Erste Pickel...Tips?

  • Meine nun bald 10-Jährige kommt nun nicht nur psychisch (sprich knallende Türen, Diskussionen ohne Ende, etc.) in die Pubertät, nein auch körperlich.


    Seit ein paar Wochen bilden sich vermehrt die ersten Pickel. Ich selbst hatte damit nie grosse Probleme, aber dennoch so ziemlich alle damals verfügbaren Mittelchen durch :crazy Nun ist sie aber erst knapp zehn und Clearasil und Co empfinde ich noch als zu heftig. Mittlerweile habe ich ihr ein Waschgel gekauft. In der Hoffnung es bringt was. Da sie die Pickel stören und sie sich so "gross" fühlt nutzt sie es auch :anbet Viel verändert hat sich aber nicht wirklich. Bin ich zu ungeduldig, bzw. sie oder habt Ihr noch Tips?

  • Da Deine Tochter erst 10 Jahre ist, würde ich, wenn überhaupt, ein sehr mildes Waschgel benutzen. Sollte es im Laufe der Jahre aber schlimmer werden, würde ich auch einen Besuch beim Hautarzt in Erwägung ziehen.


    Ich hatte das auch durch. Am Anfang habe ich Clerasil und andere, wenig nutzbringende, Mittelchen, ausprobiert. Ich hatte aber mit ca. 15 Jahren sehr entzündete Pickel und da haben die normalen Mittelchen nichts gebracht und waren nur teuer. Dann war ich beim Hautarzt und bekam eine Salbe und eine Lösung gegen Akne. Da mußte ich nichts bezahlen und es hat prima geholfen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich hatte das auch durch. Am Anfang habe ich Clerasil und andere, wenig nutzbringende, Mittelchen, ausprobiert.


    Das war damals auch meine Erfahrung :motz: Das Waschgel, das ich ihr gekauft habe, ist ein mildes und nicht direkt gegen Pickel. Das mit den Jahren beobachten etc. erzähl mal meiner kleinen Grossen :crazy "IIIHHHHHH da ist ein megagrosser Pickel mitten in meinem Gesicht....Mama, tu was dagegen" :lach OK, es sind mehr, als ich für dieses Alter als normal empfinden würde. Ich hoffe, ihr wird eine richtige Akne erspart. Ein Ex von mir hatte das (lange bevor wir uns kannten) muß übelst sein. Sonst tendiert sie eher zu trockener Haut :Hm

  • Hallo und guten Morgen!


    Tonerde ist prima: gibt sie als Maske, Cremes, usw. und ist aber dabei noch mild.


    Liebe Grüsse,
    Kristallkind :rainbow:

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Guten Morgen,


    meine beiden Mädels hatten auch das Problem. Bei der einen war es etwas heftiger und wir (sie) ist zum Hautarzt damit. Dieser hat ihr eine leichte Creme verschrieben gegen Akne. Bei der anderen habe ich mehrere Sitzungen bei einer (vom Hautarzt) empfohlenen Kosmetikerin spendiert. Pro Sitzung 40.- insgesamt 4x.


    Jedenfalls hat das bei beiden sehr gut geholfen. Jetzt benutzen sie ein milde Seife bzw. manchmal einen dieser bekannten Stifte aus der einschlägigen Werbung.


    Gruss Strandläufer

  • Bei meinem älteren Sohn hilft Calendula-Tinktur ganz gut.


    Meinen Jüngeren hat es leider schlimmer erwischt. Aber dank eines Fruchtsäure-Peelings, das beim Hautarzt durchgeführt wird, sieht er schon wieder viel, viel besser aus.


    Nicht selbst dran herumquetschen! Lieber mal einen Termin bei Kosmetikerin oder beim Hautarzt zum "Ausreinigen" machen.

  • Bitte nicht selber herum drücken. Waschgel ist gut. Obwohl ich denke , dass das allein nicht reichen wird.


    Zinksalbe auf die Stellen tupfen, Heilerdemaske, mal Rotlicht machen so 10 min lang, das gute alte Kamilan aus der Apotheke aus die Stellen geben...all das hilft ...aber um das professionelle Ausreinigen der betroffenen Hautstellen werdet ihr wohl früher oder später nicht drum herum kommen. Sucht euch jemanden der Teeni Behandlungen anbietet, die reinigen nur aus und somit kostet das auch weniger.


    Lasst euch dort keine Gesichtsmassage andrehen...diese verstärkt nur die Unreinheiten, weil die Talgdrüsen angeregt werden.



    Als Tagespflege bitte KEINE Creme nur Gele..also viel Feuchtigkeit! (Aloe Vera, alles was mit Algen zu tun hat , Gurke...)




  • Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Warum soll man die Kinder darunter leiden lassen, wenn man dagegen etwas tun kann. Als ob sie in dem ALter nicht genug "um die Ohren haben"... :lach

  • Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Warum soll man die Kinder darunter leiden lassen, wenn man dagegen etwas tun kann. Als ob sie in dem ALter nicht genug "um die Ohren haben"... :lach



    Ausserdem ist mit Akne nicht zu spassen. Das kann üble Narben fürs Leben hinterlassen.
    Und es kann echt weh tun. Ich hab immer schon mit Pickeln zu kämpfen und manchmal hab ich vor dem Spiegel geweint weil es einfach so verdammt schmerzhaft war. :heul


    Die ganzen Mittelchen im Supermarkt kann man vergessen. Gerade Mittel gegen Pickel verursachen nur noch mehr. Ausserdem kosten sie nen haufen Geld.
    Mildes Waschgel für normale Haut oder Mischhaut, reicht meist aus. Niemals ein Peeling, das verstärkt es noch mehr. Creme falls überhaupt nötig eine ganz milde vom Hautarzt verschreiben lassen.


    Regelmäßig eine Maske machen. Ausprobieren ist hier angesagt. Ich kann Heilerde empfehlen, als Pulver aus dem Reformhaus oder zwischendurch immer mal das Gesicht im Dampf von Kamille halten. Das öffnet die Poren und weicht die Haut etwas auf.


    Ganz besonders hilft es mir wenn ich im Solebad oder im Meer bade. Das Salz macht meine Haut zart und die Pickel heilen schnell ab. Ich reib dann das Wasser ins Gesicht und lass es trocknen und dann wieder einreiben und trocknen. Am nächsten Tag sind die Entzündungen schon fast weg.

  • Tonerde ist prima: gibt sie als Maske, Cremes, usw. und ist aber dabei noch mild.


    die kauft sich meine Tochter auch von ihrem Taschengeld, sie macht 2 mal in der Woche Gesichtsmasken, hat auch ein mildes Waschgel, aber gebracht hat es trotzdem nichts, ...aber geschadet auch nicht :D . Meine Jüngste hat ziemlich viele Pickelchen, ihre große Schwester überhaupt keinen einzigen, sondern im Gegenteil, ganz schöne reine Haut. Also ich bin optimistisch, dass sich das irgendwann wieder legt. Auf jeden Fall hat die Sonne immer eine positive Wirkung und der Sommer kommt ja.

  • Ich kenne dies zwar von mir nicht so, aber von meiner Cousine. Die hat sich dann aufgrund eines Geheimtips Propolis besorgt welches man nur abends drauf macht wegen der starken "Braunfärbung". Die hat damals damit die Pickelflut in den Griff bekommen. ;)

  • Zinksalbe auf die Stellen tupfen, Heilerdemaske, mal Rotlicht machen so 10 min lang, das gute alte Kamilan aus der Apotheke aus die Stellen geben...all das hilft ...aber um das professionelle Ausreinigen der betroffenen Hautstellen werdet ihr wohl früher oder später nicht drum herum kommen. Sucht euch jemanden der Teeni Behandlungen anbietet, die reinigen nur aus und somit kostet das auch weniger.


    :thanks:

  • Hi,


    hab dazu mal eine Frage. Wenn die Pickel durch eine beginnende Pubertät entstehen, bringen dann reinigende Mittel von außen denn überhaupt was?
    Es handelt sich doch dabei um keine Pickel durch verunreinigte Haut, sondern ein Symtom von innen durch Hormone oder seh ich das falsch?


    Ist wirklich ne Frage, ich stell mir das so vor.


    Vielleicht kann man ein wenig auf die Ernährung achten? Viele Mädchen/Frauen neigen auch zur Pickelbildung durch zuviel Fett oder Süßes. Was man als Kind vertragen hat, muß man als Pubi noch lang nicht ab können.

  • Reinigende Mittel von außen bringen Garnier & Co. Eine Menge Geld ein. diese Mittel können aufgrund einiger Inhaltsstoffe Hautreizungen hervorbringen. Die Wirkung ist marginal bzw. Gleich null. Wenn Pickel verschwinden, dann nicht aus dem Grund, weil von außen Cremes aufgetragen werden.