Welcher Stadtteil???

  • Hallo


    Da ich ja mit meiner kleinen Tochter bald nach Berlin ziehen werde, wollte ich euch fragen, welchen Stadtteil ihr mir empfehlen könnt?


    Und von welchen Stadtteilen würdet ihr mir abraten?


    Danke im Voraus

  • kommt drauf an, was du suchst.


    glaube auf dem prenzlauer berg steppt nachts der bär, genau wie in mitte oder im zentrum. die bürgersteige werden nachts in hellersdorf hoch geklappt.


    wenn du den 1.mai gerne mit randale feierst, probiere es in kreuzberg. ruhiger sind meist die randgebiete wie buch, karow oder auch pankow.


    teuere wohngegenden meist in westberlin denk ich mal.


    ich habe früher mal in pankow gewohnt. war ganbz ruhig dort, aber da stand auch noch die mauer vorm küchenfenster.


    gruß P.i.S. :wink

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Die Frage ist ja, wie du das überhaupt meinst... meinst du, welche Stadtteile man unbedingt gesehen haben muss, oder meinst du, in welchem Stadtteil du am besten Quartier beziehen sollstest..


    In beiden Fällen kommt es tatsächlich darauf an, ob du lieber Ruhe und Natur sehen und haben willst, oder lieber Action, sehenswert ist auf jeden Fall ne Menge in Berlin.. und von daher würde ich immer empfehlen so zentral wie möglich zu wohnen und dann eben die Dinge zu erkunden, die man sehen will..


    Schreib mal mehr, wie du das meinst..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Also...... ich möchte in einen Stadtteil von Berlin in dem ich ruhigen Gewissens meine Tochter aufwachsen lassen kann.
    Das Nachtleben ist mir absolut schnuppe.
    Trotzdem sollte es noch ein wenig Zentral liegen.


    Was die Miete angeht, da muss ich mich an die Vorgaben des Jobcenters halten.

    Einmal editiert, zuletzt von BeVeggie ()

  • Welche Teile kennst du denn schon?


    Es ist leichter, deine Frage zu beantworten, wenn du sagst: ich dachte an ..., wer von euch kennt das, wohnt da, kann mir etwas dazu sagen.


    Beispiel: Als ich allein war, hat es mir nichts ausgemacht in einer Wohnung mit Kohlenheizung im tiefsten Wedding zu wohnen.
    Die Wohnung war schön, günstig und verkehrstechnisch perfekt angebunden.
    Als Kind geboren wurde, habe ich mir dort die Spielplätze (in unmittelbarer Nähe), die Kitas und die Schulen angeschaut ... und bin weggezogen.

  • Na dann machen wir das mal etwas anders.


    Wohnungen werden mir meistens in folgenden Stadtteilen angeboten......


    Wedding
    Hellersdorf
    Marzahn
    Hohenschönhausen
    Neukölln


    Wenn es um meinen Vater gehen würde hätte er mich gerne in seiner Umgebung und das wäre......


    Pankow
    Reinickendorf
    Lichtenberg
    und so weiter


    Was würdet ihr empfehlen?
    Wovon würdet ihr mir abraten?

  • Wohnungen werden mir meistens in folgenden Stadtteilen angeboten......


    Wedding
    Hellersdorf
    Marzahn
    Hohenschönhausen
    Neukölln


    weil es in den bezirken genug wohnungen gibt die im rahmen des jobcenters liegen :D


    das wird in anderen bezirken wie pankow, karow, mitte und so schwierig bis kaum machbar. ne freundin lebt in karow, ist wunderschön dort, etwas ausserhalb, aber dennoch gute verkehrsanbindung, ruhig, viele kitas und spielplätze. aber meine freundin und ihr mann sind auch berufstätig. mit der miete vom jobcenter wirds eher knapp da ne wohnung zu finden...

  • Also bei mir war das so:


    Machte mich schwanger auf die Suche nach einer geeigneten Wohnug fuer uns beide (habe noch nie in Berlin gewohnt). Angefangen habe ich in Prenzlauer Berg, Mitte und Friedrichshain. Wollte auch relativ zentral, verkehrstechnisch gut angebunden und doch sicher wohnen.
    Dann wurde mir leider schnell klar dass das mit den Vorgaben vom Jobcenter nix wird. Mieten viel zu teuer und mir war eben wichtig dass ich nicht in 2 Zimmern auf 40 qm wohne, sondern wollte von Anfang an moeglichst 3 Zimmer. Habe das auch gefunden, im Wedding, 64 qm, 3 Zimmer, Kueche, Bad. Muss dazu sagen dass ich auch da Glueck hatte und es selbst in den einzelnen Bezirken 'gute' und 'schlechte' Ecken gibt. Bei mir um der Gegend sind tolle Kitas und ne Grundschule die schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Ausserdem denke ich mir persoenlich dass ich nicht ewig vom Jobcenter abhaengig sein werde und dann auch ohne Probleme umziehen kann, sollte ich das wollen (tu ich gerade keineswegs).
    Persoenlich wuerde ich nicht nach Marzahn, Hellersdorf oder Neukoelln wollen.


    Ich drueck dir die Daumen!


    LG, Netti

  • In folgenden Straßen (Stadtteilen) wurden mir Wohnungen angeboten......


    Müllerstr. 98b (Wedding)
    Soldiner Str. 72 (Wedding)


    Und beworben habe ich mich auf folgende Wohnungen......


    ??? (Fanzösisch Buchholz)
    Juliusstraße (Neukölln)


    Kennt ihr diese Wohngegenden?
    Wie ist es da?
    Und wie sind die Straßen selbst?
    Sehr befahren? Ruhig? So lala?


    Vielleicht fragt sich die/der eine oder andere warum ich meinen Vater nicht frage aber der ist von Stadtteilen wie Neukölln, Wedding & Co so rein gar nicht angetan und deshalb erhalte ich auch keine richtige Auskunft von ihm. Als er sich die Wohnung in der Soldiner Str. angesehen hatte und ich von ihm einen Bericht wollte, meinte er gleich, ich solle die Wohnung nicht nehmen. Auf meine Frag warum, kam nur...... der Eingang des Hauses wäre komisch und die Zimmer sind eher länglich als breit. Eine tolle Auskunft oder? Verrät mir natürlich alles Wesentliche über die Wohnung. Zum Haareraufen.

    Einmal editiert, zuletzt von BeVeggie ()

  • Also, ich kenne nur Wedding und Neukölln, allerdings nur negativ aus der Presse :frag


    Allerdings wohne ich selber in einem Stadtteil, welches einen schlechten Ruf hat. Stört mich nicht, denn ich agiere ganz anders wie die Menschen, wegen denen dieser schlechte Ruf entstanden ist. Soll heißen, ich passe mich nicht meiner Wohngegend an.
    Wenn Nachbars Lumpi bis 23.00 Uhr auf der Strasse spielt, darf es mein Kind noch lange nicht. Wenn XY meint seinen Müll illegal einfach abstellen zu müssen, werd ich es ihm nicht gleich tun.
    Und auch hier bei uns gibt es im Stadtteil selber nochmal 5 Aufteilungen , wo es nochmal etwas besser oder noch schlechter ist.


    Wünsch Dir viel Glück bei deiner Entscheidung !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Der Soldiner Kiez hat einfach einen superschlechten Ruf - viele Ausländer, viele Dealer, viel Kleinkriminalität.
    Andererseits kenne ich einige Leute, die da wohnen, sie haben keine Probleme. Ich würde da persönlich nicht hinziehen.
    Viel schlimmer finde ich allerdings die Gegend um Kottbusser Tor, Hermannplatz (Neukölln) oder auch Teile von Moabit und Tiergarten.
    Müllerstraße ist in der ganzen Länge eine vielbefahrene Straße. Da oben Richtung Afrikanische Straße geht es, finde ich. Wenn deine Fenster nicht alle vorne raus sind, sondern zum Hof, könnte das okay sein. Einkaufen kannst du da gut, Rehberge und Schillerpark sind nur einen kleinen Spaziergang entfernt, das ist auch schön. In den Rehbergen bin ich früher joggen gegangen - herrlich!
    Französisch Buchholz ist relativ weit außerhalb Berlins - ländlich, dörflich, hübsch, nicht viel los.
    Nochmal als Tipp - wenn du allein bist oder Teil eines Pärchens, kannst du ja überall hinziehen.
    Wenn nicht, sollst du echt mal hinfahren und dir die Straßen, die Spielplätze, die Kitas und die Schulen anschauen.
    Kannst mich gerne anrufen wenn du willst.

  • Ich schliesse mich blue_sea voll und ganz an. In den Soldiner Kiez wuerde ich auch nicht wollen, aber ich wohne 5 Minuten von der Muellerstrasse in ner sehr huebschen, wohnlichen Strasse. Ob ich direkt auf der Muellerstr. wohnen muss weiss ich aber auch nicht, ist schon ne befahrene Hauptstrasse.
    Auch mich kannst du anrufen wenn du moechtest. Schick einfach ne PN.


    Viel Glueck noch!

  • Vielleicht helfen euch folgende Infos um mich mal richtig zu beraten was die Stadtteile angeht......


    Ich bin single und alleinerziehend. Hab ne 2 jährige Tochter. Mein Vater lebt in Pankow UUUND......
    ich trage Kopftuch (nicht immer - aber immer öfter *g*)
    Sollten also Stadtteile sein, in denen man auch als Kopftuchträgerin gut leben kann,
    sollte nicht allzu weit weg von meinem Vater sein (bis zu 30 Minuten Fahrtzeit mit der BVG wäre ok)


    Wohnungssuche gestaltet sich echt schwierig. Wenn das so weiter geht, habe ich zum Schluss noch komplett graue Haare :ohnmacht:
    Die Wohnungen in Hohenschönhausen, Neukölln, Soldiner Str. und Franze-Buchholtz sind schon mal aus dem Rennen.
    Bleibt nur noch eine Besichtigung die morgen statt findet. Wenn das auch nichts wird, dann lande ich bestimmt noch in Hellersdorf :flenn

  • hallo


    also i habe in beiden gegenen gewohnt bzw wohne derzeit noch


    gesamte kindheit/jugend hab ich in hellersdorf verbracht
    jetzt wohne ich in neukölln seit gut 5 jahren


    ich finde beide gegenen haben ihr vor und nachteile
    h´dorf besser wegen der hinterhöfe die findet man hier nicht


    aber auch in neukölln findet man seine ecken wo man mit den kindern gut spielen kann
    hab meine kita 5 min entfernt, schule muss i erst noch schauen (mei kleiner wird 4)


    kriminalitätstechnisch is es in berlin eh meiner meinung so das es in jedem bezirk ecken gibt die man meiden sollte aber die lernt man kennen und ich selber finde meine ecke gar net schlimm (nähe juliusstr.)


    i denke es ist immer des beste sich die wohnungen anzuschauen und dann vom bauch heraus zu entscheiden


    hast du denn die möglichkeit dir die wohnungen anzuschauen????
    evtl n paar tage vorab nach berlin zu kommen?


    LG

  • Na dann ist doch die Soldinerstr. ganz geeignet.


    Mit Kopftuch hast du eher weniger Probleme da als ohne ;)
    Ich hab am Ende der Soldinerstr. gewohnt...in der 110 und ich war mit der Ecke sehr zufrieden.
    Nah bei der S-Bahn, nah zum Gesundbrunnencenter wo man alles zum Einkaufen hat, nah zu Pankow ist es auch...paar Stationen mit dem Bus.
    Von Kriminalität hab ich nix mitbekommen....allerdings ist es weiter vorne in der Strasse wesentlich lauter und voller und dreckiger.


    Wenn man nix gegen Ausländer hat kann man da wunderbar wohnen.
    Desideria hat das ganz gut geschrieben....es gibt überall scheussliche und wunderschöne Ecken...fast jeder Kiez beherbergt eine Vielzahl unterschiedlichster menschen.
    Kommt einfach drauf an wie und wo man sich einen Bekanntenkreis aufbaut...welche Schule man wählt oder welche Kita.


    Wenn du in der Nähe deines Vters leben willst sind die Randbezirke die du genannt hats nicht sonderlich zu empfehlen....das ist schon immer eine ganz schöne Strecke um irgendwohin zu kommen.
    Wedding ist sehr zentral.


    Ich lebe zur Zeit in Moabit und bin damit sehr zufrieden!
    Wir haben hier ein sehr niveauvolle Umfeld und liebe Menschen gefunden, es ist super zentral...allerdings sind die Mieten dementsprechen in den letzten jahren gestiegen.
    Eine größere, bezahlbare Wohnung hab ich jedenfalls nicht mehr hier gefunden.


    Viel Glück weiterhin bei deiner Wohnungssuche! :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Kleiner Tip:


    Schau dir doch mal mit Google Streetview die Gegenden an. ;)


    Ich finde es gibt wesentlich schlimmere Ecken in Berlin.

  • Also ich bin in Prenzlauer Berg großgeworden, würd ich heute nicht mehr wohnen wollen...........guck mal Berlin-Blankenburg, oder Karow...da wohnen meine Eltern heute....leider etwas höhere Mieten.......aber scheen

  • Freunde von mir leben in Marzahn im Murnitzer Ring - sanierte Platte, aber sowas von genial - 95qm im 11 Stock, riesiger Balkon, große Küche. Ich mag die Ecke und man ist ratzfatz in der Mitte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.