Baby Stuhlprobleme

  • Hallo,


    mein Kleiner ist jetzt 28 Wochen alt , wird voll gestillt und bekommt seit ca. 4 Wochen Obstbrei und seit ca. 1,5 Wochen Gemüsebrei ( Kartoffel-Zucchini).
    Er hat leider seit dem öfters festen Stuhl und Probleme mit dem rausdrücken. Ich "helfe" ihm in dem ich ein kleines Stück Kümmelzäpfchen einführe und er drückt dieses gleich wieder raus und dann kommt der Stuhl.


    Soll ich das überhaupt machen? Wie oft muss er Stuhlgang haben? Muß ich mir schon Sorgen machen, wenn er 3 Tage ohne ist?


    Als er 3 Monate war hatte er mal 3 Tage keinen Stuhl und schrie so schlimm das wir in die Notaufnahme fuhren. Dort bekam er einen Babyklistier und da kam vielleicht was raus, der Arme.


    Seit dem achte ich sehr darauf, habe aber auch gelesen das 1 Woche ohne Stuhl normal sein kann. Stimmt das auch wenn er Brei bekommt?


    Soll ich ihm erstmal keinen Brei mehr geben? Ist der Darm noch nicht soweit?


    Er mag seinen Brei sehr gerne und will ihn auch haben, macht den Mund ganz weit auf.


    Was soll ich am besten machen?



  • Um ganz sicher zu gehen, würde ich alles, was Banane enthält, weglassen. Ich weiss ja nicht, ob im Obstgläschen oder im Brei Banane ist, die supergut verstopfen kann.


    Und bei Verdacht auf Verstopfung bei so einem kleinen Wurm würde ich sicherheitslieber mal den Kinderarzt aufsuchen und seine Meinung dazu hören wollen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Hallo :winken: ich kenne das Prob. nur zu gut.


    Was mir und dem Kleinen geholfen haben ist Milchzucker wir haben das immer in seinem Trinken mit unter gemischt oder in seinem Essen. Er hat absolut keinen Geschmack also sollte dein Kleiner nix davon merken. Uns hat es super geholfen und zur Not hatte ich einen Einlauf aus der Apotheke immer mit dabei gehabt. Ich habe den Milchzucker bei uns im Rossmann bekommen, bei den ganzen Milchbreien usw.



    Hoffe konnte Dir helfen. :tuedelue



    Edit: Zu dem Einlauf ich weiß nicht mehr wie der heißt...aber auf der Packung war ein grünes Kind drauf, extra für die Kleinen, sind 3 Stück drinn und bekommst Du ohne Rezept.

  • ja die habe ich auch zur Sicherheit immer im Haus aber die können ja nicht ständig zum Einsatz kommen.


    Ich hatte die auch nur zur Not da. Aber als ich das mit dem Milchzucker gemacht habe brauchte ich den Einlauf gar nicht mehr.


    Was mir noch gesagt wurde viele Äpfel essen und Schwarzbrot sind besser als Bananen und Weißbrot. Ich habe gelesen das du noch stillst, wie wär es mal das Du auch Äpfel isst und Schwarzbrot. Geht ja schließlich auch in die Muttermilch.


    Liebe Grüße

  • Bei meinen Jungs gab es bei Verstopfung auch Milchzucker. Einen halben Teelöffel unter den Brei oder in die Flasche mit hinein.


    Solange ich das regelmässig gemacht habe, ging es mit dem Stuhlgang sehr gut, mein grosser Sohn war nämlich auch so ein Verstopfungskünstler.

  • 'Also bei uns hat Birnenbrei immer super geholfen. Wenn du das als einziges Obst erstmal gibst bis sich der Körper deines kleinen an die feste Nahrung gewöhnt hat...

  • :thanks:


    Banane habe ich am Anfang gegeben und bin ganz schnell wieder davon abgekommen.


    Ich werde es jetzt erstmal so machen: Birnenbrei und in ein paar Wochen wieder Gemüsebrei mit etwas Milchzucker , damit werden wir das in den Griff bekommen :lach