möchte mich ein wenig einkratzen

  • ...also "meine" Tochter bekommt Mitte Juni einen kleinen Bruder (Papa und Next bekommen ein Baby) ich habe weder zum Papa noch zur werdenden Mama richtig Draht , wir waren alle mal beste Freunde, naja und wie das Leben so spielt...
    die große Schwester freut sich natürlich sehr auf ihr Brüderchen, wir haben auch schon Plüschtiere (kein Schrutz) aussortiert ich habs gewaschen und mitgegeben...kam kein Wort.


    ich sag jedesmal meiner Tochter: bestell deinem Brüderchen schöne Grüße.


    also was könnte ich kaufen oder wie kann ich zeigen das ich mich auch freue für die beiden?


    gutschein fände ich sehr daneben, ein versprechen das ich ein lebenlang ein auge auf ihn habe auch.


    Klamotten-nein
    Plüsch- nein
    Babysitten-nein


    was bleibt da noch?
    soll nur eine kleine aufmerksamkeit sein

  • Es ist ja schön, dass du ihnen etwas Aufmerksamkeit schenken möchtest, aber ehrlich gesagt würde ich meinen, dass das an der Stelle nicht mehr deine Aufgabe ist. Schenke etwas im Namen deiner Tochter als Schwester des Kindes, aber nimm dich lieber als Ex des erneut werdenden Vaters zurück. Du hast mit dem neuen Kind nichts zu tun. Nur deine Tochter ist mit dem Kind verwandt.

  • sie soll ihrem Bruder was schenken....ja, wir haben auch schon gebastelt, ich möcht aber eben was " richtiges" schenken.
    Und es wäre mir wichtig zu wissen das beide wissen........die mama von..freut sich auch auf den kleinen Bruder.


    oder ist es jetzt noch meine pflicht zur Seite zu schauen wenn meine Tochter einen Bruder bekommt?


    geht mich das auch nix an?

  • Offen gesagt - rein faktisch geht es dich nichts an. Dass du diesen guten Willen hast, ist aber nichts Verwerfliches. Versteh' mich da nicht falsch. Ich würde ihnen nicht aufdrängen, was DU darüber denkst, sondern würde konsequent lediglich aus Sicht deiner Tochter handeln.

  • und dem kleinen Bruder schenken?


    mensch, komm mal runter.


    warum soll ich mich da nicht einmischen?


    geht auch irgendwas ohne Regeln und Anwalt?


    unsere Tochter bekommt ein Bruder, sie freut sich sehr was würdest Du ihr denn sagen? Geht mich nix an?!


    bei aller Liebe hier gehts um Geschwister und das geht mich sehr wohl was an!!

  • mensch, komm mal runter.


    Ich glaube, DU musst mal runterkommen.
    Du bist nicht die Mutter von dem neuen Kind, also führe dich nicht auf als ob du es wärst.
    Ich sage doch - schenke etwas im Namen deiner Tochter, aber halte dich selbst zurück.

  • Ihr habt doch etwas zusammen gebastelt....das reicht für ein Geschenk zwischen Geschwistern.


    Ein Geschenk deinerseits könnte als Provokation angesehen werden.


    Lg Lichtengel

  • Also bei uns die Situation:


    Ich habe mit meinem 2. Mann im November ja ein Baby bekommen---->ne Schwester für das bereits 10 Jahre alte "große" Mädel.
    Mein Ex hat mir bzw. der Kleinen ein Keramik-Sparschwein, n Keramikdöschen für je eine Locke vom Baby und für die Milchzähne und eine runde Dose für Gipsabdruck für das Babyfüsschen.


    Ich bin bald :wow , weil ich das von ihm nicht kenne.Aber hab mich sehr gefreut.


    Die beiden bekommen jetzt im Juni ein Baby und ich werd auch was für die Lütte besorgen.


    Natürlich ist es nicht mein Kind, aber trotzdem das Geschwisterkind vom Kind und ne Aufmerksamkeit find ich einfach schön.Soll ja keiner n Vermögen ausgeben.

