"Ersatzvater" bzw. männliche Bezugsperson/Familienhelfer über das Jugendamt möglich?

  • Hallo,


    ich bin Cora (32) und alleinerziehende Mama eines 6 jährigen Sohnes.
    Mein Sohn hat seit 2008 keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater.
    Wir hatten versucht den Konakt wieder herzustellen, jedoch vergebens.
    Nun spricht mein Sohn sehr oft davon, dass er gern einen "neuen" Papa hätte
    und
    seinen Papa von "seiner Liste" gestrichen sei :/ Er vermisst ihn sehr,
    hat unheimliche Wut auf ihn, aber die Sehnsucht nach s(einem) Papa ist
    sehr, sehr groß.


    Weiß jemand, ob man event. über das Jugendamt
    eine männliche Bezugsperson/Familienhelfer beantragen kann, der für das
    Kind, das ohne Vater aufwächst, regelmäßig da sein könnte?


    Wie geht Ihr mit dieser Situation um? Es tut mir im Herzen weh und ich kann leider
    im Moment nicht viel daran ändern. Auch bin ich im Moment einfach nicht bereit für eine
    neue Beziehung und kann dadurch leider auch keinen "neuen Papa" herzaubern :(
    Bin ziemlich ratlos und vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Tipps geben...


    In
    der Familie hat mein Sohn seinen knapp 70 Jahre alten Opa als männliche
    Bezugsperson, aber das reicht leider nicht, da unser Opa eben nicht
    mehr der Jüngste ist und halt nicht mit ihm Fussball spielen und
    herumbalgen kann. Ein netter Nachbar aus unserem Haus ist ab und an auch
    mal zu Besuch bei uns, den mein Sohn sehr gern mit mir "verkuppeln"
    möchte - jedoch wird daraus wohl nix ;) da ich da auch noch ein Wörtchen
    mitzureden habe, nicht wahr?! Aber ich merke daran immer wieder wie
    wichtig eine männliche Bezugspereson für meinen Sohn ist ... und ich mir
    keinen Rat mehr weiß, wie ich ihm dieses Defizit "ersetzen" kann.


    Frohes Osterfest!


    Liebe Grüße

  • Einen hilfreichen Tipp hab ich leider nicht.. Kann nur sagen das es leider nicht nur euch so geht, und bin somit ebenfalls auf Antworten gespannt... Bei uns ist es ähnlich..
    Die Kinder fragen nicht einmal nach meinem Ex... Kein Ton, kein Wort.... Das letzte was sie sagten, war das sie froh sind das er endlich weg ist.... Und das wars.... Aber es fehlt einfach eine männliche Bezugsperson.. das merkt man doch.. Und meine beiden sind ja auch in dem alter deines Buben.. (Mädel 7, Bube fast 5)... Keine Mama der Welt kann halt einen Papa/Mann ersetzen, das ist einfach so.. Und das ist etwas was mich auch immer sehr verletzt hat.. Man will dem Kind ja alles geben was es braucht.. Aber man kann sich leider keinen Mann schnitzen..


    Ich weiss wohl, das du wen über Kontaktanzeigen finden könntest. Es gibt durchaus Männer die Interesse an regelmässigem Kontakt haben z.B. weil sie keine eigenen Kinder haben (können)... Allerdings kommt für mich sowas nicht in Frage, da ich da zu viel Angst hätte das das ein kranker ist, oder aber auch das die Kinder sich dran gewöhnen und der dann irgendwann auch weg ist. So jemand hat ja nunmal keine lebenslange Verpflichtung (wie auch, wenn das nicht mal die leiblichen Väter schaffen).. Mir wäre das einfach zu riskant.... Da gibt es wohl nur die Möglichkeit irgendwann einen Mann zu finden, der einen wirklich liebt und auch die Kinder annimmt...

  • Aber ich merke daran immer wieder wie
    wichtig eine männliche Bezugspereson für meinen Sohn ist ... und ich mir
    keinen Rat mehr weiß, wie ich ihm dieses Defizit "ersetzen" kann.

