Nach jedem Besuchswochenende dreht er durch

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner jedesmal wenn Besuchstag war (alle 14 Tage für 2 Stunden) absolut durchdreht für fast eine Woche.
    Das vorletzte Mal hat er fast eine gesamte Woche das Essen verweigert. Egal was man ihm gegeben hat, er hat NICHTS davon angerührt.
    Und seit letztem Samstag ist es so, dass er absolut auf Krawall aus ist. Er geht in sein Zimmer und reist die Tapete von der Wand ist wahnsinnig aggressiv gegenüber anderen Kindern und schläft in der Nacht sehr unruhig.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass er somit seine Trauer und seine Wut, dass Papa nicht mehr da ist ausdrücken will. Aber das kann ja so nicht weitergehen. jedesmal wenn ich ihn einigermaßen wieder zur Ruhe bekommen habe ist wieder Besuchstag...
    Versteht mich nicht falsch, die Besuchstage will ich nicht ausfallen lassen. Ganz im Gegenteil, mir wäre es lieber wenn der KV seinen Sohn jede Woche besuchen kommen würde. Denn selbst die Frau vom Jugendamt meinte, dass es für unseren Sohn am Besten wäre, würde sich der KV jedes WE blicken lassen.
    Aber das wird sicher nie drin sein. Genauso wenig wie ein regelmäßiges Einhalten der Besuchstage...
    Also was ich eigentlich wissen wollte ist, was kann ich tun um meinen Kleinen wieder runter zu holen??? Ich bin es leid jedesmal eine Woche lang nur mit ihm zu schimpfen :kopf

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hallo stöpsel


    Wie alt ist der kleine mann denn?


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • fast zweieinhalb Jahre ist er jetzt

    Hallo,ok das ist natürlich sehr jung.Wenn er älter wäre,könnte man versuchen sich hinzusetzen und mitihm darüber zu reden.
    Hast du mal mit den Kindsvater gesprochen,wie verhält er sich wenn der kleine bei ihm ist?
    Ist er bereit öfters zu kommen um seinen sohn zu sehen...ich denke so wird es für den kleinen einfacher werden.Meine Tochter war damals bei der Trennung 3,5 Jahre alt.
    Ich habe ihr immer wieder gesagt das Mama und Papa sie immer lieb haben,aber das wir beide uns nicht mehr verstehen und Papa deswegen nicht mehr bei uns wohnt.Wie gesagt sie war 1 jahr älter wie deiner.


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Also ich hab schon gekämpft, dass der KV wenigstens alle 14 Tage zu besuch kommt. Mehr ist nicht drin... auch wenn es für den kleinen wesentlich besser wäre seinen vater wöchentlich zu sehen...
    Und wenn er dann da ist geht er nicht wirklich auf den Kleinen ein. Es ist schon ein Trauerspiel

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Na das ist ja wirklich blöd. Bei uns ist und wird es auch schwierig. Meine Tochter ist 1 1/2 also noch etwas jünger. Immer wenn sie ihren Papa bis jetzt für ein paar Stunden gesehen hat, war sie danach total knatschig. Am nächsten Tag ist sie immer total anhänglich und am zweiten Tag danach sehr aggressiv. Sie schreit dann ununterbrochen und stampft mit den Füßen auf den Boden. Das kann auch über mehrere Stunden so gehen. Stehe dem Ganzen auch ziemlich hilflos gegenüber. Jetzt ist es so, dass ich auf Grund verschiedener Ereignisse in der Vergangenheit nicht möchte, dass er sie alleine sieht und deshalb die letzten Male mit dabei war. War allerdings kein Zustand. Ab heute versuchen wir es mal mit seinen Eltern als Drittpersonen. Hoffe der Kurzen geht es danach besser. Schließlich gab es die Probs nicht, wenn wir ihren Papa nur kurz gesehen habe, um mal eben was zu klären. Aber der Kontakt wird sich wohl auch auf sehr selten für ein paar Stunden beschränken und ich zweifel, dass sie gut damit klar kommt. Aber er hat ja soooooooooo viel zu tun, dass halt nicht immer Zeit für sein Kind da ist. Sie in der Woche mal für ein bis zwei Stunden nach der Arbeit zu sehen, lehnt er auch kategorisch ab. Also ich brauche auch eine Lösung.

