Wie leicht findet man einen Kita/Kiga Platz bei Umzug?

  • mit reichlich penetranz hatte ich jeweils nach ca 14 tagen einen platz. (niedersachen, sachsen-anhalt, bayern)

  • Ganztags habe ich hier mitten im Jahr (Umzug im Dezember, den KiGa-Platz hatte ich mir aber vorher schon im Herbst gesichert und dann erst eine Wohnung gesucht) nichts bekommen... nichts zu machen. Und der 35 Std. Platz war auch so ziemlich der Einzige, den sie mir hier in näherer Umgebung anbieten konnten. Dafür ist der KiGa halt im benachbarten Stadtteil und ich muss Kind morgens mit dem Auto hinbringen.
    Aber besser als nichts.
    An eine Tagesmutter bin ich dann auch nur mit Riiiiiiiiiiesenriesenriesenglück gekommen für die restlichen Stunden, die zu überbrücken sind nach dem Kiga.


    Ich hab ja immer ganz naiv gedacht, jeder Kindergarten hat Notplätze für eben solche Fälle (also z.b. Zuzug), aber selbst die sind in großen Städten und Ballungsgebieten schon belegt und dank KiBiz sind die KiGas ja auch nicht mehr so frei in ihrer Entscheidung, einfach mal noch so ein Kind über Plan aufzunehmen.

  • Hier in Hannover und gerade bei uns im Stadtteil gäbs da wahrscheinlich gar keine Möglichkeit. Bei uns in der KiTa gibt es solche "Notfallplätze" gar nicht erst... die sind bis zum letzten Kind "bestückt" und noch 30 andere Kids stehen auf der Warteliste.


    Also: Vor einem evtl. Umzug einfach schon mal horchen, ob evtl. am Wunschort Möglichkeiten bestehen.

  • rein theoretisch (wurde mir gesagt) muss in jedem kiga mindestens ein integrationsplatz sein.


    ob ihr den bekommt wage ich zu bezweifeln. wir bekamen damals auch nur einen weil wir aus
    Amerika zurück kamen.


    Auf dem Land sind grundsätzlich die Kiga-Plätze leichter zu bekommen als in der Stadt. (Wobei dieses
    Jahr auch so einige Kinder abgewiesen werden müssen zwecks zu viele kinder oder zu wenig Personal).


    Also, sollte sich deine Bekannte frühzeitig kümmern.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Hallo, bin gerade nach Ba-Wü gezogen. Hier war jeder "vor den Kopf gestossen" weil die Neuaufnahme doch nur zum September ist! LOL - die Schwaben eben :)
    Aber mit viel penetranz, dauerndem höflichen Anrufen hab ih jetzt einen für meine Tochter. Hatte sie da schon im November auf die Warteliste geschrieben und als ich vor 3 Wochen hier war angerufen, und 3 Wochen später (nächsten Montag) kann sie anfangen.
    Es kommt auch darauf an, wie alt das Kind ist und ob die Mama AE ist. Es gibt nämlich auch eine Platzgarantie. Dafür muß man zum Jugendamt gehen und dann bekommt man einen Platz zugewiesen. man kann ihn sich nicht aussuchen. Es gibt aber auch Internetseiten, wo du nach Kitas mit freien Plätzen direkt suchen kannst.

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Hallo, bin gerade nach Ba-Wü gezogen. Hier war jeder "vor den Kopf gestossen" weil die Neuaufnahme doch nur zum September ist! LOL - die Schwaben eben :)
    Aber mit viel penetranz, dauerndem höflichen Anrufen hab ih jetzt einen für meine Tochter. Hatte sie da schon im November auf die Warteliste geschrieben und als ich vor 3 Wochen hier war angerufen, und 3 Wochen später (nächsten Montag) kann sie anfangen.
    Es kommt auch darauf an, wie alt das Kind ist und ob die Mama AE ist. Es gibt nämlich auch eine Platzgarantie. Dafür muß man zum Jugendamt gehen und dann bekommt man einen Platz zugewiesen. man kann ihn sich nicht aussuchen. Es gibt aber auch Internetseiten, wo du nach Kitas mit freien Plätzen direkt suchen kannst.


    ja, Schwabenland ist schlimm. Hier in der Stadt bekommst sogar nur dann nen Hortplatz wenn du Mitarbeiter einer bestimmten Firma bist :frag

  • ja, Schwabenland ist schlimm. Hier in der Stadt bekommst sogar nur dann nen Hortplatz wenn du Mitarbeiter einer bestimmten Firma bist


    Sachen gibts, die gibts doch gar nicht!!!!! :hae:

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.


  • Sachen gibts, die gibts doch gar nicht!!!!! :hae:


    ging nun einer Freundin von mir so. Sie wollte in der Stadt mit dem Autokennzeichen BC einen Hortplatz. Da bekam sie von allen Einrichtungen zu hören.... "Wenn sie oder ihr Ehemann Mitarbeiter der Firma B.... sind, dann gerne, ansonsten kommen sie auf ne Warteliste." (und die Warteliste, da gings im Osten mit einem Trabbi schneller)

  • Erstaunlich, dass ihr euch die Kita-Einrichtungen aussuchen konntet. Hier in Niedersachsen bekomme ich ständige gesagt, dass meine Tochter nicht aufgenommen wird, wenn wir nicht in der Gemeinde wohnen, obwohl es der selbe Landkreis ist.


    :Hm

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Bei uns (Braunschweig) werden die KiTa-Plätze zum KindergartenJahr (also im August) vergeben, Bescheid, ob du nen Platz bekommen hast, bekommst du im Frühjahr so zwischen März und Juni... ;)


    Wenn du mitten im Kindergarten Jahr einen Platz brauchst, dann heißt es ganz einfach "Pech gehabt"! :aetsch

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das kommt immer drauf an wie alt das Kind ist und wo man hin zieht.
    Im zweifelsfalle an die Stadt wenden, da ab 3 Jahre ein Rechtsanspruch auf Kita Plätze besteht muß die Stadt dafür sorgen das auch ein Platz da ist. Ansonsten kann man es einklagen und spätestens wenn man mit dem Klageweg droht sind auch plötzlich Plätze da.
    Aber aussuchen wo die dann sind, kann man nicht. :D

  • von 8 bis 12 Uhr :lgh


    Stimmt Teilweise, kommt auf das Bundesland an und wie schnell man auf gibt ;)



    http://www.sozialgesetzbuch.de…index.php?norm_ID=0802400


    http://www.laendermonitor.de/g…/1/indsubcat/0/index.html


    Bedarfsgerecht bedeutet aber das jemand der Vollzeit Arbeitet auch auf Vollzeitbetreuung Anspruch hat.
    Die Halbtagsstellen sind Elternunabhängig zu betrachten, heißt: egal ob die Eltern Arbeiten oder nicht, die Angegebenen Stunden sind für die Kinder Garantiert.