Die Grenzen der AE-Mami. Dieser Schlafmangel!

  • Hallo ihr lieben AE's,


    mein 1. eigens gestartetes Thema - bis auf den "Hi ich bin neu Thread" eben.. !


    Ich muss das jetzt einfach loswerden, bin innerlich auf 180. Kurz meine Situation:
    Ich bin seit dem 3. Monat alleinerziehend, Amelie ist jetzt 8 Monate alt. Ein wunderbares, im wahrsten Sinne fabelhaftes Kind.


    ABER dieser Schlafmangel bringt mich an meine Grenzen.
    Jetzt denken wahrscheinlich alle"ohje, wacht sie auch jede Nacht 10 mal auf? Gar nicht. im Gegenteil. Sie geht gegen halb acht ins Bett, schläft meist durch, da bin ich verwöhnt.
    Wacht allerdings auch gegen 5 - 6 wieder auf. Was alles kein Problem wäre, wenn ich daheim wäre..das zweite ABER:
    *ich bin bereits 8 Wochen nach der Geburt wieder in der Schule gewesen, mache gerade mein Abi nach. Habe erst eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und habe jetzt nach 4 Jahren ENDLICH mein Abitur...
    The problem is: ich bin jeden Abend von 17 - 21:30 in der Schule,komme gegen 22 Uhr heim. Haushalt, kochen, LERNEN. Das Bett ruft frühestens um 12.
    Schlaf, ca. 5 Stunden, jede Nacht.
    Lernen verschiebt sich einfach auf die Nacht, den Schlaf würde ich so dringend brauchen.


    Und DIESE NACHT, ein Horror.
    Amelie ging gegen halb acht ins Bett, um 1 fing ein rießen theater an, wollte partout nicht mehr im eigenen Bett schlafen. Also gut, auf zu Mama. Man bemerke, dass ich erst umgezogen bin und noch auf einer WINZIGWINZIGKLEINEN 90 cm Matratze schlafe.. der Babyschlaf : beide Arme rechts und links von sich gestreckt, mein Platz, gefühlte 5cm.
    dann war sie wach von ca. 3:10 bis 3:40.. wollte nicht mehr schlafen.. irgendwann hat sich die Natur geholt was sie braucht, letztlich schlugs ca 05:00, Kind hellwach. ich hab mit allen Mitteln und Tricks versucht sie zum Schlafen zu kriegen, niente. hab ich sie in den Arm genommen, rumgedreht und weggekrabbelt, grooooßes Geschrei. Also gut, dann eben Frühstücksflasche, vielleicht schläft sie ja dann nochmal. Ins eigene Bett gelegt, Flasche gegeben. 5 Minuten hab ich das bitterliche Weinen ertragen, dann sind wir also doch aufgestanden. hätte gehofft, sie schläft im eigenen Bett eventuell nochmal.. Ich ertrag sie so schlecht weinen, versteh gar nicht wie andere das machen... bin superempfindlich.. :flenn


    zusätzlich bin ich auch noch krank :krank:


    schließlich Chaos beim Wickelkn ( will absolut nicht mehr gewickelt werden) weil man ist ja MÜDE (mit ca 8 - 9 Stunden Schlaf nicht verwunderlich)


    und ich merke: ich komme an meine Grenzen. Ich war /bin wirklich genervt... ich kenn das gar nicht von mir. Glaub, sie hat das auch gemerkt... das tut mir unendlich leid, aber ich bin doch auch nur ein Mensch. ICh hab so viele Dinge zu bewerkstelligen gerade, dass ich wenigstens ein paar Stunden Schlaf brauche, weil sonst gar nichts mehr läuft geschweige denn ein gutes Abitur..
    und mein schlechtes Gewissen: Sie ist doch erst acht Monate alt, sie lebt nicht nach der Uhr.. ich weiß :kopf


    pointe: Ich geh in einen PEKIP-Kurs für AE's, da sprach ich das mal an ob sie denn auch mal genervt sein, wenn Kindilein irgendwie ganz komisch & wenig schläft und dann auch immer noch so bitterlich sauer wird, wenn man sie zum Schlafen bewegen will. Antwort"nö". Hm. schlechtes Gefühl, Rabenmama?
    Denn, ehrlich: ich bins. also genervt, nicht die Rabenmama :rotwerd


    So, jetzt isses von der Seele geschrieben. Müde und echt irgendwie nich so fit verlass ich euch, danke fürs Lesen...


