EEG bei Kindern

  • Nabend,


    Sohn hatte im Zuge einer ADS-Diagnose ein EEG das ihm überhaupt nicht gefallen hat. Grund: Er hatte so Gummiringe um die Birn' und unter diesen Pienökel eine Sandcreme zum Aufrubbeln der Haut bekommen. Und das muss wohl sehr unangenehm bzw. schmerzhaft gewesen sein. 30-40 min hat er sich mit Aufbringen/Auswerten gequält, geflattert und auch geweint. Dahin meine aufmunternde Worte im Vorfeld von wegen Robo-Kopp und tut nicht weh :(.
    Er ist 8.
    Auf jeden Fall dachte ich ich fall fast um als der Kinderarzt meinte, er müßte noch mal dahin :ohnmacht:. Weil das EEG auffällig war. MRT haben wir gemacht, aber da war nix. Ich hab schon einen Termin beim KJPZ bei dem auch das 1. EEG war. Aber als ich Sohn heute eröffnete das wir in 2 Monaten nochmal hin müssen, ist er fast zusammengeklappt.


    So, meine Frage an medizinisches Personal oder leidgeprüfte Eltern: Gibt es nicht hautfreundlicheres EEG? Ich hab doch mal so Käppchen gesehen, wo die Dinger schon drin pieken. Kann mir doch keiner sagen, das da der ganze Schädel sandgestrahlt wird. Ich hatte zwar gefragt, aber der Kinderpsychologe meinte, das diese "Auffälligkeit" nicht daran liegen könnte, das er total aufgeregt war. Weiß ja nicht...:Hm


    Wenn es etwas schmerzfreier geht, frag ich nochmal beim Kia ob die Kinderklinik oder Uniklinik modernere Geräte hat. Das möchte ich ihm eigentlich nicht noch einmal zu muten....


    Danke :blume

  • Als mein Sohn 6 Wochen war, musste er zum EEG. Und ein paar Jahre später wieder. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass da was mit Sand am Kopf gemacht wurden ist. Ihm wurden so eine Haube aufgesetzt in der Löcher für diese Kabel waren. Sah sehr futuristisch aus. Kind hat nicht geweint oder gemotzt oder so. War eigentlich problemlos. Wir haben es beide Male bei uns in der Uniklinik gemacht.

  • Hääää?.............
    Sorry und O:T,
    aber:
    meine Tochter hat Epilepsie seit sie 8 Wochen jung war und braucht regelmässig halt EEG,s.
    Da muss sie durch!
    Was schadet dem KInd denn mehr?
    Ich versteh Dich grad nicht wirklich :Hm
    Meine bekommt so ne Gummikreuzundquerkapuze übergezogen und die Kabel werden mit nem Seifenekelgemisch fest getackert.
    Meine ist nun 7 und heult mitunter immer noch mal, weil det für sie halt unangenehm ist.
    Ein Anfall in der City vor Jahren war mir aber eindeutig unheilverkündender!

  • Ich hab doch mal so Käppchen gesehen, wo die Dinger schon drin pieken. Kann mir doch keiner sagen, das da der ganze Schädel sandgestrahlt wird.


    So eins hatte wir, und da wurde nichts sandgestrahlt !


    ( ich suche mal nach dem Foto, wird allerdings etwas dauern bis ich meine Bilder durch habe :lach )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo,


    Du kannst bei den Ortsansässigen Neurologen anrufen und fragen, ob es dort nur Gel gibt. Ich weiß, das es unterschiede im Gel gibt. Ich selbst hatte wegen der Migräne und meine große wegen des Verdachts auf einen Tumor bei einem Neurologen ein EEG und dort war es ein glibbrig, kaltes Gel. War nicht schmerzhaft. Der Glibber hat nur die Frisur vom Teenykind verdorben :wand:lgh

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Mein Bursche hatte sein erstes EEG mit 3,5 Wochen jetzt ist er fast 9 Jahre und muss inszwischen zum Glück nur noch 2 mal im Jahr zum EEG(bei vermehrten Anfällen kann sich die Anzahl spontan steigern)


    Seine Haut wird auch immer"sandgestrahlt" ein biischen wie Peelingcreme das Zeug sonst können die Elektroden wohl nicht vernünftig leiten.


    Inszwischen geht er da (zum Glück) halbwegs entspannt ran.
    Aber klar gab es Zeiten da war es der Horror für ihn,nur mag jetzt vielleicht hart klingen da musste er durch.Ich habe ihn getröstet war /bin bei dem EEG dabei,aber sonst es war/ist medizinisch notwendig
    Was meinem Burschen inszwischen glaube ich hilft ist, das er in seinem Rahmen verstanden hat warum das sein muss.das es Sinn macht.


    Nur noch am Rande wurde ein Wach und Schlafentzugs EEG gemacht?


    Alles Gute für Euch


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also meine Kleine hatte auch schon mehrere EEGS, angefangen mit 17 Lebenstagen.... Da wurde auch nur Gel benutzt und so eine komische Kappe...Weh getan hat das nicht, war nur etwas kalt....


  • Mein Sohn hat aber keine Epilepsie oder Absencen oder ähnliches. Dann wäre es sicherlich was anderes. Das Risiko das er plötzlich zu Boden geht oder Treppen stürzt, weil er nicht die richtige Medikamente nimmt, würde ich nicht eingehen. In den letzten 3 Monaten hatten wir 11 Termine: EEG, Ergo-Test, MRT, Blutuntersuchung, Intelligenztest etc.pp. Und wir haben noch 4 Termine offen, davon zum 3. Mal ein Hörtest.

    Und noch immer keine Diagnose. Der Guteste ist langsam am Ende und will nicht mehr. Ist mir schon klar, das richtig kranke Kinder viel mehr erdulden müssen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt das EEG für ihn weniger unangenehm zu machen, dann versuche ich das natürlich. Er hatte eben Sandgel, das die Haut aufrubbelt, wegen der Leitfähigkeit wie Ratte schon sagte. Das erscheint mir als Laie etwas vorsintflutlich und es ist auch nachvollziehbar, das ein KJPZ vielleicht nicht die tollsten Geräte da stehen hat. Vielleicht hat die Guteste es auch zu gut gemeint mit der Rubbelei. Und nochmal: Ich bin mir nicht sicher ob die Aufregung nicht doch das Ergebnis verfälscht. Wenn jemand pennt ist das EEG ja auch anders gewellt.


    Ratte
    War ein Wach-EEG.

  • Hm...........
    das Problem ist doch aber, dass nun langsam mal eine unverdünnte Diagnose erstellt werden sollte um xyz ausschliessen zu können, Raanan.
    Euer Arzt hat nun mal diese Methode (denke mal :brille halt etwas veraltet, aber immer noch voll aussagefähig)
    Bliebe nur ein Arztwechsel und det könnte schon wieder das Ergebniss beeinflussen.
    Nimms nicht persönlich, Raanan, aber- ich würde am Kind "arbeiten", damit der Sch... erst einmal hinter uns liegt.....
    "Mittel und Wege" fürs Belohnungsprogramm hast Du sicher drauf.
    -Da muss er durch-
    Und:
    Lieber das richtig und sauber von a bis z abgeklärt, wie von Arzt zu Arzt rennen, oder?

  • @Raanan oh man da hat der Bursche aber echt ganz viel aushalten müssen,kann ja auch sein das das EEG einfach das Fass bei ihm zum Überlaufen gebracht hat,verstänlicherweise
    Aus eigener Erfahrrung es gibt eben auch unterschiedliche EEG Tanten,die einen sind etwas vorsichtiger als die anderen ;)


    Nach der Art des EEG habe ich gefagt,weil bei meinem Burschen wird immer ein Schlafentzugs EEG gemacht,weil zumindest in den ersten Jahren das Wach EEG keinerlei Auffälligkeiten zeigt und auch heute immer noch bedeutend besser Aussieht als wenn er schläft.


    Liebe Grüße


    Ute

  • @ Raanan, finde es leider nicht. Kann sein das ich es entsorgt habe, da es eh eine schlechte Handyaufnahme war.


    Frag einfach nach, ob denn die Kappe nicht ausreicht !


