13 jährige pupertärende Oberzicke

  • @Spardosen:
    Ich frag mich gerade, warum sie die Spardosen plündern wollte... - ist ihr Taschengeld denn schon vorher gesperrt gewesen?
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie sich etwas Geld verdienen kann, wenn ihr Geld nicht reicht? (so mache ich es ganz gerne)


    @Anziehen:
    Meine beiden Girls ziehen viel dünnere Kleidung an als ich, anscheinend brauche ich mehr Wärme zum wohlfühlen. Seit ich mich da nicht einmische, brauchen sie aber auch nicht mehr zu provozieren ;) Krank werden meine beiden auch nicht häufiger als ich.


    @Frech sein:
    Bei meinem stark pubertierenden Girlie hab ich den Eindruck, dass sie um so frecher auftritt, je unsicherer sie sich fühlt.
    Fängt sie aber mit Begriffen und Themen an, die ich nicht gut finde, dann ist die nächste Mama-Taxi-Tour gleich inclusive "Aufklärungsunterricht" (das hasst sie ... :D)

  • Mit den Klamotten......schlag mich ruhig, aber das habe ich nun auch schon öfters durch. Ich habe sie immer so laufen gelassen. Nenn ich Abhärtung.
    Gibt ja auch Menschen, die den ganzen Winter barfuss rumlaufen.
    Ich würde ihr aber deutlich machen, dass ich sie nicht pflege, wenn sie krank ist. Und das auch durchziehen.
    Ebenso mit den versäumten Stunden, wenn sie auf Grund ihrer Krankheit nicht zur Schule kann. Der Stoff muss dann eben nachgeholt werden.



    warum soll ich dich schlagen :-) ist halt deine Meinung !


    Deutlich gemacht habe ich es ihr auch schon mehrfach, aber die Noten sind mir einfach wichtig. Die versäumten Stunden sind dann aber nichtmehr so nachzuholen.

  • da finde ich ja in amerikanischen Jugendserien diese Planspiele garnicht so schlecht. Z.B. mit einem bestimmten Budget für eine 4-köpfige Familie den Wocheneinkauf erledigen oder so



    Coole Idee, behalte ich mal im Auge :daumen

  • @Spardosen:
    Ich frag mich gerade, warum sie die Spardosen plündern wollte... - ist ihr Taschengeld denn schon vorher gesperrt gewesen?
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass sie sich etwas Geld verdienen kann, wenn ihr Geld nicht reicht? (so mache ich es ganz gerne)


    nein Taschengeld (20€ )war nicht gesperrt und sie geht auch 1x in der Woche Zeitungen austragen, das Geld hat sie auch kompl. für sich alleine (50€ im Monat)


    Edit meint 20€ Taschengeld+50€ Lohn=70€im Monat


    @Anziehen:
    Meine beiden Girls ziehen viel dünnere Kleidung an als ich, anscheinend brauche ich mehr Wärme zum wohlfühlen. Seit ich mich da nicht einmische, brauchen sie aber auch nicht mehr zu provozieren Krank werden meine beiden auch nicht häufiger als ich.


    Aber meine ist ständig krank, von daher achte ich wohl noch zu oft darauf




    @Frech sein:
    Bei meinem stark pubertierenden Girlie hab ich den Eindruck, dass sie um so frecher auftritt, je unsicherer sie sich fühlt.
    Fängt sie aber mit Begriffen und Themen an, die ich nicht gut finde, dann ist die nächste Mama-Taxi-Tour gleich inclusive "Aufklärungsunterricht" (das hasst sie ... )


    hihi, sollte ich auchmal machen :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Salü ()

  • Ich frag mich halt wie das Wegsperren von Konfliktpotential (Spardose, Sommerklamotten) mittelfristig funktionieren soll. Was soll man machen wenn Kind später nicht pünktlich zuhause ist, sich unzuverlässig zeigt, oder doofe Freunde mitbringt? Da funktioniert das auch nicht mehr. Sehen wir den Tatsachen ins Augen: So lang man nicht mit dem Rohrstock arbeitet, ist man doch ziemlich machtlos. Ich find die Einsicht-Methode besser: Man verbaut sich nichts und vielleicht, vielleicht handelt Kind irgendwann vernünftig.


    Wenn sie dir Geld mopst, weil sie mit ihrem "Ossi"-Dasein ein Problem hat, liegt das Problem doch woanders. Sie versucht sich Sympathien zu erkaufen. Wenn ich das einzige B unter einen Haufen As bis, sehe ich mich entweder als Aussenseiter. Oder als was Besonderes.
    Gibts denn irgendwas in eurem Familienstammbaum worauf sie stolz sein kann? Auch die Historie der DDR kann sicherlich helfen, wie es dazu kam das sich Deutschland geteilt hat usw. Falls das noch nicht in der Schule behandelt wird. Sicherlich kannst du auch mehr Lokalkolorit einbringen.
    Mein Sohn hatte zeitweise auch einen schweren Stand, gibt viele Russlanddeutsche hier. Ich hab ihm alles erzählt worauf er sich was einbilden kann, nichts beschönigt, und kindgerecht aufbereitet. Er geht aufrecht, das juckt ihn nicht mehr, er ist B wie besonders :-). Und wenn das nochmal vorkommt, naja, sein Vater kommt auch aus Dresden :klimper. Dann fahren wir mal da hin, ist ja eine schöne Stadt, sein Opa macht ein wenig Ahnenforschung. Der Mann spricht 5 Sprachen, und ist viel rumgekommen, der kann ihm auch was erzählen usw. Gibt keinen Grund sich ausgeschlossen zu fühlen.
    Ist schon nicht einfach als Kind. Das Ego ist noch nicht so stämmig und man will dazu gehören.

  • ch frag mich halt wie das Wegsperren von Konfliktpotential (Spardose, Sommerklamotten) mittelfristig funktionieren soll. Was soll man machen wenn Kind später nicht pünktlich zuhause ist, sich unzuverlässig zeigt, oder doofe Freunde mitbringt? Da funktioniert das auch nicht mehr. Sehen wir den Tatsachen ins Augen: So lang man nicht mit dem Rohrstock arbeitet, ist man doch ziemlich machtlos. Ich find die Einsicht-Methode besser: Man verbaut sich nichts und vielleicht, vielleicht handelt Kind irgendwann vernünftig.


    Damit hast du wohl recht, also können wir echt nur an den Vernunft unserer Töchter/Söhne appellieren das sie aufwachen :anbet


    Wenn sie dir Geld mopst, weil sie mit ihrem "Ossi"-Dasein ein Problem hat, liegt das Problem doch woanders. Sie versucht sich Sympathien zu erkaufen. Wenn ich das einzige B unter einen Haufen As bis, sehe ich mich entweder als Aussenseiter. Oder als was Besonderes.
    Gibts denn irgendwas in eurem Familienstammbaum worauf sie stolz sein kann? Auch die Historie der DDR kann sicherlich helfen, wie es dazu kam das sich Deutschland geteilt hat usw. Falls das noch nicht in der Schule behandelt wird. Sicherlich kannst du auch mehr Lokalkolorit einbringen.


    Das habe ich auch schon versucht, nur wenn den Kinder immernoch von den Eltern eingeredet wird , das wir im Osten alles Vollpfosten waren, dann hab ich da ein bissel Mehrarbeit zuleisten.


    Das Thema war auch bei meiner großen gut in Form, nur ist es bei ihr nicht so schlimm, sie lässt das an sich abprallen.

  • 70 Euro im Monat? :wow


    Soviel hab ich nicht zur freien Verfügung und meine Kinder erst recht nicht! Das Mädel braucht dringend einen Realitätscheck, wenn ihr das nicht reicht! Vielleicht sollte sie mal ehrenamtlich bei einer Tafel helfen oder so, damit sie ein Gefühl dafür kriegt, wie gut es ihr geht.


