13 jährige pupertärende Oberzicke

  • Ich, sichtlich junge Mutti, habe die Meinung, das ich Kinder bis zu einem gewissen Alter begleiten muss, was die Klamotten angeht.Ich hab das noch nie sooo eng gesehen wie meine deutlich älteren Schwestern.
    Das heißt, deren Kids hatten bei 18 Grad Außentemp. noch Strumpfhose, Mütze etcpp an. Meine hatten keine Strumpfhosen mehr an, also eine deutlich abgeschwächtere Form.
    Meine Kinder waren und sind weiterhin deutlich weniger anfällig für Krankheiten als die Kids meiner Schwestern.


    Ich glaube nicht dass das vom Alter abhängt, ich bin "alte "Mutter (47) und meine Kinder düfen so rum laufen, wie sie wollen. Meine laufen immer eher "kalt" angezogen rum, dafür musste ich mir auch schon so manchen "Rüpel" einfangen.
    Bei uns ist z.B. "anbaden" in der Nordsee immer Ostern. Auch bei 4 Grad Wassertemperatur. Meine Kinder tragen auch so gut wie nie eine Mütze. Manchmal kommt mein Kleiner und sagt, ich hole mir mal eine Mütze, ist doch ganz schön kalt ;)


    Und meine 15jährige ist mit ihren neuen Schuhen zum Tanzen gegangen. Den Weg vom Bus zu uns nach Hause musste sie barfuss laufen(Blasen :( ) und das bei -17 Grad.
    Von da an hat sie immer Ersatzschuhe mit. ;)
    Meine Kds werden so gut wie nie krank und wenn dann ist es nicht so schlimm. Nur Husten und ne Laufnase ;)


    Das mit dem Geld ist eine wichtige Sache. Klar muss sie lernen, sich das Geld einzuteilen. Aber lernen heißt ja lernen. Manchmal benötigt man da Unterstützung.
    Taschengeldkonto finde ich gut, wöchentlich muss es auch nicht mehr sein, wenn aber monatlich noch nicht geht, dann vielleicht 2 mal im Monat, Geld überweisen.


    Was muss sie davon kaufen?
    Auf Sonderangebote hinweisen, Ausverkauf, vielleicht auch mal was von einer Freundin abkaufen.....also ernen......wie spare ich.....


    Deiner Tochter werden auch keine 100 Euro reichen, auch nicht 120 Euro.....das hat etwas mit ihrer Einstellung zu tun. Nur wenn ich was habe, bin ich wer......ich würde daran arbeiten.


    Und ich würde sie fragen, wie sie sich das letzt jeden Monat vorstellt..irgenwann benötigt sie wieder neue Klamotten, da die alten "out" sind, will sie dann wieder klauen?........oder vielleicht doch ihre Einstellung ändern


    L.G.
    echse64

  • Ich denke das sich hier auch die Geister scheiden.Der eine so, der andere so.
    2x monatlich wäre doch auch eine Alternative.


    @echse


    Meine Mutter könnte mir manchesmal den Hals umdrehen :


    Muttern: Kind, deine Tochter :kopf Viiiel zu dünn angezogen


    Ich: Mäm, ich bin 31, meine Tochter hat ihren eigenen Kopf, und im Gegensatz zu manch anderen Kindern ist sie wenig krank, dazu noch vernünftig.


    Tochter: Omchen, mir ist von innen so heiß, da brauch ich keine dicken Sachen, wenn ich frier zieh ich mir was über, ich bin schon halb groß ;)


  • ;) das kannte ich auch. Leider ist meine Ma schon vor vielen Jahren gestorben und heute vermisse ich diese Sätze.....

