deine ex die kids nachmittags aus der einrichtung abholt und noch bissel spielt, dann später von mir aus auch in deinen laden oder zu dir nach hause bringt. wäre das nicht die vernünftigere lösung oder spielt sie mit solchen gedanken nicht mit?

  • Hi janiundced,
    ein vernünftiger Lösungsansatz ... ich hätte die beiden liebend gerne ganz
    zu mir genommen auch als ich den Laden noch hatte nur das wollte sie auf
    keinen fall da ich ja dann Unterhalt hätte einfordern können....Aber das
    zeigt auch die verzwickte Situation auf der einen Seite werden die Kids
    abgeschoben aber das sie ganz zu mir kommen will sie auch nicht...

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich hätte die beiden liebend gerne ganz
    zu mir genommen auch als ich den Laden noch hatte nur das wollte sie auf
    keinen fall da ich ja dann Unterhalt hätte einfordern können.


    so wie du das schreibst wäre das allerdings für die kinder und auch für dich die beste lösung gewesen!


    wieso tanzt du so nach exelchens pfeiffe udn beschwerst dich dann dadrüber?


    sorry für mich liest sich das wirklich als wenn sie dich noch 100% in der hand hat und dies auch genau zu nutzen weiß!


    ändern kannst das alleine nur du!


    ich find das bei euch ein höllisches durcheinander. kinder eine woche bei papa die andere bei mama. und auch doch nicht weil in mama woche papa eh alles übernimmt!


    ob das so gut sein kann für die kids? von dir mal ganz zuschweigen so wie du schreibst denk ich gehst du über kurz oder lang dadran kaputt!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich denke auch so wie jea - sie hats nur schöner formuliert. die ganze sache nun wieder umzumodeln wo ihr ja bereits eine lösung gefunden habt, wird wohl nicht so einfach möglich sein.
    du wirst versuchen müssen die sache so hinzubekommen wie du es kräftemäßig hinbekommst. unter umständen wirst du wohl auch lernen müssen nein zu sagen. wenn du bis spät in die nacht arbeitest, dann wirst du exi sagen müssen das es dir um sechs nicht möglich ist die kids wegzubringen - es sei denn sie schlafen an den tagen bei dir. hast du nachmittags in mama-woche keine zeit aufgrund von eigener arbeit, dann muss sie sich um betreuungsmöglichkeiten selber kümmern. auch meine eltern, geschwister oder vor allem freunde betreuen meine kinder oft, da ich abends teilweise erst um 19 oder 20 uhr nach hause komme. das lässt sich oft garnicht vermeiden. wenn sie freunde hat, dann müssen sie das dann übernehmen.
    ansonsten helfen unter umständen nur regelmäßige - wenn nötig moderierte- gemeinsame gespräche. verklicker exi das du nicht ihr feind bist sondern der andere elternteil.

  • na ja das ist es ja....klar hat sie mich in der Hand. Aber was habe ich denn
    für Alternativen ??????
    Wenn ich mein Ding durchziehe heisst das die Kinder im
    Stich zu lassen ... ich möchte die beiden einfach nicht diesem Terror aussetzen
    die haben schon genug erleben müssen...hm

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich will ja gar nichts ummodeln eigentlich ist es ja für die
    Kids ok so mit den Zeiten...wenn sie sich daran hält :rolleyes2:
    Das Nein sagen ist ja ansich auch kein Problem aber letztendlich
    wird sie das auch nicht interessieren dann werden die beiden
    halt einfach vorbei gebracht...soll ich sie dann vor der Tür stehen lassen ?
    Ich weiss auch nich....die Katze beisst sich immer wieder in den Schwanz

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Wenn ich mein Ding durchziehe heisst das die Kinder im
    Stich zu lassen ...


    die denkweise muste mir mal genauer erklären, bitte!


    weil das verstehe ich gar nicht!



    allerdings bedenke was gibts du den kindern den für ein bild?


    hmm richtig angestellt kann man mit papa machen was man will! glaub mir kinder lernen sowas schnell!


    dein ding durchziehen kann auch bedeuten kindern sicherheit gegeben in dem ganzen chaos! lernen das man sich nun mal an regeln absprachen udn co zu halten hat!


    die freche überlegung an der sache hüstel sie wollte doch den wochenwechsel. also muss sie auch damit klar kommen.
    kann sie das nicht ihr problem du nimmst die kinder auch gerne ganz zu dir!


    die idee von oben ich bring die kids morgens gerne in kita aber dann schlafen sie bei mir find ich klasse!


