6 monate und er sitzt

  • ..mein kleiner krabbelt noch nicht aber dreht sich und kann schon sitzen wie ne 1 wenn ich ihn hinsetze und spielt im sitzen..nun meinte gestern eine dame ich würde mein kind damit kaputt machen :hilfe das er auf keinen fall sitzen darf bevor er sich nicht selber hinsetzen kann!!!! nun ..pupsi sitzt auch schon seit einem monat in seinem hochstuhl und im kinderwagen..er stemmt sich zum teil ja auch selber hoch!!oh man..ich werd ganz kürre :crazy weil ich nu angst habe das ich wirklich was kaputt gemacht habe!! weiss da jemand weiter?? :hilfe

    Vergiss nie, das Leben ist kurz, also.. - brich alle Regeln - vergib schnell - küsse bedächtig - liebe ehrlich - leb dein leben - lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst - und mach kaputt, was Dich kaputt macht....

  • also kaputt hast du bestimmt nix gemacht.aber mit 6 monaten ist es noch zu früh um in einem hochstuhl zu sitzen,warte da noch 2-3 monate.oder lass ihn nur ein paar min. drin,meine saß da nur zum essen drin und gleich wieder raus da.zeig ihm das krabbeln...leg in auf den bauch und drück die beide ran...oder je ein bein nach dem anderen.manchmal musst du es den kindern zeigen.


    es kann auch sein das er garnicht krabbeln will...manche krabbeln nie und lauften dann gleich.

  • Es kann wenn das Kind nicht gestützt ist und noch nicht alleine sitzen kann den Rücken schädigen. Mach dir nicht so viele Gedanken, pack ihm als Stütze rechts und links kleine Kissen in den Hochstuhl. Wichtig ist nur, dass er nicht alleine sitzt, sondern immer eine Stütze hat. Ich saß auch zu früh von allein udn habe heute Haltungsschäden.


    Ich will dich nicht weiter ängstigen. Ich denke, wenn er von hinten und seitlich gut gestützt ist, dann darf er auch jetzt schon sitzen wenn er das gern möchte.


    Elfe

  • Aussage von meinem Kinderarzt, als sie 6 Monate alt war (und er sie hingesetzt hat bei der Untersuchung): die Muskeln sind jetzt da, es fehlt nur das Gleichgewicht. Setzen sie sie ruhig hin.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Man sollte Kinder wirklich nicht für längere Zeit hinsetzen, solange sie es nicht von alleine tun. Das ist nicht gut für die Wirbelsäule.


    Ich hatte meine Jungs bevor sie von alleine gesessen haben auch mal auf dem Schoss sitzen, aber nie lange.


    Zum Brei essen hatte ich sie in so ner festgestellten Babywippe sitzen mit halb zurückgeklappter Rückenlehne.

  • Ich will dich nicht weiter ängstigen. Ich denke, wenn er von hinten und seitlich gut gestützt ist, dann darf er auch jetzt schon sitzen wenn er das gern möchte.


    So sehe ich das auch!!!


    Mach dir nicht zu viele Gedanken, kaputt ist bestimmt nichts!


    Und wie schon geschrieben, manche Kinder krabbeln gar nicht. Meine war auch so ein Kandidat.


    Ist mit mitte 9 Monaten los gestokelt ;)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • mach dir keine gedanken. dass sich alte frauen immer einmischen müssen... natürlich sollte man versuchen, dafür zu sorgen,dass die babys sich alleine hinsetzen können, aber wenn es nicht so lange ist, kann da auch nichts passieren.
    mich hat mal eine frau beschimpft, weil ich meinen 2-monate-alten sohn im baby-björn trug :kopf

  • oh danke für eure schnellen antworten...habt mich schon um einiges beruhigt!!!! :thanks:
    also pupsi sitzt im sitzverkleinerer im hochstuhl..und sitzt auch nur zum essen drin..in der wippe hatte er sich immer so aufgestemmt,so das er fast rausgeflogen wäre,daraufhin gabs ja dann den hochstuhl :idee
    das mit dem gleichgewicht hat er schon ziemlich gut raus!!!!er kippt nicht um wenn ich ihn aufn boden setze..er sitzt da ganz feste mit geradem rücken..beugt sich vor um sachen ranzuholen und richtet sich auch komplett wieder auf...
    ich bin auch kein krabbelkind gewesen..bin auch gleich gelaufen..vielleicht vererbbar,haha??! :hae:
    nun ja..falls ich bis morgen immernoch n komisches gefühl hab..geh ich mal den onkel doc belästigen...


    danke euch nochmals :knuddel


    jaja das mit dem einmischen..tztztz..unglaublich was manche menschen da von sich geben :radab

    Vergiss nie, das Leben ist kurz, also.. - brich alle Regeln - vergib schnell - küsse bedächtig - liebe ehrlich - leb dein leben - lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst - und mach kaputt, was Dich kaputt macht....

  • Mach dir keine Sorgen, wenn der Kleine schon so sicher sitzt, dann ist es sicherlich auch in Ordnung.
    Meine Kinder wollten auch alle mit 6 Monaten sitzen und ich hab sie dann eben mit Kissen abgestützt, wenn sie zum Essen in den Hochstuhl kamen.
    Gekrabbelt sind meine auch nicht, sie haben sich auf dem Bauch robbend fortbewegt....
    Erst als sie schon laufen konnten, fingen sie auch an zu krabbeln.


    Ich denke, dass du das schon richtig machst mit deinem Kind, meist trifft man die besten Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" und als Mutter kennt man ja sein Kind ;)
    Auf das was andere sagen würd ich nicht hören (es sei denn du hast vorher gefragt) und wenn du dir mal unsicher bist, würd ich beim Kinderarzt nachfragen.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Mit 6 Monaten muß ein Kind auch noch garnicht unbedingt krabbeln . (zumindenst laut meinem KiA und der Entwicklungstabelle, die er im Sprechzimmer hängen hat nicht ). Meine "robbt" momentan auf dem bauch durch die Gegend. (ist jetzt 9 1/2 Monate), und laut meinem KiA liegt sie damit völlig in der Norm.


    Im Babyschwimmkurs war ein Kind, das schon mit 6-7 Monaten gekrabbelt ist, der Rest konnte das auch noch nicht in dem Alter.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Kinder sind da komplett unterschiedlich.


    Mein Grosser ist nie gerobbt, 3 Wochen gekrabbellt und dann mit 9 Monaten gelaufen, um mit 12 Monaten schon rückwärts laufen zu können.


    Mein Kleiner dagegen ist erst mit 18 Monaten gelaufen und vorher zehn Monate lang gekrabbelt.


    Die Kinder haben ihr eigenes Tempo. Man sollte es ihnen auch lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Also ich denke wenn ein Kind sich allein hinsetzten kann dann ist das auch gesundheitlich ok für das Kind... und das hat meines zb schon deutlich vor 6 Monaten gemacht...... Mit 6 Monaten ist sie schon lange gekrabbelt , konnte sich hinsetzen und hat sich allein am Couchtisch hochgezogen und ist mit festhalten ( an der Tischkante ) um den Tisch gewandert.. Auch an Sesseln, Schaukelstuhl etc hat sie sich selber Hochgezogen. Mit 10 Monaten ist sie frei gelaufen.....



    Hätte ich sie am Boden liegend festbinden sollen um das alles zu verhindern ? Und ja - da sie allein sitzen konnte hat sie auch im Hochstuhl bei uns am Tisch gesessen bei den mahlzeiten..


    Aber : ich hätte mein Kind nie hingesetzt bevor sie das selber konnte!


    Das Tempo der Kinder ist nun mal komplett unterschiedlich. Und solange das alles von allein passiert und nicht etwa durch die Eltern angeregt bzw gefördert ist das völlig ok...



    Haltungschäden können von tausenderlei Dingen kommen - und nicht nur von zu frühem Sitzen... Meine Tochter zb hatte immer einen geraden Rücken - bis sie mit einem Gewicht von 25 KIlo einen Ranzen schleppen sollte im Gymi der tatäschlich 13 Kilo wog.... Sie ist mit dem Ding umgekippt nach hinten wenn sie gerade stand.... Da wir leider zuerst dem KiA geglaubt haben das würde nix machen , hat sie leider ne Skoliose entwickelt... Der Orthopäde hat gleich gesagt : sie darf das nicht tragen - viel zu schwer---

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()