Läuse :-(

  • Es ist soweit....."wir" haben zum ersten Mal Läuse. Bisher ist der Kelch immer an meiner Tochter vorübergegangen.


    Ich selber bin derzeit echt erschöpft und krank und habe mich endlich mal dazu durchringen können, mal NICHT arbeiten zu gehen.....da kommt ein Anruf aus der Schule: Holen Sie bitte Ihre Tochter ab, sie hat Läuse....


    Soviel zu meiner Genesung. Ich darf mich nun damit befassen, diesen Biestern Herr zu werden und Wäsche zu waschen ohne Ende.


    Ob mich die Viecher auch in Beschlag genommen haben, untersucht gleich ne Freundin (ich glaube aber nicht, dass ich welche auf m Kopf habe), deren Tochter aktuell auch von Läusen befallen ist.
    Lebende Läuse habe ich bei meiner Tochter übrigens auch nicht gefunden, nur viele, viele helle mini "Knübbelchen" in den Haaren. Ihre Lehrerin meint, es wären definitiv Läuse....ich glaub das mal, denn ich habe mit Läusen bisher zum Glück noch nichts zu tun gehabt und daher keine Ahnung, wie sowas aussieht.



    Kann mir jemand mal Mut machen und/oder mir gute Tipps geben....bin grad ziemlich erledigt !!!

  • Hallo Sprosse,


    willkommen im Club... :ohnmacht: wir hatten vor 14 Tagen das erste Mal Läuse und haben es mit Infecto Pedicul recht gut in den Griff bekommen. Vergiss nicht, Dir auch einen Nissenkamm zu besorgen, den brauchst Du um die Viecher endgültig heraus zu kämmen.


    Ich habe alles gewaschen.. Bettwäsche, Handtücher, Kuscheltiere, Klamotten und was weiß ich nicht noch...


    Ach.. ich habe mich vorsorglich mit dem Zeug behandelt... einfach für mein Gefühl, dass ich mich besser gefühlt habe... und ich habe es bei uns beiden über 1,5 Stunden einwirken lassen.... aber bei mir läuft bei soetwas auch immer eine kleine "Paranoia" mit... :D


    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es schnell in den Griff bekommt...


    Edit sagt noch: Gute Besserung für Dich und schon Dich, sobald Du Zeit dazu findest...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Guter Tipp???


    Mach dir nicht so einen Streß ;)



    Tochter würde ich behandeln mit Nyda. Das wirkt mechanisch und ist kein Insektizid und dadurch auch viel verträglicher.
    Bei uns hat es die Ärztin verschrieben. Vielleicht behandelst du dich gleich mit?! Sicher ist sicher.


    Ansonsten würde ich höchstens die Bettwäsche und die Jacke mal durchwaschen. Mit Kuscheltieren in Plastiktüten und
    sowas.....naja, wer dran glaubt, kann das tun. Aber es ist sehr unwahrscheinlich das sich Läuse in Kuscheltieren aufhalten. Sie
    ernähren sich ja nun mal von Blut und das ist in Kuscheltieren und Bettwäsche nicht zu finden.


    Wir haben die Betten frisch bezogen, alles andere abgesaugt und gut war und wir waren die Läuse sofort los. Also nach den
    obligatorischen 10 Tagen. Da sollte nämlich die zweite Nydabehandlung stattfinden und danach ist man, sofern man es
    richtig angewendet hat Läusefrei ;)



    Alles Gute! Und immer denken: Sie sind eklig, aber nicht gefährlich :troest

  • Ich kann dir nur sagen: Alles halb so schlimm. Als ich bei meinem Kurzen mal Läuse entdeckt habe, dachte ich auch, ich fall vom Glauben ab. Er war gerade 4. Spezielles Mittel aus der Apotheke geholt und allen damit die Haare gewaschen. Sämtliches Bettzeug, auch Kuschelkissen, Kuscheltiere usw gewaschen und die Klamotten. Mützen auch gewaschen. Damit war dann das Thema erledigt und bisher, toi toi toi, hatten wir keine Läuse mehr.


    Ist natürlich nur blöd, dass es dir gerade selber nicht so gut geht...........Gute Besserung!!

  • einmal ein anruf beim kinderarzt machen und das sagen...damit du läuseshampoo oder mittel bekommst.dann geh zur apotheke und hole dir ein nissenkamm.steck deine tochter in die badewanne und kämm die nissen raus.dabei wirst du die läuse auch gleich mit rauskemmen.mach das am besten frü und abends.alle kuscheltiere,kissen,bettdecken in säcke packen und luftdicht verschließen für 3 monate.alles was du 60 °C waschen kannst von der bettwäsche auch machen...jeden tag :ohnmacht:


    ich hasse läuse...mein ex seine tochter hatte die 2 jahre immer und immer wieder.wenn ich noch mehr tips habe dann schreib ich gleich nochmal

  • Ja, die Behandlung haben wir heute Morgen, nachdem ich meine Tochter aus der SChule geholt habe, gleich gemacht. War direkt in der Apotheke und dort hat man mir ein Shampoo inkl. Läuse/Nissenkamm empfohlen. Von der Chemiekeule hat mir der Apotheker abgeraten mit den Worten, das würde ER seinem Kind auch nicht auf den Kopf schmieren.