  • ich willdir nichts vorwerfen aber ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich das du unbewusst deinen teil dazu beträgst, indem du dieses verhalten schon erwartest . dein kind spürt deine angespanntheit und reagiert dementsrechend darauf.


    will sagen du bist gereizter nach dem besush WE und reagierst anders darauf das merkt dein kind , und bestätigt dann durch dein verhalten deine Erwartungen. auserdem ist es scheinbar sowie so das einzige was du ändern kannst dein eigens verhalten wenn es nicht möglich ist das der KV das kind mehr und intensiver sieht-.



    hmm noch was sieht er das kind nur bei dir , ?
    will er das so ? vieleicht hemmt ihn das auch ...
    vieleicht herschen dann auch spannungen im raum die das kind spührt ?


    vieleicht daran was ändern ?

    *Alles Häschen und so *

    4 Mal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Nein er sieht unseren Sohn auf dem Spielplatz. In meine Wohnung darf er nicht.
    Und auf dem Spielplatz halte ich mich komplett raus. ich sitze au der Bank und lese in Ruhe mein Buch.


    Heute war wieder Besuchstag... Und was soll ich sagen... wir waren noch nichtmal ne halbe Stunde zu Hause, da hat sich der Kleine vor Wut in dem Hochstuhl festgebissen. Ich hatte zu tun, dass ich ihn davon wegbekomme und dann hat er geschrien und angefangen zu weinen... es ist ein trauerspiel... ich hätte mit heulen können :flenn

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Halo stöpsel bei meinem Sohn (2,5) ist es ähnlich ... allerdings ist er
    jeweils eine Woche bei mir und dann eine Woche bei der Mutter die
    mit dann insgesamt sechs Kindern völlig überfordert ist und auf den
    kleinen auch nicht eingeht oder eingehen kann.


    Am Tag der Übergabe und meistens noch ein zwei Tage dannach
    ist er völlig aufgedreht und manchmal aggressiv...an der eigentlichen
    Umgangszeit scheint es ja dann wohl nicht zu liegen ?


    Ich hab mich mittlerweile darauf eingestellt und was bei mir eigentlich
    immer funktioniert ist ihn in diesen momenten:


    abzulenken, auf den Arm nehmen, ruhig sprechen, und ein Buch o.ä. rauskramen
    oder rumkaspern halt...


    Meistens kommen er und seine Schwester (4 Jahre) dann ziemlich schnell
    wieder auf ihr "normales" Level...


    Nun ist bei euch der Umgang ja etwas anderst, wie reagiert du wenn er
    "ausrastet" ???


    l.g.

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Also ich versuche dann ihm immer ganz ruhig zu erklären, dass ich seine Wut verstehe, dass er das aber in dieser Art nicht machen darf.


    War heute wieder bei der Erziehungsberatung, die uns ja durch diese Zeit begleitet und sie meinte, dass sie es sich nicht mehr all zulange mit angucken kann. Sie überlegt einen Ausschluss des Besuchsrecht anzustreben, da das Kindeswohl hier nach ihrer Meinung schon eher gefährdet ist.
    Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Oder hat vielleicht auch ähnliches durch?

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hallo,



    mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und hat, nach den bisher wenigen Besuchen das KV, ähnliches Verhalten gezeigt. Ich versuch es mit Geduld und Spucke, wie man so schön sagt, aber ich befürchte, dass es, sobald der Kontakt mal geregelter sein wird, ähnlich verlaufen wird wie bei dir.



    Eventuell werde ich dann auch mit der Erziehungsberatungsstelle sprechen, was am besten zu tun ist, um das Kindeswohl nicht zu gefährden. Übrigens laufen unsere KV-Kind-Treffen ähnlich ab, er darf auch nicht in meine Wohnung. Also Spielplatz o. ä.



