Geburtstag meiner Tochter - Ex möchte mich nicht sehen - Was würdet Ihr machen

  • Hallo,


    meine Tochter hat bald Geburtstag und ich weiß nun nicht was ich machen soll.


    Der Geburtstag ist an einem Tag wo ich offiziel meine Kinder nicht habe, nun habe ich indirekt erfahren das meine Ex Frau (sagt man das obwohl man noch nicht geschieden ist?) mich am liebsten nicht sehen möchte.


    Wir beide haben zur Zeit etwas Stress den ich allerdings auch verursacht habe.


    Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll, ich würde natürlich gerne meine Tochter sehen, leider ist der ganze Tag meiner Tochter bereits so gut wie verplant und ich muss noch meinem Job nachgehen.


    Wie würdet Ihr euch verhalten.


    Hoffe auf ein paar Meinungen. :frag

  • Den Tag frei nehmen und mit der Ex absprechen ob irgendwo wenigstens noch ein Stünchn frei ist um mit dem Töchterchen Eis essen zu gehen. Dann muss deine Ex dich nicht sehen und du und deine Tochter könnt ein bisschen privat feiern :D

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Bei uns ist es leider auf Grund einer großen Entfernung nicht jedes Jahr möglich, dass der Papa am Geburtstag dabeisein kann.
    Er schreibt dann immer einen lieben Geburtstagsbrief und die Beiden führen ein langes Geburtstagstelefonat. Gefeiert wird dann noch einmal gemeinsam, wenn sie sich das nächste Mal sehen.
    Evlt. wäre das auch für Dich eine Lösung.
    Sicherlich schöner als eine angespannte Stimmung auf der Geburtstagsfeier.

  • Also sehen mag ich meinen Ex auch nicht, aber mir bleibt nix anderes übrig. :flenn;)


    Da es indirekt zugetragen wurde.... vielleicht hat sie es genauso gemeint, sie mag nicht, aber wird notgedrungen müssen, weil Du halt der Papa bist. Und wenn Du für die ungute Stimmung verantwortlich bist, entschuldige Dich. Ihr müsst noch ein Weilchen miteinander auskommen.

  • Hallo,




    erst einmal vielen Dank für die ersten Beiträge, Puh das geht ja schnell hier.




    Mit der Mutter reden?


    Frag sie, wie Du Dein Kind sehen kannst, wann es ihr passen würde.


    Wie alt ist der Zwerg denn?



    Meine Tochter wird 3 Jahre alt und ich habe die Möglichkeit meine Tochter zwei Tage später zu sehen, nur würde ich Sie natürlich auch am liebsten an Ihrem Geburtstag sehen. Für mich stellt sich nur die Frage ob eine schlechte Stimmung nicht vermieden werden sollte, bin nun einmal nicht willkommen.



    Den Tag frei nehmen und mit der Ex absprechen ob irgendwo wenigstens noch ein Stünchn frei ist um mit dem Töchterchen Eis essen zu gehen. Dann muss deine Ex dich nicht sehen und du und deine Tochter könnt ein bisschen privat feiern :D




    Leider besteht an diesem Tag nur die Möglichkeit Abends für ein halbes Stündchen.

  • Ich kann verstehen, dass Du Dein Töchterchen sehen möchtest.


    Nur kann sich der Geburtstag der Tochter nicht ausschließlich nach Deinen Wünschen und Arbeitszeiten richten. Oft ist es so, dass die Mütter/betreuende Elternteil sich für den Tag frei nehmen und an diesem Tag dann eben einen ziemlich großen Teil des Programms durchziehen müssen (Geburtstagsfeier Kindergarten, Kindergeburtstag oder Kaffee mit Oma und co....)


    Dir ist "indirekt" zugetragen worden, dass sie Dich nicht sehen will. Hat die Mutter Dir das denn in´s Gesicht gesagt, dass sie Dich nicht sehen will, obwohl es hier um die Kleine geht??? Wenn gerade einiges schief gelaufen ist, kann ich das durchaus verstehen. Aber vielleicht hat sie überhaupt keine Einwände, wenn Du sie einfach nochmal ansprichst.


