Läuse :-(

  • Hallo,


    wir hatten schon lange keine Viecher mehr. :schwitz toi toi toi
    Ich habe von meiner Kinderärztin immer Nyda oder Etopril bekommen.


    Und netterweise auch immer eine Packung für mich. :rotwerd


    Laß dich nicht verrückt machen, man wird sie wieder los.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Huhu Sprosse,



    wir hatten letzte Woche auch Läuse ;-(


    Ich war auch total überfordert - und habe just in dem Moment Erschöpfung und Überforderung verspürt.


    Dann war es aber nicht so schlimm ;-)


    Empfehlen kann ich NYDA - wird vom KA verschrieben.
    Der Körperkontakt hat meiner Tochter sogar gut getan - und das Haare kämmen war sogar gut möglich - ohne Schreie und Aua Aua...





    Dann habe ich mir "Läuseschreck" in der Apotheke gekauft - eine Vorbeugung, damit nicht wieder neue Läuse kommen


    Dann habe ich mir für die Wäsche, die man nicht bei 60 Grad waschen kann, ein Läusewachmittel von Mosquito gekauft.
    Das entfernt alle Läuse und Nissen bereits ab 30 Grad.
    Reicht für 10 Wäschen ;-)


    Ich hoffe, ich konnte mit der Info helfen ;-)




    .

  • Katzenflöhe halten sich nicht auf menschen.... Das ist nicht der Originalwirt und sie können dort nicht überleben...


    Wenn ne Katze Flöhe hat dann merkt ein aufmerksamer Besitzer das beim Bürsten - denn der Flohkot ist nicht zu übersehen.


    Und ja - man kann sich beim Streicheln eines jeden Tieres draußen Flöhe holen die nicht auf dem menschen überleben können - aber trotzdem Bisse hinterlassen....


    herbst - und Grasmilben machen fast solche Stiche - und die jucken wie blöde...


    Fohlhalsbänder bekam keine meiner Katzen... Und trotzdem hatten sie nix...

  • Hallöchen an alle Läusegequälte,


    wir hatten in der Klasse der Ältesten über 2 1/2 Jahre immer wieder das Problem, bis das Kind gefunden war, von dem das Problem ausging. Die Quintessenz der Infos, die ich in der Zeit gesammelt habe, ist Folgende:


    1. Keine Panik.


    2. Viele Läustestämme (bis zu 70%) sind gegen die älteren Läusemittelchen (Goldgeist etc.) resistent, weshalb es bei so behandelten Kinder oft immer wieder Rückfällen kommt. Zur Zeit sind Nyda und Infekto Pedicul die Mittel der Wahl, bei welchen ca. 95% der Läuse und Nissen absterben. Vorsicht, die restlichen 5% eben unter Umständen nicht!


    3. Läuse haben eine Reproduktionszeit von 7 bis 10 Tagen und sind nach dem Schlüpfen erst nach weiteren etwa 9 Tagen geschlechtsreif. Erst danach suchen sie sich einen neuen Kopf, vorher sind sie ortsständig. Man hat also, wenn es nicht gerade Massen sind, reichlich Zeit, um sich mit den Tierchen zu befassen.


    4. Die Übertragung erfolgt ausschließlich von Kopf zu Kopf, nicht über Kleidung, Kuscheltiere und Kissen, wie mittlerweile auch vom Robert-Koch-Institut aufgrund von etlichen weltweiten Studien bestätigt (mexikanische Hochlandfrauen wissen es schon seit hunderten von Jahren und haben das Problem im Griff, in Deutschland braucht man halt erst mindestens siebenundzwanzig Studien ;) )


    5. Trocken nachsehen ist ab etwa 10 cm Haarlänge wenig sinnvoll, da die Viecher schnell und lichtscheu sind. Die verlaufen sich nur bei hoher Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung an die Haaroberfläche.


    6. Wenn die Kinder über "Mückenstiche" auf dem Kopf klagen oder man solche findet, Augen auf! Es sind meist eben keine Mückenstiche, sondern kleine Quaddeln, die in 80% der Fälle als allergische Reaktion auf die Stiche stattfindet. Beim Erstbefall nach 5 bsi 8 Tagen, ab dem Zweitbefall nach 48 Stunden.


    So, nun zu der von uns und etlichen weiteren Eltern dieser geplagten Klasse erfolgreich getesteten Methode, die Viecher zuverlässig loszuwerden und die schnell zu entdecken, falls ein neuer Verdacht aufkommt:


    Den ganzen Kopf mit simpler Haarspülung vollpampen (die vom Aldi tut's) und systematisch über einer weißen Badewanne oder / und reichlich weißem Küchenkrepp Strähne für Strähne den Schaum bzw. die Pampe mit einem Nissenkamm auskämmen. Der Klammerreflex der Tiere ist durch die Bestandteile der Spülung gelähmt, so dass alles, was sonst so krabbelt, hinaus fällt. Sobald sich die Tiere auf dem Krepp oder der Wannenoberfläche von der Pampe befreit haben, fangen sie wieder an zu krabbeln. Spätestens dann sieht man, was man im trockenen Haar vielleicht übersehen hat (war bei uns so, hab' ein blondes Lockenköpfchen)
    Wenn man nix sieht, dann is auch nix.