    Wär schön, wenn ihr mir zeigt dass ich nicht die Einzige bin, die auch bei eher kleinen Babys einfach mal gefrustet ist..Aber wahrscheinlich ists die fünffach-Belastung.. Alle PEKIP-Mamis sind seit der Geburt daheim und wollen das auch mind. noch 2 Jahre bleiben.
    Ich fand im Okt. mein Studium an, kann mir eine Pause nicht mehr leisten.


    Lieeebste Grüße,


    Lavender und Babykind.

  • Liebe Lavender,


    ich kann Dich sehr gut verstehen, was die aus permanentem Schlafmangel resultierende Übermüdung und Reizbarkeit betrifft :troest
    Du darfst NIE vergessen, was Du da allein leistest !!! Deshalb darfst Du gnädig mit Dir sein und die Ohren gegenüber den Nicht-verstehen-Könnenden verschließen ( denn: sie können es wirklich nicht verstehen... wie auch ? ).
    Mir ging es die ersten 1,5 Jahre genauso, auch wenn ich einen Mann an der Seite hatte..... Muss dazu sagen, dass mein Kleiner von Geburt an Neurodermitis hat und die erste Zeit der absolute Horror war. Ich konnte ihn keine 5 Minuten allein irgendwo liegen lassen ( auch wenn ich in der Nähe war ), er hat nur geweint und wollte auf den Arm. Oder Tragetuch oder Kinderwagen....... und die Nächte ...... :tot
    Kein Wunder, dass da die eigene Immunabwehr schwächelt und man selber schnell krank wird....... und dann wird's mit der Geduld fürs Kind schonmal kritisch ...... Ja, auch als Mama hast Du Grenzen !


    Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Kraft und Gesundheit

  • :troest Schlafmangel ist gängige und wirkungsvolle Foltermethode... und viele werden dein Problem kennen ;)
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie dein Tag aussieht (außer dass du abends zur Schule gehst und danach noch Haushalt und Schulaufgaben machst). Was machst du den Rest des Tages? :Hm

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein kleiner hat die ersten 1,5 Jahre nie durch geschlafen, die ersten monate nachts mindestens 2-3 stunden geschrien ohne ersichtlichen grund.
    Ich war ständig an meinen grenzen und ja man ist genervt du musst da kein schlechtes gewissen haben es geht auch anderen müttern so.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Ich kann Dich gut verstehen. Vielleicht haben die anderen AE Mamis aus Deinem PEKIP Kurs einfach nicht so viel um die Ohren wie Du oder sie haben Kinder die viel Schlafen, oder, oder, oder....


    Schlafmangel ist mit das SChlimmste, was es gibt. Hast Du nicht Eltern oder Freunde, die Dir die Kleene mal ein, zwei, drei Nächte abnehmen können?


    Es gibt doch Techniken, wie man Kindern einen Schlafrythmus "beibringt". Ich selber hatte damit bei meiner Tochter nie ein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass Dir das, auch wenn es anfangs anstrengend ist, auf Dauer hilft.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, denn ich ich weiß in sofern genau, wie Du Dich fühlst...

  • Ich kenn das mehr als es gut ist. Ich hab zwar auch erst angefangen zu arbeiten, als Junior ein Jahr alt war.


