"vergessenes" Kind....

  • Hi,
    ich brauch mal Ratschläge....
    Mein Sohn (20) wohnt 500Km von mir entfernt.
    Kontakt besteht seit einem Jahr garnicht mehr, weil eine "verwirrbare" Randgeschichte unsere Familie sehr arg gebeutelt hat.
    Immer zum Geburtstag, zu Weihnachten und besonderen Anlässen schicke ich meinem Jungen neutral gehaltene Karten, ich möchte die so krass
    zugestossene Tür nicht mit "Verachtung", "Falscheinschätzung", "Wut", "Traurigkeit" etc... zu kicken- ich möchte durch den neutral gehaltenen Kontakt
    wenigstens den Spalt zwischen Schloss und Tür erhalten.


    Seit einiger Zeit läuft in Punkto Anträge, Kümmern, Erwachsen werden nicht mehr viel von meinem Jungen.....
    Die Wohnung hätte er schon 2x verloren wegen Mietschulden- hätte Oma als "Bürge" nicht gezahlt.
    Nun ist Oma aus der Bürgschaft raus und unendlich froh darüber.
    2 Monatsmieten hat der Bub nun wieder offen...


    Er müsste nur die richtigen Anträge ausfüllen und abschicken- und schon wäre das "Hauptproblem" gelöst!
    Diese Anträge schickt er aber nicht ab, weil Person "KOTZ" dringenst davon ab rät ohne Begründung.
    Person "K" ist bekannt für sein einvernehmendes Wesen, ist bekannt für seine Zugehörigkeit zu div. negat Verbindungen.


    Und nun?


    "Ach, was soll,s- schaun wir halt aus der Ferne zu"......................- ich kann das nicht!
    ...................................................................................................................................................................................................................
    Das ist doch mein Kind, trotz der ganzen eingebleulten Shice!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- ....ist das doch mein Kind!


    Was soll ich denn jetzt da machen?


    Reden kann ich mit meinem Sohn nicht - ich bin ja die "verrückte Alte", der das SR für alle Kinder weggenommen werden sollte....
    Reden kann ich auch mit der "Verbindungsperson" nicht, weil das Camäleon immer die Farbe wechselt und auch in Zwischenfarben gut bewandert ist.


    Soll ich meine Augen zu machen und ....-was?
    ..............vergessen...........?
    Das kann ich auch nicht.



    Das entsetzliche Gefühl der "Hilflosigkeit" ist astphaltnah zum kotzen.


    Ich habe Angst um meinen Sohn,
    ich bin total traurig und erstarrt hilflos.
    Ich kann so wenig tun, garnichts....
    Was mach ich denn jetzt,
    vergessen?


    Aber ich will doch garnicht vergessen :flenn

  • Vielleicht solltest Du ihm Teile dieses Textes in einer neutralen Karte schicken?



    Du schreibst immer so tiefgehend direkt, vielleicht kommt das ja bei ihm an?

  • Ach Jeanny.... :troest


    nein, vergessen kannst du nicht, vielleicht findet er den Weg zu dir, dann wirst du da sein und ich glaube das weiß er..... :knuddel


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Liebe Jeanny,


    dein Sohn ist 20. Zwanzig. Es ist an der Zeit, dass er selbst für sein Leben verantwortlich ist. Person "Kotz" muss er wohl erstmal selbst "zum Kotzen" finden, damit dieser nimmer so viel Einfluß auf ihn hat. Aber auch das muss dein Sohn selbst "erkennen".


    Was ich total schön finde ist, dass du zu gewissen Anlässen immer wieder Karten schreibst. Schreibe ihm doch auch die Gedanken, die du hier äußerst. Ruhig mal nicht "neutral" sondern so "besonders", wie du eben auch hier schreibst. Das rührt mich sehr an.


    Ich glaube, das Einzige, was du tun kannst für deinen Sohn ist ihm immer wieder zu zeigen, dass du für ihn da sein wirst, wenn er dich braucht. Doch sein Leben leben für ihn, ihn immer wieder (auch finanziell) aus der Misere ziehen... das kannst du nicht. Bzw. das könntest du wohl schon tun, aber das täte ihm nicht gut. Und dir auch nicht.


    Sonne für dich! :sonne
    :knuddel

  • Liebe Jeanny,


    leider leider ist es einfach so, dass man nur die Brücke bauen kann. Drüber tragen kannst du ihn nicht.
    Du machst das super, bleibst dran, signalisierst deine Bereitschaft und drängst ihn nicht.
    So leid es mir tut, ich glaube, du kannst nichts weiter machen :(
    Aber du kannst dir selbst klar machen, dass du deinen Part super erfüllst und auf die Zeit hoffen...


    Ich wünsch dir, dass sein Bild klarer wird!!!

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Hallo Jeanny,


    20 ist ein schwieriges Alter.
    Ich weiß noch wie es mir ging. Ich hatte ein totales Chaos in finzanzieller Richtung gesehen. Wollte aber auch keine Hilfe annehmen, bin ja schon groß. Meine Eltern taten das einzige richtige. Sie hielten sich aus meinem Leben raus.
    Das finde ich bis heute einfach klasse.


    Und WENN die Ka....e am dampfen ist, dann kommt er zu dir.


