Wie Machtkämpfe vermeiden?

  • Was für ein Morgen... :kopf


    Nachdem gestern bei Sohnemann ein leichter Virus (Bauchschmerzen) festgestellt wurde, wollte ich ihn heute nicht am Schulschwimmen teilnehmen lassen. Er muss dann in der Zeit (die ersten zwei Stunden) in eine andere Klasse. Da hatte er keine Lust zu, er wollte lieber schwimmen: "Ich gehe mit Schwimmsachen in die Schule oder ich bleibe hier!"


    Nachdem gutes Zureden und Schimpfen nicht geholfen hat, hab ich ihn mit Schuhen und Jacke (hat er nicht angezogen) ins Treppenhaus geschoben die Tür zugemacht und auf den Gruppenzwang gehofft (er geht mit drei anderen Kindern, die schon auf ihn warteten). Ergebnis: Heulerei und wilde Klingelei, absolute Verweigerung. Damit die anderen wegen ihm nicht zu spät kommen, habe ich sie zur Schule geschickt, ihm nochmal erklärt warum und weswegen - keine Einsicht "Ich gehe nur mit Schwimmsachen!" und wilde Argumentation seinerseits; erst sei er wieder gesund und könne schwimmen, dann sei er zu krank um in die Schule zu gehen...


    Er hat sich strikt geweigert, seine Schuhe anzuziehen. DS-Verbot hat nicht geholfen (obwohl er gestern erst ein neues Spiel bekommen hat und ganz wild darauf ist). Seine Schuhe ließ er sich nicht anziehen, hat seinen Fuß versteift. Die ganze Zeit sein hysterisches Heulen und diese Bockigkeit... Ich habe ihn nach viel Schimpferei dann einfach mal in den Arm genommen, gut zugeredet, er hat sich beruhigt. Umzustimmen war er trotzdem nicht. Mittlerweile hatte die Schule schon angefangen, ich musste zur Arbeit.... Ich habe ihm seine Schuhe angezogen und gesagt, wenn er nicht mitkommt, muss ich ihn bis zum Auto ziehen. Habe seine Sachen ins Auto gebracht - er wollte nicht mitkommen. Ich ihn hinter mir hergezogen, Treppe rauf, er sich überall festgehalten wie ein kleines dreijähriges Kind... Ich ihn die Treppe hochgetragen (kanpp 40 kg....).


    Als er im Auto saß hat er sich dann Gott sei Dank angeschnallt, aber immer noch vor sich hin geschimpft. "Früher warst du mal lieb!" "Keiner hat Mitleid mit mir, außer mein Bruder!" "Ich will nicht in die andere Klasse und die blöden Sachen abschreiben!"


    Meine Befürchtung, dass ich ihn dann auch noch in die Schule ziehen muss, blieb dann aber zum Glück aus, er ging von sich aus mit...


    Ich weiß, dass das alles andere als super gelaufen ist... Aber wie macht man es besser? Noch dazu wenn man Zeidruck hat? Wie ruhig bleiben?? Wie das Kind dazu bewegen, in die Schule zu gehen? Und *Ironie an* was mache ich, wenn er 60 kg wiegt?!? :ohnmacht: *Ironie off*


    Bin echt fix und fertig :(:(:(


    P.S. Früher hatte er öfter solche Dickkopf-Anfälle - aber das ist so lange her, dass ich es fast vergessen hatte

  • vermeiden wirste sowas nicht können.
    es wird immer wieder zu heftigen meinungsverschiedenheiten kommen.
    immerhin ist er in der schule...
    ich würde heute abend nochmal in ruhe mit ihm darüber reden und ihm klar sagen,so ein verhalten wie heute früh geht nicht.
    die schule hat die regel,wer nicht am schwimmunterricht teilnehmen kann,muss in eine andere klasse für diese zeit.
    daran gibts nix zu drehen und damit muss er sich abfinden.
    es gibt dinge,die findet man doof und muss sie eben trotzdem machen..da wirste sicher aus deinem eigenen leben ein paar sachen aufzählen können.
    er muss sehen,auch du findest einiges blöd,machst es aber trotzdem.
    während ein kind ausrastet,machts wenig sinn,inhaltlich zu diskutieren.
    wichtig finde ich,dass du ihn heute abend in ruhe daraufhin ansprichst und ihm zudem auch klar sagst,wie diese situation für dich war.
    bist du zu spät auf die arbeit gekommen?
    wenn ja,sag ihm das...
    es geht nunmal nicht immer nach den eigenen wünschen und vorstellungen,da muss er durch ,ob er will oder nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meiner geht zwar noch nicht in die Schule aber solche Situationen hatten wir auch schon, selten, aber gab es. Ich hab ihn den einen MOrgen mit Sack und Pack im Schlafanzug eingepackt und in die Kita gefahren. Er hat sich mit Hand und Fuß gewehrt also hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und ihn einfach weggetragen. Dass er dann im Schlafanzug in der Kita stand war ihm ziemlich unangenehm. Außerdem habe ich es dann am Nachmittag als er wieder zu Hause war so gemacht, dass ich nicht großartig auf ihn reagiert habe. Erst als er mich dann fragte, "Mama, redest du nicht mehr mit mir?", habe ich ihm erklärt, dass er mich am Morgen sehr verärgert hat und ich jetzt traurig bin über sein verhalten und dass ich deshalb nicht mit ihm sprechen möchte. Das hat ihn schon ziemlich gewurmt.


    Ich erinnere mich an einen Tag im kaufland, da war er aber noch etwas kleiner.... da schmiss er sich auf den boden und schrie und trampelte und schlug mit den Fäusten auf den Boden.... hmmmm ich hab mich einfach daneben auf den Boden geschmissen udn das gleiche gemacht und dabei gerufen: "Ich will aber, dass du gehorchst! Ich will aber einen lieben Nils haben!" hihi.... das hat ihn schon etwas schockiert, dass ich das so gemacht habe.


    Elfe

  • sich nen kigazwerg untern arm klemmen ist eine sache,aber ein knapp 40 kilo bröckchen ist ja jetzt weniger witzig.
    wenn sich ein schulkind mit händen und füßen wehrt,dann wirds echt uncool.
    wie du schon spaßig sagtest,was ist ,wenn er 60 wiegt?
    dem musste anders beikommen,sonst haste bald n leistenbruch;-)
    in meinen augen geht das nur über ein gespräch heute abend.
    da muss alles auf den tisch und auch für die zukunft vorgebaut werden.
    bei meiner tochter war es mal ähnlich..
    abends dann hab ich ihr gesagt,sollte sich so ein auftritt wiederholen,gibts von mir keine entschuldigung,sondern eine miteilung an die lehrerin,dass du dich geweigert hast.
    dann kannste die 2 std nach schulschluß nachsitzen ...bei frau xy wirste ja wohl kaum so einen kindergartenauftritt hinlegen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • ich würde heute abend nochmal in ruhe mit ihm darüber reden und ihm klar sagen,so ein verhalten wie heute früh geht nicht.


    Werde ich gleich tun. Gerade ist Lese- und Cool-down-Phase angesagt. Vorhin gab's ja schon wieder Geheule "Unfair!!!", weil ich natürlich die Strafe (2 Tage DS-Verbot) durchziehe. Sein Bruder durfte spielen... es folgte unweigerlich Gezanke und Diskussionsversuche seinerseits "Der wird nie bestraft.....", die ich aber im Keim erstickt habe "Es geht jetzt ausschließlich um dich und dein Verhalten heute morgen."


    Für heute reicht es mir aber auch :crazy



    Er hat sich mit Hand und Fuß gewehrt also hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und ihn einfach weggetragen.


    Ich denke wehmütig an diese wunderschöne Zeit zurück! Kind geschnappt und ab dafür :lach Genieß es (solange du kannst)! :D



    abends dann hab ich ihr gesagt,sollte sich so ein auftritt wiederholen,gibts von mir keine entschuldigung,sondern eine miteilung an die lehrerin,dass du dich geweigert hast.


    Ich werde ihm auch gleich sagen, dass ich beim nächsten Mal ein Gespräch mit seiner Lehrerin darüber führen werde. Ich denke das zieht als Abschreckung...


    Sieh mal das Positive: du hast dich durchgesetzt.