    Ich hab mich wohl von meiner Freundin etwas jeck machen lassen und wasche nun komplett ihr Bettzeug und meins, Bettwäsche, Handtücher, Jacken, alles Klamotten, die sich außerhalb der Schränke befunden haben.....Stofftiere und Bürsten in Tüten im Gefrierschrank....das hab ich auch alles gemacht....vielleicht sollte ich es auch nicht übertreiben....aber habe echt Angst, dass wir den Läusen nicht Herr werden.

  • alle kuscheltiere,kissen,bettdecken in säcke packen und luftdicht verschließen für 3 monate.alles was du 60 °C waschen kannst von der bettwäsche auch machen...jeden tag


    Trotz meiner "Paranoia" halte ich das für übertrieben. Wir haben es auch ohne diese Maßnahmen in den Griff bekommen. Die Kuscheltiere habe ich lediglich auf 40° gewaschen, aber auch nur für mein "kopfgefühl".... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ach,wenn du ma so eben ein bisl. geld locker hast,dann geh gleich zur apotheke und hol neben dem nissenkamm "goldgeist forte".stinkt wie puma,aber hilft.


    läuse find ich schrecklich.kosten einem die nerven ohne ende...vorallem wenn die trotzdem nicht verschwinden.die können ja auch auf dem teppich rumhüpfen.den auch mehrfach absaugen (war damals der grund warum die tochter vom ex ständig läuse hatte)

  • Meine beiden hatten auch schon zweimal Läuse.
    Und sie haben beide nen Afro. :crazy Wir hatten Nissen und Läuse, die Nissen sitzen dicht am Haaransatz so gelbliche kleine Eier die man nur schwer mit den bloßen Händen weg bekommt.
    Aus der Apotheke bekam ich über Rezept vom Kinderarzt ein Schampoo welches die Läuse tötet. Die Nissen müssen alle aus den Haaren entfernt werden,w eil aus denen ich glaube nach 8 Tagen neue Läuse schlüpfen.


    Das Schampoo soll man nach 10 Tagen nochmal anwenden für den Fall das man Nissen übersehen hat und die Läuse geschlüpft sind.
    Am Besten mit einem Läusekann, der ganz feinzinkig ist und Nissen entferen "kann" aber eben nicht alle.


    Die Arbeit die Nissen rauszu kämmen macht die meiste Arbeit.


    Wenn die Kinder Nissenfrei sind dürfens ie wieder zu Schule, und man braucht kein ärztliches Attest.
    Zuhause habe ich Bettsachen gewaschen und Kuschelviehcher in den Keller verbannt, ohne Blutmahlzeit sterben die Läuse recht schnell ab, also auch auf den Kuscheltieren.
    Läuse können nicht hüpfen, sie hangeln sich in den Haaren hoch und lieben es warm und kuschelig.


    Nur musst du gaaaaaaanz ruhig bleiben.. es ändert nichts wenn du stressig wirst... das packst du schon.
    Nicht ärgern, es gelassen nehmen, dann kommt es einem auch gar nicht sooooooooooo schlimm vor.

  • ach,wenn du ma so eben ein bisl. geld locker hast,dann geh gleich zur apotheke und hol neben dem nissenkamm "goldgeist forte".stinkt wie puma,aber hilft.


    Meine Freundin meinte eben, dass sie das Zeug bei ihrer Tochter auch angewandt hat und es hat wohl überhaupt nicht gut geholfen .

  • Es ist soweit....."wir" haben zum ersten Mal Läuse. Bisher ist der Kelch immer an meiner Tochter vorübergegangen.


    :troest Ichz war total geschockt, meine Zwillinge hatten nie, aber letztes Jahr die Kleine. Gott sei Dank im Winter, denn ich habe alle Stofftiere und Kissen die ich nicht waschen konnte in Tüten auf dem Balkon verfrachtet.
    Die Kämme sind blöd, die Zacken noch viel zu breit. Ich habe dann angefangen die mit den Fingernägeln raus zuziehen. Auch bei uns waren es nur Nissen, keine lebendigen :schwitz


    Wichtig ist das du genau diesen Rhythmus einhälst, wann du das wiederholen musst.


    Ansonsten :frag was man noch machen könnte. Nur nicht verrückt machen lassen. Ich habe Freundinnen, die gehen damit voll locker um, b.z.w. haben keine Angst davor :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • super!wir hatten auch alles in den gefrierschrank gemacht.bettdecken,kämme,kuscheltiere etc.
    manche müssen alles in säcke packen,weil die keinen gefrierschrank besitzen.
    manche haben glück und werden die auf anhieb los.wir hatten unsere problemchen damit,weil eine aus ihrer klasse immer läuse hat (mutter kümmer sich nicht und schule auch nicht).dann haben wir haarlack gekauft.läusebehandlung mit allem drum und dran (bin da sehr kleinlich...hatte selbst mal welche und es ist die hölle!!!) und dann bevor es zur schule geht den ganzen kopf eingesprüht.haarlack möchen die viecher nicht und seitdem ist sie wohl befreit ;)

