Muss ich GEZ zahlen???

  • Habe gehört,das man als alleinerziehende Wenig oder gar keine GEZ Gebühren zahlen muß. Stimmt das? Wenn ja, was sind die voraussetzungen?Kriege oft kein Unterhalt, Geld ist oft knapp. Gehe aber arbeiten. Danke!

  • Ob Alleinerziehend oder nicht spielt bei der GEZ keine Rolle.
    Wichtig ist Dein Einkommen. Ausserdem sind Behinderte und Schüler befreit.
    Lebt man in einer Ehe oder in einer Lebensgemeinschaft zahlt man nur einmal die Gebühren.
    Wenn Du wenig hast kannst Du eine Befreiung beantragen. Dies ging bei mir damals beim Einwohnermeldeamt. Erkundige Dich doch einfach bei der Stadt.

  • Wenn Du AlgII bekommst mußt Du dir nur einen Befreiungsantrag holen und mit dem Bescheid vom AlgII zur GEZ schicken dann bekommst Du eine Befreiung von einem halben Jahr.So ist es zumindest bei mir!
    Liebe grüße Steffi

  • Danke Mela für den Link. Schade, ich werde nicht befreit. (Gehe arbeiten, bin weder Behindert noch pflege ich jemanden) -vielleicht sollte ich den Link mal meinem Ex schicken, der ist nämlich Behindert :kicher.Sorry dafür,das musste jetzt mal sein. Trotzdem Danke.

  • Ich verdiene mehr wie 400 Euro.Daher kein Alg. Will ich auch nicht. Bis jetzt habe ich es geschaff und werde es weiterhin schaffen. Na ja, ich will mich nicht beschweren und zahle eben. :schwitz

  • Ich werde es prüfen lassen.Danke und schönen Abend noch!!P.S.Diese Seite ist wirklich super. :daumen

  • ich schliesse mich Mela an. Als ich hier voll verdient hab - hab ich trotzdem noch ALG II zusätzlich bekommen. Weil mein Verdienst zu wenig war um damit alle Rechnungen zu bezahlen und dann noch von zu leben.


    Naja, bei 6 Euro Stundenlohn auch kaum machbar. Zwar noch mehr als die Friseure, die mit 3,90 Euro die Stunde nach hause gehen - aber 6 Euro brutto ist nicht die Welt. Da verdienen bei meiner Schwester in NRW die Aushilfen mehr pro Stunde. Allerdings hier im Osten Deutschlands ein normaler Stundenlohn.


    Probiere es einfach - ne Ablehnung kannste immer noch kriegen. Dafür mußte nicht mal hin zum Amt. Antrag online ausfüllen - ausdrucken - hinschicken mit allen Anlagen und die Antwort kommt per Post nach hause.


    War gestern grad wieder beim Jobcenter - hab meine neue Befreiung abgeholt - bin jetzt wieder bis zum 30.11. von GEZ befreit. Mußte ich auch schnell und diese Woche machen, da nächste Woche wegen dem G8-Gipfel hier alles geschlossen ist bzw. keine regulären Öffnungszeiten gelten - echt krass.


    LG Dani

  • Jip, als ich damals ALG II bekommen habe, habe ich den Bewilligungsbescheid mit nem Befreiungantrag von der GEZ dort eingereicht und dann bekam auch meine Befreiung ...wenigstens etwas.


    Wird schon :knuddel

  • Wenn man eine GEZ-Befreiung bekommt, kann man doch auch bei der Telekom einen Sozialtarif beantragen, oder? So war's jedenfalls bei meiner Freundin.
    Bei uns gibt's auf dem Rathaus eine Beratungsstelle für soziale Fragen, die gute Frau hat da sämtliche Anträge, kennt sich echt gut aus und hat mir sehr geholfen, als ich mal Wohngeld beantragen musste. So was gibt's bestimmt in jeder Stadt, oder?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz