Die Tagesmutter wird mir immer suspekter.

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt muß ich mich doch mal wieder melden und hoff das ich hier richtig bin, ansonsten den Thread bitte verschieben... Danke!



    Seit knapp 9 Monaten geh ich nun wieder arbeiten und es war gar ned so leicht die Betreuung für meine Kids zu organisieren. Letztlich läuft es nun so das die Großen in der Tagesstätte und der OGS untergebracht sind, die Zwillis werden nach dem Kindergarten mit dem Schulbus zur Tagesmutti gebracht.


    Anfangs dachte ich das ich mit der Tagesmutti einen Glücksgriff gemacht hab. Sie hatte für den Kinderschutzbund und das Landratsamt die erfoderlichen Voraussetzungen (polizeiliches Führungszeugnis, Erste Hilfe Kurs Kindernotfälle, Qualifikation zur Tagesmutter über den Kinderschutzbund und noch diverse weitere Qualifikationen.), sie konnte die Zwillinge kurzfristig zu meinem Arbeitseintritt aufnehmen und auch war es kein Problem das sie mir die Zwillis täglich nach Feierabend zu mir nach Hause bringt.


    Die Tagespflege wurde schliesslich in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund vertraglich abgeschlossen (Vertragsinhalt u.a. Betreuungszeiten, Kosten Stundensatz usw.) Ich hatte eine Kostenübernahme beim Landratsamt beantragt, die Betreuung wird weitestgehenst übernommen, mein Anteil beträgt 60 Euro monatlich. Mit der Tagesmutter besteht eine mündliche Vereinbarung das ich zusätzlich die Spritkosten übernehme (gleicher Satz wie bei Steuerpauschale) und nachdem die Kleinen nun auch bei ihr mit Essen versorgt werden kommen noch 1 Euro pro Kind und Tag dazu. Macht Monatlich durchschnittlich nochmal ca 82 Euro aus.


    Nun gut, ich mir nur immer gedacht: Egal, hauptsache die Zwillis sind betreut und fühlen sich wohl bei der Tagesmutter.... Geld ist nicht alles.


    Mittlerweile ist es so das die Tagesmutter seit vergangenen Herbst immer öfters durch Krankheit (Erkältung) ausfällt und ich jedesmal vor einer neuen Herausforderung steh die Zwillis betreut zu bekommen. Ok, sie kann ja nichts dafür. Dennoch ist sie schon öfters mal krank. Zwischendrin bekam ich von ihr dann mal einen Zettel zugeschoben mit ihren Urlaubszeiten drauf. Bis auf die Sommerferien finden ihre Urlaubstage ausserhalb der Ferien statt. Dafür kann sie die Zwillis während den Ferien schon ab Mittag nehmen, natürlich gegen Aufpreis.


    So, jetzt ist es aktuell so das uns seit längerem aufgefallen ist das die Zwillis trotz Essensversorgung im Kindergarten sowie bei der Tagesmutter noch ordentlich bei uns zu Abendessen. Daher ist in mir schon öfters der Verdacht aufgekommen ob die zwei wirklich bei der Tagesmutti so essen wie diese behauptet. Aus den Zwillis selber bekommt man nix raus und Tagesmutter sagt das die bei ihr ordentlich rein hauen. Gut, ich natürlich bis zum heutigen Tag schön brav weiter gezahlt.


