Vollmacht Kiga für die neue Lebensgefährtin!!!

  • Hallo Leute!


    Habe mich nun nach langem Lesen entschlossen auch mal mein Problem zu schilden und hoffe, es kann mir vielleicht jemand von euch einen Rat geben.


    Fakten: Ich lebe getrennt von meinem Ehemann, unser gemeinsamer Sohn (2 Jahre alt) lebt bei mir, wir haben aber beide das Sorgerecht. Mein Mann hat feste Umgangstermine mit ihm (ca 3-4 Tage in der Woche bzw ganze Wochenenden). Er hat eine neue Lebensgefährtin mit einem Kind (ca. 5 Jahre).
    Situation:
    1. Er hat die Kleine seiner Neuen im Kiga angemeldet, in den auch unser Sohn geht .... ich habe das natürlich erst mitbekommen, als das alles über die Bühne war. Nun guckt unser Sohn teilweise zu, wie sein Vater mit einem anderm Kind vom Kiga nach Hause geht, ihn aber da läßt (lassen muß, weil ich ihn an dem Tag habe). Der kleine versteht die Welt nicht mehr und zeigt deutliche Verhaltensänderungen. Was kann ich tun ohne rechtlich Probleme zu bekommen?
    2. Hat er dem Kiga eine Vollmacht gegebn, daß die neue Lebensgefährtin unseren Sohn abholen darf. Darüber hat er mich weder informiert, noch meine Zustimmung eingeholt. Der Kiga hat die Vollmacht problemlos hingenommen, nur auf mein Nachfragen wurde ich darüber informiert. Was nun? Darf er das? Wie kann ich verhindern, daß unser Sohn von einer wildfremden Frau abgeholt wird? Kann ich gegen das Verhalten des Kigas was unternehmen?


    Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps, Ratschläge, Hinweise usw


    Bananahamic

  • Hmmm sehr schwierige Frage....


    Was spricht denn dagegen, dass seine neue Lebensgefährtin dann beide Kinder abholt, wenn sie ihr Kind abholt und z. B. Euer Sohn an dem Tag eben "Papa-Tag" hat?


    Ich denke, es ist nicht produktiv "gegen die Neue" zu agieren, als dass man viel mehr versucht ein Vertrauensverhältnis zu dieser Person aufzubauen. Sie hat selber ein Kind, was ja auch schon älter ist, von daher würde ich sie wie eine "andere Mutter" sehen... als Beispiel, unser Sohn geht auch mal mit nem Kindergartenfreund direkt mit nach Hause, wird also auch von dieser Mutter abgeholt. Ich habe da eigentlich gar kein Problem mit, schliesslich kennt sie die Verantwortung die ein Kind in dem Alter mit sich bringt.


    Blöd ist halt, dass es sich um "die Neue" handelt und da sollte sich Dir die Frage stellen, ob es nicht ein "persönliches Problem" ist, was Dich da plagt.
    Mißtraust Du Deinem Ex und seiner Fähigkeit Menschen richtig einzuschätzen? Ich denke nicht, dass er diese Verantwortung jemanden übertragen hätte, auf den er sich nicht verlassen kann, oder?


    Selbstverständlich hätte es sich auf jeden Fall gehört, dass Dein Ex DICH darüber informiert, dass er gern seiner "Neuen" das Recht zur Abholung übertragen möchte, so hättest Du das Gefühl, mit einbezogen zu werden und vorallem die Möglichkeit gehabt, sie erstmal näher kennenzulernen. Ich würde ihn auf jeden Fall ruhig darauf ansprechen (möglichst erstmal allein) und auch klar stellen, dass es Dir nicht um das Abholen ansich als viel mehr um den Vertrauensmißbrauch auf Elternbasis geht. Gemeinsames Sorgerecht heisst ja GEMEINSAM Entscheidungen zu treffen und nicht unbedingt "jeder seine" (ausser eine Situation lässt es nicht anders zu).


    Evtl. kann man es ja doch so regeln, dass "sie" ihr Kind meist abholt?! Im Sinne Eures Kindes.