  • Hey, also ich finde, man könnte auch mal anerkennen, dass sich die Tochter was nebenbei verdient. Das ist dann ihr selbst verdientes Geld. Macht auch nicht jeder Jugendliche


  • Zozzy, schreibst Du von meiner 13 jährigen :lach alles haargenau derselbe Kampf :ohnmacht:


    Salü, sorry, daß hilft DIR jetzt nicht, aber DU bist nicht allein :lach :knuddel Es ist nur eine Phase, eine Phase, eine Phase, ooooooooohmmmmmmmmmmmmmm

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Meine Tochter hat bei Minus 10 Grad draußen ugefütterte leinenturnschuhe und dünne Leggings ( mehr Strumpfhosen ) mit nem ärmellosen Kleid drüber angezogen.... Na und ? sind ihre Frostbeulen die sich sich holt..... ich habe ihr einmal erklärt was Frostbeulen sind und wie weh das tut und wie es im Sommer juckt....Und gut. Wenn sie meint das sie das nicht bekommt - ok - dann soll sie so rausgehen.


    Zum geld: Meine bekommt 20 Euro Taschengeld von mir plus 5 Euor aufs Handy.... 20 Euro vom papa - und von mir ein Budget von 50 Euro für Klamotten und Schuhe...( außer Sachen für die Schule - Sport etc) seit sie 14 ist . Das darf sie ausgeben wofür sie will..... Kauft sie keine Unterwäsche und hat keine mehr - dann läuft sie halt ohne rum..... So einfach ist das... Ihr Taschengeld und Geld das sie von Oma etc zugesteckt bekommt ist Ihres... Damit kann sie machen was sie will. Da würde ich mich nicht einmischen..


    Ich bin ne " alte " mutter mit 50...... meine Mama hat mich damals auch machen lassen....... Nur nicht aufregen..

  • Meine 13-jährige, pubertierende Oberzicke war heute mit einer Freundin bis 20.00 Uhr auf einer U16-Karnevalsparty - danach sollte sie anrufen, damit ich sie abhole. Sie rief um 20.15 Uhr auch an - mit dem Versuch, sich eine Verlängerung bis 22.00 Uhr 'rauszuholen...
    Sie bekam eine Verlängerung bis 20.30 Uhr - und als ich sie abholte, war sie (glaube ich) ganz froh, denn es war ja doch recht frisch...


    ... im Auto meinte sie dann, sie hätte schon nichts getrunken, wenn sie länger weggeblieben wäre. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich mir auch nicht um ihr Verhalten sorgen mache, sondern eher um die doch schon gut angeheiterten Karnevalsjecken... (wer mein B kenn, weiß, was sie schon für ein Feger ist)

  • mädchen mit 13 dass kenn ich nur zu gut! Aber damit meine ich mich!!!mit 13 war ich auch schlimm! dass problem ist dass man mit 13 einfach nicht auf die eltern hört dass ist ganz normal! hast du jemanden vor dem sie einen gesunden respekt hat bzw. mit dem sie sich einfach super versteht? wenn ja dann versuchs doch mal über diese person! kinder werden sich immer quer stellen dass liegt in ihrer natur! oder sag ihr einfach dass wenn sie in solchen klamotten raus geht dann holst du sie mit leopardenleggings und leopardent-shirt von der schule ab und du wartest am eingang auf sie dass es ja all ihre freunde mitkriegen :-) :-) glaub mir dass könnte sie abschrecken!!! ;) ;) ach und dass mit dem geld sag ihr einfach solang sie dass macht gibts kein taschengeld und dein geld würde ich verstecken!!!

  • Allso, ob Mädel oder Jungs. Es ist allgemein ein ätzendes Alter. Jungs können genauso wie Mädels.Was mich eher schockiert ist, die menge an Taschengeld,die der eine und andere hier verteilt.


    Ich frage mich, ob es nicht gerade wegen den ennormen höhen der Gelder, das es zu Problemen kommt.Wer keine bescheidenheit kennen lernt bekommt auch nicht das Gefühl der Dankbarkeit und bekommt niemals den Hals voll.


    Meine Jungs bekommen ihre 20€ im Monat bar, etwas aufs Sparbuch(auch von den verwandten),ist aber per Stichwort gesichert.Und alles andere zahle ich...