    Vorher hab ich dann einfach mit ihm geschlafen (tagsüber)
    Ich habe meinem dann durchaus die Meineung gesagt, auch als er noch klein war und mir gar keine Ruhe gelassen hat. Von da an ging es eine Weile.


    Aber auch heute schmeißt er mich mit Vorliebe dann aus dem Bett, wenn ich abends lange gearbeitet habe.
    Ich werd dann, grad auch am Wochenende mal ungehalten.


    Du darfst genervt sein und du darfst das meiner Meinung dem Kind auch sagen.


    Weißt du was ich gemacht habe: ich habe ein großes Bett gekauft und Kind bei mir schlafen lassen. Junior schläft jetzt auf seiner Seite und wenn er mich braucht dreht er sich einfach um und kuschelt, ich weiß dann Bescheid und schlafe weiter.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • Hmmm. Was mir damals geholfen hat eine Tagesmutter. Das schafft freie Zeit und wenn man nur schläft, und die Ohren nicht offen haben muss. Was auch hilft: mein Sohn hat ein vollwertiges Bett, dann kann ich entweder zu ihm, oder wenn er bei mir schläft, schlafe ich bei ihm. Manchmal muss einschlafen mit Körperkontakt halt sein, auch heute noch.

  • Was man als AE leistet, kann leider auch nur ein AE verstehen. Noch dazu, wenn man arbeitet, studiert oder so wie Du noch einmal die Schulbank drückt!!!
    Du wirst nicht nur im Babyalter oder im Moment an Deine Grenzen kommen, sondern auch dann, wenn Dein Kind älter ist.


    Was man alles leistet und oft auch vollkommen allein trägt, sieht man manchmal erst aus einer anderen Perspektive. So ist es zumindest bei mir. Wohne nun seit 1 1/2 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammen und seitdem bin ich VIEL ruhiger geworden. Es ist einfach etwas vollkommen anderes, wenn man nicht permanent das Gefühl hat, für alles allein verantwortlich zu sein bzw. organisieren zu müssen, wenn man selbst mal an seine Grenzen kommt!


    Ich bin trotz der harten Zeit damals, sehr dankbar für die AE-Jahre und im nachhinein auch stolz, das alles allein gemeistert zu haben, obwohl es kein Zuckerschlecken ist!


    Zu Deinen Friede-Freude-Eierkuchen-Müttern aus der Pekipgruppe kann ich nur sagen: die hast Du überall und die werden Dir auch immer wieder begegnen. Meist daran zu erkennen, dass SIE natürlich alles richtig machen und überhaupt die tollsten Kinder (und Männer ;) ) besitzen und stets ausgeglichen lächelnd die Umwelt bereichern! Meine Welt sind DIE nicht! Auch heute, wo ich wieder verheiratet bin und wir im Mai wieder Nachwuchs erwarten.


    Habe zu meinen AE-Zeiten oftmals die Krise geschoben, wenn ich morgens um 8.30 Uhr meinen Sohn im Ki-Ga abgegeben habe (vorbeiziehend an den ersten Klatschrunden auf dem Spielplatz vor dem Ki-Ga), dann meine große Einkaufstour über 1 1/2 - 2 h absolviert habe, um danach wieder nachhause zu hetzen und diesselbe Klatschrunde immer noch auf dem Spielplatz vor dem Ki-Ga vorfand :ohnmacht: ......


    Wünsche Dir gute Nerven und ein gutes (ne, sehr gutes) Abiergebnis


    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Zu Deinen Friede-Freude-Eierkuchen-Müttern aus der Pekipgruppe kann ich nur sagen: die hast Du überall und die werden Dir auch immer wieder begegnen. Meist daran zu erkennen, dass SIE natürlich alles richtig machen und überhaupt die tollsten Kinder (und Männer ;) ) besitzen und stets ausgeglichen lächelnd die Umwelt bereichern! Meine Welt sind DIE nicht! Auch heute, wo ich wieder verheiratet bin und wir im Mai wieder Nachwuchs erwarten.