    Vorhin sind die Zwillis nun gebracht worden und ich hab noch a bisserl mit ihr geratscht. Ich hab ihr bei der Gelegenheit gesagt das mein Urlaub nun nach langem hin und her genehmigt wurde und ich zur selben Zeit wie sie Urlaub hab und ich ihr in den nächsten Tagen nochmal aufschreib wann ich eine Betreuung ab Mittag benötige. Jetzt fängt sie doch tatsächlich an das sie ihren Urlaub im Juni nun umgemodelt hat und nicht Anfang sondern Ende Juni eine Woche nicht da ist und sie wohl vergessen hat mir da bescheid zu geben. Fragt nicht wie ich da stand... es war echt nicht leicht im Juni Urlaub zu bekommen und ich bin echt froh das ich die Woche nun genehmigt hab und jetzt sowas. Bin echt grad schier am verzweifeln weil ich da einfach nix mehr umschmeissen kann, nun ne Woche Urlaub für nichts zum Fenster raus hau und dann in der anderen Woche wieder ohne Kinderbetreuung da steh. Im Moment könnt ich echt heulen...
    Und wenn das alles nicht noch reichen würde teilt sie mir gleich noch mit das sie ab sofort das Essensgeld auf 2 Euro pro Kind und Tag erhöhen muss weil meine zwei angeblich sooooo viel Essen... das wären dann schon wieder 40 Euro mehr im Monat.


    Ich bin mir im Moment echt nicht mehr so sicher ob ich mit der Wahl dieser Tagesmutter richtig gelegen hab. Natürlich vermittel ich jetzt sicherlich den Eindruck das ich einfach nur Geld sparen möcht aber ganz ehrlich weiß ich auch bald nicht mehr wie ich das alles zahlen soll. Die Kinder bekommen von mir ein ordentliches Frühstück und Brotzeit mit in den Kindergarten. Im Kindergarten selbst bekommen sie ein warmes Mittagessen (Vor- und Hauptspeise meistens sogar noch Nachspeise) das ich auch mtl. mit 160 Euro zahlen muss. In der Nachmittagsgruppe wird noch Joghurt und Obst zur Verfügung gestellt. Ab 16 Uhr sind sie bei der Tagesmutti und kommen um 19 Uhr zu mir Heim. Dann gibts bei uns auch nochmal Abendessen wo die beiden gut mitessen und das obwohl sie ja schon sooooo viel bei ihr gegessen haben... das glaub ich irgendwie nicht. Und dazu kommt eben noch der vermehrte Ausfall der Tagesmutter durch Krankheit und ihr Alleingang in der Urlaubsplanung...


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll... bin ich zu engstirnig? Die Zwillis sind gern bei ihr daher möcht ich da nicht unnötig Streß machen, aber allmählich nervt mich das alles tierisch. Ich wär dankbar über ein paar objektive Meinungen weil im Moment bin ich mit meinem Latein echt am Ende.


    Danke und viele Grüße
    Dani

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Also wenn die Kids 3 Stunden pro Tag bei ihr sind essen die doch nicht für 4 Euro....
    Nur so als Beispiel:
    das wären ja 2 Packungen Toast und 3 Packungen Wurst
    oder
    1kg Bananen
    oder
    1 Packung Schwarzbrot und 3 Packungen Wurst
    oder
    4 Pakete Möhren


    Das ist absolute Abzocke......


    Edit: Fehlerteufel

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Käsekuchen ()

  • Hallo Danja,


    also ich bin ja richtig sprachlos, was Du deiner Tagesmutter alles zahlen musst :hä Was mir persönlich auffällt:


    1. Wieso musst Du Essensgeld zahlen, wenn deine Kids erst ab 16.00 Uhr und dann nur 3 Stunden bei ihr sind :Hm ? Sie werden im Kiga versorgt und zwischen 16 und 19 liegt eigentlich keine "Essenszeit" meiner Meinung nach, wenn sie dann bei Euch regulär zu Abend essen.


    2. Einen Aufpreis in den Ferien, weil sie schon zeitlich früher betreut werden müssen :Hm ?


    3. Urlaubszeit verschieben ohne Absprache mit den Eltern finde ich nicht fair :nanana


    4. Spritkosten auch noch extra, weil sie sie Dir nach Hause fährt? :wow Also sie kann doch den Spritkosten von der Steuer absetzen. Und dann von Dir auch noch verlangen :Hm ? Ist das nicht doppelt gemoppelt :rolleyes2: ?



