Wie soll ich das regeln?

  • oh mann, ich war also heute morgen bei der arge und hab da mit der netten dame geredet.
    sie meinte, ich könne noch gar kein antrag auf alg2 stellen, da ich vorher eine angemessene wohnung haben müsste. diese darf hier allerhöchstens 484 eur warm kosten (das zahlen wir hier in etwa für eine 1 zw, weil wir genau am flughafen wohnen).
    sie hat mich also erst mal zum amt für wohnungswesen geschickt, und meinte ich solle mich u.a. für eine sozialwohnung bewerben.
    wenn ich dann eine wohnung hab, kann ich wieder kommen.
    beim amt für wohnungswesen angekommen, hatte ich wieder ein deprimierendes gespräch. ich muss erst mal einen bogen ausfüllen und einige unterlagen dort abgeben, unter anderem meinen alg2 bescheid :radab
    daraufhin meinte ich, ja den hab ich doch noch gar nicht, kann ja alg2 erst beantragen, wenn ich ne wohnung hab.
    außerdem konnt mir die nette dame auch gar nicht sagen, wie lange man in der regel auf der liste steht.
    mann, ich hab das gefühl, da weiß keiner wie was läuft. ich bin doch nicht die erste frau, die sich von ihrem mann trennen will.
    nun weiß ich beim besten willen nicht, was ich machen soll.
    muss ja unsere jetzige wohnung irgendwann kündigen, wegen den drei monaten kündigungsfrist. wollte das eigentlich die tage machen, weil der monat ja bald rum ist.
    aber wenn ich bis sept. keine geeignete wohnung finde, stehe ich auf der straße.
    wie habt ihr das denn gemacht?

  • Tja die gleiche frage habe auch! Ich will das ja erstmal so hinten rum klären was mir viel zusteht! Bevor ich sage so mein lieber jetzt ist schluß!!
    Es ist alles nicht so leicht!
    Aber ich denke das bekommt man geregelt andere haben das auch geschafft!
    Leider kann ich dir nicht weiter helfen!
    Aber sicher gibt es menschen hier die dir das beantworten können!
    Also mach die man erstmal keinen kopf.... :idee

  • Hallo!


    Es ist falsch, dass du erst ALG II beantragen kannst, wenn du eine Wohnung hast. :radab Es gibt schließlich eine Menge Menschen, die getrennt leben und trotzdem ALG II beziehen!


    Lass dich nicht verrückt machen. Es wird immer erst mal versucht abzuwimmeln. Am besten du wendest dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe z.B. Diakonie oder Pro Familia. Auf jeden Fall eine die allgemeine Lebensberatung anbieten, dich durchsortieren und couchen können. Und auch bei evtl. auftretenden Problemen weiterwissen.


    Des weiteren wäre es hilfreich wegen des ALG II dich an eine Zweigstelle des Arbeitslosenverbandes in deiner Nähe zu wenden. Die haben im Fall des Falles immer erfahrene Rechtverdreher an der Hand.


    Hier noch zwei hilfreiche Sites:


    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/


    http://www.erwerbslosenforum.de/


    So, und ansonsten kannst du ja jederzeit hier posten ;).


    Aller Anfang ist schwer, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Lass dich nicht unterkriegen. Ich bin sicher du schaffst das.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • vielen dank für den tip.
    hab heute ganze zwei wohnungen im i-net gefunden, die preislich fast im rahmen liegen. muss mal schauen ob ich den preis etwas drücken kann (sind 20 euro mehr).
    ich steh halt ein wenig unter zeitdruck, da ich am sonntag für zwei wochen zu meinen eltern nach italien fliege.
    wenn ich die wohnung erst danach kündige, zieht sich das ja noch länger.