    Ich habe 3 Pubis hier. Die Jungs sind erträglich, aber meine Tochter raubt mir mit ihrem Gezicke auch den letzten Nerv :schiel . Ich habe noch nie so oft bis hundert gezählt (bis zehn reicht schon lange nicht mehr). Ich hoffe einfach, dass diese Zeit schnell um ist.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • salü ich reich dir die hand...
    bei mir ist zwar nur der hund n ossi ;) ,aber dafür ist meine tochter auch so n kaliber.
    0 grad,alles gefroren...und sie will halb naggelisch ausm haus.
    ich lass sie so nicht gehen,denn wenn sie krank ist,versäumt sie unterricht und ich hab dann den schwarzen peter gezogen und kann ihr den kram erklären.
    also hab ich nö gesagt,zieh dich zu ende an..da fehlen ein paar schichten..
    dann kam ,du hast keine ahnung,ist meine sache,geht dich nix an,du nervst mich,du hast keinen geschmack...
    blabla mach hinne kam nur von mir..
    tür wurde zugeknallt,drinnen tobte es weiter...ich zieh noch heute zu oma sprachs östrogenbömbchen
    cool dachte ich mir,meine mutter ,also ihre oma,ruft mich heute noch an oder schickt ne sms,wenns kalt ist,dass wir uns auch ja warm anziehen..mit der wirste richtig deinen spass haben.
    sie zog sich um ,rauschte an mit vorbei mit den worten aus dem weg..bumm,wohnungstür zu..
    ich hinterher,um zu fragen,wann sie heute schule aus hat(zur zeit sind einige lehrer krank und es fällt andauernd was aus).
    wenn ich da bin,bin ich da...
    aha...
    10 min später klingelte mein handy..
    mama ,es tut mir leid,ich will mich mit dir nicht streiten.
    muuaaahhh,da muss man erstmal mitkommen.
    n tipp hab ich nicht salü,aber du hast mein mitgefühl...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • @ Villette


    Nicht so erschrocken gucken.....die 70€ bekommt sie nicht von mir !


    Von mir gibt es lediglich 20€ im Monat Taschengeld, den Rest erarbeitet sie sich, in dem sie 1x in der Woche Zeitungen austrägt.



    zozzy


    Hehe, gut das ich nicht alleine damit bin :-) ....


    .... das nächste Kind wird ein handzahmes Engelsgleiches Geschöpf...durch und durch Vollkommen...nett höflich und intelligent :anbet

  • Salü, es ist nicht mal wichtig wo sie es her hat (und bei einmal die Woche austragen arbeitet sie sich ja nicht die Finger wund). Schlimm ist, dass es ihr nicht reicht! Da fehlt ein Stück Realitätsbezug. Ich wüsste nicht, wozu eine 13 jährige soviel Geld braucht, ausser, sie muss alles selber kaufen (Schulsachen etc. und selbst dann wäre es viel).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Und ich hab mir die letzten Tage eine Tochter herbeigewünscht :-). Weil die doch -meistens- nicht so einen Affentanz in der Schule veranstalten.
    So hat eben jeder sein geschlechtsspezifisches Ränzlein...


    Wegen den Vollpfosten: Wo wohnst du denn, Salü, das die (noch immer) solche Ansichten haben :hae:? Sächselt ihr :nixwieweg:lach?

  • Die Klamottengeschichte :tot ..


    Meine Einstellung ist ja, sie wird es merken wenn es kalt ist. Ich mache drauf aufmerksam: Kinners, ist kalt, ich würd mir ne Mütze aufsetzen. Sie kommen auch und fragen: Ist es kalt draußen?
    Aber ich denke mir, wenn ich es ihnen vorschreibe, grade den Pubis, ziehen sie sich eh an der nächsten Ecke die Mütze runter.