    Mein Sohn, jetzt 10, vermisst auch eine männliche Bezugsperson. Er sieht seinen Vater allerdings regelmäßig, deswegen dachte ich, dass er keine männliche Bezugsperson vermisst. Aber letztens ist mir aufgefallen, dass er bei Problemen zum Nachbarn rennt. Der Nachbar ist auch der Vater seines besten Freundes. Wenn mein Sohn sein Fahrrad repariert haben will, geht er rüber. Wenn er sein Flugzeug starten will, geht er rüber. Wenn ihm irgendwas kaputt geht, geht er rüber. Es ist nicht so, dass ich die Dinge nicht könnte und auch schon gemacht habe, aber er findet es halt cooler und besser, es von einem Mann machen zu lassen.


    Mir war das nie bewusst. Aber kleine Männer scheinen doch sehr jemanden männliches zu brauchen, zu dem sie gehen können und aufschauen können.


    Die Nachbarn kümmern sich sehr viel um meinen Sohn, der dort immer gern gesehen ist. Ich bin froh, dass er so jemanden gefunden hat.


    Gibt es bei dir niemanden, der so eine Funktion übernehmen könnte? Ob es über Jugendamt so etwas gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es in Amerika so ein Projekt "Großer Bruder" gibt. Vllt gibt es hier etwas vergleichbares?

  • Schau mal hier:


    big brother big sister

    Hmm...
    Kannte ich auch noch nicht, somit danke für den Link.. Allerdings steht da auch, Mentor werden kann jeder.. Das heisst, da können sich ebenso kranke für anmelden.. Und sowas kommt meistens ja nicht mal ans Licht... Will hier kein miesmacher sein.. Aber ich finde sowas einfach riskant.. Wenn es wenigstens wirklich was mit ausgebildeten vom Jugendamt oder ähnliches wäre.. Aber das sind ja auch nur freiwillige privat Personen, wo sich jeder melden kann.. So wie ich das rauslese... hmmm.. Ist das nicht etwas riskant? Vielleicht hab ich auch einfach zu viel negative Erfahrungen gemacht, mag sein :hm...

  • Die Mentoren werden aber geprüft und müssen glaub auch ein polizeiliches Führungszeugnis bringen.

  • Leider gibt es dieses Projekt noch nicht in Berlin/Brandenburg :(
    Schade eigentlich ... Hört sich viel versprechend an !

    Wenn ihr euch dafür interessiert, melde ihn doch einfach online kostenfrei an.. Wenn es was in eurer Gegend gibt melden die sich dann bestimmt!

  • Hi SunshineLady,


    komm doch zu unsere Treffen! Da wird Sohni ganz viele Super-Papis treffen! Zur Wahl stehen viel tolle Väter, die sich mit Liebe und Hingabe um ihre und andere Kids kümmern. :welcome


    Wenn ich da an Silvester denke, unsere Ausflüge, Grill- und Renovier-Partys, Schwimmen, Helloween, Osterferien, Spielplätze, etc. etc. : wir sind so viele, da hat er auch die Gelegenheit Männer live zu erleben. Wie wir Feuer machen und Hütten bauen, wie wir lachen und tanzen, wie wir Balzen und flirten und da kann er uns Nachts sogar herzhaft schnarchen hören. :thanks:


    Ach ja: wir sehen natürlich auch alle HINREIßEND aus..... :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Bei uns gibts das Projekt leider auch nicht :(

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ja, ist nicht so einfach - eine Antwort auf meine Frage zu finden, was? ;)


    Mein Sohn äußert seine Sehnsucht nach s(einem) Vater sehr konkret. Er spricht meist abends im Bett von ihm oder davon, dass er wütend sei auf ihn, dass er ihn hasse, ihm die Tür vor den Kopf hauen würde, wenn er später doch mal auftauchen sollte. Dann schwänkt es meist auch wieder um, dass er wünschte, sein Papa wäre bei uns, dass er doch das Gefühl hat, "er wäre nur halb.." - weil er keinen Papa hat :( und einmal sagte er auch "Mama, wir sind gar keine richtige Familie nur Du & ich!" :( Oft ist er auch sehr aggressiv mir gegenüber... Gestern abend im Bett meinte er sogar, ich wäre gar nicht seine Mama, da er ein ganz anderen Kopf hätte (?) - er würde diesen ab haben wolen usw. Na da war ich erst mal geschockt! Wie man sieht, ist er sehr am vergleichen, ist auch sehr sensibel ... Ich sagte ihm, dass er die Gesichtsform und den hübschen Mund von seinem Papa geerbt hätte und von mir halt die Augen :) hat. Das wollte er, glaub ich, gar nicht gerne hören :( aber das ist mir halt wieder mal so rausgerutscht, bin halt ´ne ehrliche Person, die das sagt, was sie wirklich denkt und so sieht. Aber damit habe ich ihn wohl an seinen Vater erinnert :( Er sagte dann auch, er wolle alle Fotos zerreißen ... Habe sie bereits in Sicherheit gebracht (im Keller in eine große Kiste) ...