    Sie schrieb, dass es eine PEKIP-Gruppe für Alleinerziehende ist. Daher vermute ich mal, dass es da wohl kaum Partner gibt...

  • Sie schrieb, dass es eine PEKIP-Gruppe für Alleinerziehende ist. Daher vermute ich mal, dass es da wohl kaum Partner gibt...


    :rotwerd Stimmt! Hab´ich glatt überlesen...
    Danke für den Hinweis :blume

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Guten Morgen :-)


    Boa ich kenn das Gefühl so gut was du beschreibst....


    Meine Erfahrung...man darf genervt sein, man darf auch mal deneken ich schaff es nicht und man darf auch mal drüber nachdenken alles hinzuschmeissen


    Wichtig ist das man es nicht tut :-)


    Versuch dir Hilfe zu holen, Tagesmutter ect. damit du auch mal ein wenig zeit für dich hast!
    Und mir hats geholfen ne klare Struktur in die Wohnung zu bekommen, muss mur einmal die Woche einkaufen, einmal am Tag staubsaugen und fertig is...damit spare ich zeit und hab mehr ruhe.


    Eine frage...was ist mit dem Vater????


    Mir helfen die Wochenenden wo der kleine beim Papa ist unendlich um Kraft zu tanken, ich schlaf dann zwar noch weniger :-) aber fühl mich danach wieder als Mensch und nicht nur als Mutter und das gibt mir die Kraft für die nächsten Wochen!


    Nicht verzweifeln und trotz allem viiiiiel erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Juhuuu...


    :troest


    Ich kann dich soooo gut verstehen...
    Stecke grad im Diplom und komme diesbezüglich nicht wirklich zu etwas...
    Ich denke man darf durchaus auch mal genervt sein - das erlebe ich übrigens auch von Elternpaaren...
    (Da geht mir übrigens manchmal die Hutschnur hoch, dass ich da vollgejammert werde, aber auch Elternpaare sind nur Menschen :dribbel )
    Und viele geben es auch einfach nicht zu, dass sie mal gestresst und genervt sind, um eben nicht als Rabeneltern dazustehen...


    Hast du Verwandschaft, Freunde usw., die dir die Kleine tagsüber mal abnehmen können, damit du da mal etwas Zeit für dich hast? zum schlafen, lernen usw.?


    Ich versuch momentan oft zu meinen Eltern (400km) zu fahren, um dort etwas zu lernen bzw. etwas abzuschalten...


    Viel Erfolg fürs Abitur...

  • Wär schön, wenn ihr mir zeigt dass ich nicht die Einzige bin, die auch bei eher kleinen Babys einfach mal gefrustet ist.


    nö, biste nicht war ich damals auch und zwar bei beiden kindern.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • vielen vielen Dank für die vielen und zahlreichen Antworten :knuddel
    ich konnte sogar mal wieder nett lächeln (auch wenm meine zugeschwollenen Augenringe ein Lächeln etwas erschweren! :lach


    kurz noch zu meinem Tagesablauf, weil ja gefragt wurde :


    bin tagsüber bis 17 Uhr alleine, dann kommt Amelies Papa und bleibt bis 21:30 bei mir (das ist auch einer der Punkte, der auf meine Psyche schlägt. Ich habe ihn noch immer jeden Abend hier, obwohl wir uns absolut nicht mehr verstehen. Aber natürlich bin ich auch froh und dankbar dass er mir so ermöglicht mein Abi zu Ende bringen zu können. Das ist ja nicht selbstverständlich. Als ich schwanger wurde gab er mir das Versprechen, dass wir es mindestens schaffen, dass ich, wie eben gesagt, mein lange angestrebtes Abi endlich mach um studieren zu können, er hält sich daran :Flowers )


    Naja, was heißt : 5-6 aufstehen, dann einkaufen, mich um die kleine kümmern, Pekip-Gruppen, haufenweise Beamtengänge :kopf und und und.. halt alles, was man so machen muss.
    Abends ab 17 Uhr bin ich wie gesagt weg, um 22 Uhr komm ich wieder und da lern ich dann, weil mein Herzkind es nicht toleriert, wenn Mami tagsüber was für die Bildung tut :hae:


    So sieht mein Tag dann aus. Ab Oktober geht Amelie in die Kinderkrippe, da wird vieles einfacher.. Ein weinedes und ein lachendes Auge, sie ist ja erst ein Jahr alt.. hmpf.


    Das mit der Tagesmutter ist eine echt gute Idee, werd da mal anfragen weil mir ja Kinderbetreuung zusteht.. :) Bisher wollte ich das aber noch nicht, ich hab mit diesen dauernden Bezugspersonenwechseln ein Problem, zumal sie eben ab oktober schon in der Krippe ist.


    Effektiv nimmt sie ihr Papa einmal die Woche, was ja eigentlich recht viel ist im Bezug auf das, was ich bei anderen gelesen habe... Aber das ist meist die Nacht des lernens, nix Therme, Kino oder ähnliches. Lernen und dann komaähnlicher Schlaf :sleep


    Ich hab hier jetzt schon häufiger gelesen, dass manche Mamas ihre Kinder noch nie abgeben konnten. meine bekannte aus dem Pekipkurs auch nicht - seit 8 Monaten ist sie Tag und Nacht allein bei Elias, ich bewundere das ungemein... da hätte ich wirklich alles hinwerfen können.



    Also nochmal: VIELEN DANK, ich fühl mich schon viel besser dank Euch :love


    und ganz toll fand ich "Friede-Freude-Eierkuchenfamilien" meine Güte, gehen die mir auf die Nerven... Keine Ahnung von irgendwas, aber schön sticheln und schimpfen über die AES ("allmächt die aaaaaaaaarmen Kinder"). puh, da werd ich teilweise echt ausfällig, wenn ich sowas begegne, das tue ich schon ab und zu mal ;)




    Und liebe Nurse: Freu mich mit dir für dein Glück, es macht Hoffnung! Alles Gute für die Geburt im Mai :blume

  • [quote='Lavender',index.ph




    Und liebe Nurse: Freu mich mit dir für dein Glück, es macht Hoffnung! Alles Gute für die Geburt im Mai :blume[/quote]


    Danke! :blume

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Naja, was heißt : 5-6 aufstehen, dann einkaufen, mich um die kleine kümmern, Pekip-Gruppen, haufenweise Beamtengänge und und und.. halt alles, was man so machen muss.

    Vielleicht ist das, was du da alles machen musst gar nicht soooooooooooooo wichtig?! Und deine Zeit reicht für einen gemeinsamen Mittagsschlaf? Nutze jede Chanche, die du hast um dich ausszuruhen! Fit sein ist viel mehr wert als geputze Fenster oder andere Dinge in dieser Richtung. ;) Und nein, du musst deshalb kein schlechtes Gewissen haben!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo.....


    ich kann deine Situation sooooo gut verstehen. Seit nun mehr 1 Jahr hab ich keine Nacht mehr durchgeschlafen, die letzten 2 Monate meiner Schwangerschaft war fast nichts mehr mit Nachtschlaf weil mein Bauch soooo riesig war und jetzt ist mein Kleiner seit fast 10 Monaten auf der Welt und ich habe seitdem auch keine Nacht mehr durchgeschlafen.


    Und ich muss noch sagen :respekt :respekt :respekt :respekt das du es schaffst "mal so eben nebenbei" dein Abi zu machen. Wirklich, das ist ganz toll.