    Zitat

    Aber meine ist ständig krank, von daher achte ich wohl noch zu oft darauf


    Kleines Beispiel:


    Ich, sichtlich junge Mutti, habe die Meinung, das ich Kinder bis zu einem gewissen Alter begleiten muss, was die Klamotten angeht.Ich hab das noch nie sooo eng gesehen wie meine deutlich älteren Schwestern.
    Das heißt, deren Kids hatten bei 18 Grad Außentemp. noch Strumpfhose, Mütze etcpp an. Meine hatten keine Strumpfhosen mehr an, also eine deutlich abgeschwächtere Form.
    Meine Kinder waren und sind weiterhin deutlich weniger anfällig für Krankheiten als die Kids meiner Schwestern.
    Ich muss aber nie diskutieren was angezogen wird oder nicht, bis heute setzt sich Töchterlein und Sohnemann unaufgefordert eine Mütze auf, und ziehen sich den Temperaturen entsprechend an.
    Und bei manchen, die so extrem drauf achten, sehe ich, das die Kinder sich bis heute nicht alleine dem Wetter entsprechend anziehen können, weil sie es nie gelernt haben.


    Aber, die Geschichte Leggings, kurze Shorts...Ist nunmal modern, viele laufen so rum, dazu noch Ballerinas an :schiel:scared


    Wir haben den Kompromiss gefunden: Dicken Pulli obenrum, Stiefel dazu, lange Hose im Ranzen, sollte es Madamsche zu kalt werden.Ich denke mir, sie würde das was ich verbieten würde, eh in der Schule anziehen sobald ich nicht mehr greifbar bin für sie. Versuch doch mal diesen Weg zu gehen...An den Verstand appelieren, Kompromiss schließen.



    Geld klauen: Normal für ein gewisses Alter. Aber geht garnicht. Warum hat sie das gemacht? Wo sind die 70 Euro geblieben die sie bereits hat?

  • Wegen den Vollpfosten: Wo wohnst du denn, Salü, das die (noch immer) solche Ansichten haben ? Sächselt ihr ?


    jetzt wohnen wir in Bawü und davor in SA....und ja sächseln können wir jud :D


    Geld klauen: Normal für ein gewisses Alter. Aber geht garnicht. Warum hat sie das gemacht? Wo sind die 70 Euro geblieben die sie bereits hat?



    Die 70€ hat sie für Klamotten, Telefonkarte, Ds-Spiel und Süßkram ausgegeben und scheinbar war ihr Geld ratzfatz alle und dachte sich naja was solls nehm ich mir das halt vom Mamas ersparten.



    Hab ihr eben verklickert das nächstes Wochenende der Europapark ausfällt...sie wieso?..ich.....mit Kieselsteinen kann ich nicht bezahlen....Sie: na toll....ich prima..gell, das hättest du dir eher überlegen sollen !

  • Zitat

    Hab ihr eben verklickert das nächstes Wochenende der Europapark ausfällt...sie wieso?..ich.....mit Kieselsteinen kann ich nicht bezahlen....Sie: na toll....ich prima..gell, das hättest du dir eher überlegen sollen !



    Find ich gut.Hätte ich auch gemacht.


    Bekommt sie die 70 Euro auf einmal? Wie wäre es, ihr das einzuteilen? Wöchentlich? Vielleicht hat sie das gesunde Maß sich es einzuteilen noch nicht gelernt?

  • also ich muss schon staunen.bis ich damals in die lehre kam habe ich 40 euro pro monat bekommen.und es hat mir gereicht.mit 70 wäre ich aber auch glücklich gewesen.
    hab damals meine mum auch öfter ma etwas geklaut,bin da nicht wirklich stolz drauf.vorallem nicht über die summen :rotwerd
    aber da kauft man sich nur sinnlosen müll von

  • Bekommt sie die 70 Euro auf einmal? Wie wäre es, ihr das einzuteilen? Wöchentlich? Vielleicht hat sie das gesunde Maß sich es einzuteilen noch nicht gelernt?


