Hilfe bei der Beantragung einer Muki- oder Vakikur gesucht?

  • Ich selbst bin insgesamt 5 x zu einer Mutterkindkur gewesen und weiß, wie gut so eine Reha-Maßnahme tut. Seit ein paar Jahren habe ich mich sehr engagiert, weil es, wie ich selbst gemerkt habe, immer schwieriger wird, den Antrag genehmigt zu bekommen. Mittlerweile arbeite ich ehrenamtlich mit einer Kurberatung zusammen, die komplett kostenlose Hilfe bei der Beantragung, Finden der richtigen Klinik und Reservierung des Platzes anbietet. Auch beim Widerspruch wird geholfen.
    So viele Mütter und natürlich auch Väter geben sich mit der Ablehnung der KK zufrieden, das heißt, sie haben nicht mehr die Kraft sich dagegen aufzulehnen. Ich finde das sehr schade, denn darauf bauen die KK.
    Also, wenn jemand Unterstützung und Hilfe braucht, bin ich gern dabei. :-)

  • Tja - wenn Du für ne Kurberatung arbeitest solltest Du aber schon wissen, daß eine Mutter-Kind-Kur in der Regel eben keine Reha-Massnahme ist sondern eine Vorsorgekur.


    Nur ein geringer Prozentsatz der MuKiKuren wird als Reha genehmigt...


    Und da besteht der Unterschied zur Vorsorge auch nur auf dem papier.


    Eine " echte " Reha über die RV ist was ganz anderes.

  • Hallo Laetitia,


    das weiß ich ganz genau. Wenn ich hier Reha-Maßnahme geschrieben habe, war es falsch ausgedrückt. Natürlich soll eine Mukikur eine Präventionsmaßnahme sein. Die RV-Richtlinien beziehen sich auf handfeste Erkrankungen, die das jetzige oder spätere Arbeitsvermögen behindern. Dazu kommt aber, dass der RV größtenteils keine eigenen Mutter-Vater-Kind-Kliniken hat und belegt.


    Und glaub mir, und das weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht nur aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, dass in einer Mukikur auch ganz viele nebenbei laufende "Therapien" große Fortschritte und Erfolge bringen.

  • Hase - schon wieder falsch...Über die RV kann man gar keine Mutter-Kind-kuren machen. Da gibts nur Rehas mit Kindern bestenfalls als Begleitung.


    Sorry - aber deine Hilfe würde ich best. nicht in Anspruch nehmen wenn ich ne Kur beantragen würde..... Die infos die du hier in den wenigen Sätzen gibst sind ja schon unvollständig und falsch..


    Im Übrigen gibt es sehr wohl Mutter-Kind-Kur als Reha über die Kk...... Und nicht über die RV ! dazu muss halt eine grunderkrankung vorhanden sein .... was sonst bei MuKiKuren als Vorsorge nicht nötig ist.

  • Hallo TaGa,


    :welcome


    Da gibts nur Rehas mit Kindern bestenfalls als Begleitung.


    Falsch, auch Rehas für Kinder werden vom RV-Träger bezahlt.


    Bei soviel schnippischer Rechthaberei - auch wenns inhaltlich stimmt - :kopf

  • Zitat

    und das weiß ich aus eigener Erfahrung und nicht nur aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit


    Da würd mich doch mal interessieren, ob du tatsächlich eine Schulung bekommen hast für deine ehrenamtliche Tätigkeit, was die Unterschiede zwischen Vorsorge-Muki-Kur, Reha-Muki-Kur über die KK (gegebenenfalls auch ohne Kind) und Rehamaßnahme mit oder ohne Kind als Begleitperson über die RV bekommen hast. Ich würde dir Harry Fuchs empfehlen, der erklärt das sehr gut.....

  • Zur Beantragung einer MuKi-Kur gibt es gute Organisationen, die sich seid Jahren bewährt haben, mit geschultem Personal, dass weiß, warauf es beim Antrag un devtl. Widerspruch ankommt.
    Ich denke nicht, dass es notwendig ist, sich an "erfahrene" Laien zu wenden... zu mal auch die Kostenträger lieber mit den entsprechenden Organisationen zusammenarbeiten.