    Fazit: Ich mache was falsch :crazy ...Nee also ich weiss nicht..... das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen!

  • die zieht dich voll über den tisch.die macht sich einfach nur ein schönes leben mit deinem geld.und das haut die wahrscheinlich mit erfundenen krankheiten übern tisch,weil sie da viell. richtig dicke urlaub macht.ich würde mir da einen anderen babysitter suchen,is zwar nicht so einfach...aber geld würd ich auch nicht verschenken wollen.du musst ja auch ständig schaun das du deine kinder unter bekommst,so oft wie die krank ist.lass dich nicht weiter abzocken

  • Ich würde an deiner Stelle als erstes mal das Essensgeld einstellen und ihr sagen, das die beiden dort nix mehr Essen brauchen. Geb ihnen morgens was mit, extra für Nachmittags. Ein paar Kekse, ein Apfel, sonstiges.
    Dann bist du auf der sicheren Seite und es ist billiger als 4€ am Tag. Soviel zahlt man ja nicht mal für ein Mittagsessen im Kiga. Zumindest nicht immer.
    Bei uns sind es 1,50€
    Und was macht sie denen bitte noch Nachmittags? Nachdem sie eigentlich schon 3 mal gegessen haben?
    Hat sie dir das mal aufgezählt?


    Neee, die verarscht dich.


    Und zum Rest, setzte dich mit dem Jugendamt in Verbindung. Sie sollen dich beraten. Frag nach, ob sie Spritgeld verlangen darf und Essensgeld.
    Und vorallem wie das mit dem Urlaub aussieht.
    Die wissen das und geben dir Antwort.


    Meine Freundin hat ihren Sohn über Mittag bei der Tagesmutter, er isst da also auch Mittag und sie zahlt für den ganzen Monat 30€
    Also das es Essensgeld gibt, stimmt wohl, aber sie sagt (hab sie gerade gefragt per MSN) nur für Mittag und vielleicht zwischen morgens und Mittags oder Nachmittags ne Kleinigkeit.


    LG

  • Nee,find nich,daß du da engstirnig bist.


    Ich für meinen Teil würd mich total verarscht fühlen...


    Aber mal abgesehen,von allem was Dir so ein Kopfzerbrechen macht......schon allein die Tatsache,daß man bei der Tagesmutter ein schlechtes oder merkwürdiges Gefühl hat,würd für mich bedeuten:


    Ab und ne neue Tagesmutter suchen.


    VG
    coca

  • Sehe es genauso wie Dragonlady. Frag beim Jugendamt nach.
    Bei uns läuft das alles über einen Tagesmutterverein. Das Jugendamt zahlt mir nen bestimmten Satz und ich habe die Vereinbarung mit der Tagesmutter, dass sie pro Stunde noch ein Euro von mir bekommt.
    Dafür bekommt die Kurze Mittagessen und nachmittags was zwischendurch und je nach dem wie der Zeitplan ihrer eigenen Kinder ist noch Frühstück. Die Zahlungen die ich privat mache trage ich in eine Liste ein und sie quittiert mir, dass sie den Betrag erhalten hat. Damit habe ich eine Kontrolle und habe den Beweis, falls ich mit ihr nicht zufrieden bin.


    Vielleicht solltest du auch versuchen so eine Liste führen und wenn du sie bezahlst um eine Unterschrift bitten dass sie den Betrag (vor allem welchen) erhalten hat.


    Ausserdem würde ich mir eine andere Tagesmutter suchen. Und die jetzige trotzdem beim Jugendamt melden. Damit wissen die Bescheid und werden ein Auge auf sie haben.


    lg Blueeye

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Blueeye ()

  • :radab:radab:radab


    Da ist jemand voll der Meinung das die arme Dani nicht ohne sie kann und spielt melkende Kuh mit Dir.


    Sprich mal mit anderen Tagesmüttern was die so erhalten, wie sie das vergütet haben möchten wenn sie für 3h Kids haben und diese verköstigen.


