Was essen eure Zwerge mit 8 Monaten?

  • Hallo ihr Lieben,


    ein Thema das mich sehr beschäftigt, Ernähung.
    Ich wurde heute das 2. mal darauf angesprochen, dass meine Liebste "ein bisschen viel auf den Rippen" hat.


    bei der U5 war sie 69cm und hatte 8,4 Kilo. Der Arzt sagte das wäre noch völlig normal, ich soll mir keine Gedanken machen.
    Mittlerweile wiegt sie wohl paar hundert Gramm mehr, hat aber eindeutig "an Gewicht verloren", was heißt, es hat sich verwachsen.


    Nun stört mich das aber doch, dass mich meine Schwester drauf angesprochen hat.


    Deshalb mein Ernährungsplan:


    morgens 230 1er Milch
    Mittags 8-Monatsgläschen
    Nachmittags selbst gemachter Reisflocken-Obstbrei heißt, 4 Esslöffel Reisflocken + ein halbes Obstglas
    und Abends Milchbrei, normal nach Packung


    zwischendrin nix, was irgendwie wirklich gewichtig ist. Mal Obst, mal ein Stück Brot von Mama.


    irgendwie bin ich grad so :motz: weil ich nicht finde, dass sie zu viel hat.. pft. Babyspeck halt!


    Was würdet ihr zu dem Ernähungskonzept sagen? Bin gerne bereit auch Kritik anzunehemn :D


    Vielen Dank & einen schönen Samstagabend euch


    Grüßlichst, Lavender

  • Lass dich nicht kirre machen. Ein Baby futtert, was es braucht ( solange man es nicht mit Gewalt reinpröfft), und es darf nen bissel Speck ansetzen. Das ist von der Natur ursprünglich sogar gewollt, eben weil die beim nächsten Wachstumsschub viel Energie benötigen. Guck dir mal an, was dein zwerg bisjetzt gewachsen ist, und das geht aj auch noch ne Weile so weiter, wenn auch etwas langsamer. Lass deine Schwester reden, der Arzt sagt doch, das es ok ist. :frag


    Und fang ja nicht an, das Kind auf Diät zu setzen!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hi,
    lass das Kind essen, was es halt gern essen möchte!
    Achte auf feste Mahlzeiten und nicht zu viel Süsskram und freu Dich einfach an den süssen Speckrollen.
    Meine wog mit 2 Jahren 8Kg und det ist auch nicht so toll....
    Aber: Was solls!
    Kinder sind nun mal Kinder und passen halt nicht in ne vorgeschriebene Tabelle!

  • danke rovena! Diät ging natürlich GAR NICHT,
    ich red hier evlt. von ner Umdisponierung. so wie - halbe flasche früh und dafür einfach noch mit von mir beim frühstückstisch ne stunde später...
    oooder


    hm weniger mittags und dafür obst , das is jetzt kirre. aber weißt du was ich mein? :D


    war erst gestern beim KiA- die kleine hat wahrscheinlich 3-Tage-Fieber.
    Und der hat nix gesagt :hae:
    hab sogar schon aktiv danach gefragt...!

  • Falls es dich beruhigt: Meine Nichte war als Baby ein richtiges Moppelchen. Heute ist das ein quietschfidele schlanke 4 jährige.


    Und irgendwie hier nur ne halbe Flasche und den Rest dann später ist auch quatsch, das Kind hat ja morgens hunger. Weniger MIttag und stattdessen Obst ist auch quatsch, außerdem wäre das ja doch ne Diät.


    Meine ist jetzt 9 1/2 Monate ( aber ein totaler Wirbelwind, da setzt nicht viel an. Nur an den Beinchen.).


    Frühstück: 1/2 - 1 Scheibe Brot ( je nach Hunger).


    Mittag: meistens von mir mit, ab und an mal Glässchen. Das reicht aber selten, also gibts dann noch Nachtisch in Form von Obst. Wenn sie bei mir mitfuttert ist es auch deutlcih mehr als so nen Glässchen.


    Nachmittag: Quark oder Joghurt (ungezuckert) mit Obst drin, oder wir teilen uns eine Banane.


    Abend: mittelrweile Brot, der Griesbrei wird verschmäht. kann man nicht "kauen" oder gar selbst futtern. Auch hier 1/2 bis 1 Scheibe.