    Laß ihn sein Leben so leben, wie er es für richtig hält, auch wenn er seine Wohnung dabei verliert. Das gehört alles zum Lernprozess "Erwachsen werden" dazu.


    Signalisiere Ihm: Ich bin für dich da, wenn du Hilfe brauchst. (Das machst du ja schon super mit den Karten)


    Ich habe mich meinen Eltern auch wieder angenähert, inzwischen habe ich zu meiner Mom ein ganz tolles Verhältnis und liebe Sie dafür, daß sie dich aus meinem Leben raushält und mir vertraut und auf der anderen Seite für mich da ist, wenn ich Hilfe benötige.


    Ich wünsche dir viel Kraft deinen Sohn "loszulassen".

  • :troest:troest:troest:troest

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hi,
    ich danke Euch...
    Leider ist auch die Kontaktaufnahme seher schwierig, da ich ja nicht grundlos weiter weg gezogen bin und Sohnemann
    halt mit den "Grundgründer" symphatisiert.
    Ich muss die Kleinen und mich schützen!


    Es geht mir auch nicht darum, dass er halt "Mist" baut.....
    In diesem Alter sammelt man halt Erfahrungswerte und das ist auch gut so.
    Das Problem ist wirklich, dass er sich von Person "K" abhängig gemacht hat und alle anderen, sprich Oma, Papa, Schwester, Freunde
    sich nach vielen Versuchen zu helfen, von ihm abgewandt haben.
    Somit bleibt meinem Sohn nur Person "K" und somit rutscht er immer tiefer rein.


    Alle von mir geschriebenen Karten etc... werden also auch von einer gewissen Person ausgewertet und bewertet und im Zweifelsfall gegen mich verwendet.


    Es klingt sicher hart, aber mitunter fühle ich mich, als sähe ich meinem Jungen beim Untergang zu....


    Mit vielen bin ich bis jetzt fertig geworden,
    aber diese Situation macht mich emotional eifach nur uralt...

  • Liebe Jeanny!


    Nun möchte ich zu Deiner Geschichte auch mal was sagen. Aber bevor ich was dazu sage, möchte ich Dich mal ganz lieb umarmen... :troest :troest


    Dein Sohn ist jetzt 20 Jahre alt und somit sehr wohl in der Lage, selbst Verantwortung für sich zu übernehmen! Du als seine Mutter kannst nicht ständig ihm hinterherrennen und alles für ihn tun. So wird er nie selbstständig! Was Du aber machen kannst, ist, ihm weiterhin Hilfestellung zu geben, wenn er mit einem Antrag oder ähnlichem nicht zurechtkommen sollte. Vorausgesetzt, er ist auch bereit dazu.... Wie ich aber Deinem Geschriebenen entnehmen kann, ist Dein Sohn anscheinend zum Bedauern nicht bereit und gewillt, wieder Kontakt mit seiner Mutter aufzunehmen und sich von ihr helfen zu lassen, welche sich ja einfach nur Sorgen um ihn macht... :hae:


    Ich wünsche Dir dennoch alles, alles Gute!! :strahlen


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ach Jeanny,
    das ist superschlimm.
    Du kannst nicht mehr tun.
    Für mich fühlt es sich immer am schlimmsten an, wenn ich handlungsunfähig bin, keinen Einfluss habe, garnichts tun kann, ausser das Beste zu hoffen...
    Dafür brauchst du viel Kraft und den Hoffnungsschimmer, dass er irgendwann "raus" kommt.
    Lass dir den nicht nehmen!
    Versuch drauf zu vertrauen, dass du gute Vorarbeit geleistet hat!
    Es tut mir echt unheimlich leid für dich!
    ER muss jetzt sienen Erwachsen-Werd Prozess schaffen, Verantwortung übernehmen, etc...
    Das kannst du ihm nicht abnehmen :(

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • ....ist das doch mein Kind!


    Was soll ich denn jetzt da machen?


    du kannst nichts machen. :troest den Tipp mit der Karte und einigen Worten aus dem ersten Post finde ich gut
    ich denke auch,er wird kommen wenn die Zeit dafür da ist
    ...das hoffe ich jedenfalls bei meiner Tochter

  • mal mehr,mal weniger gut.Traurig,wütend,sauer...ich hab es einigermaßen akzeptiert,dass wir zusammen nicht können irgendwie.Dabei ist sie nur 40 Minuten entfernt...gesehen hab ich sie vor über einem Jahr das letzte Mal
    schlecht gings,als ich vor ein paar Wochen entdeckte,das sie in facebook ist und alle hinzugefügt hat,Onkel,Tante,dieKleine,denStiefpapa(also Papa von der Kleinen),ihren Papa (auch als Vater angegeben) und seine Frau als Mutter
    Dabei hatten die bis letztes Jahr nicht wirklich Kontakt,ihr Papa sagte in der schwierigen Zeit:ich habe keine Tochter und hat sie total ignoriert.Das sie letztes Jahr nochmal Schwester wurde,hat sie erst im nachhinein erfahren...und nun sind sie Familie...
    naja,vielleicht hatte ich nur nen schlechten Tag,als ich das gelesen habe :frag
    Sorry Jeanny für OT :blume

    2 Mal editiert, zuletzt von be there ()