    Ich glaube er hat sich da nicht genug den Kopf drum gemacht, als er diese Vollmacht erteilt hat. Dem Kindergarten würde ich den Kopf gehörig waschen, denn wenigstens die Gruppenerzieherin, wenn nicht sogar die Leitung hätte Dich auf jeden Fall informieren müssen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo Bananahamic,
    so viel wie ich weiß,kann Er bei gemeinsamen Sorgerecht nicht alleine die Vollmacht unterschreiben.
    Das Er das andere Kind im gleichen Kindergarten angemeldet hat,ist ja ganz schön abgebrüht! :radab
    Aber machen kannst Du da nichts.
    Das die andere Frau Euer Kind mit nimmt,müßtest Du mit Ihm persönlich klären.Sage Ihm einfach,das Du das nicht möchtest.Im Kindergarten würde ich auch Bescheid sagen,das von Dir die Einwilligung nicht kommt.Daran müßen die sich halten.Denn Ihr beide habt das Sorgerecht und müßt dann auch beide die Vollmacht ausstellen.
    Aber wenn Euer Sohn bei Ihm ist,lernt Er ja die andere Frau zwangsläufig kennen.Wenn Sie Ihr Kind dann abholt und Euer Sohn dann bei Deinem Ex ist?Könnte Sie Ihn ja dann mitnehmen.
    Schwierige Sache!
    :troestIch hoffe Du findest bald die passende Lösung für Dich :troest
    Lg Petkay

  • Warum soll sie jetzt nen Streit vorm Zaun brechen Petkay?


    Ich fände es wesentlich sinnvoller, wenn sie das schnellstmöglich mit ihrem Ex klärt um DANN eben den nächsten Schritt zu gehen, als jetzt schon Öl ins Feuer zu giessen (die Vollmacht entziehen, da geht der Streit ums Kind doch schon los).


    Das Gespräch würde ich übrigens sofort suchen und nicht noch Tage damit warten!


    Achso, bei meiner Freundin ist es auch so, dass die "Neue" ihres Ex-Mannes ihren Sohn in unserem KiGa (Hort) angemeldet hat, weils einfach der Einzige ist. Die Kleine kommt gut damit klar, nach anfänglichen Problemen. Ist ja auch ne neue Situation...

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Sunny,
    Sie soll keinen Streit vom Zaun brechen.Aber eine Vollmacht müßen beide unterschreiben,das kann nicht einer alleine entscheiden.Deshalb schrieb ich ja,das Sie mit Ihrem Ex sprechen solle,natürlich sachlich.

  • Na ja weil Du geschrieben hast, dass Du im KiGa auch gleich bescheid sagen würdest.... klar müssen BEIDE die Vollmacht unterschreiben und deswegen würde ich dem KiGa auch einen Rüffel verpassen, der sich gewaschen hätte, aber das kann man später noch immer machen.


    Dabei würde ein ellenlanger Rattenschwanz der sich nur zum Problem mit Streit entwickelt....


    Erzieherin sagt zur Neuen "Die Vollmacht ist nicht gültig, die Mutter hat ihr Einverständnis nicht gegeben" .. die Neue ruft beim Ex an .... "Ich darf Dein Kind nciht abholen, Deine Ex ...blabla " Alle genervt.. Ex ruft bei Ex-Frau an... pöbelt los... Ex-Frau pöbelt zurück... und schon ist es escaliert, deswegen fand ich es wichtig zu betonen ERST mit dem Vater sprechen und noch nicht im KiGa ansprechen.


    Solltest Du das so gemeint haben, dann ist es falsch bei mir angekommen ... sorry :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Sunny,
    so meinte ich das nicht.Es ist dann wohl falsch rüber gekommen.
    Natürlich muß Sie erst mit dem Ex sprechen.

  • Hallo Mitstreiter!


    Also was mich ein wenig verwundert, ist daß Ihr das alle akzepieren würdet, nur des lieben Friedens wegen... hmmm. Eigentlich werde ich permanent mit solchen Dingen von meinem Mann gegängelt und das soll ich einfach alles hinnehmen? Wie soll das enden? Ich habe das Gefühl, daß er das Letzte Stückchen Familie, was meinem Sohn und mir geblieben ist mit diesen Aktionen förmlich auffrißt. Ich darf in der Trennungsphase eh schon so gut wie nix...per Gesetz und dessen Empfehlungen, ich komme mir vor wie ein Mensch, dem alle Selbstbestimmung genommen wurde...durch die Entscheidung eines Anderen. Sehe ich das falsch? Oder einfach zu eng?
    Hmm naja. Also momentaner Stand der Dinge: ich habe beim Träger des Kiga angerufen und die verantwortliche Dame wollte das (also mit der einfach so engegenommenen Vollmacht) klären und mich bis gestern(!) zurückrufen. Was natürlich nicht passiert ist. Nun werde ich mich gleich ans Telefon hängen und mal nachfragen. Was ich puncto Kiga in Bezug auf unseren Sohn unternehme weiß ich noch nicht, mal sehen und noch 1-2 Nächte drüber nachdenken.


    Vielen Dank für Eure Meinungen ... bis die Tage
    Bananahamic

  • Hallo Bananahamic ,


    sicherlich eine sehr schwere Situation für euren Sohn .Wenn ich mir das vorstelle wie er seinem Vater hinterher guckt schmerzt einem das Herz ....