    so bist du fürdeine kinder da, hörst aber endlich mal auf der dienstbote und dumme hansel deiner ex zu sein!



    klar du willst deine kinder schützen, sie von allem fernhalten aber du bist nur ein mensch und kein zauberelf. manche erfahrungen müssen kinder nun mal leider machen ohne das wir sie vor allem schützen können!


    zumal was zum geier haben die kidner von einem kaputen vater?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • davis,
    die kinder lässt du nicht im stich. mutti ist jetzt einfach selber gefragt. du hast dein leben und sie das ihre. drösel das mal an der stelle auf. sie wollte (oder du?) ein wechselmodell im wöchentlichen wechsel. nun hat sie was sie wünscht. sie hat die kinder immer eine woche bei sich. sie ist dann für diese zuständig. SIE muss leute oder wege finden wie sie kita und arbeitsbeginn miteinander so verbindet das es passt. im endeffekt tut sie immer noch so als wärest du ständig da um zur verfügung zu stehen. und in dieser sache musst du von deiner seite aus beginnen den schlußstrich zu ziehen und sagen NEIN. sonst wirst du garnicht mehr fertig. im endeffekt biete es ihr doch an: "liebe exi, ich bringe die kinder gerne auch in deiner woche in die kita. dann musst du sie abends um 7 oder 8 uhr fertig geabendbrotet etc mit wechselsachen herbringen und die zwei schlafen dann bei mir. sind sie morgends fertig, bring ich die beiden in die kita." über kurz oder lang wirst du dann eh die hauptsorge den kids ggü. tragen. dann müsste wahrscheinlich neu verhandelt werden über den lebensmittelpunkt der kids.


    in deinen kopf musst du reinbekommen, dass sie dich nicht in der hand hat. wie sie den kids ggü. ist und welche launen sie an ihnen auslässt kannst du nicht wissen. aber auch das müssen die kinder mit ihrer mutter selber aushandeln. entweder nimmst du die kinder ganz und versorgst sie, dafür kann mutti nachmittags mit den kindern spielen und dinge unternehmen, aber sie leben bei dir. oder exi muss sich selbst kümmern in ihrer woche. sich mal gegenseitig zu unterstützen ist dann natürlich nicht außer frage zu stellen, aber sie nutzt das ja förmlich aus.
    vielleicht hilft dir eine familienberatungsstelle weiter wo du einen weg finden kannst.


    edit. zusatz: öfter hier wird mal erwähnt wie man mit umgangselternteilen verfährt die gerne früher wieder die kinder zurück bringen. man ist dann halt mal einfach nicht da. das ist ein krasser denkansatz, aber was ist denn wenn die freundin oder ex selber mit den kindern vor der tür steht und du bist wirklich nicht da? wo könntest du sein? du bist 450 km weiter weg auf "geschäftsreise" bei einem kunden um geschäft auf- oder auszubauen. oder du bist 450 km weiter weg bei deinen eltern oder verwandten oder in timbuktu im kurzurlaub...was wollen die dann tun? die kinder eine woche an deiner tür anketten? dann müssen ex oder freunde von ex sich doch auch selbst zur abwechslung machen. sei doch einfach mal zu solchen zeiten wo ex oder freundin auftauchen könnten einige male nicht erreichbar. auch das ist ein klares zeichen, dass du nicht 24 h für ex zur ständigen verfügung stehst.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • Ich kanns schon verstehen, mein Ex sagt mir auch schon mal an seinen Wochenenden ab, weil irgendwelche Partys wichtiger sind. Meine Freundinnen sagen dann auch schon mal, ich soll drauf bestehen, dass er die Kinder nimmt. Aber wenn ich weiss, er bringt sie dann irgendwo unter, wo sie nicht so gerne sind oder lässt sie abends alleine oder setzt sie nur vor die Glotze, dann ist mir lieber, sie bleiben doch zu Hause. Man entscheidet dann eben doch zum Wohle der Kinder. Leider weiss mein Ex, dass es für mich das Wichtigste ist, dass es meinen Kindern gutgeht. Für mich ist aber ok, denn ich denke, die Jungs werden ihn irgendwann schon spüren lassen, wenn er sich zu wenig kümmert.
    Ich weiss nicht, wie eure Kommunikation funktioniert, aber ein Gespräch mit Vermittlungspersonen vom Jugendamt oder Caritas wäre vielleicht hilfreich, dann steht man nicht so alleine da und es hat bei deiner Ex vielleicht ne andere Wirkung, wenn du dir Rückendeckung holst.

