AE´s mit Next besser gestellt wie normale Familien?

  • Hiho^^
    Nun denn Ich bin gespannt wie Ihr das seht. (Obwohl eigentlich kann Ich es mir vorstellen)



    Ich vertrette die Meinung das eine Ae mit Next die neu geheiratet haben finanziel besser dastehen wie eine "normale" Familie.
    Es soll hier in dem Thread nur um Familien gehen die auch vollen Unterhalt vom Ex beziehen.
    Der Ex meistens der Kv soll dabei ganz und gar ausgelassen werden, da er in diesem Beispiel voll und ganz den Unterhalt leistet, der der Km zusteht.
    Also bitte keine Rechtlichen Sachen wie das steht der Km aber zu oder er muss sich auch beteidigen usw
    Es geht nur darum ob eine Ae Familie besser gestellt ist wie eine "normale " Familie.


    Sorry das ich normale Familie schreibe ich wußte nicht wie ich es anders ausdrücken soll, alle Aes mit Next sind natürlich auch normale Familien^^


    Ein kleines Beispiel:


    Familie A
    Neu verheiratet 2Kinder
    Der Mann arbeitet ganz normal verdient 2300€ Netto.
    Frau Hausfrau
    2Kinder sie bekommen 500€ Unterhalt

    Familie B

    Verheiratet 2Kinder
    Der Mann arbeitet ganz normal verdient 2300€ Netto.
    Frau Hausfrau
    2Kinder sie bekommen keinen Unterhalt.


    Das ist nur ein Beispiel aber es spiegelt öfters die Realität wieder und da frage ich mich ob das immer gerecht ist.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und wie ihr das ganze seht.
    Gruß Dio



    P.s. Sollte das Thema hier nicht richtig sein bitte Ich euch es zu verschieben Sorry

  • Beim Unterhalt geht es um die Kinder ! Der ist für die ! und wenn der Neue Mann eben nicht der vater der Kinder ist sondern es da einen anderen Vater gibt dann bitte sehr sollte der auch für die Kinder sorgen - wenigstens finanziell.

  • Das ist nur ein Beispiel aber es spiegelt öfters die Realität wieder und da frage ich mich ob das immer gerecht ist.


    Na ganz klar geht es Familie A finanziell besser! Und nein das ist auch nicht gerecht!
    ABER so ist die Realität im direkten vergleich selten. Wenn der Mann von Familie z.B. auch noch Kinder aus erster Familie hat relativiert sich das ganze.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • oha auf sowas reagiere ich allergisch.



    also wäre es ja gerechter wenn all die lieben kv keinen unterhalt zahlen müsten.


    wozu sich auch ums eigene kind kümmern? können ja andere machen!


    denn eine familie hast du vergessen. die solltest dann aber bitte schön auch aufführen.



    familie c:


    mann verdient 2300 euronen
    next hausfrau
    gemeinsame kinder
    mann unterhalspflichtig von 2 kindern



    hmm und nu?


    lassne wir doch einfach bei der scheidung die lieben väter doch schnell aus der verantwortung, weil es doch sonst so unglaublich ungerecht wäre. oder?



    ich glaube von dir schon mal sowas in der art gelesen zu haben.


    biste sicher das dauerjammern plus riesen portion neid hilft?



    ups familie d vergessen


    mann arbeitet 2300 euronen
    frau hausfrau
    frau zwei kids ex zahlt nicht


    mann 2 kids und zahlt!



    und nu?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ja, ist gerecht. Einfach deshalb, weil der Mann, der Vater der Kinder ist, für diese mit aufzukommen hat. - Der "Rest", bei 500 € Unterhalt für zwei Kinder locker nochmal mind. 300 € drauf, finanziert der Next. - Soll der jetzt fragen, ob das gerecht ist?


    Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Elternteil aus seiner Verantwortung entlassen werden soll.

  • Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Elternteil aus seiner Verantwortung entlassen werden soll.