    Natürlich solltest du im Ramen deiner Möglichkeiten und vorallem auf einem vernünftigen Weg etwas dagegen unternehmen .Doch dabei ist die richtige Reihenfolge sehr wichtig !
    Als erstes mit dem Vater sprechen ,wenn er kein Vollidieot ist wird er es genauso sehen ,denn er will seinen Sohn doch sicherlich auch nicht seelisch schaden ....
    Danach sachlich mit dem Kindergarten über diese einseitige Vollmacht sprechen.


    Ob du der jetzigen Partnerin das abholen untersagen solltest mußt du selber endscheiden .Wenn euer Junge dadurch nutzen ,mehr Umgang zum Vater hat würde ich meine eigenen Gefühle hinten anstellen und es so lassen .
    Vieleicht ein Gespräch suchen ,mit allen betweiligten so ist die "Neue" keine fremde mehr .....
    Ich weiß alleine der Gedanke an dieses Gespräch wird bei dir den Zorn hochbringen aber für euren Sohn wäre es das beste .....und ich behaupte nicht das es die einfachste Lösung ist !!!


    Wegen deiner Verwunderung ,ich glaube Niemand hier würde es einfach so akzeptieren !Doch gibt es auch die Fälle das der Vater keinen Umgang will usw. da ist verhältnimäßiges Handeln angesagt .....


    ruß biker

  • Hallo Bananahamic!


    Zitat

    Original von Bananahamic
    Also was mich ein wenig verwundert, ist daß Ihr das alle akzepieren würdet, nur des lieben Friedens wegen... hmmm. Eigentlich werde ich permanent mit solchen Dingen von meinem Mann gegängelt und das soll ich einfach alles hinnehmen? Wie soll das enden?


    Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem gar nicht so richtig - was meinst du denn mit gängeln?
    Geht es eigentlich um andere Dinge?
    Das Kind der neuen Partnerin im gleichen Kiga anzumelden, wie das eigene ist doch nur praktisch und schadet doch keinem...
    Wenn er mit der Frau zusammen lebt, ist es doch auch normal, dass sich beide um die Kinder kümmern. Wenn du einen Partner hättest, würdest du dich doch sicher auch freuen, wenn der sich auch mit dir zusammen um dein Kind kümmert, oder?

    Zitat


    Ich habe das Gefühl, daß er das Letzte Stückchen Familie, was meinem Sohn und mir geblieben ist mit diesen Aktionen förmlich auffrißt.


    Das verstehe ich erst recht nicht. Du schriebst doch, dass dein Sohn 3-4 Tage in der Woche beim Vater ist. Kompliment übrigens dafür, es ist immer besonders schwierig, wenn man sich noch richtig gemeinsam um das Kind kümmert - der Regelfall ist ja leider noch oft, dass das Kind zu einem Elternteil nur wenige Zeit zu Besuch kommen kann.
    Aber damit hat dein Sohn quasi 2 Familien - die mit dir und die beim Vater - sehe ich das falsch? Und deine Zeit mit deinem Sohn betrifft das doch gar nicht - oder?


    Zitat


    Ich darf in der Trennungsphase eh schon so gut wie nix...per Gesetz und dessen Empfehlungen, ich komme mir vor wie ein Mensch, dem alle Selbstbestimmung genommen wurde...durch die Entscheidung eines Anderen. Sehe ich das falsch? Oder einfach zu eng?


    Hm, keine Ahnung, was du damit meinst. Vielleicht magst du dazu ja mehr schreiben. Bei mir war es so, dass ich vor der Trennung und auch die ersten fünf Jahre danach fast alles, was meinen Sohn betraf, selbst und allein entschieden und gemanagt habe - als mein Ex dann auf einmal völlig einbezogen werden wollte, mitbestimmen und sich auch um unseren Sohn kümmern wollte, war das für mich ein Schock und ich hatte große Probleme damit, nicht mehr "völlig unabhängig" zu sein, was alles rund um meinen Sohn betrifft. So langsam nach zwei Jahren 50:50-Regelung kann ich auch die Vorteile besser wahrnehmen: nicht mehr alleinige Verantwortung, es bleiben nicht alle negativen Alltagsproblemchen nur an mir hängen, ich habe mehr Zeit für mich, mein Sohn bekommt mehr Aufmerksamkeit und Liebe als zuvor...


    Zitat


    Hmm naja. Also momentaner Stand der Dinge: ich habe beim Träger des Kiga angerufen und die verantwortliche Dame wollte das (also mit der einfach so engegenommenen Vollmacht) klären und mich bis gestern(!) zurückrufen. Was natürlich nicht passiert ist. Nun werde ich mich gleich ans Telefon hängen und mal nachfragen. Was ich puncto Kiga in Bezug auf unseren Sohn unternehme weiß ich noch nicht, mal sehen und noch 1-2 Nächte drüber nachdenken.


    Würde ich auch empfehlen. Überstürze bloß nichts! Davon abgesehen, bin ich mir auch gar nicht so sicher, dass dein Ex da so im Unrecht ist. Er regelt die alltäglichen Dinge, wenn euer Sohn bei ihm ist, die darf er eigentlich allein entscheiden - gemeinsames Sorgerecht heißt ja nicht, dass ihr beide ALLES zusammen entscheiden und unterschreiben müsst - sonst wäre das ja bei nicht getrennten Eltern auch der Fall und da erwartet es auch niemand. Für alltägliche Sachen ist jeder der Sorgeberechtigten für seinen Bereich selbst verantwortlich und entscheidungsbefugt, nur bei größeren bedeutsameren Entscheidungen müssen beide unterschreiben - zumindest handhaben wir das so und es funktioniert auch und wird von außen so akzeptiert.


    Willst du denn nicht, dass die neue Partnerin deines Ex dein Kind mit ihrem zusammen abholst? Und falls ja, warum? Sie lebt doch einen Teil der Zeit mit deinem Kind zusammen in einer Wohnung, oder?


    Liebe Grüße


    Daria

  • Hallo Mitstreiter!
    Inzwischen bin ich sehr aktiv gewesen und habe folgendes klären können: Abholvollmacht erteilen kann er, ist aber rechtlich umstritten...man könnte den Kiga verklagen..aber wozu? Es ist eine Kigaentscheidung, ob sie eine einseitige Vollmacht entgegennehmen. Wenn ich einen schriftlichen Widerspruch beim Kiga hinterlege ist die Sache in der Schwebe und die Neue kann unseren Sohn nicht abholen...
    Zu diesem Thema habe ich beschlossen unseren Sohn in einen anderen Kiga zu tun, womit der KV natürlich nicht einverstanden ist .. egal der Antrag auf Einstweilige Verfügung ist schon beim Gericht. Ich schau mir das Desaster nicht länger an, wenn er sein "neues" Kind im Kiga abholt und unseren Sohn stehen läßt, da er ihn an diesem Tag nicht hat. Mal sehen, was das Gericht dazu sagt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Liebe Grüße

  • @ Bananahamic
    Hey,
    in dir scheint es ja zu brodeln...
    Also , ich bin sowohl eine Stief -als auch eine echte Mutter, deshalb kann ich die Lage vielleicht ganz gut beurteilen.
    Ich finde es auch dreist, eine Vollmacht auszustellen,ohne das mit dir abzusprechen,das ist aber auch schon das Einzige was ich an der Sache nicht okay finde.
    Das Kind der neuen Partnerin ist im gleichen KG?
    Na,ist doch praktisch, die Kinder lernen sich ohne Einfluss der Eltern besser kennen,freunden sich vielleicht sogar an.(Ja ,das geht)
    Dein Ex kann aus irgendwelchen Gründen euren Sohn nicht abholen, macht nichts, dann nimmt ihn die Neue und es gibt keinen Abholstress.
    Dein Sohn sieht ,wie sein Papa nur das andere Kind mitnimmt?Am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich bin sicher ;er lernt ganz schnell,dass es Papa Tage und nicht Papatage gibt


    Hab ich das richtig verstanden,du willst dein Kind aus dem KG nehmen???
    Überlege lieber noch mal, überstürze nichts
    Gruss
    die Neandertalerin

  • Hallo,


    ich bin stolzer Vater eines 3 jährigen Sohnes und er lebt bei seiner Mutter. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Der Kontakt ist regelmässig 1-2 mal die Woche.


    Nun zum Thema. Die Mutter meines Kindes hat einen neuen LG, was ansich auch gut ist und er darf den Kleinen auch aus dem Kiga holen genau wie die Eltern von ihm. Eine Vollmacht durfte und mußte ich nicht unterschreiben, scheinbar interessiert es den Kiga nicht wer der leibliche Vater des Kindes ist.


    Ich habe überhaupt kein Problem damit das ihr LG den Kleinen abholen kann, was soll ich mich darüber auch aufregen? Wenn Sie mal verhindert ist, ist immer noch jemand da der ihn holen kann, ich brauche im schnellsten Fall mindestens eine halbe Stunde bis ich in dem Kindergarten bin.


    Also man sollte das ganze positiv sehen, auch wenn es manchmal schwer fällt.



    In diesem Sinne...