    LG

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich war heute mal wieder bei der Erziehungsberatung und es ist jetzt so, dass der KV die Auflage bekommt, an einem "Beziehungstraining" teilzunehmen, damit er den Umgang mit einem Kleinkind lernt. Tut er das nicht wird das JA eingeschaltet, um den Ausschluss des Besuchsrechtes zu verhängen. Nicks Fieberschübe, die er inzwischen nach jedem Besuch hat scheinen auch psychisch bedingt zu sein meinte die Psychologin... Meine arme kleine Maus :flenn

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Nur eine kleine, große Sache, Stöpsel .............. schimpf bitte nicht mit Deinem Kleinen, wenn's nach dem Umgang knirscht und rumpelt ..... er ist traurig, verwirrt, wütend, alles Gefühle, die völlig okay sind und ihre Daseinsberechtigung haben ;) . Solange er nicht destruktiv wird, versuch's auszuhalten ;) . Die Kleinen können ihre Gefühle nicht lenken oder kanalisieren ..... es muss raus ! Ist ganz wichtig für seinen späteren Umgang mit Gefühlen...... Lenk ihn ab, nimm ihn in den Arm ( wenn er's zulässt ), spielt Fangen, kitzel ihn durch, geht raus, macht eine Laufradrunde ........zum Spannungen abbauen ..... das wird ihm helfen


    Alles Gute Euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Minzemaunz ()

  • Hi!


    Vielleicht könnt ihr euch ein Ritual entwickeln, dass immer auf die Besuchszeit folgt? Etwas, das ihm Halt und Sicherheit gibt? Vielleicht ein Bild malen, oder ein Foto machen und ausdrucken vom Papa, was weiß ich.
    Ich würde ihm seine Aggressionen auch nicht verbieten, sonder in Worte fassen. Das hilft oft unglaublich viel.
    Und hinter Wut steckt immer ein anderes Gefühl, hier die Trauer, vielleicht Hilflosigkeit, Unsicherheit. Die muss er spüren dürfen und dazu braucht er Hilfe, damit er das einordnen kann.

  • Also ich verstehe ihn. Keine Frage. und ich lasse seine Wut auch zu, wenn es aber daran geht mutwillig Dinge zu zerstören (Tapete abreißen ist da leider nur ein Beispiel) oder anderen möglichst doll weh zu tun, dann kann ich da nicht ruhig sein.
    Oder soll ich sagen "Nick ich verstehe deine Wut ja, aber trotzdem darfst du XY nicht die Haare büschelweise rausziehen"!? Ganz ehrlich!? In dieser Situation schimpfe ich, denn es ist nunmal nicht in Ordnung.


    Wenn er aber zum Beispiel wie neulich mit aller Wut in den Hochstuhl beißt, da schimpfe ich nicht. Da hab ich ihn in den Arm genommen und habe ihn dann ganz doll geknuddelt und auch Verständnis gezeigt.

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • hallöchen,


    ich habe auch dieses problem gehabt. mir hat die schule immer gesagt, das er verhaltensauffällig ist, mein großer. ich konnte das garnicht glauben, weil er zu hause nicht so war ! bis ich ein gespräch in na schule hatte und es so schlimm wurde, das ich es auch zu hause hatte, das er ruppiger wurde. erst die lehrerin sagte mir, das es immer nach vater woen ist. ich habe dann mit meinem großen geredet und er meinte, dann, das er da nicht mehr hin will. mittlerweile is es so, das beide kinder denn kontackt verweigern. es is so, das dort kein ordentl leben herrscht und meine kinder damit nicht zurecht kommen, was dort abgeht. unsere kinder sind nicht ohne grund so ! da steckt immer etwas hinter ! ich habe auch immer tage gebraucht, um ihn wieder runter zu bekommen und schwups, stand das nächste vater woen vor der tür...