Gebrauchte Schuhe??

  • Naja, bei mir hat das weniger mit sparen zu tun, das is sicher nicht der Hauptgedanke.


    Nur mein Neffe zB hat immer mehrere Paar, immer Marken wie Geo* und Richte* oder Leon*- die Übergangsschuhe vom letzten Herbst zB kaum getragen... ich finds einfach schade drum.


    In die andere Richtung hat die Mutter meiner Patentochter zB nicht das Geld um 50€ für ein Paar Schuhe auszugeben, wenn Zwergs Füße schneller wachsen als das Wetter wechselt und er welche nur ne Handvoll mal getragen hat, find ichs schade die weg zu werfen obwohl sie noch aussehen wie frisch aus dem Laden anstatt sie weiter zu geben wo ich weiß das es hilft


    :frag


    Bevor ich irgendwie am Zwerg geiz flick ich Löcher in meinen Jeans.


    Hab mich das bisher nicht getraut weil ich eben auch dachte, dass man das nicht soll...

  • Am gesündesten für den Fuß ist es gar keinen Schuh zu tragen. :tuedelue

    stimmt....deswegen hatte mini - milka das erste lebensjahr überhaut keine schuhe an den füssen....



    im sommer nur nackig ;) und im winter ABS - Socken ( wegen den kalten fussböden )

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich kaufe ca. 50 % der Schuhe - aber nur wenig getragen, gut erhalten und ohne Ablaufspuren und auch meist die Nebenpaare - der Hauptschuh, der tagtäglich getragen wird, ist meist neu und gut - soweit ich das beurteilen kann.


    Wenn ich mir aber die Schuhe der anderen Kindergarten-Kids anschaue ist das Problem eher billige Plastikschuhe und keine festen Hausschuhe - sondern 3jährige die in Schläppchen durch die Gegend schlurfen.


    Mein Kind läuft am liebsten barfu0.

  • Und ich erzähl dem KV immer gern am Tel, was die Schuhe so kosten..., diese Woche wieder, da könnte er grad :nixwieweg , aber ich sehe nicht ein, ihn mindestens fernmündlich zu verschonen, ER wäre schon der Meinung, das könnte man alles billiger haben, Flohmarkt, was weiß ich, ER muss es ja auch nicht wirklich zahlen, dafür arbeite ich und ich bin trotzdem froh, wenn Klamotten oder Schuhe hier noch genutzt werden von Familien, die jeden Cent umdrehen.
    :brille

  • stimmt....deswegen hatte mini - milka das erste lebensjahr überhaut keine schuhe an den füssen....



    im sommer nur nackig ;) und im winter ABS - Socken ( wegen den kalten fussböden )


    :daumen Hervorragend und mich fasziniert, dass meine Kinder wie nix über Schotter rennen und ich da gar net nachkomm, sondern erst in meine Schuhe schlüpfe :rotwerd


    Wenn Jemand was über kaputte Füße erzählen kann, dann ich, hab nämlich mittlerweile fast permanent Schmerzen im rechten Fuß, weil er durch ist und das ist nicht lustig. Ich habe auf Kur verordnet bekommen was dagegen zu tun und dazu gehört auch der häufige Barfußlauf über alle Untergründe :ohnmacht:

  • Hallo gutesTeam,


    also meine Kinder (und ich) bekommen die Sachen nach kassenlage: ist das Konto gut gefüllt gibt’s neue Schuhe oder Klamotten. Zusätzlich nehme ich auch gerne von Freunden oder Nachbarn an, denn schlechte Zeiten kommen immer schneller, als man denkt. :thanks:

    Glück dabei ist, dass ich eine super-erfolgreiche Karriere-Schwester habe, die noch dazu zwei Kinder hat, die etwas älter sind als meine. Da bereichern dann z.B. die Winter-Stiefel, für dreistellige Euros im teuersten Outdoor-Geschäft gekauft, unsern klapprigen Schuhschrank. :wow


    Angst vor Gesundheits-Schäden habe ich nicht, denn erstens sind gebrauchte Marken-Schuhe (Billigheimer kann man nicht weiter geben, die fallen auseinander) genauso gut wie neue Supermarkt-Treter und zweitens sind die Kids so wie so nach einer Saison raus gewachsen. Ich selber hab sogar schon mal einen Trail-Marathon in geliehenen Turnschuhen gemacht die zwei Nummern zu groß waren, weil ich meine eignen im Auto eingeschlossen hatte, und nur ne Blase danach. :lach


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • sondern 3jährige die in Schläppchen durch die Gegend schlurfen.