    Bei Befall haben wir die Prozedur alle zwei Tage gemacht, damit die neu geschlüpften deutlich vor der Geschlechtsreife gleich 'raus waren. Nach zehn Tagen haben wir den Abstand dann auf 5 Tage vergrößert, nach insgesamt 25 Tagen dann auf 10 Tage. Jetzt machen wir das eigentlich nur noch alle 8 Wochen oder bei Bedarf (Mückenstiche auf dem Kopf!)


    Liebe Grüße an alle und viel Erfolg an die geplagte Mama.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Ohgottothgott, wie graut mir vor diesem Tag!!!


    Tipps geben und Mut machen kann ich leider nicht, aber ich kann Dir mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken, wenn es Dir hilft!


    Dem kann ich mich nur anschließen. :scared


    Bisher ist der Kelch erfolgreich an uns vorbei gegangen *aufholzklopf*, und ich hoffe das bleibt auch so!!!



    Ich schicke dir mal eine große Portion Kraft rüber :knuddel

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Erst einmal mein tiefstes Beileid, da gibt's echt schöneres ...


    Hier sind ja schon etliche Mittel namentlich genannt worden. Meine Tochter hatte vor 1,5 Jahren Läuse und auch wir haben damals Nyda empfohlen bekommen. Ich selber habe mich sicherheitshalber mitbehandelt. Hab ich wohl für mein eigenes Kopfkino benötigt :D


    Ihr werdet der Läuserei schon Herr werden ... es dauert eben eine Zeit und denk dran, in jedem Fall nach 8-10 Tagen an eine Wiederholung der Behandlung.


    Bleib tapfer :troest

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Boah bin ich froh, dass meine Jungs damit noch nicht nach Hause gekommen sind.


    Bei den Beiden würde wohl auch nur noch ne Schermaschine helfen, denn mit nem Nissenkamm durch ihre afrikanische Krause durchzukommen wäre wohl mehr als aussichtslos. :ohnmacht:

  • Boah bin ich froh, dass meine Jungs damit noch nicht nach Hause gekommen sind.


    Bei den Beiden würde wohl auch nur noch ne Schermaschine helfen, denn mit nem Nissenkamm durch ihre afrikanische Krause durchzukommen wäre wohl mehr als aussichtslos. :ohnmacht:


    Ähm, meine beiden sind auch damit ausgestattet nur sind das Mädels, die hätten mir was gehustet wenn ich denen die Haare rasiert hätte. :nudelholz
    Ich habe mitm Glätteisen die Locken halbwegs platt gemacht


  • Ähm, meine beiden sind auch damit ausgestattet nur sind das Mädels, die hätten mir was gehustet wenn ich denen die Haare rasiert hätte. :nudelholz
    Ich habe mitm Glätteisen die Locken halbwegs platt gemacht


    Ich glaub da würden mir meine Jungs was husten, wenn ich mit nem Glätteisen ankäme.
    Vor allem der Grosse. Ich hör ihn schon sagen, "ieh Mama, das ist doch für Mädchen". :mussweg


    Bei meinen Jungs ist die Schermaschinen-Variante aber auch vertretbar, sie haben sie ja eh nie so lang, damit das kämmen einfacher ist. Einmal fünf Milimeter auf dem Schädel ist nicht sooo schlimm.


    Für Mädchen ist Deine Variante aber echt mal ne gute Idee. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. :daumen

  • Grad war meine Freundin hier....also bei mir haben sich die kleinen Wichte noch nicht breit gemacht...zum Glück. Allerdings hat sie mich total kirre gemacht...ich muss meinen Teppich aus dem Wohnzimmer wegschmeißen und sowas....also irgendwo hört der Spaß ja wohl auch auf, oder?

  • Teppich aus dem Wohnzimmer wegschmeißen


    :radab:radab


    Dann wär ich ja schon ´ne Menge Teppiche losgeworden. Wenns irgendwo in der Umgebung heißt "Läuse", schreit mein Kind garantiert zuerst :kopf Sie hat aber auch die passende Haare dafür: viele, lange, dicke Haare mit leichter Krause/Welle :ohnmacht:



    Wir hatten übrigens auch mit Nyda die besten Erfolge

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Grad war meine Freundin hier....also bei mir haben sich die kleinen Wichte noch nicht breit gemacht...zum Glück. Allerdings hat sie mich total kirre gemacht...ich muss meinen Teppich aus dem Wohnzimmer wegschmeißen und sowas....also irgendwo hört der Spaß ja wohl auch auf, oder?