    Abgesehen davon, ist es meines Wissens nach nicht unbedingt den Forenregeln entsprechend Werbung in eigener Sache zu machen.

  • Ach TaGa Du Arme,


    da hast Du nur freundlich und gutgemeint Deine Hilfe angeboten und dann geht's so los .......


    Trotzdem herzlich Willkommen im Forum :wink


  • Hase - von Rehas für Kinder war hier gar nicht die Rede... Natürlich werden die auch von der RV bezahlt - habe ich irgendwo was anderes behauptet? Dann zeigs mir bitte. Es ging um deinen Ausspruch von den Mutter-Kind-kuren als Rehas über die RV.


    Aber: Rehas für Kinder - da ist die Mutter dann eben maximal Begleitperson ( meist versucht die RV das ab etwa 6 Jahre abzuwimmeln und das Kind allein zu schicken )


    Das wirklich wichtige an ner MUKIKur ist ja gerade daß dort Mütter und Kinder behandelt werden können.... DAS wirst du bei keiner Reha über RV finden.


    Im Übrigen werden Kinderheilbehandlungen auch von der KK geazhtl - es gibt da nämlich keine Vorrangigkeit der Kostenträger - Und die Kk stellt sich nicht so an was begleitmütter angeht.


    Ich möchte mal behaupten das ich genausoviel von Kuren etc verstehe - da ich seit etlichen Jahren in einem Kurforum aktiv bin - und sogar der beraterin einer caritativen Orga mit der ich mal Kontakt hatte noch neues bezgl der rechtlage erzählen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • So viele Mütter und natürlich auch Väter geben sich mit der Ablehnung der KK zufrieden, das heißt, sie haben nicht mehr die Kraft sich dagegen aufzulehnen. Ich finde das sehr schade, denn darauf bauen die KK.
    Also, wenn jemand Unterstützung und Hilfe braucht, bin ich gern dabei.


    Finde ich ganz klasse, dass Du das machst! :blume

  • Ach TaGa Du Arme,


    da hast Du nur freundlich und gutgemeint Deine Hilfe angeboten und dann geht's so los .......


    Trotzdem herzlich Willkommen im Forum :wink


    Na ja, so ganz uneigennützig ist es wohl nicht: Die Kurberatungsstelle wird schon ihr Geld bekommen - als Vermittlungsgebühr von den Kurkliniken. Und die Mütter dazu sucht TaGa in die diesem Forum ...


    LG.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Eben------ genau dadurch finanzieren sich alle Kurberatungen: durch die Provisionen... Es gibt sogar welche die ganz gut damit verdienen...

  • Na ja, so ganz uneigennützig ist es wohl nicht: Die Kurberatungsstelle wird schon ihr Geld bekommen - als Vermittlungsgebühr von den Kurkliniken. Und die Mütter dazu sucht TaGa in die diesem Forum ...


    Nicht nur die Kurberatungsstelle, auch die TS...


    die Trägergesellschft meines Arbeitgebers betreibt auch ne Kurberatung und mehrere MuKiKurkliniken. Wenn ich jemanden dorthin vermitteln würde und der/diejenige in MuKi-Kur ginge, bekäme ich für jeden Belegungstag einen kleinen, aber feinen Betrag... wär ein netter Nebenerwerb :brille
    ICh halt aber nix davon, ich finde, jeder sollte sich an die Stelle wenden, die zu ihm passt, der eine möcht ne kirchliche Beratungsstelle, der andre zum Müttergenesungswerk, der nächste kanns ganz alleine, und wieder andre mögen konfessionslose Stellen...
    Irgendwie find ichs doof, mit der Bedürftigkeit andrer Provision zu machen..

  • Komisch, habe immer gedacht wenn Jemand "ehrenamtlich" arbeitet heißt das, dass er für seine Arbeit kein Geld bekommt ...
    Also wenn TaGa hier im Forum "Fragenden" ein paar Tips gibt, bekommt sie von Denjenigen kein Geld dafür ...


    Kann ja auch sein dass ich mich täusche...