    Klamotten:wir gehen shopping(ware erst am Donnerstag)........ich setzte mich hin und beurteile mit daumen hoch oder runter,mit Dingen die meine Jungs ankommen,udn man findet immer eine lösung....und diskusionen giibt es nicht.Den da lasse ich mal ein teueres Teil durch aber alles andere muß günstig sein,und man hat ein kompromiss.


    Handy: Meine Kinder wissen das sie teuer sidn in der anschaffung und handhabung..der vorteil ist, das sie lernen SPARSAM und vorsichtig umzugegehen, und momentan liegt die tendenz zu alle 8 Wochen mal 15€......


    Kosmetik und solche Sachen wie Unterwäsche und co mache ich, den was können sie den dafür das man sowas braucht?



    Was mich echt verdutzt ist, das du die aktion mit dem Sparscheinen einfach so....versanden gelassen hast.


    Ich persönlich würde sowas garnicht durchgehen lassen, abgesehen davon von Strafaktionen müßten meine Herrschaften mir etwas zurück zahlen vom dem taschengeld .(da würde cih ein betrag sagen und abziehen)...sowas macht man einfach nicght. sda würde ich zu wildsau werden :nudelholz ..........Freches benehmen und antworten,haben wir auch. ich persönlich strafe mit "entzug des Mitspracherechtes" und wunsch ignorieren,aber auch Spiegelverhalten wende ich an....ich muß sagen, das dei probleme bei und nicht zwischen mir und meinen pupertierende Söhne liegt ,sondern untereinander.Die streiten bis der Arzt kommt manchmal.Und in diesen momente sehe ich nur lauter grimmlens...

  • Hm :Hm.
    Mein Sohn bekommt 16-20 Euro im Monat, je nachdem wie es mit Kleingeld bei mir aussieht. Für einen 8-jährigen nicht wenig, aber er spart schon, wenn ihm ein 10,- Spielzeug zu mickrig ist. Ich komme auf jeden Fall billiger weg, als wenn ich mich jedesmal auf eine Diskussion einlasse. Also geht schon, kommt auch immer auf's Kind an :frag

  • Hi,

    Ich frage mich, ob es nicht gerade wegen den ennormen höhen der Gelder, das es zu Problemen kommt.

    das ist doch Quatsch !

    Den da lasse ich mal ein teueres Teil durch

    aha

    Kosmetik und solche Sachen wie Unterwäsche und co mache ich

    Kosmetik mache ich nicht ! Das soll Tochter von ihrem Geld zahlen.


    Ich finde das TG mit 16 nicht so hoch, wenn sich dieses im Bereich des KG bewegt, UND wenn davon einige Dinge (wie Handy) selbst bezahlt werden müssen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich frage mich, ob es nicht gerade wegen den ennormen höhen der Gelder, das es zu Problemen kommt.Wer keine bescheidenheit kennen lernt bekommt auch nicht das Gefühl der Dankbarkeit und bekommt niemals den Hals voll.


    was für enorm hohe Gelder....meine kleine bekommt 20€ im Monat ! Die 50€ die sie sich selber durch Zeitungen austragen dazu verdient kann ich ja nicht mitrechnen.


    Und die Aktion mit den Sparbüchsen wurde gerügt...ihr Taschengeld ist bis auf weiteres eingezogen, denn es waren nicht nur Peanuts es fehlen wenn ich beide Büchsen zusammen rechne bei 80€.


    hast du jemanden vor dem sie einen gesunden respekt hat bzw. mit dem sie sich einfach super versteht?


    Nein habe ich nicht


    hab ja noch halbes Jahr bis 13


    geht schneller rum wie du denken kannst :dribbel


    Kosmetik mache ich nicht ! Das soll Tochter von ihrem Geld zahlen.


    so mache ich das auch ,die süßen sind hübsch genug, wenn sie der Meinung sind sich anpinseln zu müssen, dann bitte von ihrem Geld.