    Und ich glaub Dein Bauch bezüglich essen trügt Dich nicht - so viel futtern können die Kleinen doch gar nicht. Die wären ja nur am kauen.


    Dani die verarscht Dich und zockt Dich grad gnadenlos ab.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • die müsste ja jedem kind 2 milka-schoki geben pro tag,jedem ne flasche trinken für einen euro und dann noch viell. pro kind 2 äpfel :radab
    überleg mal,die wird deinen kindern viell was zu trinekn geben und das viell. eine flasche pro tag und evt. ma einen apfel oder ma eine schoki
    so geht das nicht :nanana
    das kannst du ihr dann ja auch mitgeben oder deinen kindern


    ich wette mit dir wenn du sagst das es kein essengeld mehr gibt und du das essen mitgibst wird die meinen "suchen sie sich einen anderen für diesen job..."

  • Mir fällt ja jetzt ein....wenn Du das eh übers JA gezahlt kriegst, ist in dem Stundensatz von 3,90 € (bei uns im Landkreis) das Essen mit abgedeckt. Extra Essensgeld sollte dann nicht mehr verlangt werden. Schau mal in deinem Bescheid von der Kostenübernahme, da steht es immer mit drin.


    Ihr könnt mich ja für dumm erklären, aber ich werde nie nie nie meinen Tageskindern ( und das sind 5 !!! ) die 2 Kartoffeln, die Bratwurst oder ähnliches, die 3 Löffel Nudeln oder Buttergemüse oder irgendwas anderes essbares auf die Betreuung draufrechnen. Bei aller Freundschaft und Sprüchen wie zb "Du musst auch zusehen, wo Du bleibst" werde ich NIE Essensgeld verlangen :nanana


    Obst steht bei mir frei auf dem Tisch. Und ich mache auch keine Strichliste, wenn nach dem Essen jeder einen Jogurth wegschmatzt :lach oder sich zwischendurch mit meiner Tochter ne Laugenbretzel teilt.


    Ich kenne eine Tagesmutter, die gab Abends ihrem Tageskind eine Tüte mit dem Abfall mit, den er hinterlassen hatte.....ne Bananenschale, nen Apfelrest, leerer Jogurthbecher usw. Wie man es sich eben gefallen lässt :rolleyes: Achja, sie betreut keine Kinder mehr ;)

  • Hallo,
    da ich selbst Tagesmutter bin, allerdings in einem anderen Bundesland, kann ich dir ja vllt trotzdem ein paar Fragen beantworten...


    Also rein generell....Essensgeld darf je nach Bundesland genommen werden....Spritgeld darf in JEDEM Bundesland genommen werden....


    Jemand schrieb: Sie setzt es doch bei der Steuer ab.....ja das ist richtig, allerdings muss sie auf das Spritgeld das sie bekommt ja auch Steuern zahlen ! Versteh also den Sinn hier gerade nicht bei der Aussage?


    Ich habe gesehen Du wohnst in Augsburg... leider konnte ich die Satzung von Augsburg nicht finden und auch in meinem Protal ist Augsburg nicht aufgeführt.....fakt ist aber das Du dir eine Satzung bei der Stadt anfordern kannst und dort steht was in den Geldern vom JA bzw. der Förderung dür die Betreuung an Kosten enthalten sind....


    Hier in Niedersachsen ist das Essen und Trinken z.B. bereits enthalten und darf auch nicht zusätzlich von den Eltern gefordert werden, wobei ich den Betrag auch sehr hoch finde für 3 Std Betreuung pro Tag.....zumal die Kinder ja bereits in der Kita zu Mittag gegessen haben, würden sie bei dir nicht mehr essen ok, aber so nicht....


    Lass dir eine Liste von ihr erstellen wo sie eintragen soll was die Kinder angeblich in welcher Menge bei ihr essen.....


