Milchpumpe auf Rezept...wie lange???

  • Hallöle zusammen,


    ich hab mal wieder ne Frage, vielleicht weiss von euch ja jemand bescheid.....


    Da mein Zwerg ja nicht von der Brust trinkt, ich aber reichlich Muttermilch habe, spiele ich seit über 3 Monaten fleissig Milchkuh und hänge dauernd an der Melkmaschine .....


    Nun hat mir meine Schwester diese Woche ein neues Rezept mitgebracht( wird sind beim gleichen FA) und meinte dann, die Arzthelferin hätte gesagt, dass sei nun aber das letzte bzw. die letzte Verlängerung des Rezepts. Nun würde ich gerne wissen, wie lange ich das Recht auf eine Milchpumpe auf Rezept habe???? Ich habe in einem Mamaforum gelesen, dass da welche über eine Jahr abgepumpt haben und ich soll nur 3 Monate eine bekommen. Ich wollte eigentlich schon bis 4,5 oder 6 Monate meinem Kleinen Muttermilch geben, zumindest die, die da ist und den Rest HA Nahrung.
    Klar ich könnte mir auch ne manuelle Pumpe kaufen, nur hallo, da werd ich dusselig bis ich da abgepumpt habe und 300-400 euro für ne elektrische hab ich ned übrig^^


    Falls jemand da was weiss......danke schonmal


    Mama

  • Hallo,


    was sagt denn deine Hebamme? Meine hätte das mit meinem FA so geklärt, dass ich die bekommen hätte solang es eben gebraucht wird. Hebamme und Arzt waren allerdings in einer Praxis.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Lass dir die folge Rezepte einfach vom Kinderarzt ausstellen. Das war bei uns überhaupt kein Problem.
    Habe ingesamt sechs Monate voll abgepumpt und dann langsam entwöhnt. Hatte die Pumpe also ca. 8 Monate.


    Der Kinderarzt muss dem Kind dann eine Trinkschwäche oder ähnliches attestieren. Dann läuft das Rezept nicht auf dich, sondern auf dein Kind. Dann muss man auch nichts zu zahlen.

  • Du kannst entweder bei Deiner Krankenkasse mal anfragen, wie
    weit diese bereit sind die Kosten zu tragen. Letztlich ist es aber so, wenn der Arzt es
    als nicht mehr medizinisch notwendig erachtet (sprich, es würden keine med. Gründe mehr vorliegen,
    wie zB. Brustentzündung oder ähnliches), muss er das Rz. nicht verlängern.


    Wenn Du aber weiterhin eine Verlängerung wünschst, der Arzt aber keine Indikation
    sieht, wirst Du selbst die Kosten tragen müssen.


    (P.S. ich habe mir damalig, okay, dass ist jetzt bald gute 11 Jahre her :D , mir die Milchpumpe ausgeliehen in der
    Apotheke. Ich habe pro Tag 50 Cent dafür bezahlt).


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich würde persönlich beim Frauenarzt nachhaken, denn ich hatte die Pumpe noch mit einem halben Jahr, allerdings war es da medizinisch notwendig. Ansonsten nochmal beim Kinderarzt wegen einem Rezept fragen. Normalerweise sollte es wirklich kein Problem sein.

  • Für mich ist auch die Frage, warum wird die Pumpe gebraucht?
    wird sie z.B. benötigt, weil Du eine Brustentzündung hast, oder vorübergehend abpumpst für eine OP oder so, dann der FA auf Dich-
    kann das Kind nicht an der Brust trinken (Trinkschwäche) dann müsste der KiA sie auf das Kind verschreiben :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja klar habe ich versucht ihn anzulegen, das klappt einmal im Schaltjahr und sonst endet es in einem ohrenbetäubenden Schreikrampf , so dass die Nachbarn fragen, was ich mit dem Kind mache...
    Zudem war ich jetzt gerade wieder 1,5 Wochen mit ihm in der Kinderklinik und da musste ich wieder abpumpen, weil die Menge wichtig war, die er trinkt.....
    Der KiA hat gesagt, dass wäre Frauenarzt sache mit dem Rezept, obwohl der Apotheker auch sagt der KiA solle es ausstellen, weil man dann nichts zahlen muss...bisher hat es immer der FA ausgestellt...naja ich frag mal nach, das is ne große Gemeinschaftspraxis und weil eine Tussi da sagt, es sei Ende muss das ja noch lange ned stimmen.
    Ich fände es nur doof, weil erstens das Pulverzeug sauteuer ist und ich ja genug Milch habe, mein Kurzer sie sich nur nicht holen kann und dann kostet ohne Rezept ausleihen ja auch wieder was, ich meine im Überfluss haben wir alleinerziehenden das Geld nun auch nicht, das was aus der Brust kommt ist immerhin umsonst :o)


    Danke mal für eure Antworten

  • Also ich hab ja auch abgepumpt, weil ich das gleiche Problem mit der Kleinen hatte wie du...
    und hab halt auch gesagt bekommen bis zum Ende des Mutterschutzes, aber man könnte es eben auch verlängern.,...
    beim Kinderarzt oder beim Frauenarzt...
    Und aus der Erfahrung in der Kinderklinik kenn ich das es bei unseren Kinderärzten den meisten zumindest, dass man von denen ein Rezept bekommt, das bei der Krankenkasse abgibt und dann bekommt man die geliefert und gut is..

  • Mein Kinderarzt hat das Rezept immer ausgestellt. Für Ihn was das selbstverständlich. Aber meine Tochter war auch ein Frühchen und deswegen war es medizinisch notwendig, bzw. sie nicht in der Lage an der Brust zu trinken.


    Aber auch wenn du die Leihgebühr selbst zahlen musst, ist das immer noch wesentlich billiger wie Pulvernahrung. ganz zu schweigen davon, das Muttermilch gesünder ist.

  • Ich habe bei meinem Großen die Milchpumpe 9 Monate lang vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Da ich direkt nach dem Mutterschutz meine Ausbildung fortgesetzt habe, konnte ich ihn somit mehrere Stunden am Tag (zwischen 7-10) nicht an der Brust anlegen. Dem Kinderarzt hatte ich damals die vorhandene Situation erklärt und er fand es bewundernswert, dass eine junge 19-jährige Frau ihre Ausbildung (3.Lehrjahr, 4 musste ich) unmittelbar nach dem Mutterschutz fortsetzen wollte. Zumal, dass auch der Ausbilder da mit machte. Er wollte dieses unterstützen.


    Auf dem Rezept stand, dass er es aufgrund seiner Entwicklung bräuchte, weil er ein Frühchen sei (und dabei ist er "nur" 3 Wochen zu früh gekommen, aber mit einem ganz schweren Start und mehrere Tage Kampf um sein Leben und somit Ungewissheit).



    Ich würde an deiner Stelle auch zum Kinderarzt gehen und ihm die aktuelle Situation erklären. Meiner hatte sofort Verständnis dafür und meinte schon beim Erstgespräch (da war der Große erst vier Wochen alt), dass ich mir hinsichtlich der Milchpumpe keine Gedanken machen bräuchte und er mich, so gut es ginge, unterstützen würde. Bis zu 12 Monate könnte ich abpumpen, danach könnte er sie erst nicht mehr verschreiben.


    Ich habe nach 8 Monaten aprubt (von einem auf den anderen Tag) abgestillt (steht schon in einem anderen Thread "Stillen in der Schwangerschaft").


    PS: Mein Großer bekam in der Krippe die abgepumpte Muttermilch über die Flasche verabreicht und zu Hause war er meist an der Brust (außer ich war nicht da).

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Mein FA hat das Ding verschrieben... Und zwar solange ich es brauchte.... ist allerdings schon fast 15 Jahre her.. Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat.... ich habe das Ding einfach aus dem Sanitätshaus geholt und dann behalten - solange wie ich es brauchte... keine neuen Rezepte etc...



    genauso wie bei dem Pariboy für Kind: der wurde aufgeschrieben vom KIA und den haben wir heute noch.....( immerhin fast 13 Jahre her)

  • Ich hab bei meiner kleinen etwa 5 Monate eine Pumpe auf Rezept gehabt.
    OK es war Medizinisch nötig, weil sie eine Spalte hat.
    Aber Muttermilch ist nunmal das beste und das sehe ich wie du.
    Warum sollst du es versiegen lassen, wenn das beste für´s Kind da is ??


    Frag bei deiner Ärztin nochmal nach.
    Meine Frauenärztin hat es immer verschrieben.


    LG katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Hi,
    ich hab vor knapp 3 Jahren det Teil vom Kia verschrieben bekommen...
    Aber, wenn Du den kleinen Mann garnicht mehr anlegst, geht die Milch weg ( :tuschel war jedenfalls bei mir so)


  • Aber, wenn Du den kleinen Mann garnicht mehr anlegst, geht die Milch weg ( :tuschel war jedenfalls bei mir so)


    FALSCH !!!!


    Dem ist nicht so.
    Klar ist abpumpen oft schwieriger, aber die Milch geht nicht weg !
    Man muß es nur regelmässig abpumpen etc, halt genauso wie beim Stillen.


    Man kann auch die Menge steigern, halt wie beim Stillen, nur logisch, beim Anlegen funktioniert es einfacher.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • ob anlegen oder abpumpen ist ja das gleiche..ich kann auch nicht über zu wenig Milch klagen.... und das Rezept vom KiArzt habe ich jetzt such....die Arzthelferin hat einfach Müll gelabert :angry