    :hae: Jetzt wo du es sagst... 8)



    :thanks:

  • Zitat von »*Elfenkind*«
    Er hat sich mit Hand und Fuß gewehrt also hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und ihn einfach weggetragen.



    Ich denke wehmütig an diese wunderschöne Zeit zurück! Kind geschnappt und ab dafür :lach Genieß es (solange du kannst)! :D


    und dann kommt die phase , wo DICH ein "kind" unter den arm klemmt und abschleppt ( mein jüngster ist fast 2 m und schafft das locker)


    ich wünsche euch viel kraft und ausdauer für eure erziehungs"kämpfe" :daumen

  • Es gibt nicht umsonst den Satz...kleine Kinder kleine Sorgen.....große Kinder, große Sorgen ;) und mit groß meine ich auch schwer. :D


    Ich hätte das Thema nicht erst heute morgen angefangen, finde ich persönlich nicht gut, ein Kind vor der Schule damit zu konfrontieren......da ist der Ärger ja schon vorprogramiert.
    Ich hätte es ihm gestern Nachmittag (also auch nicht unmittelbar vor dem Zubett gehen) gesagt, denn es muss ja einen Grund geben, warum er es so schlimm findet, in die andere Klasse zu gehen.
    Das hätte ich mir angehört und Verständniss geäußert. Wir hätten die Sache in Ruhe besprechen können und Kids hätten sich drauf einstellen können.


    Vielleicht wäre der Ausraster heute morgen dann etwas kleiner ausgefallen


    L.G.
    echse64

  • Hallo Yarisha,


    erst mal :knuddel Das muss ja ein scheixxx Morgen für Dich gewesen sein! Ich hasse solche Tage, wo ich gezwungen bin, eines meiner Kids so an zu gehen. Dann habe ich Tagelang ein schlechtes Gewissen, obwohl ich vom Kopf her weiß, das es sein musste. Außerdem geht mir dann immer Deine Befürchtung im Kopf rum: „was mache ich, wenn er 60kg wiegt?“ :flenn


    Mein Eltern hätten mir schlicht ein paar Ohrfeigen verpasst, deshalb habe ich mich nie zu solchen Eskapaden hinreißen lassen. Heute sind ja so „innere“ Strafen wie Schuldgefühle, Ausgrenzen oder Liebesentzug üblicher, die ich aber eigentlich genauso schlimm finde. :nanana


    Ich habe, ganz ehrlich, auch keine Ahnung, wie ich mit Freundlichkeit und Rücksicht und liebevollem Miteinander Notwendigkeiten erfolgreich gegen einen Dickkopf durchsetzten kann. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber ich würde viel dafür geben, wenn hier jemand von uns das Super-Rezept postet! (Nein, ich meine keine Bewusstseins-verändernden Substanzen) :D


    In der Affenhorde ist das mit der Erziehung viel unkomplizierter: da muss der Nachwuchs nur bestimmte Dinge LASSEN (z.B. den Oberaffen ärgern, etc.). So was lässt sich viel leichter durchsetzten als wenn die Kids etwas MACHEN müssen (Parallel-Klasse gehen). :frag


    @ Yarisha: wenn Du welche von den Super-Tips, die Du hier bestimmt noch bekommen wirst, versuchst, lass uns nachher unbedingt wissen, was geholfen hat.


    LG


    Flo (der sich jetzt ne Banane schnappt und träumt, die Welt wäre so einfach, wie sie sein könnte) :-)

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich hätte das Thema nicht erst heute morgen angefangen, finde ich persönlich nicht gut, ein Kind vor der Schule damit zu konfrontieren......da ist der Ärger ja schon vorprogramiert.
    Ich hätte es ihm gestern Nachmittag (also auch nicht unmittelbar vor dem Zubett gehen) gesagt, denn es muss ja einen Grund geben, warum er es so schlimm findet, in die andere Klasse zu gehen.
    Das hätte ich mir angehört und Verständniss geäußert. Wir hätten die Sache in Ruhe besprechen können und Kids hätten sich drauf einstellen können.


    Da hast du vollkommen Recht :blume Das ist normalerweise auch mein Vorgehen.


    Nur gestern hatte ich das Schwimmen noch gar nicht im Kopf (wir waren bis 18.50 beim Kinderarzt, ich musste einen Elternstammtisch sausen lassen und war eigentlich nur noch froh, endlich zu Hause zu sein) :ohnmacht:


    Wenn er in die andere Klasse kommt, muss er Texte abschreiben :radab Anstatt ihm einfach am Unterricht teilhaben zu lassen, was für ein Blödsinn! Da kann ich ihn schon verstehen, dass er das nicht toll findet. Trotzdem muss man machmal auch unangenehme Dinge durchmachen, ich hoffe, dass hat seine Frustrationstoleranz etwas erhöht...


    Flo
    Danke! :knuddel

  • In der Affenhorde ist das mit der Erziehung viel unkomplizierter: da muss der Nachwuchs nur bestimmte Dinge LASSEN (z.B. den Oberaffen ärgern, etc.). So was lässt sich viel leichter durchsetzten als wenn die Kids etwas MACHEN müssen (Parallel-Klasse gehen). :frag


    Affen haben auch die Option die Affenkinder zu killen und aufzufressen, das tun sie gelegentlich. Im Zweifel erschlagen sie die KM gleich mit dazu, tun auch die höheren Primaten, sind ja nicht alle so wie die Bonobos die Spannungen mit viel poppen abbauen und selbst die.


    Ich sehe das mitlerweile als Rollenspiel: Job von Sohn ist die Grenze zu testen, mein Job ist Grenze zu halten. Unser Gewinn ist wenn sich die Grenzen der Situation anpassen. Sein Gewinn ist auch eine von mir gehaltene Grenze, weil das letztlich Verlässlichkeit zeigt. Seine Strategie ist im Zweifelsfall meine strategischen Schwächen auszunutzen, d.h. Aufstand genau dann wenn die äußeren Zwänge mich anderwärts binden oder es verdammt noch mal genau jetzt nötig ist x zu tun, weil sonst der Bus weg ist und der nächste viel später kommt. Solche Spielchen haben wir jeden zweiten Morgen auf dem Weg zum KiGa (wir gehen zu Fuß und das Dorf ist eine gute Theatertribüne), wenn er nach allen Regeln der kindlichen Kampfkunst verzögert und ich auf der geplanten Geschwindigkeit bestehe. Das Theater ist wirklich klasse. Das absolut irre: in 99% der Fälle ist das beim Betreten des KiGa wie weggeblasen.


    Eltern sind halt große Papiertieger (was die Kinder blos nicht wissen dürfen) und Kinder kleine, unschuldige, hilflose Wesen (was Eltern unbedingt glauben sollen). Auf der Basis kann man sich doch einigen, wenn keine Seite die Rolle des anderen grundsätzlich in Frage stellt.

  • Ich find ja Deinen Sohn ziemlich klasse! So ne klare Haltung, und die so lange durchhalten! :daumen Das ist etwas besonderes, zwar in dieser Situation nervig, aber stolz kannste trotzdem sein. :daumen


    (und ich bin ja eh immer komisch - aber irgendwie finde ich, er hat ja fast recht: entweder ist man gesund genug für Schule, und dann mit allem PiPaPo, und Schwimmen, oder man ist krank, und bleibt daheim. Wenn Bauchweh so weit weg ist, dass man wieder in die Schule kann, und es auch kein ansteckender Virus ist, dann kann man doch auch schwimmen oder?)

  • Ich find ja Deinen Sohn ziemlich klasse! So ne klare Haltung, und die so lange durchhalten! :daumen Das ist etwas besonderes, zwar in dieser Situation nervig, aber stolz kannste trotzdem sein. :daumen


    (und ich bin ja eh immer komisch - aber irgendwie finde ich, er hat ja fast recht: entweder ist man gesund genug für Schule, und dann mit allem PiPaPo, und Schwimmen, oder man ist krank, und bleibt daheim. Wenn Bauchweh so weit weg ist, dass man wieder in die Schule kann, und es auch kein ansteckender Virus ist, dann kann man doch auch schwimmen oder?)


    :lach


    Magst du ihn mal eine Woche geliehen haben...? :D:D:D





    Nee, den geb ich eh nicht her! ;) Er hatte übrigens gestern Nacht Durchfall und war heute nicht in der Schule.