    Ja, sie hat ein Konto worüber sie frei verfügen kann, dort geht ihr Lohn drauf und das Taschengeld bekommt sie so ausgezahlt.


    Mit dem einteilen klingt gut, warum bin ich nicht selber drauf gekommen :hae: ...manchmal braucht man nen Wink mit nen Zaunpfahl :thanks:

  • 70 euro finde ich jetzt nicht soviel,wenn sie sich davon auch klamotten und ihre telefonkarte kaufen muss..
    20 euro im monat bei einer 13 jährigen finde ich angemessen und dass sie sich mit zeitungsaustragen was dazuverdient,finde ich prima...sie tut was dafür.
    klauen ist ein vertrauensbruch und schäbig...
    das geht gar nicht und das muss man dem kind auch ganz klar vermitteln.
    da wäre ich sehr enttäuscht,wenn mein kind sich an meinem ersparten heimlich bedient.
    konsequenzen sind da also echt angebracht.
    als hilfestellung kann man anbieten,dass man das geld mit verwaltet ...wobei mädels in dem alter ja auf dem trip sind,dass sie alles alleine können.
    zum erwachsen werden gehört auch mal das gefühl von "pleite"sein.
    wenn sie andere einläd,ist das an sich ok...nur muss es sich die waage halten...und wenn kein geld da ist,ist keins da.
    man selbst kann auch nicht immer das kaufen was man gerne will...
    das gefühl auch mal nein sagen zu müssen,zu verzichten,muss man aushalten.
    wenn sie ein problem hat ,dass die anderen denken,ossis sind vollpfosten,löst sich das problem nicht in luft auf,wenn sie n eis ausgibt..das muss man ihr erklären.
    und schon 3 mal wirds davon nicht besser,wenn man dafür seine eigene mutter beklaut.
    wer kein geld mehr hat und auf die kacke haut mit geklautem geld,der ist ein vollpfosten,aber wer aus dem osten kommt und dazu steht und auch dazusteht,dass kein geld mehr da ist,ist ehrlich und aufrichtig.
    ein bisschen die psychonummer anwenden,meinste das hilft?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    klauenm das geht natürlich überhaupt nicht :wuetend

    Ich würde es eben nicht einteilen - zumindest nicht zwangsweise - wie soll sie denn lernen, es selber einzuteilen?

    Genau das denke ich auch ! :daumen


    Meine Tochter bekommt, seit sie 16 ist, 150 €. Davon zahlt sie aber auch ihr Handy, und Klamotten etc.
    Einmal war die Handyrechnung auf 90 € ...was glaubst du wie schnell sie sich eingeschränkt hat,
    und auf die Knete schaut :D
    Du mußt dir das bei pubis so vorstellen, sie sind wie eine Sinuskurve, und können auch gut ausflippen. Dann werden eben andere Konsequenzen gezogen (Einstellung des Fahrdienstes, TG-Kürzung, nicht bekochen etc.) !
    Wird sie frech, so geht der babbedeckel weg, oder schickt Töchterchen in ihr Zimmer. Auf Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein.
    Es sei denn Töchterchen ist "normal".


    Das Einzige was hilft, ist, konsequent zu sein !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ABC mutter


    Da die süße offensichtlich nicht mit ihrem Geld klarkommt und sich an dem Geld der Mutti vergreift, scheint es klar zu sein das sie es nicht kann. Lernen wird sie es kaum alleine, warum auch?
    Bis zum Jugendlichen Alter sollte man es eh wöchentlich auszahlen, damit sie es lernen.
    Ich würde es jetzt erstmal 4-6 Wochen probieren. Und schauen wie es klappt, umsteigen kann man nach Absprache jederzeit wieder.