Zweiter Bildungsweg

  • Hallo,ich bin am überlegen ob ich noch abi mache oder doch lieber ne zweite lehrstelle mir suche.hat jemand von euch den zweiten bildungsweg eingeschlagen und fachabi gemacht oder war auf ein kolleg?ich bin total ratlos ob das geistig überhaupt möglich ist,schließlich bin ich vor 3 jahren aus der berufschule raus und vor 6 jahren aus der realschule :hae:

  • Hallo,ich bin am überlegen ob ich noch abi mache oder doch lieber ne zweite lehrstelle mir suche.hat jemand von euch den zweiten bildungsweg eingeschlagen und fachabi gemacht oder war auf ein kolleg?ich bin total ratlos ob das geistig überhaupt möglich ist,schließlich bin ich vor 3 jahren aus der berufschule raus und vor 6 jahren aus der realschule :hae:


    Normalerweise wird man hier zumindest erstmal in einen Vorbereitungskurs geschickt (1/2 bis 1 Jahr). So war es zumindest bei mir.
    Auf jeden Fall ist die Angelegenheit zumindest auf dem Abendkolleg ziemlich zeitintensiv. Ich mußte es leider nach 1 1/2 Jahren berufs- und familienbedingt abrechen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich war über 20 Jahre raus aus der Schule, als ich meinen zweiten Beruf gelernt habe. Man kommt da schnell wieder rein (und je früher du es angehst, umso leichter iss es - mir ist schon aufgefallen, dass ich mehr üben mußte als in jungen Jahren, damit was im Langzeitgedächtnis bleibt)


    Du hast vielleicht nicht mehr allen Schulstoff griffbereit, dafür hast du ne ganze Menge mehr Lebenserfahrung, die Dir auch hilft, den Stoff einzusortieren und zu verstehen.

  • und wie läuft das ab?wohin muss ich mich wenden?wo bekomme ich da information drüber?ich bin ein wenig unbeholfen...bei uns gibt es hier auch keine uni oder ein kolleg.da müsste ich 1-2 std. jeden tag fahren.ich würde auch lieber auf ein kolleg gehen was über den tag geht.abend kann ich ganz vergessen

  • Ich mache gerade auf dem zweiten Bildungsweg eine Vollzeitausbildung...


    Und ich bin echt überrascht wie easy das mit der Lernerei noch geht...ich für mich hätte es mir echt schwieriger vorgestellt...


    ich bin glücklich mit der Entscheidung...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein