Fleisch schon ab 6. Monat ?

  • Ich habe mit meiner Kinderärztin immer wieder recht lebhafte Diskussionen über Kinderernährung. :motz:
    Sie ist der Meinung, wenn gestillte Babys nicht schon ab 6. Monaten Fleisch oder Gemüse zugefüttert bekommen, leiden sie bald unter Mangelerscheinungen (besonders Eisenmangel).
    Ich vertrete aber die Meinung, dass solange ich mich ausgewogen ernähre, all diese Nährstoffe in ausreichender Masse in der Muttermilch vorhanden sein müssten.
    Ausserdem sind in selbstgekochter Babynahrung noch zu grosse Stückchen, wovon Babys sehr leicht würgen.
    Mein Argument ist auch, dass Säugetiere die in der Natur leben, schliesslich auch keine Babygläschen kaufen können.
    (Jetzt ist sie wohl der Meinung, dass ich eine ziemlich uneinsichtige Mutter bin). :kopf
    Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? :-)

  • Na, ich denke mit 6 Monaten fängt an zuzufüttern.
    Dann ist man wohl spätestens auch im 7. Monat beim Fleisch.
    Und ich habe außer Fleisch alles selbst gekocht. Aber Stückchen gab es da bei uns nie und da wurde auch nicht gewürgt.


    Denke ein bißchen extrem bist du da schon.

  • Ich hab meine Kleinste über 7 Monate voll gestillt und danach fing sie nahtlos an am Tisch
    mitzuessen....dank Pürierstab möglich.


    Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen ;) oder einfach so machen wie man
    denkt....meine Kleine hatte übrigens keine Mangelerscheinungen und war noch nie so richtig
    krank, bis auf ihren Blinddarmdurchbruch, den man aber wohl nicht auf die Ernährung schieben
    kann :brille

  • Ich hab meinen Lütten bis er 8 Monate war fast ausschließlich gestillt. Brei isst er nicht so gerne, nur Obstbrei......
    irgendwann hat er angefangen sich sein Essen von meinem Teller zu klauen. Er wird immernoch viel gestillt und hat keinerlei Mangelerscheinungen. Er ist super gut drauf.
    Die KiÄ erzählt mir auch ständig wie ein Kind in seinem Alter denn jetzt ernährt werden muss. Ich nicke dann immer höflich und denke mir meinen Teil. Denn Mangelerscheinungen kann sie bei ihm keine feststellen, sie ist immer begeistert wie prächtig er sich entwickelt. So what.....

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Ich habe mit meiner Kinderärztin immer wieder recht lebhafte Diskussionen über Kinderernährung.


    Tja, ich frage mich jetzt ob Ärzte nun dazu da sind nur Blödsinn zu sprechen oder ob die das lange Zeit studiert haben und es doch besser wissen als man selbst.
    Wenn Du ihr nicht vertraust dann sollte Du wechseln oder auf sie hören.
    Oder Du vertraust in Zukunft niemandem der es eigentlich besser weiß und vertraust in Zukunft auf deinen Instinkt.
    Wofür geht man zum Arzt wenn man eh nicht wissen will oder Akzeptiert was sie sagen.

  • Tja, ich frage mich jetzt ob Ärzte nun dazu da sind nur Blödsinn zu sprechen oder ob die das lange Zeit studiert haben und es doch besser wissen als man selbst.
    Wenn Du ihr nicht vertraust dann sollte Du wechseln oder auf sie hören.
    Oder Du vertraust in Zukunft niemandem der es eigentlich besser weiß und vertraust in Zukunft auf deinen Instinkt.
    Wofür geht man zum Arzt wenn man eh nicht wissen will oder Akzeptiert was sie sagen.

    Ärzte sind doch auch nicht allwissend. Und auch Ärzte haben verschiedene Meinungen.
    Außerdem geht man ja mit den Kids zu Vorsorgeuntersuchungen und da wird auch immer die Ernährung angesprochen.


    Ich hatte auch schon Diskusionen wegen der Impfungen. Meine KiÄ ist stark dafür mein Kind nach Plan zu impfen und als ich sie gefragt hab wie sie ihr Kind geimpft hat hat sie große Augen bekommen, ist ein wenig rot angelaufen und hat das Thema gewechselt.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Ärzte sind doch auch nicht allwissend. Und auch Ärzte haben verschiedene Meinungen.


