Gebrauchte Schuhe??

  • Ich kauf schon was gebraucht fürs Kind, aber Schuhe früher mal ja, ein, zweimal, hat mich aber nicht wirklich glücklich gemacht, wir kaufen Schuhe nur noch NEU.
    Für mich selbst mag ich auch keine Schuhe, in denen schon andere Füße gesteckt haben. :brille

  • hallo,


    meine kinder tragen auch mal gebrauchte schuhe von dem patenkind meiner mutter, sprich: ich kenne den "vorträger"


    auf dem flohmarkt oder über privat anzeigen wie z.b. ebay kaufe ich keine gebrauchten schuhe! das hat aber nix mit dem fußbett zu tun (ist sowieso quatsch, daß sich die füsse der kinder umgewöhnen müßten, wenn die schuhe schonmal benutzt wurde), eher mit hygiene. ich kaufe mir auch keine gebrauchten schuhe....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • schon alleine aus ärztlicher sicht kann und darf ich meinem sohn KEINE gebrauchten schuhe anziehen...



    würde ich auch so nicht....weil jedes kind eine andere fussform hat und die schuhe somit nicht an andere füsse " angepasst " sind...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • weil jedes kind eine andere fussform hat und die schuhe somit nicht an andere füsse " angepasst " sind...


    das z.b.habe ich erst kürzlich gelesen, ist völlig überholt!


    ein kind hat noch nicht so ein gewicht, als daß sich die schuhe "gesundheitsschädigend" für den nachbesitzer verformen würden. ausserdem sind die materialien ganz andere, als früher, wo dieses argument im zeitalter der "nicht-luftgefederten-hölzernen-volllederschuhe" evtl zum tragen kam!


    lt. orthopäde ist es nicht schädlicher oder gesünder, gebrauchte oder neue schuhe zu tragen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Komisch, mein Orthopäde erzählt was anderes und das das nun gaaaaaanz neu ist und alles was man vorher hörte überholt ist, wann werden Zahnspangen getauscht? Schließlich sind die Kiefer der Kids auch noch schön formbar. Spange kann man ja putzen und dann ab in den Mund.


    Kein Wunder das 70% aller Erwachsenen Fußdeformationen haben die auf falsches Schuhwerk zurückzuführen sind.


    Geiz ist geil, aber nicht zu Lasten der Füße meiner Kinder, die haben nämlich nur das eine Paar das sie durch ihr gesamtes Leben tragen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Sohle darf nicht abgelaufen sein, aber gute gebrauchte Schuhe dürfen getragen werden. Hab ich mir nämlich auch von der Orthopädin absegnen lassen.


    Ich hatte vor ner Weile von ner anderen Zwillingsmama nen Karton gebrauchter Markenschuhe bekommen und bis auf die Scooby Doo Crocs wurden alle genehmigt. In ganz jungem Alter sind sie rausgewachsen, bevor so ein Schuh auch nur ansatzweise abgelaufen werden kann.


    Meine tragen aber zudem Einlagen, deshalb hatte ich noch weniger Bedenken.


    Die derzeitigen Schuhe sind aber trotzdem wieder neu gekauft.

  • Weist du evtl noch, wo du das gelesen hast?


    leider nicht mehr! aber ich glaube, es war in einer lokalen tageszeitung im gesundheits- und ernährungsteil.


    es ist völlig unbedenklich, wenn kinder mal ein paar gut erhaltener gebrauchter schuhe haben. sind ja nicht die einzigsten. wenn die sohle noch gut ist, paßt das. das fußbett ist schon lange nicht mehr so hart, als daß die kinderfüße schaden nehmen würden.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • das z.b.habe ich erst kürzlich gelesen, ist völlig überholt!


    auch wenn es überholt sein sollte und studien nun was anderes behaupten, würde ich meinem sohn trotz allem keine gebrauchten schuhe kaufen


    und ihm anziehen....ist meine persönliche ansichtssache....


    und die aussage des orthopäden werde ich im sinne der gesundheit meines sohnes ernst nehmen und wahrnehmen...



    mir selber kaufe ich auch nur neue schuhe... :-)

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Kein Wunder das 70% aller Erwachsenen Fußdeformationen haben die auf falsches Schuhwerk zurückzuführen sind.


    Das liegt aber nicht zwangsläufig an gebrauchten Schuhen, sondern an neuen, aber falschen.


    Ich wüßte nicht, warum ich meiner Tochter nicht ein paar gute gebrauchte Schuhe anziehen sollte, sofern sie vernünftig passen. Grad so die ersten, die ja auch vom Vorgänger kaum getragen wurden. (ok, jetzt zieht sie eh noch keine an, aber das dauert ja auch nicht mehr ewig.).


    Irgendwann natürlich nicht mehr, die Zeiten in denen Schuhe getragen werden werden ja auch immer länger, entsprechend mehr leiden auch die Schuhe.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich wüßte nicht, warum ich meiner Tochter nicht ein paar gute gebrauchte Schuhe anziehen sollte, sofern sie vernünftig passen. Grad so die ersten, die ja auch vom Vorgänger kaum getragen wurden. (ok, jetzt zieht sie eh noch keine an, aber das dauert ja auch nicht mehr ewig.).


    Irgendwann natürlich nicht mehr, die Zeiten in denen Schuhe getragen werden werden ja auch immer länger, entsprechend mehr leiden auch die Schuhe.


    Vollkommen richtig!!! Es gibt Schuhe im frühen Kindsalter, die sind fast nicht benutzt quasi, habe noch - blöde Idee irgendwann mal - Addias Schuhe für das Kind, das nicht mal laufen konnte, gaaanz megasüß, niegelnagelneu und jetzt in siener "Lebenskiste" - , die könnte ein Kind mit den kleinen Füßlein ganz sicher noch tragen. Und: Es gibt genug Menschen, die sind froh, überhaupt noch gute gebrauchte Schuhe für die Kids zu bekommen, ich geb hier auch ständig weiter, was noch brauchbar ist.

  • Das liegt aber nicht zwangsläufig an gebrauchten Schuhen, sondern an neuen, aber falschen.


    Ich wüßte nicht, warum ich meiner Tochter nicht ein paar gute gebrauchte Schuhe anziehen sollte, sofern sie vernünftig passen. Grad so die ersten, die ja auch vom Vorgänger kaum getragen wurden. (ok, jetzt zieht sie eh noch keine an, aber das dauert ja auch nicht mehr ewig.).


    Irgendwann natürlich nicht mehr, die Zeiten in denen Schuhe getragen werden werden ja auch immer länger, entsprechend mehr leiden auch die Schuhe.


    Wo bitte schrieb ich denn das das an gebrauchten Schuhen liegt? Ich schrieb an falschen oder muss ich das jetzt einkreisen weil der Threadtitel sich auf gebraucht bezog. :frag


    Rovena, jeder kann tun und lassen was er will. Wenn das für Dich ok ist das Mausi gebrauchte Schuhe trägt, mach es.


    Ich würde das nie tun und ja ich bin so dekadent und bezahl für Schuhe richtig fett Kohle, ich spar an anderen Stellen. Bzw. schmeiss ich monatlich für jeden Sohn 20 Euro in ein Sparschwein, dass dann für solche Anschaffungen geschlachtet wird.


    Hoppala bedanken wollt ich mich nicht, sondern zitieren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()