  • hmm juli ich glaub das kannste hier nicht mit vergleichen!
    sie wollte das die kids eine woche bei ihr sind.
    und nun soll er zusehen das er ihr den hintern putzt und gefälligst immer einsatzbereit ist, so das sie keine einschränkungen hat!


    es geht hier nicht mal um ein we, es geht hier um jeden morgen wo die kids ja eigendlich bei der mutter sind.


    ich denke das ist schon ein gewaltiger unterschied.
    ich glaube nicht das es so wie es beim ts läuft zum wohle der kinder ist!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich wollte es auch nicht vergleichen, ich hab gesagt, ich kanns verstehen, weil in ihm wohl auch der Gedanke spielt, zum Wohle der Kinder nehme ich es so hin und bevor es den Kindern da schlecht geht, nimmt er sie doch und genau das nutzt sie aus. Es ist natürlich nicht zum Wohle der Kinder, deshalb würde ich ihm ja auch raten eine Vermittlungsperson, Familienbetreuerin vom Caritas oder ähnliches ins Boot zu holen.

  • wie funktioniert das zietieren hier ? werde ja noch ganz duselig :-)


    Das Wechselmodell ist gegen meinen Willen bereits in der ersten
    Verhandlung durchgesetzt worden obwohl die beiden zu dem
    Zeitpunt sechs Monate ohne "Mutter" bei mir gelebt haben
    ....
    "im endeffekt biete es ihr doch an: "liebe exi, ich bringe die kinder gerne auch in deiner woche in die kita. dann musst du sie abends um 7 oder 8 uhr fertig geabendbrotet etc mit wechselsachen herbringen und die zwei schlafen dann bei mir. sind sie morgends fertig, bring ich die beiden in die kita." über kurz oder lang wirst du dann eh die hauptsorge den kids ggü. tragen. dann müsste wahrscheinlich neu verhandelt werden über den lebensmittelpunkt der kids."


    Aber gebe ich dann nicht auch wieder nach ? Der letzte Satz hat es aber in sich...wenn ich in einem Jahr nachweisen
    kann das die beiden eh hauptsächlich bei mir waren könnte eine evtl, neue Verhandlung ganz anderst aus gehen...


    "wie sie den kids ggü. ist und welche launen sie an ihnen auslässt kannst du nicht wissen"


    doch glaub mir das weiss ich und das aus dem Kopf zu bekommen ist wirklich schwer...aber ihr habt ja recht...ich weiss
    es ja ... kann aber wohl nicht über meinen Schatten springen


    "vielleicht hilft dir eine familienberatungsstelle weiter wo du einen weg finden kannst."


    Sind wir schon... allerdings verlaufen die Gesräche dort wie auch beim JA sehr einseitig


    Also eure Idee war entweder Nein zu sagen mit allen Konsequenzen oder ihr den Vorschlag zu machen
    die Kinder generell morgens in den Kiga zu bringen...das hab ich doch so richtig verstanden, oder ?


    Ach ja und danke schon einmal für eure Antworten :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • ich denke das war so der grundgedanke. entweder sagst du straff öfter mal nein, weil auch du ein leben und geschäftliche dinge zu erledigen hast. hmmm oder du versuchst immer mal wieder zu sagen (am besten SCHRIFTLICH (sms, mail)) ja is ok morgen u tage xy bring ich die kids morgends in die kita, sie schlafen dann halt bei mir. bring sie vorbei. würde dir auch raten ein "umgangstagebuch" zu führen, indem du notierst wann mutti die kids bringt und holt. wann werden die kids bei dir "abgestellt"? wann und wie oft in der mamawoche musst du die kids trotzdem sitten. die sms oder mails schön ausdrucken und abheften. kein böses wort verlauten lassen, niemanden erzählen das du mitnotierst und dann irgendwann den knoten platzen äh aufdröseln lassen. wenn du der meinung bist - in 6 monaten, 12 monaten etc das ist jetz genug, dann würde ich dir empfehlen einen anwalt zu besuchen und zu sagen "so siehts aus, die kids sind soviel stunden die woche bei mutti zum spielen. allerdings schlafen, essen und leben sie eigentlich hauptsächlich in meiner wohnung. werden von mir vorrangig betreut. wie kann ich dieses hin und her ZUGUNSTEN der KINDER verändern, damit endlich ruhe reinkommt"...
    ich würd einen gesunden mix aus hilfsangebote und NEIN sagen machen. vor allem letzteres verlangt mut grins und übung...wünsche dir viel kraft und du bekommst das ganz bestimmt hin...

  • "Ich wollte es auch nicht vergleichen, ich hab gesagt, ich kanns verstehen, weil in ihm wohl auch der Gedanke spielt, zum Wohle der Kinder nehme ich es so hin und bevor es den Kindern da schlecht geht, nimmt er sie doch und genau das nutzt sie aus"


    Genau das ist es !


    "deshalb würde ich ihm ja auch raten eine Vermittlungsperson, Familienbetreuerin vom Caritas oder ähnliches ins Boot zu holen"


    Ist sogar Auflage vom Gericht a b e r die Termine kommen nur sehr schleppend zustande und wenn ich mich nicht kümmern würde
    gar nicht...deswegen ja meine Anfrage hier...trotzdem danke für den Hinweis

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------


  • Ist sogar Auflage vom Gericht a b e r die Termine kommen nur sehr schleppend zustande und wenn ich mich nicht kümmern würde


    na besser gehts doch gar nicht! auch das könnte mal sehr sehr nützlich sein! auch da könntest du druck machen. nach dem motto mädel also pas mal auf das ist auflage vom gericht komm in die puschen.


    auch da wieder du must machen udn sie läst es sich gut gehen! liets sich nicht so als würde es ihr um die kinder gehen!


    richtig!


    du sagst kein thema ich bringe die kids auch in deiner woche in die kiga allerdings hetzte ich mich morgends nicht ab nur weil du es nicht organisiert bekommst. also kommen sie abends zu mir!


    öhm ich würde mir das mit den abendbrot fertig natürlich sparen udn erst mal warten was sie dann sagt wann sie die dir dann bringt!


    im prinzip hält sie ja die vereinbarung nicht ein. zum nachteil der kinder die dann immerhin und her müssen. wird dann kein wechselmodel mehr sehr ehr ein sehr großzüger umgang den deine ex da bekommt aber hmm huch kannst du ja nix für oder?


    grummel nein ich bin nicht hinterhältig! ich mag nur keine menschen dennen die kids so als spileball dienen.



    das was monsterkrümel da schreibt ist verdammt wichtig. wird wirklich zeit wachzuwerden.



    so nun zum zitieren ;)
    betreffende textstelle makieren, dann runterscrollen zum ende des beitrags da siehst du unten ein kästchen mit zitieren. drauf klicken und dann auswählen ob direkt gleich zitieren udn antworten oder ob du nur auswählen möchtest weiter lesen eventuell noch ein paar zitate finden willst und dann später antwortest.
    hast du zizate ausgewählt reicht es auch später wenn alles gelesen ist auf antworten zu klicken!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • "so nun zum zitieren ;)
    betreffende textstelle makieren, dann runterscrollen zum ende des beitrags da siehst du unten ein kästchen mit zitieren. drauf klicken und dann auswählen ob direkt gleich zitieren udn antworten oder ob du nur auswählen möchtest weiter lesen eventuell noch ein paar zitate finden willst und dann später antwortest.
    hast du zizate ausgewählt reicht es auch später wenn alles gelesen ist auf antworten zu klicken!"
    hmmmm, funktioniert bei mir nicht liegt wahrscheinlich am Browser....grrrrr
    Ich muss jetzt erstmal die Kids holen melde mich dazu aber nacher noch mal....dank euch bis dahin :-)

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • och das kenn ich , als ich das esrte mal versucht habe bin ich verzweifelt dann fang klein an und gehe auf direkt zitieren eventuell klappt das ?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo davis,


    grundsätzlich halte ich das Wechselmodell (wenn örtlich und zeitlich möglich) für das allerbeste Modell überhaupt für die Kinder.
    So haben die Kinder die Möglichkeit, beide Elternteile zu erleben, vielleicht auch unterschiedliche Erziehungsstile kennenzulernen und aus beiden Haushalten für sich bereichernde Elemente zu finden. Aber das nur am Rande.
    Was ich nicht verstehe ist:
    Ihr habt wöchentlichen Wechsel per Gerichtsbeschluss (Respekt dem Richter !!) - wie kam es denn überhaupt dazu, dass Du in der Mutterwoche die Kinder in den Kiga gebracht hast ?
    Natürlich muss man sich nicht streng an den Gerichtsbeschluss halten - das Einverständnis der Gegenseite vorausgesetzt - aber hier scheint die KM sich schleichend vor ihrer Verantwortung drücken zu wollen.
    Die Kinder spüren das vermutlich auch.