    Das sie den Urlaub einfach umlegt ist nicht ok....aber zulässig, je nachdem was in eurem Betreuungsvertrag vereinbart ist....


    Heißt: Eine Tagesmutter ist NICHT weisungsgebunden. Sie darf eigenständig handeln ohne das die Eltern ihr Vorschriften machen können, heißt widerum: Bevor man sich für eine TaMu entscheidet sollte man sich sicher seind as man auf der gleichen Wellenlänge ist bzw. die TaMu bitten bestimmte Dinge, die einem ganz wichtig sind, mit in den Vertrag aufzunehmen....


    Hast Du also im Vertrag stehen das der Urlaub mit den Eltern abgesprochen wird, so muss sie sich daran halten oder du kannst den Vertrag fristlos kündigen (ich weiß das hilft jetzt nicht weiter, ist nur eine Erklärung)


    Steht im Vertrag: Urlaub wird am Jahresende bekannt gegeben, hast Du dich sozusagen danach zu richten welche Zeiten sie dir angibt, trotzdem sollte sie diese nicht einfach ändern...das ist nicht professionell....


    Allerdings steht dir seitens des JA eine Vertretung zu die das JA dir auch suchen muss.....sprich: Geh hin zum JA, sag TaMu hat dort und dort Urlaub, Du nicht, sie sollen dir eine Vertetung besorgen, gesetzlich sind sie dazu verpflichtet!


    Das sie in den Ferienzeiten mehr Geld verlangt steht doch hoffentlich in eurem Vertrag? Ansonsten ist ihre Forderung nichtig!


    Merke: Nur das was im Vertrag festgehalten ist ist auch wirksam !!! Ganz wichtig !!!


    Du kannst natürlich zum JA oder auch der Vermittlung gehen und dich beschweren oder dich erkundigen, letztendlich ist die TaMu aber selbständig und darf einiges so machen wie sie möchte.....es sei denn es ist ihr per Satzung untersagt.....


    Sollte sie KEIN Essensgeld nehmen dürfen oder keine stündliche Zuzahlung oder Zuzahlung jeder Art (abgesehen von Spritkosten, das darf sie) steht es in deinem Bescheid mit drin...nimm ihn dir nochmal zur Hand und lies in Aufmerksam durch !


    Wichtig ist: Sprich mit der TaMU, und sei ehrlich mit allen Punkten.....


    Kommunikation ist das Wichtigste, ist sie beleidigt und faucht dich an....wirst Du dir eine Neue suchen müssen, denn dann ist sie die Falsche für den Beruf...


    Setzt sie sich mit dir zusammen, erörtert was man ändern kann ist das die richtige Richtung....


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...


    Gruß Fragende



    P.s. Du kannst unter http://www.Laufstall.de auch dein Problem schildern und dort ehrliche Antworten erwarten sowie Hilfe bei der Problemlösung oder ggf. sogar eine andere TaMu finden....(@ Admins/Mods: ich hoffe der Lin k ist nun erlaubt, ansonsten bitte löschen)

  • Erstmal ein riesen Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schon mal beruhigt das ich wohl nicht zu knausrig bin sondern das da tatsächlich was im argen liegt.


    Ich hab jetzt mit meiner besseren Hälfte gequatscht und wir sind jetzt so verblieben das, wie hier schon angeraten, ich ihr morgen gleich mitteile das ab sofort sie bitte den Zwillis nichts mehr zu essen geben soll. Natürlich mit der dementsprechenden Begründung. Zumal von der Kindergartenbrotzeit meist was über bleibt das sie ihnen ggfls. Nachmittags nochmal anbieten kann.
    Dann seh ich da schon mal wie sie reagiert. Ebenso werd ich ihr gleich sagen das es noch weitere Punkte gibt die ich mit ihr durchsprechen möcht, am besten gleich und wenn sie da schon zum zicken anfängt werd ich mich nächste Woche mit ihrer Betreuerin vom Kinderschutzbund in Verbindung setzen.


    Ist für mich halt irgendwo ne saudoofe Situation. Die Zwillis sind wirklich sehr gerne bei ihr und eigentlich todtraurig wenn sie wegen Krankheit etc. nicht zu ihr können. Was die eigentliche Betreuung angeht hab ich nichts zu bemäkeln. Sie unternimmt viel mit ihnen und sie werden dort nicht einfach vor dem Fernseher geparkt... also diesbezüglich gibts halt echt nix zum meckern und des ist der eigentliche Grund weswegen ich so an ihr festhalt und da keinen unnötigen Ärger riskieren möcht.


    Aber irgendwann is des Maß halt einfach voll....

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Danke lotta


    Zitat


    Ihr könnt mich ja für dumm erklären, aber ich werde nie nie nie meinen Tageskindern ( und das sind 5 !!! ) die 2 Kartoffeln, die Bratwurst oder ähnliches, die 3 Löffel Nudeln oder Buttergemüse oder irgendwas anderes essbares auf die Betreuung draufrechnen. Bei aller Freundschaft und Sprüchen wie zb "Du musst auch zusehen, wo Du bleibst" werde ich NIE Essensgeld verlangen


    Ich dachte schon, das ich alleine es so sehe. Ich bin ja nun keine Tagesmama, aber selbst wenn es so wäre, dann würd ich es ebenso machen.

  • Einmal editiert, zuletzt von Fragende ()

  • Soderle... hab jetzt den Vertrag raus gegruschtelt und durch gekaut. Naja, so verkehrt is es in dem Sinn nicht was sie macht. Die Betreuungszeit wird von maximal 20 Stunden die Woche angesetzt, alles was drüber geht zahl ich mit 3,50 die Stunde. Nicht in Anspruch genommene Betreuungszeiten berechtigen nicht zur Kürzung des Kostenbeitrags und auch ein Stundenausgleich ist nicht möglich.


    Bzgl. Urlaub steht drin das Eltern und Tagespflegeperson sich frühzeitig aufeinander abstimmen um Überschneidungen die sich zum Nachteil des Kindes auswirken würden zu vermeiden. 25 Tage Urlaub stehen ihr zu und einen kurzfristigen Anspruch auf einen Tag Urlaub gibts nur in dringenden Angelegenheiten mit der Bestrebung die berufliche Situation der Eltern zu berücksichtigen.


    Für Krankheitsfall und Urlaubsvertretung steht eine Ersatztagesmutter im Vertrag, mit dieser hab ich sogar schon mal ende letzten Jahres telefoniert. Diese nimmt Ersatzkinder aber nur für langfristig angekündigte Urlaubstage und nicht in kurzfristigen Fällen wenn die TaMu durch Krankheit ausfällt. Hmmm wär zumindest für die Juniwoche ne Lösung... :hae:


    Laut Vertrag ist auch kein Essensgeld in der Leistung enthalten. Das Vertragsverhältnis is vier Wochen zum Monatsende kündbar.


    Sooooo das mal die Kurzfassung. Also die TaMu verhält sich schon mal nicht vertragswiedrig... wenigstens etwas.


    Wie ich oben schon geschrieben hat macht mich halt nur generell das Essensgeld stutzig. Wenn die Kids wirklich soooo viel futtern das diese Kosten berechtigt sind dann zahl ich die natürlich auch. Aber genau das zweifel ich eben an.
    Ebenso das Spritgeld... es hat ja seine Berechtigung daher hab ich das auch immer ohne zu Mucken bezahlt. Nur wenn sich die Posten so summieren dann fängt man halt zum grübeln an ob dies alles so seine Richtigkeit hat.


    Naja ich werd auf jedenfall des Gespräch mit ihr suchen und ich hoff inständig das wir auf einer vernünftigen Ebene ne Lösung finden.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Also wie gesagt : Aufs Spritgeld hat sie defintiv Anspruch...ich weiß ja nicht wieviel Du ihr zahlst???