  • Ich finde auch das an ner kleinen Aufmerksamkeit nichts verwerfliches ist zumal es ja von Tochterkind kommen soll. Ich find so ein kleines Döschen für Haarlocke, erstes Zähnchen etc. eine gute Idee. Vielleicht kann Tochterkind sowas sogar selber machen? Passende Dosen, Schachteln etc. bekommt man im Bastelbedarf und dann sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ne selber gebastete Glückwunschkarte dazu?! :Hm


    Du zeigst somit Deine Unterstützung (irgendjemand muss das Zeug ja kaufen :D ) aber direkt kommt es ja doch von Deiner Tochter... was besseres würde mir im Moment auch ned einfallen :frag

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Da gibts so winzig kleine Fotoalben fürs erste Jahr, vielleicht findest du sowas ähnliches.... in dem du irgendwie die ersten paar Jahre deiner Tochter (und nur Bilder deiner Tochter) reinmachst.... so dass das Kind, das jetzt neu kommt, später mal blättern kann und die Jahre der "Schwester" "nachholen" kann, weil das Baby später bestimmt nie "gemeinsame" Familienbilder sehen wird, auf denen dein Kind noch jünger ist (also als dieses Kind noch nicht geboren war).
    Fände ich eine ziemlich persönliche Idee für die "Schwester" an das neue Kind. Klar ist jetzt damit noch nichts anzufangen, aber später blättern Kinder so gern in kleinen Alben, jedenfalls meine drei Kinder haben immer gern geschaut, wie die "Verwandtschaft" aussieht.....

  • Ich versteh überhaupt nicht, warum es die TS nix angeht, wenn ihre Tochter ein Geschwisterchen bekommt.


    Meine Jungs haben inzwischen eine Schwester und einen Bruder von ihrem Papa und dessen Frau. Und ja, wir haben zur Geburt der Kinder etwas geschenkt. Und jedes Mal, wenn Papa nach Afrika zu seinen zwei anderen Kindern fährt (er pendelt zwischen seiner Heimat und Deutschland) geben wir Spielzeug und zu kleine Klamotten mit.


    Und weisst du was @watchasay? Sowohl mein Ex, seine Ehefrau und vor allem die beiden Zwerge freuen sich riesig über die Geschenke und wären sehr traurig, wenn ich mich da raushalten würde.


    So ein Käse "geht Dich nix an, also halt Dich raus". :kopf


    @TS ich würde vielleicht auch, wie cleo oder selsis vorschlagen, ein kleines Fotoalbum schenken, mit Bildern von Deiner Tochter und freien Seiten für das Baby. Oder Du schenkst ihnen diese Gipsabdruckmasse. Dann können sie ja einen Gipsabdruck von der Hand Eurer Tochter und dem Baby machen.

  • nicht nur im namen der "großen schwester" sondern auch als familie.


    ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich denke das ihr bruder dann mit zu ihr und somit auch zu uns gehört.


    wenn ich eines jetzt schon sagen kann dann das ihr kleiner bruder bei uns immer herzlich willkommen sein wird, ich würde es mir wünschen

  • Ich glaube, DU musst mal runterkommen.
    Du bist nicht die Mutter von dem neuen Kind, also führe dich nicht auf als ob du es wärst.
    Ich sage doch - schenke etwas im Namen deiner Tochter, aber halte dich selbst zurück.

    ALSO SORRY MAL


    Aber als ich das grad las und dass drunter von wegen


    Ne nur Kopfschütteln.
    Zu sagen es geht sie nichts an sehe ich etwas anders.
    1. ist sie die Mutter der großen Schwester.
    2. Ist es ihr Ex und sie waren alle mal best friends...
    3. Provokation etc. Nur weil ihr es so empfinden würdet, was ich schon mehr als bekloppt und krass finde heißt es nicht das es andere auch tun.
    Wie kann man ein Geschenk als Provokation sehen?
    Sorry aber wenn ich manche Sachen lese, frage ich mich ernsthaft was seid ihr für Menschen und wie kann man alles nur Negativ sehen etc.


    Zu TS
    Hol ne Kleinigkeit schreib ne Karte und unterschreib du und deine Tochter.
    Ich denke das würde reichen.
    Es gibt so tolle Babyspielzeuge etc...