    Sein Vater ist verheiratet und dessen Ehefrau möchte nicht, dass er Kontakt zu uns hat. Da ich ihm unseren Sohn nicht allein aushändigen kann, ist kein Umgang möglich bzw. blocken sie diesen ab, weil sie meine Anwesenheit nicht wünschen. Ich hatte angeboten einen betreuten Umgang über das Jugendamt zu beantragen (hatten wir schon mal im Jahr 2006/2007). So müsste ich nicht dabei sein! Seine Frau ist sehr eifersüchtig und schrieb mir auch immer wieder böse eMails. Sie hat scheinbar ein Problem, dass er viell wieder zu uns kommen wollte, weil uns das Kind verbindet. Dabei bin ich so froh nicht mehr mit diesem Menschen zusammen zu sein. Habe auch Gewalt in dieser Beziehung erfahren und er konsumierte damals Kokain. War froh, dass er endlich von mir/uns abließ und eine andere Freundin fand. Aber so nahm dann das Drama seinen weiteren Lauf und ich trage die alleinige Verantwortung und weiß manchmal halt kaum noch weiter ...


    Liebe Grüße ...


  • Bei uns gibts das, aber mein Zwerg ist noch zu jung. Erst ab 6 Jahre :(


    Den Link finde ich richtig klasse. :thanks: erstmal dafür. :daumen


    Dieses Pech habe ich meistens bisher gehabt, daß es immer in meiner Regio diese Dinge nicht gab.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Guten Morgen und frohe Ostern.


    Bespreche die Thematik doch mal ganz offen im Familien und Freundeskreis. Ich kenne natürlich nicht dein Umfeld, aber vielleicht findet sich ja jemand der sich angesprochen fühlt (Paten, Onkels, Freunde die auch Kinder haben und ihn mitnehmen wenn sie was unternehmen). Ein Freund von mir hat lange im Ausland gearbeitet, obwohl seine Frau hier war habe ich den Sohn der beiden oft mitgenommen wenn ich was mit meinen Kindern gemacht habe, oder zum Angeln gefahren bin oder Zelten, zu Autoshows...


    Ihm hats Spass gemacht mal "Männersachen" zu machen und die Mutter war froh mal ein bißchen Zeit für sich zu haben.


    Bei fremden Menschen würde ich vorsichtig sein, nicht das sie unbedingt was böses im Schilde führen, aber die Chemie zwischen den beiden muss ja auch stimmen, und das stellt sich ja nicht sofort raus sondern braucht ein wenig Zeit.


    Viel Erfolg

  • Nachdem Prolima das schrieb,.. kam mir die Idee..


    Vllt kann man sowas ja auch hier über das Forum organisieren? Hier sind ja auch alleinerziehende Männer.. vllt. lassen sich Treffen organisieren, Freundschaften schliessen.. So das man immer mal was miteinander unternimmt, und man vllt. auch das kind des jeweils anderen mal wo mit nimmt... Profitieren ja alle davon, und es wäre nicht einseitig.

