alleiniges Sorgerecht..... sorry muss mich mal auskotzen

• Nun, nachdem mit der KV immer ein Gespräch zu 3, mit seiner Next andrehen wollte und ich vermehrt Angst hatte, da die junge Dame auch schon so was erwähnte, dass er sie ganz zu sich nehmen wollte, kam heute der nächste Paukenschlag.

Mein Ex rief an. Junge Dame war nebenan am spielen und von daher konnte ich mit ihm sprechen.

Ich würde ja ein Gespräch boykottieren... tja ich lass mich auf kein 6-Augengespräch ein, entweder 4Augen mit ihm alleine oder 8 mit nem Vertrauten von mir mit dabei. Er fühle sich verarscht und so könne es nicht gehen. Ich sagte ihm wieder, daß ich gerne bereit bin zu nem 8-Augengespräch.
    Seine Schichten hätten sich wieder verschoben und er könne sie nächsten freitag nicht abholen. Ich bereitete mich schon mal innerlich darauf vor, sie am Samstag zum Bahnhof zu bringen, denn das wäre auch kein Problem, sagte aber, dass es sich also um ne Woche verschieben würde. Darauf kam ein "Nein, so geht es nicht weiter. so wie J. sich derzeit verhalte, werde ich sie bis auf weiteres nicht zu mir nehmen" "Was heißt bis auif weiteres????" "Ende steht noch nicht fest"
    Mein ganzes lamentieren und erzählen, daß es doch seine Tochter sei, half nicht... nein, sie wäre frech und hitzköpfig und vor allem hätt das wohl meine Mutter so hinbekommen.
    Meine Mutter kümmert sich um J. wärend ich arbeite.... sie und mein Ex mochten sich nie, aber sowohl Oma als auch ich kümmern sich sehr dadrum, daß Vater und Kind kontakt haben, lassen regelmässig anrufen ect.
    Ich sagte ihm mehrmals, daß es dabei nicht um meine Mutter ginge sondern um seine Tochter.. es kam keine Reaktion. Das heftigste was kam, war am Ende seine aussage, daß meine Mutter ja jetzt erreicht habe, was sie wollte und sie sich jetzt ein uweites Loch in ihr Hinterteil freuen könne.
    So primitiv war er sonst nicht.
    Ich brach daraufhin das Gespräch ab... nur um 5 Minuten später wieder anzurufen.. damit er noch mal mit seiner Tochter spricht und er ihr das erklärt... aber da ging keiner ran.

Ich sagte der jungen Dame, daß Papa viel Streß hat, viel arbeiten muss und das neue Baby viel Zeit kostet.
    dann schrieb ich Nexti ne SMS. Leider hab ich nur ihre Handynummer und nicht seine und bat dadrinne, daß mein Ex sich noch mal meldet und mit seiner Tochter spruicht und ihr das erklärt.

Was dann kam, war unverständlich.
    Dann rief Nextis Tochter bei mir an.. die ist 17 oder 18. Ich solle doch ihre Mutter nicht mit SMSen bombadieren. ES WAR EINE! und ob mir bewußt sei, was ihrer Familie damit zugemutet wird. Maa, Papa (sie nennt meinen Ex Papa obwohl sie ihn gerade mal 2 Jahre kennt) und auch das Baby leidet (Baby ist 4 Monate alt) und meine Kleine wäre denen nicht zuzumuten.
    Ich war so geschockt, daß ich mich dummerweise auf das Gespräch einliess.
    Fazit: Meine Tochter würde nicht nur leiden, schliesslich leidet das baby auch. Wenn die nicht wären, wäre meine ochter nicht so toll, wie sie ist (klar bei 6 Tagen Papa im Monat) und ich wäre mir wohl nicht bewußt, wie teuer es wäre, die Kleine jedesmal abnzuholen. Datrauf ich "ich hab ihn nicht gezwungen 6ß km weg zu ziehen ausserdem hab ich auch schon mal Fahrtkosten übernommen und bring sie ja auch zum Bahnhof" Antwort Next-Tochter "Ja, du hast ja das Geld"... tjameine Vermutung, ums Geld geht es.
    Tja ausserdem wäre meine junge Dame so frech. Ich sagte, daß ist normal in dem Alter.. das ist jedes Kind, bei ihr durch das leichte geistige zurückgebliebensein, vielleicht extremer oder später als andere Kinder, aber jedes Kind hat das und auch die kleine S. wird das mal haben. Darauf Nexttochter "nein, die hat ja nicht so ne bekloppte Oma".. Das habe ich mir verbeten, denn sie hat meine Mutter nur einmal gesehen.
    Immer wenn ich erwähnte, daß die junge Dame leidet, bekam ich zu hören, daß ich ja überhaupt nicht an ihre Mutter oder an das Baby dabei denken würde und ich solle das J. erklären, dass der Papa halt viel streß habe und es nicht damit zusammen änge, dass er sie nicht mehr liebte oder so.... ich sagte, daß kann ich nicht sie ist 6, sie versteht das nicht... aber das war wie gegen ne Wand.
    Ausserdem solle ich ihr bloss nicht erzählen, dass es an Nexti liegt. Daraufhin ich: Nexti und du und auch KV sind mir soweit egal.. gut KV nicht, denn J. ist auch seine Tochter.. ihr spielt da keine Rolle für mich,....
    und es wäre ja nicht so schlimm, sie hätte ja viel mehr durchgemacht. Ja, auch das ist mir egal, denn ich weiß, was meine Tochter nicht durchmachen soll....
    Am Ende sollte meine Kleine noch mal mit ihrem KV reden... ich gab ihr den Höher und Nexttochter war am anderen fast am Weinen, weil ihr "papa" erst einfach nicht ans Telefon kommen wollte. Junge Dame stand vor mir und wollte unbedingt mit ihrem Papa reden.. einfach auflegen konnte ich auch nicht. Junge Dame gab mir nachher das Telefon. er war noch dran und redete kein wort mehr mit mir. ich sagte ihm noch, er solle an seine Tochter denken.. aber es kam nichts. ich bat ihm noch mal um ne Auskunft für das Amt.. aber hab dann abgebrochen... hat keinen Wert mehr. Tja Tschüss sagte er noch.