  • Da ich die gleiche Situation hatte:


    Ich habe für meine Tochter etwas gekauft, sie hat was gebastelt und ich habe selbst eine Karte beigelegt und natürlich gratuliert.
    Es kommt immer auf das Verhältnis zwischen Dir, Ex und Next an.
    Meine Tochter mag ihre Halbschwester sehr und jetzt sind vermutlich noch 2 Unterwegs.
    Im mache aber immer alles im Namen unsere Tochter. Später kann vielleicht noch ein Bild kommen oder ähnliches.
    Wir haben aber auch ein fast immer sehr gutes Elternverhältnis.

  • was denn hier los?


    ich fall ja gerade echt vom glauben ab.


    aber jut nach dem dürften ja dann nachbarn freunde und co auch nichts schenken, denn sorry was geht dennen den das kind an?


    und tztz also unmöglich unser (einschließlich mein benehmen), wir sammeln bei sowas sogar und schenken arbeitskolleginnen was zur geburt! schande aber auch... geht uns das doch nun mal gleich noch viel weniger an!



    da kann man echt nur kopfschütteln, bei manchen einstellungen!


    liebe ts
    dir ist danach was zu schenken ,dann tus einfach. ich find es schön. so und mal ganz deutlich gesprochen.
    wenn da jemand was falsches reininterpretieren will/ muss ist das sein bier und nicht mehr dein problem!


    son gipsabdruck set zahn oder lokendose find ich toll. das fotoalbum deiner tochter hmm da wärte ich persöhnlich vorsichtig. sowas kann man ja immer noch schenken wenn der bauchzwerg mal geb hat und was mit anfangen kann.
    meiner hatte ich damals als sie so bilderbücher gucken konnte son einsteckalbum gemacht wo sie selber aufklappen konnte, ich glaub das past dann ehr!


    eventuell schreibst du noch eine karte dazu? in der du das so in der art schilderst wie hier?


    lg jea



    jaja die exen die bösen hexen immer nur das böse im sinn!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Sorry aber wenn ich manche Sachen lese, frage ich mich ernsthaft was seid ihr für Menschen und wie kann man alles nur Negativ sehen etc.


    Ich muß das geschrieben Wort nehmen und mir daraus ein Bild schaffen.


    TS schreibt, daß sie keinen richtigen Draht zu den beiden hat und sie mal gute Freunde waren, und somit wohl nicht mehr sind. Ebenso sind bereits kleine Aufmerksamkeiten "Kommentarlos" entgegengenommen worden.


    Somit sehe ich keinen Grund, daß TS sich persönlich in das Privatleben der neuen Familie einmischt. Sie ist in dem Fall "nur" die Mutter des ersten Kindes des Vaters.


    Bei mir würde so ein Geschenk kommentarlos in den Mülleimer wandern.


    Lg Lichtengel

    Wir alle sind Sonderfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtengel ()

  • Somit sehe ich keinen Grund, daß TS sich persönlich in das Privatleben der neuen Familie einmischt.


    Was manche Leute als Eingriff ins Privatleben ansehen versteh ich echt nicht. Wie genau mischt sie sich denn in deren Privatleben ein, wenn sie dem Baby eine Kleinigkeit schenkt? Sie wird ihnen ja sicherlich keinen Erziehungsratgeber schenken. Das würde ich als einmischen betrachten, aber doch nicht ein kleines Geschenk für's Kind.


    Und wenn man es sich leisten kann gut gemeinte Geschenke einfach in den Müll zu schmeissen, dann hat man wohl selbst einfach zu viel und benötigt von niemandem irgendwelche Geschenke oder Aufmerksamkeiten.

  • Wenn Du was schenken willst dann mach das...das Schlimmste was passieren kann ist daß der KV denkt Du willst ihn zurück :rolleyes:


    Ich hab dem Halbbruder meiner Schwester auch schon Klamotten für seine Halbgeschwister ( nicht vom KV ) mitgegeben, so what?

    Erziehungsratgeber


    Das ist mal eine Idde, merk ich mir fals mein KV mal....muahhahhaa ( neeeee war Spaß ;) )