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • Naja, aber das mit dem Arztwechsel würde ich riskieren. Wenn das jetzt wieder auffällig ist, und irgendwann nochmal welche anstehen, muss ich ihn mit Zaumzeug dahin zerren. Beim MRT hat er sich gut gehalten, aber als das Geknalle zum Ende hin richtig laut wurde, wurde es ihm doch unheimlich. Er blieb tapfer, aber ich komme mir langsam vor wie ein Schwein, egal ob das nun nötig ist oder oder nicht. Man macht alles und am Ende kommt sowieso nix bei raus außer Blabla... :(


    Ich rede noch mal mit dem Psychologen, ob das nicht anders geht. Wenn nicht besorg ich mir eben eine Überweisung vom Kia... ins 21. Jahrhundert, mit Käppchen und Gel :-).

  • Es kommt darauf an, was für ein Gerät man benutzt. Ich kenne persönlich auch nur die Kappen, die mit Gel zusammen benutzt werden.


    Sandstrahler sind mir neu.


    Aber wenn es so schlimm ist, kannst Du das EEG woanders machen lassen. Natürlich verkompliziert das die gesamte Diagnostik, da man meistens mit einem Team arbeitet, dessen Arbeitsweise man kennt.


    Das musst Du abschätzen.


    Wenn das EEG jedoch in irgendeiner Praxis ( im Auftrag quasi ) gemacht wird, erkundige Dich nach andern Praxen, die solch eine Untersuchung anbieten.

  • @Raanan,
    bei ner "Kopfdiagnosestellung" ist jeder Arztwechsel scheiße................
    Ihr braucht ein unverfälschtes Gesamtbild.
    Jeder neue oder andere Arzt tut das Bild des Kindes nach seinem Blickwinkel verändern, gerade, wenn die Diagnosestellung noch nicht abgeschlossen ist.
    Und das wäre MEIN persönlicher Zeigefinger im Interesse des Kindes.
    Ist erst einmal eine etwas deutigere Diagnose gestellt, dann habt ihr und der Arzt nen Haken zum anhaken.
    Ihr habt aber m. E. noch nicht mal den.........
    Überlege Dir das bitte gut!
    Vor allem im Interesse des Stiftes.


  • Naja, aber das mit dem Arztwechsel würde ich riskieren. Wenn das jetzt wieder auffällig ist, und irgendwann nochmal welche anstehen, muss ich ihn mit Zaumzeug dahin zerren. Beim MRT hat er sich gut gehalten, aber als das Geknalle zum Ende hin richtig laut wurde, wurde es ihm doch unheimlich. Er blieb tapfer, aber ich komme mir langsam vor wie ein Schwein, egal ob das nun nötig ist oder oder nicht. Man macht alles und am Ende kommt sowieso nix bei raus außer Blabla... :(


    Ich rede noch mal mit dem Psychologen, ob das nicht anders geht. Wenn nicht besorg ich mir eben eine Überweisung vom Kia... ins 21. Jahrhundert, mit Käppchen und Gel :-).


    Das MRT zB war unauffällig,damit hast du zwar immer noch keine konkrete Diagnose,aber zu mindest ist schon mal ausgeschlossen das da was ist was nicht in den Kopf gehört,sehe es mal von der Seite,nach dem Ergebnis warst Du doch sicher erleichtert?



    Sei mir bitte nicht böse, ich kann Dich wirklich gerade aus eigener Erfahhrung, das man irgendwann schreien möchte wenn man sein Kind zu noch nem Weißkittel schleppen muss, verstehen,aber erst mal bist Du kein Schwein,Du willst das Beste für Deinen Burschen .und das Beste ist eben nicht immer leicht zu erreichen.


    Wenn Du nicht mehr dahinter stehen kannst das diese Untersuchungen gemacht werden,dann wird es noch schwerer für Deinen Burschen,deas merken die Spürnasen


    Ich habe mir angewöhnt eine Kosten Nutzen Rechnung aufzustellen.Mein Bursche muss Cortison nehmen klar finde ich zum Kotzen aber seit dem haben sich seine Anfälle so reduziert das er halbwegs normal Leben kann.So lange ich sehe das der Nutzen immer noch nen Stück grösser ist als die Rechnung,dann bezahle ich die.


    Hast Du schon mal bei rehakids.de vorbeigeschaut?