Ganz schlimm finde ich auch, daß sowohl Next als auch Exi (immerhi waren wir mal 13 Jahre zusammen... ich hatte mich getrennt) nicht mit mir sprechen und stattdessen die Tochter vorschicken.
    Es zerrt an meinen Nerven. Morgen mach ich einen Anwaltstermin... ich kann das nicht mehr ab dieses hickhack. Klar will ich das sie nen Vater hat und das das alles tutti läuft, nur kann ich den nicht dazu zwingen... und werde nun hoffen dass er nach all dem mir freiwillig das alleinige Sorgerecht überlässt
    sorry wegen auskotzen.

• ich glaub nicht... ich war immer hauptverdienerin... und denen liegt es am Geld.
    Erst wollten sie die junge Dame komplett zu sich holen.. nur das wäre ihr untergang gewesen.. das kann sie nicht verstehen... und da das nicht zieht, ist es so halt ein weg.... die werden sich auch informiert haben, dass sie da keine Chancen haben
    Aussage:
    Die Papa-Wes machen deren Familie kaputt... das ist doch wohl ein schlechter Scherz.
    Nexti will sich mit Ex ein tolles Leben aufbauen.. soll sie gerne.. nur da ist halt ne Ex und die hat ein Kind und das Geld fehlt halt.... und die Ex hängt halt immer mit drin.... und ist halt nicht aus der Welt.
    Das dumme ist, wenn mir was passiert, bei denen geht sie unter, das will ich nicht.... ich muss mein Kind absichern....

• Ich denke mal, das dem Vater sehr wohl einiges bewusst ist und sich der ganzen Situation erstmal entziehen möchte.
    Bewusst mag ich nicht einmal unterstellen, denn es ist eine schwierige Situation für alle, da
    ich schon denke, dass hier durch die neue Familienkonstellation (Baby) ein gewisser Druck von allen Seiten vorhanden ist.

Ich würde trotz allem nicht sofort in die Vollen gehen sondern erst noch einmal ein Gespräch
    versuchen; ihm den Vorschlag machen, dass eine neutrale Person mit Euch beiden spricht (Beratungsstelle).

Alle anderen, Oma, Next usw. würde ich aussen vorlassen - erstmal.

Bzgl. alleiniges Sorgerecht.... wenn ich das Ganze so lese, was würde es Dir bringen hinsichtlich
    des Kindes derzeit....macht es die Situation besser? Versucht doch erstmal die Probs anzugehen und aufzulösen...

*Viele Grüße Susayk*

_____

* Lass los, dass Du nicht ändern kannst*

*Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*

• Danke susyk...
    so ein gespräch habe ich vorgeschlagen auch heute wieder und er lehnt es ab...
    er traut sich ohne Nexti nicht viel... und sie hat das sagen in der Beziehung.. kenne ich ja auch hatte ich ja 13 Jahre lang auch *seufz*
    ich will keine Gespräch mit Oma, Next ect.. er will nur eins mit Next.

Derzeit würde es mir nicht viel bringen, nur ich bin nierenkrank und ich will nicht, daß später einmal das Kind zum Vater kommt, so wie es sich jetzt gibt, da würd sie untergehen. und die Entwicklung war vor 6 Jahren noch nicht zu sehen. Ansonsten bleibt mir halt die hoffnung, daß ich gesund bleibe.

• Die Komunikation am heutigen Abend ist wohl ziemlich eskaliert... setzt dich erst mal hin, atme tief durch oder geh eine Runde um den Block!

Ehrlich gesagt habe ich bei dem, was ich lesen konnte und verstanden habe, selbst ein bisschen Angst bekommen... :scared So sollte das wirklich nicht laufen und vielleicht denkst du mal darüber nach, was du dazu beitragen hast, dass das alles so eskaliert ist?
    Ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, in denen ich mit Ex telefoniert habe, er aufgelegt hat, wenn ihm etwas nicht passte, um zwei Minuten später wieder anzurufen und dann wieder und wieder :rolleyes: und wenn ich nicht mehr ran gegangen bin, hat er an der Türe geklingelt, oder Freunde von mir konsultiert :ohnmacht: Das war der blanke HORROR! Und ich kann verstehen, dass du die Sache für deine Tochter regeln wolltest, aber manchmal ist es besser nach einem gescheiterten Gespräch ein bissl Ruhe einkehren zu lassen, eh man wieder in die vollen geht?! Gerade, wenn man emotional so verstrikt ist.
    Erster Tip: lösch die Handynummer von Next, damit sowas nie wieder vorkommt. Wenn du mit ihm kommunizieren willst, solltest du dich selbst vielleicht auch vorbildlich verhalten?! Und mit der Minderjährigen NextTochter Erwachsenenprobleme zu diskutieren, ist wirklich kontraproduktiv! Soweit sollte es nicht mehr kommen! :bet

Möglicherweise mag dein Exilein nicht allein mit dir kommunizieren, weil das emotional so sehr ausartet? Habt ihr schonmal über Mediation nachgedacht?
    ASR hilft nicht das akute Problem zu lösen, denn Umgang und damit verbundene Kommunikation würden ja bestehen bleiben :frag

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

• Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber ich kann Dich sehr gut verstehen...

Ich kann das schon gut nachvollziehen, das alleiniges SR(Sorgerecht) wird hierbei alleinig
    nicht greifen, soweit ich weiss.

Letztlich ist es trotz alledem nicht die Lösung des Problems, denn das Umgangsrecht würde trotz
    alledem bestehen bleiben. Sprich, wenn denn der Vater weiterhin Interesse hat und den
    Umgang wahrnimmt oder wahrnehmen möchte werdet Ihr eine Lösung finden müssen.... so oder so...

Es geht erstmal nur um Dich, um EX und Kind - in erster Linie um das Kind
    und nicht primär um Next und Anhang..
    Lass ihn doch mal Lösungsvorschläge anbieten, frage ihn nach seinen Wünschen, wie er sich
    das weiterhin vorstellen würde...?

*Viele Grüße Susayk*

_____

2 Mal editiert, zuletzt von susayk ()

• Ja ich weiß, daß ich mit Nexttochter nicht darüber hätte reden sollen.. falscher Fehler typischer Fall von dumm gelaufen... sowas kommt unter Garantie nicht mehr vor. War mir auch schon bewußt mitten im Gespräch, aber da war es zu spät.

Ich bin eigentlich nicht ein Mensch der auflegt.. aber wenn man mir solche Sätze wie "deine Mutter kann sich nen zweites Loch in den Arsch freuen" sagt, hab ich halt auch bestimmt gesagt, daß das Gespräch so nichts mehr bringt und ich es jetzt beenden werde.
    Die Handynummer der Next habe ich nur gefunden, als ich nach seiner gesucht habe.. ansonsten hätt ich die gar nicht benutzt und werde die auch weiterhin nicht benutzen....
    Ich hab ihm vorgeschlagen sich zu zweit auch mit ner neutralen Person hinzusetzen.. er will nicht... an mir soll es nicht liegen... aber durchatmen tue ich schon die gesamtze zeit.....

• ich habe ihm schonbeim ersten Mal, als er anrief und sich über seine tochter zu beschweren nach Lösungsvorschlägen gefragt.. es kam nichts.. ausser seiner Aussage mit dem 6-Augengespräch.
    Als er mir heute sagte, daß wir das Kind verkorksen würden und wir ihr schlechtes dem Vater betreffend einreden würden, sagte ich ihm, daß wenn er meint, dass dem so sei, was aber nicht so ist, er doch die Papa-Wes gerne nutzen könne um ihr das Gegenteil zu beweisen. Sie freue sich dadrauf, auch wenn sie nachher sagt, daß Papa nur Computer gepielt habe, weil sie ihn liebt.
    Er sagte mir er wolle momentan bis auf weiteres auf den Umgang verzichten... daraufhin reagierte ich ja so entsetzt.

• Ich bin eigentlich nicht ein Mensch der auflegt.. aber wenn man mir solche Sätze wie "deine Mutter kann sich nen zweites Loch in den Arsch freuen" sagt, hab ich halt auch bestimmt gesagt, daß das Gespräch so nichts mehr bringt und ich es jetzt beenden werde.

Ja sicher gibt es Gründe, ein Gespräch zu beenden... aber dann ruft man nicht am gleichen Abend wieder an ;) die Stimmung ist dann meist nicht besser -im Gegenteil! Aber ich denke du hast aus dem heutigen Abend gelernt :blume

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Er sagte mir er wolle momentan bis auf weiteres auf den Umgang verzichten... daraufhin reagierte ich ja so entsetzt.

Wie ist denn der Umgang konkret eigentlich geregelt? Hattet Ihr schon mal Kontakt zum Jugendamt?
    Und war die Kommunikation immer schon, also von Anfang an so verfahren?

*Viele Grüße Susayk*

_____

• nein der Umgang war nicht weiter geregelt..
    erst sehr schleppend.. dann regelmässig und als er Arbeit fand, halt an seine Schichten angeglichen... und wurden regelmässig von seiner seite aus kurzfristig wieder gekegelt.
    Die Kommunikation war eigentlich immer sehr gut. Wir haben immer über alles geredet und uns gegenseitig geholfen. Hab damals versucht einen günstigen Autokindersitz zu bekommen fürs Baby (in der Kigagruppe der jungen Dame hatten Eltern einen über) und er hat mir den Computer repariert.. auch mit Next war Kommunikation sehr gut.
    Haben häufiger mal zwischendurch telefoniert und geholfen und war immer sehr flexibel.
    Das änderte sich, als J. mal nach Hause kam und sagte, daß Nexti dauernd sage würde, sie solle da bleiben und bei denen wohnen und sie wolle das nicht.
    Ich sprach die daraufhin an.. aber nein das waren Geschichten, das stimmte so nicht und so weiter... und daraufhin kam immer was. Ich würde zu sanft erziehen, gar nicht erziehen, die kleine wäre störrisch und nein es könne nicht an der Trotzphase liegen.
    Aber immer liefen die Gespräche normal ab.
    Dann baten die mich um ein 6-Augengespräch. Er, Next und ich, welches ich ablehnte. Die kamen hier bei mir rein und man sah denen an, daß die mich überrollen wollten, zwei gegen einen. Schlug ein 4-augen, 8-Augen oder ein 4 Augengespräch mit nem unbeteiligten dritten vor.
    Es wurde abgelehnt und mir heute, Desinteresse und ich komm auf das Wort nicht sorry, ich unterbinde das und würde an mir scheitern. Bis dato war die Kommunikation gut.....
    um so unnverständlicher auch für mich die Eskalation heute

• Das änderte sich, als J. mal nach Hause kam und sagte, daß Nexti dauernd sage würde, sie solle da bleiben und bei denen wohnen und sie wolle das nicht.
    Ich sprach die daraufhin an.. aber nein das waren Geschichten, das stimmte so nicht und so weiter... und daraufhin kam immer was. Ich würde zu sanft erziehen, gar nicht erziehen, die kleine wäre störrisch und nein es könne nicht an der Trotzphase liegen.

Nun, es könnte sein, dass Eure Tochter einfach zwischen Ex und Next usw. dort ein Gespräch mit angehört hatte,
    die sich dort aber dessen zunächst nicht bewusst waren und sie quasi "auf frischer Tat ertappt wurden".
    Würde das Verhalten ansatzweise erklären. Ob es bewusst ist/war oder reine Provokation ist/war :frag

Natürlich vergibst Du Dir nix, Dich über rechtliche Fragen zu informieren (wobei das mit dem ASR sich als
    schwierig erweist), aber dennoch würde ich Mediation/Jugendamt/Beratungsstelle eher in Betracht ziehen
    oder zeitgleich/zeitnah hinzu ansetzen, da vergibst Du Dir ja nix.
    Im Gegenteil, so kannst Du im Vorfeld schon einmal Bemühungen vorweisen, dass Dir sehr wohl
    etwas an Kommunikation gelegen ist... und für Eure Tochter ist Kommunikation oder Lösungssuche
    sicherlich förderlich.