    Mein Sohn schläft bei mir im Bett, ich hab zwar eine 1,40m Matratze aber er schafft es trotzdem so zu liegen das ich fast aus dem Bett purzel. :crazy


    Es ist zwar doof das du dich mit dem Vater deines Kindes nicht so gut verstehst aber wenn er sowieso täglich zur Betreuung kommt kann er doch auch 1-2 Stündchen eher kommen damit du die Nachtlernerei auf den Nachmittag verlegen kannst, dann kommst du früher zum Schlafen.



    Ich persönlich habe meinen Frieden mit dem Schlafmangel gemacht. Ich habe einfach beschlossen mich nicht mehr so stressen zu lassen. Wenn Sohni nachts um 3 plötzlich rumturnen will steh ich halt mit ihm auf, setz ihn in seinen Laufstall im Wohnzimmer, leg mich auf die Couch und warte das er lieber wieder zum kuscheln ins Bett will. Ich hab allerdings auch nicht so eine Zusatzbelastung.



    Und nun noch mein Mantra: Es wird alles besser, wenn er 16 ist bin ich diejenige die am Wochenende morgens um 8 vor seiner Zimmertür staubsaugt :D :D :D

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Auch ich kenn das. :knuddel Wenn ich meinen heiligen Schlaf nicht wenigstens einmal die Woche habe, geh ich am Stock.
    Ich war mit meiner Tochter vom 9. Monat bis etwa 2 Jahre allein, sie hat erst mit knapp zwei durchgeschlafen - allerdings hielt sie jeden Tag zwei Stunden Mittagsschlaf.


    Was mir geholfen hat:
    . mit hinlegen beim Mittagsschlaf, wenn das zeitlich geht. Ich hab am Anfang den Mittagsschlaf meiner Tochter für Büroarbeit genutzt. Irgendwann war ich so durch, dass ich lieber zwei Stunden geschlafen habe. Sonst hätt ich den Tag nicht geschafft.
    - einmal die Woche Tagesmutter, ab 1 3/4 4x vormittags Kiga, ab 2 Kita 9 bis 17 Uhr.
    - alle zwei WE durchschlafen, wenn Tochter beim Papa. Betreuung durch Papa zuhause fand ich persönlich extrem schwieirg und belastend, auch wenn es praktisch war. Das würde ich an Deiner Stelle ändern. Kann er sie nicht bei sich betreuen? Bzw. mal ganze Tage übernehmen?
    - downshiften. Heißt: Was musst Du wirklich alles jetzt leisten, wo Dein Kind noch klein ist? Beruflich und privat? Ich bin auch nach 1,5 Jahren wieder voll eingestiegen, auch, weil ich dem Vater Unterhalt sparen wollte (er hat eh nie voll gezahlt), daneben natürlich noch Haushalt und in der Freizeit mit Kind unterwegs....irgendwann bin ich dran zerbrochen.
    Karriere ist eben später wieder. Es reicht zum Leben, und jetzt, wo die Maus mit 2 in der Kita eingewöhnt ist, kann ich wieder aufstocken.
    (trotzdem Topp, dass Du Dein Abi machst!!)
    - Tochter darf bei mir im Bett schlafen. War ich früher strikt dagegen, was haben wir für Kömpfe und durchwachte Nächte deswegen ausgestanden :crazy Vor kurzem waren sie und ich lange im Krankenhaus, wir schliefen Bett an Bett, die erste Zeit zu Hause auch, weil ich ihren Atem kontrollieren musste. Und dabei ist es geblieben. Sehr entspannend: 20 Urh ins Bett, 7 Uhr aufstehen ohne Zwischenfälle. Wir haben allerdings auch eine 1,40 m-Matratze - deswegen: leg doch die Kindermatratze neben Deine!


    Such nach Betreuungen außer Haus! Was ist mit Krippe, TaMu, Eltern? Und sch... auf Pekip. Wir waren auch nicht da und haben bis heute keine Entwicklungsdefizite außer, dass wir nicht gerne nackt auf dem Teppich rumrutschen :radab


    LG