krankheitstage fürs Kind als Alleinerziehende?

  • Hallo musste mich heute morgen von der Arbeit ab melden da mein kleiner am brechen ist.
    Dazu fällt mir grade eine frage ein.
    Wieviel tage kann man sich im Jahr aufs Kind krank schreiben lassen und hat man als allein erziehende automatisch mehr tage zur verfügung?
    Ich weiß das ich zumindest 10 Tage zuhause bleiben kann wenn das Kind krank ist aber der Vater hat doch genau so viele Tage und kann ich diese auf mich überschreiben lassen oder geht das automatisch?
    Wir leben getrennt und der kleine lebt bei mir!

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Ich hab damals pro Kind nur 10 Tage bekommen, weil der KV selbständig ist und seine KK keine solchen Tage beinhaltet, die übertragen werden könnten (bzw. halt in seinem Tarif). Ansonsten kann man die Tage übertragen lassen.



    (Meine waren im März schon jeweils aufgebraucht - dass ich für die anderen verdammten Tage, an denen am Ende des Geldes noch viel Monat übrig war, Sozialhilfe hätte beantragen können, hab ich damals nicht gewusst.)

  • Als AE hast Du 20 Tage pro Jahr. Du bekommst vom Kinderarzt eine Bescheinigung, dass Du zu Hause bleiben musstest, wegen Betreuung des Kindes. Diese Bescheinigung musst Du auf der Rückseite ausfüllen, eine bekommt bei uns hier in Kopie der Arbeitgeber, das Original geht an die Krankenkasse. Bei uns ist es so, dass der Arbeitgeber, die Lohnzahlung für diese Tage abzieht, dieser Abzug aber komplett von der Krankenkasse übernommen wird.

  • komplett muss die krankenkasse das nicht nicht übernehmen. es kommt immer drauf an, welchen tagessatz du hast... denn die kk zahlt glaub ich so um die 80 euro maximal. sollte dein tagessatz höher sein, dann bekommst nicht dein volles gehalt, sondern nur diesen maximalbetrag. so zumindest läufts bei mir immer...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • komplett muss die krankenkasse das nicht nicht übernehmen. es kommt immer drauf an, welchen tagessatz du hast... denn die kk zahlt glaub ich so um die 80 euro maximal. sollte dein tagessatz höher sein, dann bekommst nicht dein volles gehalt, sondern nur diesen maximalbetrag. so zumindest läufts bei mir immer...


    Bei mir auch :(
    Bin auch bei einer BKK.

  • Frag doch mal bei Deinem Arbeitgeber nach - ich habe voll Freude und Überraschung festgestellt, dass ich vom Arbeitgeber 2x4 Tage für den Zwerg zu Hause bleiben darf plus der 20 Tage für AE (danke Flo, habe die erste Abkürzung benutzt :-) )
    Vielleicht habt Ihr auch solche Sonderregelungen

    "Was für ein schöner Tag" :sonne