    Darum geht es doch nicht. Natürlich sollen Eltern für ihre Kinder aufkommen. Im direkten vergleich hat es Familie A aber ganz klar leichter (finanziell) und das ist mit sicherheit, zumindest für die Kinder der "normalen" Familie, nicht gerecht.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Wie findet ihr den?


    Fall e)


    Mann verdient gut, zwei Kids bei ihm, Ex zahlt nicht und lebt bei Next, Mann darf auch noch Unterhalt an Ex zahlen - ist bei mir nicht so (muss wenigstens nicht an die Ex zahlen), kam in ähnlicher Form aber hier im Forum schon vor! :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hi,


    da -für mich- der KU ziemlich hoch war :D ...finde ich´s auf jeden Fall ungerecht.
    Es müßte angemessen, bemessen, werden...umso mehr Umgang umso weniger KU !


    Gerechtigkeit wirst du aber -bei uns in good old germany- speziell im Familienrecht nicht finden, schon alleine dadurch das U-pflichtige automatisch in die Steuerklasse 1 abdriften :kopf ....aber trotzdem noch alles verlangt wird.


    Auch kommt die Umgerechtigkeit nicht zuletzt daher, daß es bspw. keine/wenige Betreuungsplätze gibt und und und ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Mann verdient gut, zwei Kids bei ihm, Ex zahlt nicht und lebt bei Next, Mann darf auch noch Unterhalt an Ex zahlen - ist bei mir nicht so

    yep...war -bei mir- so :amok: :amok: :amok: :amok: :amok:



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • umso mehr Umgang umso weniger KU !


    ?( öhm hab ich bei mehr umgang weniger laufende kosten?


    warte lass mich überlegen


    vermieter nachfragen ob dann sämtliche kosten nur noch mal 1 gerechnet werden weil kinder ja dann nicht da sind.


    ( ick glob dann schmeißt der mich raus oder will alktest gg)


    klamotten brauchen sie dann weniger? udn schulsachen auch?


    versicherungen sparverträge udn co machen dann auch mal pause für die zeit?



    ich meine mal ehrlich


    das bissel was die kids verspachtulieren ist ja wohl der kleinere anteil oder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Darum geht es doch nicht. Natürlich sollen Eltern für ihre Kinder aufkommen. Im direkten vergleich hat es Familie A aber ganz klar leichter (finanziell) und das ist mit sicherheit, zumindest für die Kinder der "normalen" Familie, nicht gerecht.


    1. Ist das denen im Zweifelsfalle egal - sie wissen nichts davon.
    2. Wollen die so gut wie nie mit Kindern einer Patchwork-Familie tauschen - auch nicht für mehr Taschengeld.


    (Ironie an)
    Die "normale" Familie kann sich ja im guten Trennen und beide patchworken "ganz einfach" mit gutsituierten Next, die selbst keine Unterhaltsverpflichtung haben, aber Betreuungsunterhalt bekommen. Dann ist es auch für diese Famile gerecht. (Ironie aus)

  • Sagt mal, ist es so schwer, eine sachlich gestellte Frage auch sachlich zu beantworten? :kopf

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hi,


    hier haben sich schon Mamas beschwert, daß der EX kein KiZi hat etc. !


    Natürlich hatte ich auch ein Kinderzimmer damit sich Tochter wohl fühlt !!!
    Ich hatte soviel Umgang, der nah an die 50 % ging !!! ...gut der wurde mir dann Anwaltlich versucht zu beschneiden :nawarte: :radab
    Ach ja, die HA-Hilfe war ich auch noch ...selbst telefonisch und per Mail.
    Wenn Tochter was brauchte, so habe ich das selbstverständlich bezahlt !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Dafür sind AE ohne Next nochmal extra benachteiligt, imho auch gegenüber dem U-pflichtigen. So schließt sich der Kreis :-)

  • Hi,


    @Ranaan, du meinst jetzt aber nur finanziell ;) ....sonst sehe ich da keine Nachteile :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Schwierig, schwierig, schwierig