  • Lieben Dank für Eure Antworten und dafür, dass Ihr Euch Gedanken darum macht was ich tun könnte.
    Leider ist dies nicht so einfach, da wir keinen so großen Freundeskreis haben.
    Einmal ist mein Sohn mit einem KiTa-Freund und dessen Papa mal in den Zoo gefahren, das fand er natürlich
    richtig toll. Die Eltern des Jungen sind auch getrennt. Mit dem besagten netten Nachbarn aus unserem Haus
    ist das so eine Sache - er scheint sich da irgendwelche Hoffnungen zu machen und das ist mir sehr unangenehm.
    Muss ihm irgendwie beibringen, dass da von meiner Seite aus leider kein Interesse besteht. Er ist sehr nett und
    mein Sohn mag ihn sehr. Aber er ist auch viel und immer lange arbeiten und hat selbst zu seinen eigenen zwei
    Kindern nur wenig bzw. gar keinen Kontakt und unternimmt auch nichts weiter. Wenn er nicht arbeitet, möchte er
    lieber ausspannen. Ist schon schwierig die Angelegenheit! Mein Sohn ist meist draussen mit seinen Freunden spielen.
    Zu den Eltern der Kinder, mit denen er oft spielt, besteht auch nicht so viel Kontakt. Die Kinder spielen zusammen,
    aber es wird leider nicht gefragt, ob er mal mitkommen wolle zu Ausflügen. Da will man wohl doch lieber seine Ruhe
    haben bzw. allein in Familie sein. Hatte da auch schon versucht Kontakt herzustellen, aber leider auch vergebens.
    Na mal schauen was mich heute Abend wieder erwartet :/ ich bleibe stark und versuche meinem Sohn verständlich
    zu machen, dass es halt nunmal so ist und hoffe, dass er sich doch irgendwann damit abfinden kann, dass wir alleine
    sind bzw. ich ihm nciht so einfach einen "neuen" Papa herzaubern kann ...


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen rest Ostermontag.


    Und nochmal ganz lieben Dank an alle hier!

  • hallo,


    entschuldige bitte, dass meine meinung vielleicht etwas herb klingt, aber dennoch meine ich sie nett.


    dein sohn ist 6 (ebenso wie meiner) und da fangen sie nun mal an, die welt zu definieren. will heißen, dass sie nach links und rechts schauen.
    mein sohn wächst bei papa auf, aber dafür hat meine tochter keinen papa parat und für mädchen ist eine männliche bezugsperson ebenso wichtig.


    nun liegt es auch ein wenig an dir, deinem sohn zu erklären, dass die welt nicht funktioniert, wie in einer cornflakes-werbung .... happy mutter, vater und kind.


    auch denke ich, dass er sich seiner gefühle gegenüber seinem vater innerlich noch nicht ganz einig ist. er sagt zwar, dass er ihm die tür vor der nase zuknallen würde, aber dennoch thematisiert er ihn stetig. Ich denke hier liegt der eigentliche ansatzpunkt. er scheint ihn schon zu vermissen.


    aber ein beispiel: als ich meinem sohn vor wenigen tagen die trennung zwischen mir und meinem noch-ehemann auf nachfrage verkündete, fragte er mich, wen ich denn nun als mann nehmen würde, ich antwortet, dass ich erstmal keinen haben möchte, weil ich ja ihn als kleinen mann habe, worauf er kicherte.


    mein sohn ist seit 1/2 jahr in 2 vereinen aktiv, was ihm unheimlich viel spaß macht (schwimmen und turnen) und dort hat er auch son kleines "männerding" und männliche bezugspersonen.


    ich denke nicht, dass das JA für private defizite (fehlender vater, da keine intakte beziehung) zuständig ist und diese ausgleichen muss.


    natürlich verstehe ich dich, wenn du die situation als manko gegenüber deinem sohn empfindest, aber du musst da wege finden, wie du ihm männliche bezugspersonen verschaffen kannst und ihm gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass es heutzutage verschiedene familienmodelle gibt.
    Auch würde ich nochmalig versuchen, einen "gesunden" umgang mit dem kv anzustreben, eventuell auch wieder betreut, und was seine eiferüschtige tussnelda davon hält, wäre mir schnurz-piep-egal und ich würde darauf nicht im geringsten rücksicht nehmen. die gehört für mich dann ehe auf die couch.


    sollte alles nichts nützen, dann repariere du doch zusammen mit deinem sohn das fahrrad. und wenn du nicht weißt wie, dann google es. so habe ich das erste mal tapeziert (klinkertapete auf muster) und es sah anschließend toll aus. Auch weiß ich seit dem, dass ne hilti das beste gegen stahlbeton ist, dank super hammerschlag ;).