    Ähm wegen dem Essensgeld: Meinst Du es steht nicht in IHREM Vertrag?


    Du musst bei dem Förderer in den Vertrag schaun ob dort die BKP oder auch Sachleistung aufgeführt wird....dann ist Essensgeld mit enthalten...oder noch besser :D


    Frag sie wie sich die Zahlung der Stunden zusammensetzt.....


    Zahlt irgendeine Stelle die 1,88 € Sachaufwand dann darf sie KEIN zusätzliches Essensgeld nehmen....


    Bezüglich einzelner Vertetungstage bei Krankheit....ja das ist Sch****.......ähm weil früh morgens kommt auch das JA nicht anne TaMu die heut gerade das Kind nehmen kann in der nächsten 1/2 Std.....


    Mit dem Urlaub kannst Du ihr jetzt trotzdem den Vertrag unter die Nase halten und sagen dass das so nicht geht, einfach ummodeln..Merken: Immer schriftlich Anfang des Jahres festmachen und beide Seiten den Urlaub gegenseitig abnehmen per Unterschrift..dann gibts keine Ausreden mehr oder Umbuchungen !


    Du kannst offiziell mit 4 Wochenfrist kündigen ABER nicht an den Vertrag halten berechtigt zur fristlosen Kündigung !!!


    Lass dir aufschreiben was sie aaaangeblich soviiiieles in welcher Menge Essen.....soviel entgegenkommen gehört sich von einer Tamu wenn man nichts zu verbergen hat.....


    Du kannst es ja auch damit begründen das Du ihnen abends dann ggf. weniger gibst wenn Du weißt was sie gegessen habe weils sonst ungesund wäre und Du hättest gerne eine Übersicht....sie würden soviel zu sich nehmen und Du könntest dir das nicht erklären wo sie doch soviel bei ihr essen würden...das ist ehrlich und Du hast gleichzeitig ne Übersicht

  • Danke für die vielen Tips, jetzt weiß ich zumindest wie ich am besten ansetze. Das Spritgeld ist völlig ok, die belaufen sich auf 2,10 € pro Tag. Hin- und zurück sind es laut Routenplaner 7 km, somit sind es 0,30€ pro Kilometer.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Versteh ich das richtig?
    Wenn sie krank ist, bekommt sie weiter Geld? Die Stunden darf man aber nicht gut schreiben?


    Sorry, aber wenn sie so viel Krank ist, hat sie ja nen gutes Leben :-)
    wird weiter bezahlt, hat aber keine Kinder die sie betreut.
    Und dann kommt sie euch nicht einmal entgegen?


    Ich würde das Essen ganz einstellen da. Dann hast du schonmal das gespart.
    Dann würde ich mich mit ihr an einen Tisch setzten und versuchen mit ihr zu reden.
    Auch das mit dem Urlaub oder wenn sie die Kids MAL früher nimmt oder so.


    2€ pro Kind, pro Tag, für 3 Stunden, wo es nicht mal ne Mahlzeit gibt, finde ich zu viel.
    Sind bei 20 Tage, 40€, viel Geld.


    LG

  • Ja, Du hast richtig verstanden. Auch wenn sie krank ist wird weiter gezahlt (Essen/Sprit natürlich nicht), ebenso hat sie 25 Tage bezahlten Urlaubsanspruch. Ist halt wie bei nem "normalen" Arbeitsverhältnis, da wird ja auch Dein Gehalt im vollen Umfang weiter gezahlt.
    Naja was den Stundenausgleich angeht hab ich wohl auf mehr Menschlichkeit gehofft. Über 6 Monate hinweg musste sie die Kleinen an zwei Freitagen im Monat nicht betreuen da sie vom Papa direkt vom KiGa geholt hat. Solche Zuckerle wird's jetzt für sie wohl nicht mehr geben. :frag

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)