    Schließlich geht es sich nicht um Dich und auch nicht um die Mutter, sondern einzigst um einen schönen Geburtstag für die Tochter.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()


  • Meine Tochter wird 3 Jahre alt und ich habe die Möglichkeit meine Tochter zwei Tage später zu sehen, nur würde ich Sie natürlich auch am liebsten an Ihrem Geburtstag sehen. Für mich stellt sich nur die Frage ob eine schlechte Stimmung nicht vermieden werden sollte, bin nun einmal nicht willkommen.

    Dann feierste eben mit Töchterlein 2 Tage später.Ich weis ja nicht ob es noch Oma und Opa,von deiner Seite gibt,diese
    könnteste mit einbeziehen.
    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • nun habe ich indirekt


    indirekt ist immer mehr als mist! erst recht wenn dicke luft ist. frag sie direkt!


    Wir beide haben zur Zeit etwas Stress den ich allerdings auch verursacht habe.


    wie wärs mit einer entschuldigung?


    leider ist der ganze Tag meiner Tochter bereits so gut wie verplant und ich muss noch meinem Job nachgehen.



    och menno so mal ganz frei ausem bauch raus und von der leber weg.



    ja verdammt noch mal mensch mann. wenn der geburtstags dir angeblich so wichtig ist, wieso zum geier kommste nicht mal rechtzeitig auf die idee dir urlaub zu nehmen?????


    ich werd männliche sicht und denkweisen irgendwie nie verstehen.


    denn dann könntest ja damit um die ecke kommen das du die maus ein zwei stündchen nimmst udn sie weitere vorbeereitungen treffen kann. in ruhe
    eventuell würde mann sich auch mal keinen abbrechen rechtzeitig zu fragen ob man sonst wie helfen kann bei den vorberreitungen



    mensch so schwer isset doch alles gar nicht. und dann heist es wir frauen sind kompliziert seufz. :ohnmacht:

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Geburtstage werden definitiv überbewertet :engel
    ich glaube, wenn Du am Geburtstag anrufst, oder eine Karte in den Briefkasten wirft reicht das, damit sie merkt, Du hast an sie gedacht!
    Und "gefeiert" wird zwei Tage später.... da freuen sich Kids drüber- mehrmals Geburtstag feiern gehört bei den Meisten zu den "Dingen, die gut sind" :sonne
    am Tag selber ist es (oft auch noch für wesentliche ältere Kinder) oft so überfrachtet, dass sie nix mehr zu würdigen wissen :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema, ich werde mir noch einmal alles durch den Kopf gehen lassen und hoffentlich den richtigen Weg einschlagen.







    jea


    Es ist leider nicht alles so Einfach, genaueres sprengt aber sicherlich den Rahmen aber Danke für die offene Art.


    PS: Frauen sind sicherlich genauso kompliziert wie Männer :-)

  • Naja, aber so einfach machst Du es Deiner Ex auch nicht. Sie muss den Geburtstag total durchplanen, Du bist arbeiten und hast abends mal ein halbes Stündchen frei. Also ehrlich, da hätte ich als Frau auch keinen Bock drauf, egal ob Dicke Luft oder nicht.


    Für die halbe Stunde wird das für den kleinen Wurm nicht schön werden. Das kommt der nach so einem langen Tag mit Feier im KiGa, Kaffee mit Großeltern und Famillie etc. nur noch aufgepfropft vor.


    Mein Vorschlag vorher wäre gewesen, im Nachmittag sie für ne Stunde abzuholen u. auf den Spielplatz etc. zu gehen und ihr da das Geschenk zu geben, so ne kleine Privatfeier. Das geht aber ja bei Deiner Tagesplanung nicht.


    Mein Vorschlag jetzt: Anrufen und ihr gratulieren und zwei Tage später mit Deiner Familienseite zusammen feiern.

  • Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll, ich würde natürlich gerne meine Tochter sehen, leider ist der ganze Tag meiner Tochter bereits so gut wie verplant und ich muss noch meinem Job nachgehen.


