umzug in eine neue stadt

  • da ich in ländlicher gegend wohne und deshalb null chancen habe eine arbeit zu finden,wie sich leider in den letzten jahren gezeigt hat,habe ich mich entschlossen nach nürnberg umzuziehen..


    mein problem ist dass ich wohnung suchen muss..laut h 4 stehen mir und meinen beiden jungs grade mal 75m² zu
    seit wochen seh ich mich nach wohnungen um aber entweder hat die wohnung zuviele m² oder sie ist zu teuer..seufz


    ausserdem sagte mir die jetzt noch zuständige arge dass ich falls ich neue wohnung finden sollte nicht unterschreiben darf sondern erst bei der neuen arge prüfen lassen muss ob die wohnung auch angemessen ist...


    doch frage ich mich wielange wohl so eine prüfung dauert und ob da vermieter mitmacht? hat jemand von euch da erfahrungen ?


    im moment bin ich völlig überfordert mit umzug planen..wohnung suchen ..arbeit suchen ..gibt es vielleicht stellen die einem da bisschen helfen?


    für jeden tip im voraus schon herzlichen dank



    lb gruss
    gabi

  • hallöchen,


    also wenn du eine wohnung gefunden hast und du solltest sie bekommen, dann hast du ja den mietvertrag und den nicht unterschriebenen mietvertrag nimmst du mit zur arge und die schauen sich den gleich vor ort an und wird meist auch gleich genehmigt wenn es im rahmen ist, so war es zumindest bei mir.


    wünsche dir viel glück bei der suche.

  • oh ja das hab ich auch schon gemerkt dass es sehr viel aufs amt ankommt ich hoffe die in nürnberg sind da anders denn unsere arge ist bekannt dafür dass sie immer probleme machen..naja wenigstens hab ich das schreiben bekommen dass sie den umzug befürworten..ist ja schon mal was wert