    Läuse brauchen Blut zum Leben ---> daher:
    ein Teppich hat kein Blut ;-)


    Falls es dich beruhigt --- es gibt ein Umgebungsspray - ebenfalls in der Apotheke erhältlich.
    Inhaltstoffe - auch aetherische Öle, die die Läuse ersticken.


    Also keine Sorge um deinen Teppich ;)



    .

  • Sprosse, lass Dich nicht verrückt machen........das ist Blödsinn. Dort wo gekämmt wurde gründlich saugen. Ich hab auch so ein Kind, dass immer gaaaanz laut hier ruft, wenn mal wieder Läuse im Angebot sind. Offensichtlich schmeckt mein kleines Huhn ganz excellent. Bei den Befällen 1 - 5 hab ich auch immer alles gewaschen und sonst was angestellt. Beim 6. Befall hatte ich noch die Wäsche vom 5. x nicht durch und hab für mich beschlossen so nicht mehr. Seit dem wasche ich die benutzten Handtücher, beziehe die Betten, und die Kleidung der letzten Tage wird gewaschen. Einen Unterschied hab ich nicht gemerkt.
    Viel wichtiger als der Großputz ist die 2. Behandlung nach 8 - 10 Tagen.

  • :knuddel keine Panik - beim zweiten, dritten, vierten Mal siehst du es viiiiieeeeelllllll gelassener :nixwieweg


    wir haben die besten Erfahrungen mit Nyda gemacht - ich habe davon noch eine Lösung gekauft, welche mit in die Wäsche kommt - denn alles kann man nicht bei 60° waschen - bzw. einfrieren.
    auch das Spray für Polster habe ich benutzt - sprich Auto und Sofa, damit eingesprüht - basta


    ansonsten haben wir die "schulfreie" Zeit für uns genutzt - man hat ja eh wenig Zeit zusammen, also gemeinsam Spiele spielen etc.




    und die Geschichte mit Teppich und Co ist echt übertrieben :rolleyes:


    lediglich wurde durch die Läuse immer mal unser Plüschtierbestand reduziert - ab in die Tonne, nur die Heiligtümer durften bleiben :D



    ich schicke dir eine große Portion Kraft und wesentlich mehr Gelassenheit !!!
    Lass dich nicht kirre machen :troest:troest:troest

  • also teppich wegschmeißen wäre mir auch neu...so ein blödsinn.man kann es auch übertreiben.absaugen reicht aus.schließlich verlieren wir ja auch haare,aber die werden dann einfach weggesaugt und gut ist.es ist ja nicht so das jetzt alles verseucht ist und man alles wegschmeißen muss.einfach mal frühjahresputz mit viel wäsche waschen und gut ist... :lach

  • :knuddel keine Panik - beim zweiten, dritten, vierten Mal siehst du es viiiiieeeeelllllll gelassener


    Na, du machst mir Mut !!!


    Ich überlege, mir dieses Spray auch noch zu kaufen, wobei....das Hauptproblem sind wohl die Massen von Nissen, die sich in den feinen Haaren meiner Tochter festgesetzt haben und die sich selbst mit dem Nissenkamm nicht richtig rauskämmen lassen. Wie gesagt, was Lebendiges habe ich nicht gesehen...aber muss ja wohl mal dagewesen sein....

  • Na, du machst mir Mut !!!


    beim ersten Mal bin ich auch "Dreieck gesprungen"


    ich habe zwei Töchter mit laaaaangen Haaren - und ich glaube wir hatten hier insgesamt 6-7 mal Läuse, aber immer nur ein Kind - ich bzw. die andere Tochter haben uns nie angesteckt


    ich habe meist abends beim Fernsehen "entlaust" - ich auf dem Sofa - Kind vor mir auf dem Boden
    ich habe dann mit den Fingern die Nissen gezogen - Feuchttuch zum abstreifen auf dem Schoß


    und da ich halb blind bin :brille - hatte ich meine Schreibtischlampe zum draufleuchten benutzt

  • Wenn ich die Massen da mit den Fingern rausziehe, hat mein Kind bald ne Glatze


    sind das alles Nissen oder nur Hautschuppen? Denn wenn du Massen an Nissen haben solltest - müssten auch lebende Viecher da sein ...
    Wasch die Haare mal normal - lass sie in der vollen Wanne den Kopf eine Weile tauchen oder rücklings liegen, dass die Haare "schwimmen", da gehen die meisten Hautschuppen raus - normal trocknen und dann schau noch mal - kannst ja dann das Nyda nocheinmal auftragen


    aber so bist du dir sicher, ob es Nissen oder Schuppen sind

  • Also ich habe heute Morgen gedacht, es seien nur Schuppen, aber die Lehrerin ist der Meinung, es seien Nissen....ich denke, es ist beides....meine Tochter hat eine sehr trockene Kopfhaut sind auf jeden Fall auch Schüppchen dabei, aber teilweise sitzen die Knübbelchen so fest am Haar, dass ich denke, dass es tatsächlich Nissen sein können.