    Kannst du dir eventuell den Tag frei nehmen ? Dann könntest du es doch so machen sie morgens abholen, ein schönes Geburtstagfrühstück mit deiner Tochter machen und sie dann Mittags wieder zurück bringen.


    Wenn sie in den KiGa geht würde ich sie mittags abholen, irgendwo lekka essen gehen, kann auch MC Doof sein (Kinder lieben das doch) und dann zum Kaffe zurück bringen.


    Der Mama verkaufst du das ganze so, dass sie doch dann genug Zeit hat um alles in Ruhe vorbereiten zu können.


    LG Emmchen


    P.S: Ich finde Frauen nicht kompliziert, man muss sich nur Zeit nehmen um sie zu verstehen :D

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also mein Exmann hat noch nie (in Worten: NIE) einen Geburtstag seiner Tochter miterlebt.....und weder ihm noch ihr hat was gefehlt....außerdem behalte ich mir als Mutter, die das Kind zu 90% allein erzieht, das Recht vor, auch den Geburtstag mit meiner Tochter zu verbringen.


    Nachfeiern find ich keine schlechte Idee oder eben das offene Gespräch mit der KM suchen.

  • Ich würde mit deiner Noch-Frau reden.


    Bei uns ist der Vater von Tochter immer mit eingeladen, egal was für einen Stress ich in dem Moment mit ihm habe (oder auch nicht). Das hat nichts mit mir zu tun, das ist Tochter´s Tag und da gehören Mama UND Papa dazu, basta.


    Sogar als wir uns gerade trennten, habe ich noch zwei Monate in unserem alten Haus gewohnt, da auch Tochter´s Geb. gefeiert, selbst da - frisch nach der Trennung - war mein Ex mit dabei! Da gab es gar keine Diskussion drüber.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich würde mit deiner Noch-Frau reden.


    Bei uns ist der Vater von Tochter immer mit eingeladen, egal was für einen Stress ich in dem Moment mit ihm habe (oder auch nicht). Das hat nichts mit mir zu tun, das ist Tochter´s Tag und da gehören Mama UND Papa dazu, basta.


    Sogar als wir uns gerade trennten, habe ich noch zwei Monate in unserem alten Haus gewohnt, da auch Tochter´s Geb. gefeiert, selbst da - frisch nach der Trennung - war mein Ex mit dabei! Da gab es gar keine Diskussion drüber.


    ganz so einfach ist das aber nicht überall....ganz ehrlich....wenn es zwischen mama und papa grad ziemlich schlecht läuft, merken das auch die kinder. außerdem würde ich mich sehr ärgern, wenn ich IMMER die ganze arbeit etc. habe und er kommt, sich ins gemachte nest setzt und einen auf superdaddy macht (das ist jetzt nicht speziell auf den threatersteller gemünzt).


    das ist halt mal nur meine meinung zu dem thema...

  • ganz so einfach ist das aber nicht überall....ganz ehrlich....wenn es zwischen mama und papa grad ziemlich schlecht läuft, merken das auch die kinder.


    Mhm, bei uns lief´s auch nicht immer so...sagen wir mal...neutral. Aber man ist und bleibt halt gem. Eltern, das vergessen leider nur sehr viele Ex-Paare! Für die Kinder wäre es sicherlich schön, den Geb. mit Mama UND Papa zu verbringen!


    außerdem würde ich mich sehr ärgern, wenn ich IMMER die ganze arbeit etc. habe und er kommt, sich ins gemachte nest setzt und einen auf superdaddy macht (das ist jetzt nicht speziell auf den threatersteller gemünzt).


    Also ehrlich...darüber habe ich mir hier noch nie Gedanken gemacht! Ich hatte IMMER die ganze Arbeit am Hals, als wir zusammen waren, als auch jetzt. Das ist ein Punkt, der mich persönlich jetzt absolut kalt lassen würde. Und zum Superdaddy wird man nicht, nur weil man am Geb. vorbei kommt...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(