    :nixwieweg ....dass schlimmste, was man kinderfüssen überhaupt antun kann...



    da zweifle ich manchmal echt am verstand der eltern :ohnmacht:

    Mein Kind läuft am liebsten barfu0.


    wir auch... :D...selbst nach all den jahren....



    wenn sohnemann von der kita nach hause kommt ist dass erste, was er macht.....schuhe ausziehen, in die ecke " schmeissen " und dann los...


    ....das geld für hausschuhe kann ich mir sparen...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • schuhe und unterwäsche hab ich immer neu gekauft


    ich sehe es wie milka und andere hier ....


    meine eigenen füße sind ziemlich "mies ab werk geliefert worden";) das muß ich nicht noch durch gebrauchtes schuhwerk fördern, selbstverständlich auch nicht bei den jungs

  • Ich hab erst neulich im Second Hand Laden Schuhe erstanden die nicht mehr als ein oder zweimal getragen wurden, die Sohle wies so gut wie gar keine Benutzungsspuren auf. Im Schuh-Laden gabs da kaum noch Winterschuhe und wenn waren die zu hässlich oder falsche Größe oder zu billig verarbeitet.
    Aber mein Kind ist auch noch recht klein, wie schon Vorrednerinnen schrieben, da gibt es unheimlich viel fast Neuwertige Ware und es wäre schade drum.
    Ich musste mir aber auch entsetze Blicke anschauen und 'Oh Gott niemals!' anhören... als hätte ich die Dinger mit dem Vorgänger Fuß zusammen abgerissen um damit mein Kind zu erschlagen. Find ich unnötig.

  • Ich geb die Schuhe ganz ohne Hemmungen (sofern sie nicht ganz tot sind) von Kind a zu Kind b weiter... ganz ohne Hemmungen :brille
    Wer von euch hat zwei Kinder und hat das noch nie gemacht? :frag Also wenn ich für 150 € Winterschuhe kaufe, gehe ich davon aus, dass sie weder Kind 1 noch Kind 2 irgendeinen Schaden zufügen. Vor allem tragen meine ihre Schuhe meist nur eine halbe Saison. :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ich habe drei jungs und hatte nie viel geld .. aber jeder hat immer neue schuhe gehabt ...


    alles kann aufgetragen und vererbt werden , aber schuhe nicht ( meine meinung)

  • Am Anfang hab ich das konsequent abgelehnt, außer bei Gummistiefeln... die haben wir auch schon früher mal gebraucht geholt. Und er hat vergangenen Herbst ein paar kaum getragene Winterschuhe von seinem besten Freund bekommen. Jetzt sind sie nicht mehr kaum getragen... sondern wurden zu den Lieblingsschuhen auserkoren. Mittlerweile gucke mir die Schuhe an, wenn mir welche angeboten werden und entscheide dann. Und ja... ich nehme auch gut erhaltene, Unterwäsche. Hey... gibt doch Waschmaschinen ;)

  • Gebrauchte Schuhe? Im Leben niemals nicht , auf gar keinen Fall.


    Der Vergleich mit der Unterwäsche fiel mir dazu auch ein, da kann Wäsche bei 95 Grad x-mal durch die Waschmaschine gejagt werden trotzdem würde ich meinem Kind keine fremde Unterwäsche anziehen bei dem Gedanken wird mir ja schon übel.

  • Mein Großer bekommt neue Schuhe und der Kleine bekommt sie oft vererbt. Da ich auch immer gute Schuhe kaufe, kann ich es mir einfach nicht leisten, mal eben so 4 Paar pro Saison neu zu kaufen :frag