Gibt es Hyperaktivität ohne ADHS?

  • Hallo Zusammen,


    mal ne Frage an die Experten.


    Gibt es eigentlich auch "nur" Hyperaktivität?
    Also gibt es Kinder die hyperativ sind aber kein ADHS haben?


    Was ist das dann?


    P.S. es geht nicht um mich, frage nur so allgemein aus Interesse.

  • Hallo Lovrel,


    das ist mir von meinem Kleinen bekannt...bin aber keine Expertin!
    Er hat KEIN ADHS, aber ist zappelig hoch drei..wegen Hochbegabung.
    Er denkt so schnell und 5 sachen gleichzeitig, aber sein Körper kann das Gedachte nicht alles zusammen kompensieren, ausführen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Tinchen: Mich würde interessieren, wer und wie man zu dem Ergebnis letztendlich gekommen ist, sprich kein ADS oder ADHS, aber Hochbegabung??? :Hm Wie wird das festgestellt?

  • hallo Fische,


    wir waren in einer Klinik (Neuropädiatrie) wo ausreichend Tests gemacht wurden im Rahmen einer Rehamaßnahme.
    Sprich EEG, Hand-Auge-Koordinationen, Neuropsychologisch, usw.


    Der Test kann sonst auch in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie gemacht werden.
    Ergotherapeuten können auch weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Tinchen


    Nachtrag: Der Test zur Hochbegabung wurde in der Kinderpsychiatrie gemacht.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Wie Tinchen schon geschrieben hat können bei Hochbegabung die gleichen Symptome auftreten, wie bei ADHS,
    vor allem, wenn das Kind z.B. in der Schule unterfordert ist, sich langweilt....
    Ich meine, dass es für einen Laien nicht möglich ist, eine Hochbegabung von einem ADHS klar zu unterscheiden.


    Andersherum, also Kinder ohne Hyperaktivität, die AD(H)S haben, dann ADS ohne das für Hyperaktivität stehende H gibts, das sind dann die sogenannten "Träumerchen".


    Ohne ausführliche Tests wird das keiner sagen können, was nun der Grund für die Hyperaktivität ist.
    Beim ADHS-Test wird auch immer ein Intelligenztest gemacht, dabei würde dann auch eine Hochbegabung, wenn vorhanden, festgestellt werden.
    Kommt aber auch häufig vor, dass Kinder hochbegabt sind UND Adhs haben!
    Da kann es dann sein, dass die Kinder die ADHS-Symptome durch ihre Intelligenz so gut kompensieren können, dass sie lange Zeit nicht auffällig werden.
    Gute einfühlsame Lehrer die auch immer dafür sorgen, dass das Kind gefördert wird (z.B. Zusatzaufgaben bekommt) tragen auch ihren Teil dazu bei.


    Wenn das Kind hyperaktiv ist, dadurch Probleme in Schule und sonstigem Umfeld hat, dann würde ich es auf jeden Fall einem Kinder-und Jugendpsychiater vorstellen.
    Der wird dann die nötigen Tests und Untersuchungen machen, um festzustellen, was die Ursache der Hyperaktivität ist.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • Ja es gibt auch Hypis die kein ADHS haben.
    Meiner ist zb kein ADHSler ( jedenfalls noch nicht :rolleyes: wer weiß was man ihm noch alles andichtet ) .
    Er ist aber ein Zappelheini. Er kann nicht stillsitzen..irgendwas MUSS er immer bewegen.
    Beim laufen hüpft er vermehrt..schüttelt sein Bein aus..oder haut sich an den Kopf.. nicht ständig aber immermal wieder.
    Laut SPZ ist er motorisch unruhig. Er muss das machen..
    Beim Essen aufstehen und aufs Klo gehen..weil er nichtmehr stillsitzen kann..
    Sehr anstregend :tot

  • LadyLaLuna: Meiner kann zwar still sitzen, heute Abend beim Italiener Essen gehen, aber er redet einfach ununterbrochen und er hat auch zig Sachen immer im Kopf. Im KIGA meinen sie, alles normal, ist auch okay, damit bin ich auch zufrieden. Was mich immer fertig macht, sind die Leutchen aus der Familie, die dann meinen, ja früher waren die Kinder anders, sie waren still und mussten sich nicht ständig mitteilen etc.
    Mein Kind hat durchaus ruhige Momente, er zappelt zwar, aber nicht andauernd und ich sehe andere - insbesondere sind es Jungs - , die morgens schon im KIGA total aufdrehen, macht er eigentlich gar nicht.
    Aber wie gesagt, die Leute aus der Familie, die sehen ja nur IHN, die sehen keine anderen Kinder, sagen mir aber gleichzeitig, ja, in der Nachbarschaft, die Kinder sind wirklich eigentlich ruhiger als er. Das nervt mich total.
    Was wissen sie von einem Kind, dass sie manchmal auf der Straße spielen sehen?

  • Ich hab abends auch ein Schnitzel am Ohr und meine Ohrläppchen am Boden hängen.
    Mein Sohn erzählt auch den ganzen Tag..da er ein Sprachdefiziet hat ist es teilweise sehr anstregend ihm zuzuhören.


    Er hat durchaus auch seine ruhigen Momente. Da sizt er konzentriert über seinem Blatt Papier und malt ein Bild..löst seine Vorschulräzelhefte usw.
    Auch hab ich garkein Problem ihn am Abend ins Bett zu legen.


    Kuscheln ist fast unmöglich weil er irgendwas immer in bewegung hat..und wenn er nur mit den Fingern rumgrabbelt. Wenn er still liegt dann erzählt er.. ohne Punkt und Komma.


    Ich denke er kompensiert damit seine Anspannung und manchmal auch Unsicherheit.