*Viele Grüße Susayk*

_____

• Es wurde abgelehnt und mir heute, Desinteresse und ich komm auf das Wort nicht sorry, ich unterbinde das und würde an mir scheitern.

Eine nette therapeutin meinte letztes jahr zu mir und meinem ex "die fehler die man anderen unterstellt sollte man vielleicht erstmal bei sich selber suchen". Hilft dir in der momentanen situation sicherlich nicht weiter, aber ich finde es passt wenn du ihm ständig vorschlägst ein gespräch zu suchen und er das torpediert.
    Ich hoffe ihr findet über kurz oder lang eine lösung, das ist ja kein zustand, weder für dich noch fürs kind. :(

"Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"

• Hallo :strahlen

ein 6 Augen Gespräch würde ich auch ablehnen..irgendwo hat alles seine Grenzen. Ich würd ihm nochmal schriftlich ein 4 Augen Gespräch anbieten und zwar unter Moderation bei JA oder Erziehungsberatungsstelle. (mit denen solltest du vorher Kontakt aufnehmen und dich abstimmen)

Sollte dies wieder scheitern, dann Anwalt dazu und eine verbindliche Regelung festlegen lassen. Wenn er die nicht einhält- sein Pech.

Beschränke deine Kommunikation auf das notwendigste und am Anfang vielleicht nur noch schriftlich um den Zündstoff rauszunehmen. (ist nervig- ich weiß, aber man liest nochmal drüber und es ist sachlicher als am Telefon)

Beleidigen lassen musst du dich und deine Familie nicht....beende solche Gespräche kommentarlos- es führt zu nichts.

Ich rate dir ab jetzt alles zu dokumentieren. Hilft dir Situationen zu rekonstruieren und sollte es wirklich zu Streit kommen werden solche Gedächtnisprotokolle gern zu Hilfe genommen.

Thema GSR- brauchst du eigentlich nicht- weil Umgang ist trotzdem. Wenn er nicht kooperiert, lass die Unterschriften ersetzen.

Wenn dir was passiert....das war auch ein Punkt , der mich immer sehr beschäftigt hat....aber den wirst du nicht ändern können. In so einem Fall wird das JA immer prüfen, wo das Kind gut aufgehoben ist. Da kannst du rein rechtlich nichts machen...und nur deswegen bekommst du kein ASR.

Liebe Grüße
    Finchen

Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

• Ich hatte letze Woche schon ein Gespräch mit dem jugendamt, bzw. mit einem Mitarbeiter in einerm Nachbarschaftsbüro. Da ging ich aber davon aus, daß der KV das Kind haben wollte.
    Das Gespräch war sehr gut gewesen und diesen rief ich heute an.
    Er sagte mir quasi das gleiche wie ihr, riet mir erst mich an seine Dienststelle zu wenden dann aber das ich wohl anwaltlich nicht drum herum kommen würde, weil mein Ex so wenig einzuschätzen sei... ich weiß noch nicht genau was ich mache.. ich lass das alles noch ein wenig sacken.... bin ein wenig überfordert momentan...

• ich versteh es nicht... ich versteh es einfach nicht.
    Gestern abend um 18 Uhr klingelt das Telefon.. ich seh die Nummer und weiß, Ex ist dran...
    "Ja hallo C. ich wollt nur sagen, daß ich J. am letzten april-WE zu mir nehmen kann. Ich hab meine Schichten jetzt so umgelegt, daß ich sie regelmässig alle 2 Wochenenden zu mir nehmen kann"
    ich war erstmal sprachlos. sprach ihn auf das am letzten WE an... Ja das läge ja nur daran, dass ich das Gespräch boykottiert hätte.. das schlechte gewissen war spürbar ohne ende. entschuldigt hat er sich auch... aber das kann es nciht sein... wenn er jetzt in 2 Wochen wieder umschwengt, was dann?
    Gehe jetzt donnerstag erstmal zum JA. Vor ner Woche noch, daß die Kleine ihm seine Familie zerstört und er sie gar nciht mehr will und nun das.

Ei Vorteil hatte sein Verhalten. war lange am Überlegen, ob ich seine Eltern und großeltern, mit denen er sich nicht versteht, zur Einschulung einlade... gut, dass habe ich jetzt gemacht...

ich versteh es einfach nicht.....