    Außerdem, wer schöner ist als Ich...der ist geschminkt :tuedelue

  • Hi,

    Außerdem, wer schöner ist als Ich...der ist geschminkt

    :lach ....GENAU :D
    Ich weiß ja, erst seit meiner Tochter, was ein Kajalstift ist :hae: ...mal abgesehen von den Litern an Sprays die sie versprüht :ohnmacht:



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ch weiß ja, erst seit meiner Tochter, was ein Kajalstift ist ...mal abgesehen von den Litern an Sprays die sie versprüht



    hihi, auch ein Mann lernt nie aus :pfeif ...Gamaske reich :D

  • Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_051.gif]


    Natürlich sie Frau Salü, aber Salütochter, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ist tausendmal schöner als sie, auch ungeschminkt :nixwieweg:lach



    ja ne is klar :lach



    Ich verjag meine Süße aber nich, sodas sie nachher im Wald mit den Garten.....äääh Siebenzwergen Schach spielen muss :bldgt:

  • Ich weiß ja, erst seit meiner Tochter, was ein Kajalstift ist


    Verwunderlich.... hast Du Dich nie gefragt, woher die dicken schwarzen Striche unter den Augen der Frauen kommen, die grad in den 80ern schwer angesagt waren? :hae:


    Ja die liebe Pubertät...... ich verfluche sie :flenn


    Gestern lob ich meinen Sohn, dass er die letzten Wochen ohne mein Zutun aufgestanden ist (man soll ja net nur motzen) und was war? Heute sagt er mir guten Morgen, legt sich hin und pennt wieder ein, fast den Bus verpasst :motz:


    Diebstahl find ich krass, haben wir auch hinter uns. Gestern hab ich ihm nen Umschlag gegeben, in den ich ein paar Tage vorher Geld getan hab (für die Abschlußballkarten) und als ich nochmal reinguck, seh ich, dass Geld fehlt. Sofort hab ich ihm unterstellt reingegriffen zu haben, dabei war`s rausgerutscht und lag auf der Ablage. Hat mir total leid getan, hab mich entschuldigt, aber ihm erklärt, dass das Vertrauen leider noch ne Weile weg ist.


    Konsequenz war übrigens das Einstellen seines Führerscheins. Er hätte ihn bezahlt bekommen, aber da er seitdem keine Anstalten machte sich nen Job zu suchen, um seinen Fehler gutzumachen, wird er ihn sich irgendwann selbst erarbeiten müssen. Er schwört trotzdem daraus gelernt zu haben.... na sehen wir mal.


    So hart es ist, aber da müssen wir durch. Mir helfen grad die Worte der Psychologin, dass ich drauf vertrauen kann, dass die vermittelten Werte in ihm verankert sind und wieder zum Vorschein kommen. :bet


    Auf Respektlosigkeit mir gegenüber reagier ich aber sehr verschnupft und stelle umgehend Dienste, die zum Wohlbefinden des Stänkerers beitragen ein. Bei meinem Sohn hab ich da zum Glück aber keine Probleme, aber meine Ex-Stieftochter hatte anfangs auch nen grenzwertigen Ton an sich.

  • Hi,

    Verwunderlich.... hast Du Dich nie gefragt, woher die dicken schwarzen Striche unter den Augen der Frauen kommen, die grad in den 80ern schwer angesagt waren? :hae:

    1. Regel: befrage niemals eine Frau über ihre Schönheit ;) ...Fettnäpfchen ist nicht weit :D

    dass die vermittelten Werte in ihm verankert sind und wieder zum Vorschein kommen.

    :Hm bei "uns" frage ich mich immer, wer konservativer ist. Also ich bin´s nicht ...

    Auf Respektlosigkeit mir gegenüber reagier ich aber sehr verschnupft und stelle umgehend Dienste, die zum Wohlbefinden des Stänkerers beitragen ein.

    :hm... Respektlosigkeit kann ich nun ÜBERHAUPT nicht ab. :wuetend ...da reagiere ich genauso....bis zur ENTSCHULDIGUNG.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.