    Und natürlich kann man auch Jedem, auch Jemandem der ohne Hintergedanken nur helfen will, gleich nur Negatives und Geschäftemacherei unterstellen ... ;)

  • Nicht nur die Kurberatungsstelle, auch die TS...


    die Trägergesellschft meines Arbeitgebers betreibt auch ne Kurberatung und mehrere MuKiKurkliniken. Wenn ich jemanden dorthin vermitteln würde und der/diejenige in MuKi-Kur ginge, bekäme ich für jeden Belegungstag einen kleinen, aber feinen Betrag... wär ein netter Nebenerwerb :brille
    ICh halt aber nix davon, ich finde, jeder sollte sich an die Stelle wenden, die zu ihm passt, der eine möcht ne kirchliche Beratungsstelle, der andre zum Müttergenesungswerk, der nächste kanns ganz alleine, und wieder andre mögen konfessionslose Stellen...
    Irgendwie find ichs doof, mit der Bedürftigkeit andrer Provision zu machen..


    Meint ihr im Ernst das wäre bei den Kirchlichen und caritativen Beratungen für Kuren anders ? Die finanzieren sich auch nur selber über die Belegung ihrer Vertragskliniken....

  • ich finde es sehr nett das du Hilfestellungen freiwillig anbietes, das macht nicht jeder.Erstmal Danke...ich weiß ja selbst wie das ist, ich geh Kur nr.5 in nächsten Frühjahr an.Lass dich nicht von der klugscheißerrei*gibt schon keinen anderen ausdruck mehr dafür* von beirren. Die tatsache das du das freiwillig von dir anbietest ist schon sehr nett gemeint. :blume

  • Zitat

    Komisch, habe immer gedacht wenn Jemand "ehrenamtlich" arbeitet heißt das, dass er für seine Arbeit kein Geld bekommt ...


    Eine Kurberaterin, die ehrenamtlich für eine freiberufliche Kurberatung tätig wird, bekommt pro Erfolg, also pro vermittelter Kur in eins der Häuser (mit denen die Kurvermittlung zusammenarbeitet), eine Aufwandsentschädigung, je nach Kurberatungsstelle bis zu 40 Euro. Das nennt sich Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit.

    Zitat

    Also wenn TaGa hier im Forum "Fragenden" ein paar Tips gibt, bekommt sie von Denjenigen kein Geld dafür ...


    Es sei denn, sie nimmt das sozusagen als Auftrag für die Kurberatung entgegen und bei erfolgreicher Kurvermittlung gibts halt Geld für die Kurvermittlung von dem Haus, in das vermittelt wurde, und ne Aufwandsentschädigung für die vermittelnde Kurberaterin (s.o.).
    Mit Klugscheißerei hat das nichts mehr zu tun, wenn man hinterfragt oder Infos über Kurberatertätigkeiten gibt, in vielen Foren werden schon seit längerem Mütter und Väter so geworben für Kuren, weil man da eben mit verdient bei erfolgreicher Vermittlung.....

  • Was wäre an einer Aufwandsentschädigung so anrüchig?
    Jeder Sprotverein arbeitet damit, jede Organisation, die sich dem christlichen Gedankengut verpflichtet fühlt, arbeitet damit, Gemeinden, Schulen, Kindergärten, sog. Nachbarschaftshilfe...
    Konsequenterweise sollten wir das alles abschaffen.


    Jede/r kann für sich selbst entscheiden, ob er oder sie die Hilfe/Unterstützung der TE nutzen möchte oder nicht.
    Oder gibt's hier plötzlich ungenannte Konkurrenz? :D

  • Zitat

    ob er oder sie die Hilfe/Unterstützung der TE nutzen möchte oder nicht.


    Dann bitte aber mit offenen Karten!
    An einer Aufwandsentschädigung ist so lange nichts Anrüchiges, solange mit offenen Karten gespielt wird und nicht Uneigenützigkeit vorgegaukelt wird.

  • Ahja - dann wäre jeder, der sich z.B. im Sportverein einbringt und eine Aufwandsentschädigung erhält auch nicht mehr uneigennützig aktiv?


    Ich liebe diese Doppelmoral.