    Zitat

    Wenn Du ihr nicht vertraust dann sollte Du wechseln oder auf sie hören.

  • Jemandem zu Vertrauen heisst nicht alles zu tun was derjenige sagt , auch wenn nicht alles tue was mein Arzt /Kinderarzt gerne hätte heisst das nicht das ich kein Vertrauen habe....

  • Komischerweise haben solche Mangelerscheinungen nur die gestillten Kinder in Industrienationen.... und nur Ärzte aus Industrienationen haben solche Ideen... woran das wohl liegen mag? :tuedelue



    Ich habe mein Kind noch viel länger voll gestillt (mal von den Kleinen Probierereien zwischendurch abgesehen) - übrigens ist sie fast 10 Jahre alt und überzeugte Vegetarierin - absolut ohne Mangelerscheinungen...

  • ich wollte gerne länger stillen aber ab dem 5. Monat hat das Zwergi so einen Appetit auf mein Essen das ich ganz langsam mit möhren und kartoffeln angefangen habe und aber nur soviel wie er wollte und dann ab dem 6. Monat gabs auch Fleischbreie . . . ich hab teils selbst gekocht und auch mal ein Bio-Gläschen gekauft und die haben doch erst so ab dem 8. Monat ganz kleine Stückchen . . .



    Lass dein Kind entscheiden . . . wenn es Brei toll findet soll es welchen haben . . .



    Und bei meiner Kinderärztin bin ich auch ne mit allem einverstanden aber sie soll ja nur helfen wenn Zwergi krank ist und den Rest schaff ich alleine und somit sag ich auch immer freundlich "ja ja" und mach dann wie ich denke

  • Juhu...


    Es gibt ja diverse Meinungen zum Thema Beikosteinführung und wahrscheinlich kannst du verschiedene Ärzte, Hebammen usw. fragen und du wirst verschiedene Meinungen hören...
    Wahrscheinlich suchst du dir dann die als Richtige raus, die für dich am Besten passt...


    Ich war jedenfalls sehr verwirrt durch die vielen verschiedenen Aussagen und wußte nicht recht wie ich vorgehen sollte...


    Nun wird meine Maus nächste woche 7 Monate alt und wir sind mittendrin in der Beikosteinführung...
    Habe mich dann dazu entschlossen mein Baby entscheiden zu lassen, was sie möchte oder eben nicht...
    D.h. ich stille noch hauptsächlich...
    Zusätzlich biete ich ihr diverse Dinge an...
    So gibt es zwar auch Brei (teilweise auch mit Fleisch) und Fingerfood, aber das ersetzt noch keine komplette Milchmahlzeit...


    Der Kleinen gehts gut dabei und mir auch...
    Ich denke das ist das wichtigste...


    Informationen einholen ist also gut und wichtig, aber man sollte sich vielleicht auch etwas auf seinen Mutterinstinkt verlassen...


    Und wie schon erwähnt wurde, wenn man der Ärztin nicht vertraut, dann sollte man wechseln...
    Bzw. wenn man bei solchen Dingen nicht einer Meinung ist, dann kann man da auch mal diskutieren, aber im Endeffekt musst du entscheiden, wie du vorgehst, um das Beste für dein Kind zu erreichen...

  • mein zwerg bekam in dieser zeit schon alles zur muttermilch dazu (püriert)


    er appetit war zu groß :D

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Danke für Eure Antworten .
    Meiner Meinung nach sollte man erst zufüttern wenn das Baby bereit dazu ist .
    Vorher gleicht es eher einer Form von Gewaltanwendung . :nawarte:
    Wenn das Kind noch nicht mal freiwillig den Mund aufmacht , wie bekommt das Essen denn dann rein ?
    Meine Tochter hat sich mehrfach übergeben müssen , nur weil ich versucht habe auf die Ärztin zu hören . :kotz
    Das habe ich meiner Ärztin erzählt und was sagte sie ?
    "Auf jeden Fall weiter versuchen ! " :hä