    Und ab udn an bekommt sie auch zwischendurch mal ein halbes Milchbrötchen oder einen Butterkecks auf die Hand ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • mein kleiner ist jetzt 10 Monate und ich mach mir auch ein bischen Sorgen bis zur U5 war er noch voll gestillt und wohl genährt...
    .... jetzt hat er immer noch das Gewicht von der U5 (ca 8500 g) ....


    morgens 8.00 50 g Getreidebrei und 100ml Muttermilch hinterher
    mittags 11.00 50-100g Gemüse-Fleisch-Brei und 100ml Muttermilch hinterher
    Nachmittags 16.00 Keks o. Apfel o Reiswaffel und Muttermilch hinterher
    Abends 18.00 50g Getreidebrei und Muttermilch hinterher
    Nachts 1-2 mal Muttermilch


    Egal was ich ihm anbiete nach kurzer Zeit macht er einfach nicht mehr den Mund auf und dreht sich weg und wehrt sich.
    Die Brust zu einer Mahlzeit weglassen klappt noch nicht, er verlangt noch danach. Irgendwas mach ich doch verkehrt aber was?
    Er sieht jetzt zwar immer noch gesund und munter aus und gedeiht auch aber nimmt nicht mehr zu - bald haben wir die U6 -
    dann werd ich mal den Artz fragen was der meint.


    was meint ihr?? :rotwerd

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

    Einmal editiert, zuletzt von visionaer ()

  • Die Brust zu einer Mahlzeit weglassen klappt noch nicht, er verlangt noch danach. Irgendwas mach ich doch verkehrt aber was?


    Nö, machst du nicht. Der Zwerg zeigt dir sehr deutlich, dass er die angebotene Nahrung noch nicht ausschließlich möchte. Er wird schon wissen warum. :frag


    Woher weisst du so ganau, dass er jedesmal 100 ml Muttermilch trinkt? Bekommt er die aus der Flasche oder wiegst du ihn?
    Darf er trinken, solange er möchte?


    Um dich zu beruhigen:
    Die Große wollte 11 Monate nix von Beikost wissen, Junior 14 Monate... heute essen sie so ziemlich alles. :frag:wink

  • Danke für deine Antwort - da bin ich etwas beruhigt - ich dachte mir schon das er das wichtigste was er braucht aus der Muttermilch zieht und das er den Rest aus den Brei holt.
    Er würde ja mehr essen wenn er noch mehr Bedarf an Nährstoffen o. ä. hätte....


    das mit den 100ml ist nur geschätzt - er trinkt so viel er möchte.... ich denke das es ca 100 ml sind weil ich schon öfter abgepumpt habe und eine Brust meist 100 ml Milch bei mir hat. Er trinkt immer nur eine Brust leer.


    :thanks:

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • visionaer
    Abpumpen und "Leertrinken" ist so nicht vergleichbar, beim Pumpen bekommst Du nie so viel Milch raus wie beim Saugen. Mach Dir keine Sorgen, guck Dir Dein Kind an, dann wirst Du erkennen, ob es ihm gut geht. Gewichtszunahme passiert in Schüben und nicht kontinuierlich - und schon gar nicht nach irgendwelchen Tabellen oder Vorgaben der Ärzte. Und vielleicht wird er jetzt ja aktiver und bewegt sich mehr oder er wächst gerade in die Länge...
    Ich denke, so lange Du nach Bedarf stillst und ihn essen lässt, was bzw. wieviel er mag (oder auch nicht mag), brauchst Du Dich nicht fertig zu machen oder machen zu lassen. Vertrau Dir, Du machst das genau richtig!!! ;)

  • ich würde den kleinen auch das essen lassen, was er braucht. meine kleine war schon bei der geburt 4500gr. schwer auf 52 cm und das zog sich dementsprechend natürlich fort. allerdings habe ich ihr zur nachmittagszeit nur frisch obst (püriert) oder nur obstbrei (ohne reis) angeboten. ansonsten auch bei den getränken auf weitgehend zuckerarme produkte geachtet. als sie dann anfing zu laufen, hat sich das ganze schnell proportioniert und heute ist sie ein normal- schlankes mädchen (mittlerweile 13). lass dich nicht verrückt machen, denn tabellen sind NUR richtwerte, anhand dessen man abnormalitäten frühzeitig erkennen soll.