    Da gibt es soooo viele Aspekte die da auch mit einbedacht werden müssen.
    Und Trennungen sind vor allem für die Kinder meist schwierig und traumatisch. Und ganz ehrlich? Ein UET sollte sich dann doch vielleicht eher freuen das es seinen Kindern finanziell gut geht?!
    Das seine Kinder vielleicht auch mal in den Urlaub fahren können, das keine Sorgen über die Füllung des Kühlschranks bestehen, das einige Wünsche mehr erfüllt werden können als wenn der BET noch allein wäre. Ist schwierig das so zu sehen aber da es IMMER um die Kinder geht sollte man das so betrachten.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Ach ja, die HA-Hilfe war ich auch noch ...selbst telefonisch und per Mail.
    Wenn Tochter was brauchte, so habe ich das selbstverständlich bezahlt !


    udn wenn man sich dann mal so dein avater anschaut hat es sich doch auch wirklich gelohnt!


    du hast damit, das du wirklich vater warst, was viel wertvolleres als die paar groschen! und das kann dir absolut keiner mehr nehmen.


    das fehlt sogar leider vielen kindern in den hier genannten normalen familien!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Beim Unterhalt geht es um die Kinder ! Der ist für die ! und wenn der Neue Mann eben nicht der vater der Kinder ist sondern es da einen anderen Vater gibt dann bitte sehr sollte der auch für die Kinder sorgen - wenigstens finanziell.

    Genau wegen solchen Posts sollte der Kv bei der ganzen überlegung bitte aussen vorgelassen werden.
    Darum soll es bitte nicht in diesem Thema gehen sondern nur umdie aus meiner Sicht besserstellung der Ae Familie.



    Na ganz klar geht es Familie A finanziell besser! Und nein das ist auch nicht gerecht!
    ABER so ist die Realität im direkten vergleich selten. Wenn der Mann von Familie z.B. auch noch Kinder aus erster Familie hat relativiert sich das ganze.

    Da hast du natürlich recht, wenn der Mann der neuen Familie auch noch Kinder aus der ersten Familie hat relativiert sich das.



    Hmm ich denke nicht das ich irgentwann hier geschrieben habe das Ich neidisch auf meine ex bin oder das der Unterhalt am besten sofort eingestellt werden sollte oder Ich gern aus der verantwortung genommen werden möchte für meine Kinder zu sorgen.
    Ich werde gleich mal die paar Posts die ich habe durchsehen um zu schauen ob ich aus einer Laune heraus sowas geschrieben habe.
    Auch darum geht es in dem Thema nicht.



    Bei Familie c bin ich mir nicht sicher wie du das meinst der neue Mann ist unterhaltspflichtig und zahlt nicht?
    Bei Familie D ist es natürlich so das sie leider noch schlechter gestellt ist wie Familie B
    Gruß Dio

  • Hi,

    Das seine Kinder vielleicht auch mal in den Urlaub fahren können,

    Mit meinen damaligen Belastungen KU+TU/EU+gem.Kredit+fiktivesGehalt hatte ich mir noch nicht mal eine JH leisten können.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • bei familie c zahlt man zusätzlich zu den zwei kids aus neuer familie noch unterhalt für die zwei aus der alten beziehung!



    nee msute nicht suchen aber son ähnlichen post hattest schon mal!


    weiste ich frag mich immer bei solchen sachen, wieso verschwendet mensch soviel energie drauf zu gucken was gerade alles so ungerecht läuft in seinem leben!
    kannst du mir das beantworten?


    ich wuste bis zu deinem letzten post nicht in welcher situation du lebst. allerdings hab eich genau das geahnt was du dan selber geschrieben hast!


    weist ich frag mich halt eben nur wieso menschen solche gedanken haben. wieso macht man sich das leben selber so schwer?


    welche beweggründe hat man für solche vergleiche ??????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken