Umgangsrecht während der Mutter-Kind-Kur

  • Hallo zusammen,


    ich brauch grad mal euren Rat.


    Am 26.April fahren mein Sohn und ich in Mutter-Kind-Kur an den Niederrhein. 3 Wochen sind genehmigt.


    Wir haben ja das Wechselmodell. Es sieht nun so aus das er den Kleinen in der Woche bevor wir fahren auf jeden Fall bei sich hat,über Ostern dann auch. Nun wollte er während der Kur 1 Woche dort in dem Ort Urlaub machen und seinen Sohn jeden Tag besuchen.


    Nur leider sagt die Klinik das Besuch nur am WE erwünscht ist.....


    Er ist jetzt ziemlich sauer, was ich auch etwas verstehen kann. Aber er kommt gleich mit Umgangsrecht und so weiter. Natürlich hat er das Recht seinen Sohn zu sehen,genauso hat Jacques das Recht ihn zu sehen. Und ich bin die letzte die da was gegen hätte.
    Nur wenn die Klinik,die das Hausrecht hat,Besuch nur am WE gestattet - was kann ich da gegen tun?????


    Das Wechselmodell klappt so gut,wir streiten uns auch eher selten,können alles absprechen miteinander nur diesmal ist der Wurm drin.


    Könnt ihr mir helfen???


    Kann ich bei der Klinik drauf bestehen das der Vater 1 Woche lang jeden Tag kommt oder müssen wir uns an das Hausrecht halten??? Muß dazu sagen auf ihrer HP sagt die Klinik das Umgänge während der Kur ganz ausgesetzt werden sollten,nur das möchte ich Jacques dann auch nicht antun. Das ist meiner Meinung nach für ihn zu lang,3 Wochen ohne Papa. Und normal gibt es ja keinen Streß zwischen uns,so dass mich das auch nicht sonderlich stressen würde.
    Nur halt ich möchte eigentlich keinen Streß in dem Sinne das ich es durchsetzen muß das er 1 Woche lang jeden Tag kommt....


    Kann mich einer verstehen???


    Ich möchte auf keinen Fall den Umgang boykottieren! Ich weiß wie wichtig meinem Sohn sein Vater ist und umgekehrt!!!


    Lg,sabine

  • Gott, wie umständlich. Ist die Kur für Dich oder den Jungen? Wenn es auch für den Jungen ist, wird der KV doch wohl kaum der Genessung seines Sohnes im Wege stehen, nur weil er mal eine Woche auf seinem Umgang verzichten muss? Oder besser gesagt, fünf Tage...er kann ja das Wochenende mit ihm verbringen! Generell ist das bei den meisten Kurkliniken so, das unter der Woche Besuch nicht unbedingt gerne gesehen wird. Ehrlich...bin ich froh, das wir da nicht so´n Stress haben. Wir fahren am 20.4. drei Wochen auf Langeoog, auch für drei Wochen und der KV sieht unsere Tochter dann die ganze Zeit über nicht. So what? Dem Kind wird´s nicht schaden und ihm auch nicht. Es gibt ja Telefon.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich würde sagen, dass der Vater sich während der Kur einfach mal hinten anstellen kann.


    Ihr zwei sollt Euch erholen und nicht mit der Klinik diskutieren müssen, ob und wann Papa nun da aufschlagen darf. Ihr sollt aus dem Alltag raus und nicht noch ne Baustelle aufmachen.


    Er darf am WE kommen und genauso würde ich das auch umsetzen. Das würde dann ja auch für Deinen Sohn gut sein, wenn er so am Papa hängt.


    Hat Euer Kind dort auch Anwendungen? Dann wird er eh nicht jeden Tag Zeit für Papa haben.


    Edit:


    Sollte Euer Sohn dort in die Betreuung gehen, ist der Vorschlag des Vater auch ziehmlich bescheiden. Dann geht er eine Woche hin, gewöhnt sich ein. Geht dann eine Woche nicht, weil er mit Papa unterwegs ist und geht dann wieder eine Woche hin. Das ist doch irgendwie Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Mein Sohn kommt nur als Begleitkind mit. Weil er ja mit seinen 2 Jahren noch zu klein ist um 3 Wochen ohne Mama zu sein. Das dies auch für den Papa gilt ist mir klar - deswegen ist es ja auch ok wenn er am WE kommt.


    Argh - ich hoffe er hat sich morgen oder so was beruhigt und wir können nochmal reden.


    Mensch,die ganze Zeit lief es gut.....

  • Ich finde es ein bisserl übertrieben vom KV...sorry. Wie gesagt, auch deinem Sohn tun drei Wochen raus aus dem Alltag mit Sicherheit gut. Und es handelt sich da um fünf Tage. Herrje.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Was macht der KV eigentlich später, wenn Klassenfahrten anstehen? Wenn es in seine Woche fällt mitfahren?


    Hausrecht der Klinik muß natürlich befolgt werden.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich sag mal so. Ein toller Papa. Er kümmert sich


    Besuch ist nicht erlaubt aber was spricht dagegen wenn Du euer Kind in der Früh an Vater übergibst und er bringt es abends wieder.
    Da wird das Besuchsrecht nicht beeinträchtig. Nur Kind ist eben nicht da.
    Weiß nicht ob das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Was macht der KV eigentlich später, wenn Klassenfahrten anstehen? Wenn es in seine Woche fällt mitfahren?


    genau. Und wenn der Junge irgendwann zwei Wochen im Sommer ins Ferienlager fährt, zeltet er nebenan. :D

  • Im Prinzip keine schlechte Idee vatertochterduo......


    Nur dann wäre Kind 1 Woche lang nicht in Betreuung,und das wo es sich grad erst ein paar Tage da eingewöhnt hat. Denn die Kinder sind ja,wenn die Mamas Anwendungen etc haben,in einer Kurkita.
    Weiß nicht ob er da dann Probleme hätte sich darauf die Woche wieder in die Kita einzugewöhnen......

  • Nur dann wäre Kind 1 Woche lang nicht in Betreuung,und das wo es sich grad erst ein paar Tage da eingewöhnt hat. Denn die Kinder sind ja,wenn die Mamas Anwendungen etc haben,in einer Kurkita.
    Weiß nicht ob er da dann Probleme hätte sich darauf die Woche wieder in die Kita einzugewöhnen......

    Genau das würde ich nicht machen. Als wir zur Kur waren, war mein kleiner sohn gerade 14 Monate alt. Er hat sich sooo schwer getan in der Betreuung, weil er die Leute, die Umgebung und das Fernbleiben von Mama nicht kannte. wenn ich ihm da dann auch noch so ein Hin und Her zugemutet hätte, wäre das noch ne grössere Katastrophe geworden. Er konnte da zwei Tage wegen Fieber nicht gehen und danach konnten wir wieder "eingewöhnen".

  • Würde Papa umgekehrt in den Urlaub fahren, und Mama wollte mittendrin ne Woche mit, um ihr Umgangsrecht wahr zu nehmen würde keiner sagen: juhu, sie kümmert sich, also gebt ihr das Kind.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Sie hat ein gutes Verhältnis und möchte das behalten. Mein Vorschlag war die einzige Möglichkeit nicht das Hausrecht zu tangieren.

    Alles andere geht nicht. Ob sie das nun so machen will oder nicht weil Kind sich nicht eingewöhnt oder ähnliches muss eh sie entscheiden.


    Sie kann nur hoffen das der Vater das versteht bzw. das Verhältnis so gut bleibt. Nicht schön sowas aber ist so.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Geb ihm halt vorher ein paar Extra-Tage oder hinterher oder vorher und hinterher....


    Wär mein persönlicher Albtraum gewesen, wär mein Ex auf Kur aufgetaucht. Zum Glück stand das ausdrücklich auf dem Zettel mit drauf, dass sie Besuch zwar nicht verbieten können, aber man möglichst davon absehen sollte.


    Ich hoff er kriegt sich ein und Ihr könnt in Ruhe zur Kur fahren.

  • ich finds ein bißchen albern wegen der kur so einen aufriss zu machen. fast schon kindisch. es sind doch nur 3 wochen ! ich finde ein bißchen rücksicht und toleranz würde dem kv ganz gut stehen....

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Also wir haben jetzt nochmal getelt und ich hab ihm den Vorschlag gemacht in der 1 Woche ab nachmittags den Kleinen zu haben. Für Spazieren gehen,etc bis abends.
    Ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.
    Falls die Klinik ein Problem damit hat das er ihn bei mir abholt kann ich ihn ja auch rausbringen,rund um die Klinik sind Wälder,Wiesen und Felder.
    Er will jetzt erstmal drüber schlafen.
    Jedenfalls haben sich die Gemüter etwas beruhigt.
    Danke nochmal für eure Antworten! :)


    Denke wir werden das gute Verhältnis das wir haben beibehalten können.


    Lg,sabine

  • Hallo!


    Na dann ist ja jetzt alles paletti, wenn's geklappt hat. Dann kannst Dich ja jetzt schon mal sehr auf die erholsame Kur freuen!! :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn Ihr Wechselmodell habt - was hast Du denn da bei der Kurbeantragung gesagt? Normalerweise musst Du doch der KK gegenüber erklären, dass niemand die Kindsbetreuung übernehmen kann. Eigentlich wäre der normale Weg gewesen, dass er die drei Wochen das Kind hat und Du in aller Ruhe Deine Gesundheit wieder herstellen kannst. Und dass die Kurfrage frühzeitig besprochen wird und der andere Elternteil nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Sein Ärger ist mehr als gut zu verstehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben schon früh über die Kur gesprochen und der Kleine kommt mit weil eine 3-wöchige Trennung von mir ihm nicht zuzumuten wäre. Habe ich oben schon geschrieben.
    Dies hat auch der Kinderarzt in seinem Attest bestätigt!!!
    Wir sind auf dem Weg das zu klären,ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt sondern nur ihm mitgeteilt was das Hausrecht der Klinik sagt.