  • und dann bevor es zur schule geht den ganzen kopf eingesprüht.haarlack möchen die viecher nicht und seitdem ist sie wohl befreit ;)


    Du, das hat meine Mutter bei mir uns meiner Schwester früher auch immer gemacht und wir hatten noch nie Läuse. Anscheinend finden die kein Halt auf den Haaren. Eigentlich sollte ich mir eine Mini Flasche haarlack ins Auto paacken und wenn mal wieder ein Schild hängt wegen Kopfläuse, meine kleine einsprühen :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • :troest Hört sich alles schlimmer an, als es ist - okay es nervt wirklich aber zumindest liegt die Kleine nicht krank im Bett und muss von dir gepflegt werden.
    Folgende Tipps habe ich für dich (wir hatten vor 2 Jahren gleich 3 Mal in 2 1/2 Montaten das Vergnügen):


    1. Nissen (helle Miniknübbelchen) kannst du vor allem daran von Schuppen unterscheiden, dass man sie nicht einfach ausschütteltn kann. Sie kleben am Haar fest.
    2. Ich habe die Haare, an denen ich eine Nisse entdeckt habe, immer ausgerissen und das Klo runtergespült - was weg ist ist weg ;) Sollte man natürlich nicht machen, wenn es tausende sind.
    3. Plüschtiere und andere nicht waschbare Textilien kamen ab in einen großen, fest verschlossenen Müllsack und dann entweder für 3 Tage ab in die Kühltruhe oder für einige Wochen in die Abstellkammer.
    4. Egal, ob du bei dir etwas entdeckst oder nicht - am Besten behandelst du dich auch gleich selbst mit dem Läusemittel. Bei uns hat Goldgeist immer am Besten gewirkt. Stinkt bestialisch aber die Viecher waren tod. Aber da hat jeder Arzt/Apotheker seinen eigenen Favoriten.
    5. Alle Klamotten/Bett- und Kissenbezüge bei mind. 60 Grad in die Wäsche. Bei Sachen, die 60 Grad nciht vertragen greift Punkt 3.


    Wünsche dir, dass du der Plagegeister schnell Herr wirst :troest


    Edit sagt: Das mit dem Haarspray mache ich bei meiner Kleinen seither auch - bisher klappt es uper *aufholzklopf*

    Einmal editiert, zuletzt von mimip ()

  • goldgeist ist eigendlich das supermittel schlechthin...bzw. war es mal.die viecher werden mit der zeit resistent dagegen.deswegen wirkt es bei manchen nicht mehr.das is das doofe an die plagegeister.



    also als ich läuse hatte habe ich gelitten wie ein hund.das jucken hat mich so fertig gemacht (meine kopfhaut war eine riesen wunde)...konnte nächtelang nicht schlafen.bin psychisch total :radab geworden weil ich nur noch am kratzen war.


    manche merken nischt und mache gehen die decke hoch...deswegen hab ich schiss wie sau vor die biester :mussweg

  • ach,wenn du ma so eben ein bisl. geld locker hast,dann geh gleich zur apotheke und hol neben dem nissenkamm "goldgeist forte".stinkt wie puma,aber hilft.


    Auf keinen Fall!!! Das ist ein Insektizid und wirkt chemisch auf die Läuse und weil genau soviele Leute das nicht wissen und
    immer wieder anwenden sind die meisten Läuse darauf auch mittlerweile resistent.


    Nyda und InfectoPedicul sind die Mittel der Wahl. Gibt bestimmt auch noch andere aus der Sparte: "Wirkt mechanisch", aber
    ich kenn nicht jedes mit Namen.



    Genauso reicht es theoretisch auch aus, die Kuscheltiere für etwa 4 Tage auf den Balkon auszuquartieren. Sie müssen nicht luft-
    dicht verpackt werden oder sonstwas.


    Eine Laus überlebt ohne Nahrung höchstens 3 Tage!!! Nissen ohne, das sie am Haar kleben können noch viel kürzer.


    Das hier ist eine informative Seite über Kopfläuse.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • wir hatten auch nyda,dass würde ich dir auch empfehlen.musst du nach 8 tagen oder so nochmal machen und dann biste die los.musst aber trotzdem die nissen rauskämmen.


    ich weiß das goldgeist eine totale chemiekeule ist.aber so bio-verbunden bin ich selber nicht.ich bin nur froh wenn die dinger verschwunden sind und ich mich nicht ewig mit rumplagen muss.der rest ist mir egal.




    P.S. früher wurden die läuse schlimmer bekämpft...spiritus auf dem kopf verteilt und folie um den kopf gewickelt und wir regen uns immer über chemie auf :kopf da tut mir jetzt schon der kopf weh.hat mir meine oma mal erzählt und das tat wohl richtig weh.

  • dann kann ich fast sicher sein, keine Läuse zu haben, denn ich bin ja die Haarspraykönigin ;);)


    ...irgendwie kribbelt es mich, seit ich das mit den Läusen weiß, am ganzen Körper