    Liebe Grüße


    Ute

  • Also bei unserem EEG war mein Zwerg damals 7 Monate alt und hat so eine verkabelte "Kapuze" aufbekommen.
    Es hat nur eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Krankenschwester die ganzen Kabel an die richtigen Stellen im Gerät gestöppselt hat und alles ging ganz wunderbar ohne kratziges auf der Haut.
    Vielleicht sind die Geräte für Kleinkinder und Babies andere???

  • Jeanny
    Arztwechsel ist so eine Sache. Bisher hatte ich ja nur den Psychologen als Ansprechpartner. Die Diagnose bzgl. EEG hat ein anderer Arzt schriftlich gestellt, ich gehe mal davon aus das es ein Neurologe war. Aber in dem Punkt hätte ich da doch lieber direkt einen Facharzt vor mir. Der Psychologe sagte ja selbst das wären für ihn (fast) böhmische Dörfer.
    Also, wenn ich ein angenehmeres EEG hätte und einen Neurologen, der mir auch was erzählen kann, wohin das führen könnte, wäre mir wohler. Dann ist das 1. EEG vielleicht für die Tonne gewesen, aber wir haben eine bessere Startposition, falls wirklich was sein sollte. Denn Fehler kommen immer mal wieder vor.
    Davon mal abgesehen: Wenn es keine Epilepsie ist, wovon man ausgehen kann, keine ADS und kein direkter Schaden am Gehirn: was denn dann? Ich weiß garnicht, ob man das überhaupt behandeln könnte.


    Ratte
    Naja, ich möchte das Sohni mich weiter als Vertrauensperson versteht, nicht als Folterknecht. Er ist nämlich eher der verschlossene Typ, da braucht es einiges um ihn zu knacken. Selbst Sozialpädogen, z.B. in der Schule, und Psychologen laufen vor eine Wand, der macht sie total apfelig damit. Der Psychoeffekt spielt also auch eine Rolle. Nur bei Mama und bei Oma (wenn Mama doof ist ;)) kippt er sein Herz aus. Bei rehakids war ich schon, aber ohne Diagnose ist es eben schwierig. Bin übrigens nicht die einzige Elter die nach so einer Odysee Zweifel kommen. Ist nicht okay, aber wenn ich die unangenehmen Seiten abschwächen kann, dann mache ich das.


    @Schnegge
    Das mit Sandstrahlen war nur eine Übertreibung :-). Das ist eben so ein graues Sandzeug, seine Birn sah danach aus als hätte man ihn in Zement gestippt. So ähnlich wie das hier: http://jochenebmeier.files.wordpress.com/2010/06/eeg.jpg. Naja, genauso eigentlich, war mehr beschäftigt ihn abzulenken.


    @lorelina
    Ich hab schon Bilder mit Kindern und Erwachsenen gesehen, die so eine Kappe hatten. Ich verpass ihm auch einen frischen Kurzhaarschnitt vorher, wenn es hilft...

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Bei mir haben sie als Kind auch mal eins gemacht. Das hat überhaupt nicht weh getan.


    Die haben mir nur so noppen an den Kopf geklebt und dann musste ich ne weile warten.


    Ich vermute auch, dass es deine besorgte Haltung ist, die Deinen Sohn darin bestärkt wie schlimm das alles ist und wenn etwas so schlimm ist, dann tut es bestimmt auch weh.

  • Beim 1. Mal war ich ja guter Dinge. Ich selber hatte nie ein EEG, ich dachte das wäre harmlos und schmerzfrei, sogar recht cool mal Elektroströme gucken. Er hat sich da von ganz allein reingesteigert, aus der Erfahrung heraus, begründet oder nicht.
    Und nun mümmelt er eben gewaltig.

  • . Das ist eben so ein graues Sandzeug, seine Birn sah danach aus als hätte man ihn in Zement gestippt. So ähnlich wie das hier: http://jochenebmeier.files.wordpress.com/2010/06/eeg.jpg.


    So hatten wir das auch beim ersten EEG,aber mit dem Gel
    Seit die Kinderklinik nun im Bergmannsheil GE ist,wird die Haube genutzt und auch da MIT Gel
    Erstaunt mich doch ein bißchen,da ich es auch Kindheitstagen auch nur mit Kontaktgel kenne :hae: