Umgang und Baby

  • Hallo alle zusammen! :wink


    Nun habe ich meine erste Frage an Euch bzw. würde mal gerne wissen, ob jemand von Euch schon mal einen Umgang mit Baby mitgemacht hat?


    Entschuldigt bitte, ich hatte vergessen, in meiner Vorstellung zu erwähnen, dass mein Sohnemann 9 1/2 Monate alt ist.


    Soweit ich weiss, ist es ja so, dass der Umgang vom Gesetz her bei älteren Kindern so geregelt ist, dass die Kinder alle 2 Wochen zum anderen Elternteil kommen bzw. der andere Elternteil an dem Wochenende Umgangsrecht hat. Ich weiss, ist jetzt sehr umständlich und etwas verwirrend geschrieben! :batsch :batsch


    Freue mich schon auf Eure Antworten und Erfahrungen!


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken: :winken: :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Soweit ich weiss, ist es ja so, dass der Umgang vom Gesetz her bei älteren Kindern so geregelt ist, dass die Kinder alle 2 Wochen zum anderen Elternteil kommen bzw. der andere Elternteil an dem Wochenende Umgangsrecht hat. Ich weiss, ist jetzt sehr umständlich und etwas verwirrend geschrieben!


    Nein, ein Gesetz gibt es dazu nicht Das ist nur gängige Praxis.


    Bei Babys und Kleinkindern sagt man aber: besser oft und kurz, als selten und dafür dann direkt länger. In 2 wochen hat das Kind ja völlig vergessen, wer das ist - leicht überzogen formuliert.


    Also lieber 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden.


    Wobei meine Tochter - gleiches Alter - ihren Vater einfach situationsbedingt nur am WE sieht ( dafür fast jedes WE), und das klappt durchaus prima. Auch, als er mit ihr alleine war.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine beiden kleinen waren 10 Monate als ich mit ihnen ausgezogen bin und wir haben das so geregelt das sie Di + Do Nachmittags von 16-18.30 bei meinem Ex sind und alle zwei Wochen das We und das klappt eigentlich ganz gut:-)

    " Was verdienst du eigentlich so?"
    "...glücklich zu sein!"

  • @ Rovena: Oh, entschuldige bitte, habe mich dann gewaltig vertan! :batsch


    @ Mutti0609: Das ist ja klasse, dass es bei Dir soweit so gut klappt und auch bei Dir, Rovena! :-)

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Tessi: Also bei mir ist es so, dass mein Sohn jedes Wochenende zu seinem Vater kommt für einige Stunden. Ich habe mich dann letztendlich damit einverstanden erklärt, dass er seinen Sohn ohne Begleitung sehen darf... Es ist immer unterschiedlich, wann mein Baldex seinen Sohn sieht, da er wegen seiner Umschulung auch entsprechend schauen muss. Wenn er Urlaub hat, habe ich mich damit einverstanden erklärt, dass er seinen Sohn alle 2 Tage sehen darf.


    Begleiteten Umgang bekommst Du, wenn wirklich gravierende Gründe dafür sprechen, dass durch einen Umgang mit dem Vater oder auch im umgekehrten Falle mit der Mutter Kindeswohlgefährdung besteht, wenn der Umgang unbegleitet erfolgt...

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)